PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantzel Powerbox an X16XE



amos
19.05.09, 13:34
Hier geht es um die Mantzel Powerbox in einem Tigra mit X16XE (1.6 16 V) Motor.



Der Kauf:

Mit ein wenig Glück kann man die Powerbox günstig ersteigern, entweder bei Eb*y oder in diversen Foren.

Ich hab für meine ca. 250 € bezahlt mit Steuergerät*(mehr dazu weiter unten) von Mantzel.

Zubehör:

Man sollte sehr drauf achten, dass man auch alle Teile dabei bekommt, die ansonsten schwierig wiederzubesorgen sind wie z.B. der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe.

Die Drosselklappe selbst muss auch verändert werden, also wäre es gut wenn die auch dabei ist. Man kann auch die serienmäßige verwenden, allerdings wird das wohl den Zeitplan nach hinten verschieben, da sie ja erst raus muss um dann aufgebohrt zu werden.

Der Adapter für den Seilzug sollte dabei sein, man kann aber auch den originallen verwenden, der muss dann aber auch modifiziert werden ( original Schrauben passen nicht)

Und die Platte zum Stilllegen der alten Drosselklappenstelle sollte dabei sein.

Alle Dichtungen kriegt man im Zubehör oder bei Opel neu.

Die Schrauben kriegt man zur Not im Baumarkt.

Es werden auch T-Stück Verbindungen gebraucht. Bei Opel kostet das viel, im Zubehör kriegt man es sehr günstig.




Einbau:

Der Einbau der Powerbox erscheint auf den ersten Blick gar nicht so schwer. Man merkt aber schnell, dass es nicht so unkompliziert ist.

So sehr möcht ich da jetzt nicht drauf eingehen.

Unteranderem muss der alte Ansaugschlauch weg. Der ist aber so verbaut, dass man ihn am besten abschneidet und rauszieht.
(Resonanzrohr steckt sehr weit im Motorraum drin, man sieht es nicht wirklich, das muss ab, sonst wirds nervig.)

Der "Effekt":

Die Powerbox OHNE Steuergerät merkt man schon ordentlich.

Die Gasannahme ist spontaner. Der Sound wird kerniger.

Edit: Ich hatte vorher schon den K&N Pilz drin und muss sagen, der Brüll-Tüten Effekt geht ein wenig verloren. Fand den Klang vor der Powerbox doch schöner.

Der Durchzug ist auch gut bemerkbar. Überall wurde geschrieben, dass der Motor mit Box untenrum schwächer wird. Davon merke ich nichts. Wirklich bemerkbar macht sich die Box ab ca. 5000 Umdrehungen und schiebt ab da sehr schnell in den Begrenzer.

Wenn man die Gänge schön durchzieht kriegt man sehr schnell die 218 km/h laut Tacho drauf, dann ist man im Drehzahlbegrenzer angekommen.


Bisher bin ich der Meinung die Powerbox ist es wert eingebaut zu werden :-) Natürlich wenn man einen angemessenen Preis dafür bezahlt.


---------------------------------------------------------------------------------
Ich habe noch das Steuergerät daheim liegen, es kommt bald noch in meinen Tigra. Dann werde ich meine Eindrücke davon schreiben.



Grüße, Amos.

Darkknight
19.05.09, 20:03
das hört sich ja mal sehr interessant an:)
aber wie siehts mit tüv aus,soweit ich weiß
wird er auch in der abgasnorm zurück gestuft...

vom verhalten hört sich das jedenfalls besser
an als die lexmaul-ram....

Iceman
19.05.09, 20:45
Abgasnorm ist dann Euro2, aber auch nur weil Mantzel kein Gutachten für D3 gemacht hat, runterstufen ist auch nicht das Problem, steht ja auch so im Gutachten von Mantzel

Jojo81
19.05.09, 23:27
.

vom verhalten hört sich das jedenfalls besser
an als die lexmaul-ram....

die ram ist in der regel günstiger, macht sich früher bemerkbar und ist easy einzubauen zudem behält man die abgasnorm. leistungsmäßig bringt die box natürlich mehr aufgrund des extrrem verkürzten ansaugwegs. allerdings leider esrt ab recht hohen drehzahlen, die man im alltag ja nicht so sehr nutzt, man kann die box also schlecht mit dem ram vergleichen, sie ersetzen zwar beide den ansaugtrakt zum teil, wirken aber anders und zielen auf anderen fahrbedürfnisse/ einsatzzwecke ab.

BS-111
20.05.09, 07:23
Man könnte auch glatt behaupten die die Lexmaul Ram ist schonender zum Motor als die Powerbox ..

amos
21.05.09, 16:06
Behauptungen wollte ich hier eigentlich nicht stehen haben, sondern erfahrungswerte die den nächsten etwas bringen.

grüße

hoffi
22.10.10, 19:25
sers,
ich hab auch ne gebrauchte powerbox. die drosselkappe is auch bearbeitet.
leider habe ich keine ahnung davon was ich noch alles für kleinteile brauche. hat wer ne fixe liste für mich oder so?

wäre echt hilfreich ;)

hoffi

Iceman
22.10.10, 20:10
Hier geht´s um Erfahrungsberichte.

Alles andere findet man in der Downloadsektion

hoffi
23.10.10, 09:19
hatte nur gegoogelt und hier die Sufu benutzt.
tut mir leid ;)

der Tuningfuzzy
15.05.11, 21:20
Hier meine Erfahrung:

Ich hatte in meinem Corsa B 1,4 16V im Jahr 1998 eine Powerbox eingebaut!
Ich war enorm zufrieden! Der Einbau hatte fast 2 Tage in Anspruch genommen, da ich davon keinerlei Ahnung hatte!
Ich hatte den Corsa im Serienzustand neu beim Hädler gekauft, der war vom Händler um 30mm tiefergelegt, und es waren 7*15 ATS Felgen verbaut!
Fahrleistungen:
Im Serienzustand ca. 190km/h laut Tacho
nach einbau der Mantzel Box ohne Steuergerätanpassung: ca. 210km/h laut Tacho
Nach einbau einer OMP Gruppe N Auspuffanlage mit nachträglich angeschweißtem 90mm Endrohr: nicht mehr auf dem Tacho ablesbar! Die Nadel ging ein gutes Stück unter die 220er Marke!
Und nach Softwareanpassung bei Lotec war der Fahrspaß unbeschreiblich.....

Fahrwerksmäßig wurden die Dämpfer nur durch Koni-Dämpfer ersetzt, und die 15Zöller wurden beibehalten!

V6 Calibras (im Serienzustand) die von Freunden und Bekannten gefahren worden sind, hab ich stehen lassen!

Grüßle

brinki16v
26.05.11, 15:13
Hallo,
fahre seit Februar 2010 die Powerbox in meinem Corsa C 1,6l.
Direkt bei Mantzel gekauft und auch von denen einbauen lassen, allerdings ohne Chiptuning.
Hab ich aber dann im Sommer doch noch machen lassen, auch bei Mantzel.
Die Powerbox ohne Chiptuning schlägt ab ca. 4000 Umdrehungen richtig zu, bis in den Begrenzer. Macht richtig Spaß. Ob der viel beschriebene Leistungsverlust Untenrum von der Box kommt, oder man nur das Gefühl hat, weil er oben so gut geht, kann ich gar nicht so genau sagen.
Der Unterschied in den beiden Bereichen ist auf jedenfall enorm.
Die Powerbox mit Chiptuning ist definitiv die richtige Entscheidung, wenn man sich zur PB entscheidet. Viel Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, wobei es natürlich in den höheren Drehzahlbereichen die größte Leistungsentfaltung gibt.
Die ganze Sache war zwar nicht ganz billig, würde die PB aber definitiv wieder kaufen.
Nächste Anschaffung ist noch ein Sport-Auspuff, bin sehr gespannt.
LG
Volker