PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwannendichtung schon wieder undicht?!



Seboloso
19.05.09, 21:21
Hallo an alle,

habe folgendes Problem:

Hatte vor kurzem Ölverlust an der Ölwanne. Habe dann eine original Ölwannendichtung geholt das ding eingesetzt, mit Drehmoment laut Handbuch festgezogen und nun habe ich schon wieder einen Öltropfen an der Wanne hängen.

Was kann das sein?

Gibt es Papierdichtungen oder andere die evtl. besser sind als die aus Kork?

Kommt das Öl evtl. von woanders?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.


Danke & Gruß Sebastian

Markus82
19.05.09, 22:43
was für ein motor hast du denn ? die älteren (meist mit c12nz und c14nz) haben das schwallblech noch nicht in der ölwanne das ist dann extra dann brauchst du zwei dichtungen dann mußt du auch das schwallblech vom motorblock abmachen die alte dichtung vollständig entfernen neue dichtung dazwichen und dann die zweite dichtung zwichen ölwanne und schwallblech

Fighter-2
20.05.09, 10:17
Ob das Öl von der Dichtung kommt oder nicht..das musst du doch entscheiden! ;)

Ohne BIld können wir da nichts einschätzen! :blink:

Hast du mal die Schrauben nach gezogen? Vielleicht haben sich ja einige gelockert? Hast du auch die U-Scheiben in die Dichtung eingesetzt?

LG Chris :rolleyes:

Noggy
20.05.09, 10:25
bei mir ist das gleiche Problem..

(X14XE) vor letztes Jahr Januar oder so hab ich sie erneuert und sie hatte letztens wieder nen tropfen bzw sie ist nass geschwitzt

ist ja auch die normale Kork Dichtung ne? hat der typ mir im Zubehör gesagt...

Fighter-2
20.05.09, 12:21
die Dichtungen schwitzen eigentlich immer etwas! :staun:

Liegt ja nen Unterscheid zwischen undicht und schwitzen ! ;)

Pöni
20.05.09, 12:51
Mach mal ne Autowäsche von unten. Also Unterbodenwäsche. Evtl. noch ne Dose Bremsenreiniger nehmen und den Block säubern. Dann 50km fahren und nochmal nachsehen wo das Öl her kommt.

Kommt es von der Wanne:
Wanne runter
Dichtflächen säubern
Dichtung mit Dichtmasse drauf
festschrauben
fertig

Mit Dichtmasse sollte es ziemlich dicht sein.

Ghost
21.05.09, 00:57
@ Pöni welche Dichtmasse nimmst du zusätzlich bzw wo bekommt man die ???

mfg Michi

Speedycorsales
21.05.09, 09:49
Nimm Dirko! Das is so ziemlich eine der besten Dichtmassen meiner Meinung nach:thumsup:

Riddick
21.05.09, 10:57
Jo kann auch nur empfehlen es mit Dichtungsmasse zu machen!
Bei meinem X16XE (Gummidichtung!) ging es nicht ohne Dichtmasse!:vogel:

tigra196
21.05.09, 11:13
und wie mache ich das denn am beseten mit der dichtmasse einfach die neue dichtung von beiden seiten mit dichtmasse einschmieren oda wie ich wollte nächste woche auch mal meine ölwannendichtung machen beim x 16xe

stevie
21.05.09, 11:13
beim c20xe kannst es auch ohne dichtungsmasse vergessen :whistling:

nochmal wegbauen saubermachen und mit dichtmasse einschmieren und gut ist es ;)

corsa2,0
21.05.09, 15:43
Beim C20xe besser die Dichtung von x20xev Vectra a bis Motornummer nehmen.Auf die Länge der Befestigungsschrauben achten!;)

Pöni
22.05.09, 13:36
Kannste Orignale von Opel nehmen. Ist Loctite. Kostet so 17€. Ich hab Hylomar genommen. Noch hälts :D

Opel-Azubi
23.05.09, 20:59
also wenn das öl nur aus richtung steuerseite kommt, dann wird wohl dein kurbelwellensimmering undicht sein...

wenns doch wieder nur die ölwannendichtung is, dann haste wohl beim ersten mal die dichmasse vergessen...;)