PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss die Batterie so frei liegen?



chromax
19.05.09, 22:43
Hallo,

ich hatte noch nie was mit Opel zu tun und hatte jetzt die Batterie im Tigra meiner Freundin gewechselt. Aber irgendwie kommt mir die ganze Konstruktion sehr sonderbar vor.

Die Batterie liegt ja unter dem Lüftergitter und die ganze Nässen kann ungehindert auf die Batterie laufen!?

Also so wie hier zu sehen (http://img175.imageshack.us/img175/9288/21012009231yg0.jpg)

Ist das normal? Fehlt da nicht eine Abdeckung? Ich bin ja kein Profi, aber ich meine das es nicht so gut wäre, wenn Wasser eine Verbindung der beiden Pole herbeiführen würde!?

Oder ist im Opel Universum selbst die Physik ganz anders!?



Von einem ratlosen Ford Probe I GT Fahrer

sgtsaad
19.05.09, 22:51
Hallo, ja es ist normal das die Batterie so frei liegt.
Warum auch immer:rolleyes:

mibo
19.05.09, 22:53
eigentlich gehört da noch ne abdeckung drauf.. bei den + und - pol;)

boehse.onkelz.89
19.05.09, 23:21
eigentlich gehört da noch ne abdeckung drauf.. bei den + und - pol;)

pflicht ist nur + polabdeckung

tüvprüfer bemängeln das gern mal als geringe mängel




schau mal hier was passieren kann,wenn keine abdeckung und eine zu hohe batterie verbaut wurde: klick mich (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=95290&highlight=waschanlage)

mibo
19.05.09, 23:24
pflicht ist nur + polabdeckung




wie auch immer ^^

normal is was ne abdeckung drauf :p:D

BS-111
20.05.09, 07:20
@ SG

du hast da eine Abdeckung über der Batterie... Haste die fertig gekauft oder evntl. ne Schablone zum Nachbauen ?

mephist86
20.05.09, 08:39
fahr zu einer gut sortierten tanke und kauf dir son teil. Is nur son ding, was in die 2 Löcher, neben den Polen, gesteckt wird.

@chromax

kommt auf die größe der Batterie an. Aber is normal wieviel Ah hat die denn?

Fasemann
20.05.09, 09:24
Steck die 2 " Zungen" über die Pole und guck mal was der Marder alles so angefressen hat.

mephist86
22.05.09, 13:30
fasemann zustimm!!!

stimmt schau dir mal das Kabel am linken dom an, des schaut ja net wirklich gut aus!!!
Fährts du den noch??!!! Der Läuft doch net mehr oder??!!

chromax
22.05.09, 23:18
Nun diese "Abeckung" habe ich drauf. Aber das lose draufgesteckte Teil kann kein Wasser aufhalten. Na ich warte nur drauf bis mal Spritzwasser beide Pole verbindet.

Ich habe diesselbe Batteriekapazität geholt wie vorher, 55 Ah. Der Tigra hat 106 PS und Sitzheitzung sowie alles elektrisch.

mibo
22.05.09, 23:56
Nun diese "Abeckung" habe ich drauf. Aber das lose draufgesteckte Teil kann kein Wasser aufhalten. Na ich warte nur drauf bis mal Spritzwasser beide Pole verbindet.


und was soll dann passiern ?
nix passiert dann.. das bei jeden auto so

NLORD
23.05.09, 00:10
Bei keinem meiner beiden Tigras ist solch eine Abdeckung auf der Batterie. Da ist bis heute nichts passiert und da wird auch in Zukunft nichts passieren. Im Winter liegt da auch oft Schnee drauf.

Schreibersockel
23.05.09, 00:41
Beim Corsa meiner freundin ist das sowas wie ein deckel saudünn aber tut seinen zweck sieht aus wie der deckel von ner großen Tupperdose nur dass die ränder etwas höher sind

The Alchemist
26.05.09, 12:41
bei 12V (bzw 14,4V) passiert nix wenn da wasser drauf kommt, im schlimmsten Fall haste nen kleinen Krichstrom, abr dafür müsstest du schon unter nem Streufahrzeug geparkt haben :)

Was da gerne mal passiert, speziell bei Motorhauben ausm Zubehör, das die Pole von der Haube kurzgeschlossen werden, sonst nix.

mfg. Flo

StarTrooper
10.06.09, 12:49
Hi Cromax ..

Also wenn du mal bei anderen Auto sreinschaust sind die Batterien auch teils recht frei eingebaut. Modernere Autos haben die inzwischen gerne mal innen unter den Sitzen, das aber aus gewichtsverteilungsgründen und weils gekapselte batterien sind ... Früher waren die Batterien generell im Motorraum.

Wasser macht da garnix, man kann eine batterie auch abwaschen und reinigen, da gibts keinen Kurzen oder so... kriechstrom, naja, sooo minimal .. keine Auswirkung.

Ne Abdeckung sähe aber ganz gut aus, da wurde gespart ...

misterjack
10.06.09, 13:46
@NLORD: ich würde das nicht so locker sehen.

Ne Abdeckung ist schon deshalb wichtig, weil im Falle eines Unfalls sonst die Batterie kurzgeschlossen werden kann. Wenn man selber nicht in der Lage ist, sich zu befreien und der Karren anfängt zu brennen, ich glaub, da brauch ich nicht weiterzuerzählen. Auch Pfennigkram kann Leben retten.

ice tiger
10.06.09, 13:52
Jo...
Wobei wieder die Frage ist, ob so ne reingesteckte Plasteabdeckung nicht abfliegt bein nem Unfall...

Zum Thema:

Hab ne höhere 72Ah-Batt verbaut...mit so ne Abdeckung...
Hab schon zig Mal den Motor gereinigt ...Da passiert nix.

mfg

misterjack
11.06.09, 17:12
Wobei wieder die Frage ist, ob so ne reingesteckte Plasteabdeckung nicht abfliegt bein nem Unfall...
Wenn die ordentlich fest sitzt, fliegt da nix ab. Wiegt doch nichts so ein Teil.