PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertourig fahren durch bremsen



glenn
21.12.03, 16:31
Hallo an alle,

da ich seit ein paar Wochen ein kleines "Problem" habe, wollte ich mal in diesem Forum nachfragen ob jemand Abhilfe weiß.
Ich habe einen Corsa B von 07/99 mit dem 1 Liter Motor. Seit einiegen Wochen geht die Drehzahl bis auf ca. 500 zurück, wenn ich abbremse und dabei auskuppel. Wenn er sich dann wieder "gefangen hat" leibt sie wie schon immer vorher bei ca 800 Umdrehungen stabil. Die Standgaseinstellung habe ich überprüft und sie scheint völlig ok zu sein (soweit ich das beurteilen kann, da ich in dem Gebiet ein ziemlicher Laie bin). Bei einer großen Inspektion bei ATU hat man auch nichts gefunden, aber da hatte ich den Eindruck das man das Problem auch nicht wirklich gesucht hat. Womit kann das zusammenhängen? Ein Freund von mir meinte, das könne z.B. an der Hekscheibenheizung liegen, wenn diese an sei. Es passiert aber auch leider, wenn sie aus ist. :( Ich habe einen Verstärker für meiner Anlage angeschlossen (das aber schon seit ca. einem Jahr) kann die sowas auslösen? Kann durch diese niedrige Drehzahl der Motor schaden nehmen?
Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!
Vielen Dank im Vorraus!

joejoe
21.12.03, 16:46
Also für mich scheint das der Bremskraftverstärker zu sein!

Prüfe mal was passiert wenn du im Stand (bei laufendem Motor) ganz oft hintereinander und schnell die Bremse betätigst.

Ciao
Joejoe

MrGentle
21.12.03, 21:22
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄà „ÄÄ?????????????

Der BKV ??? Aba sonst is gut wa *tilt* *HorchMaAufDenPinguin*

mein lieblingstipp bei solchen symptomen is immer das agr ... wobei es natürlich auch diverse andere ursachen haben kann

Knibbels
22.12.03, 08:58
Neeeee,
die Symptome hatte ich auch. Nen neues AGR hat da nix gebracht.
Mach mal die Glocke am Ansaugstutzen ab (3 Torx Schrauben), reinige die Auflagefläche und die Drosselklappe selber mal gründlich. Dann sollts weg sein :)
Aufwand ca. 15 min.

joejoe
22.12.03, 14:54
@Stephan

jaaaaaaaaaaa, der Bkv funktioniert mit Unterdruck und den bekommt er vom Ansaugkrümmer! und wenn da was def. ist dann bekommt der Motor Nebenluft und dann kann beim Abbremsen die Drehzahl runter gehen.....

MrGentle
22.12.03, 16:16
wenn das der fall wäre, dann würd er das wohl eher an andern sachen merken als an der drehzahl ;)

laubfrosch
22.12.03, 17:17
Moin,

könnte vieles sein. Für um die 15 Euro macht der Freundliche dir eine Fehlerauslese (mit Kaffee-Session wenn du Glück hast, is ja kurz vor Weihnachten).

Das bringt meistens schon mal was. Ins Grüne raten bringt nix. *shrug*

Aber es gilt wieder: Andere Länder, andere Sitten

Gruß, Frosch