PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto schaltet nicht aus



nettl83
21.05.09, 20:43
Hi,
ich hoffe es kann mir jemand einen Hinweis geben, was mit meinem Schatz, Tigra A 1.4 , nicht stimmt.
Ohne Vorwarnung ging mein Auto bei gezogenem Zündschlüssel nicht mehr aus.:weep:
Sobald ich auf der Bremse oder Kupplung stehe, das Auto aus mache, dabei die Zündung noch an ist, genauso wenn ich den Schlüssel abziehe geht er nicht aus.
Erst, wenn ich von der Kupplung gehe (Gang ist drin) "verreckt" er mir oder wenn ich von der Bremse gehe gluckert er und geht dann erst ganz "normal" aus.
Ich tippe auf ein Elektronik-Problem. Aber was genau?
Evtl. Steuerelement kaputt?

Ich bitte dringend um Hilfe!!!

MfG Nettl83

Simon
21.05.09, 20:57
Masseproblem.

Zufällig irgend ein Birnchen in den Rückleuchten gewechselt ? Oder sonstige elektrischen Spielereien betrieben ?

nettl83
21.05.09, 21:03
Hi,

naja, mehr oder wemiger.
Letztes We hab ich meine Rückleuchten kontrolliert, da bei mir ein Bremslicht nicht funktionierte.
Leider hab ich mir beim rum probieren nicht gemerkt, wo welche glühbirne steckte.:confused:

auf was muss ich denn da achten beim tausch?

Habe gesehen, dass es Ein- und Zeifadenbirnen gibt. Leider weiß ich nicht, wo welche hin kommen.

Ist das auch der Grund, warum bei mir das Bremslicht nicht mehr ausgeht, obwohl ich nicht auf der Bremse stehe?

MfG

Tigra1988
21.05.09, 21:19
Nimm doch mal von der rückleuchte die birnen raus dann merkste ja ob er aus geht oder nichtdann schritt für schritt prüfen und birne für birne wieder rein machen

nettl83
21.05.09, 23:32
Hi Tigra1988,

vielen Dank.
:thumsup:
Problem schon zur Hälfte gelöst.
Auto bleibt nicht mehr an, Licht funktioniert, bis auf das Rücklicht innen. Das funktioniert auf beiden Seiten nicht.

Ich werde jetzt erstmal alle nötigen Glühbirnen besorgen und dann nochmal in Ruhe durchprobieren.

Vielen Dank, Nettl83

The Alchemist
26.05.09, 12:52
Alle Jahre wieder... :D

Falsche Lampe in der falschen Fassung und der holt sich Zündplus übers Bremslicht/Rücklicht.

Ich tippe mal drauf das du in der Fassung von deiner Bremsleuchte (21/5W Zweifadenlampe) ne Einfadenlampe hattest, dadurch sind beide kontakte kurzgeschlossen. Das sollte aber nur Funktionieren solange das Licht an ist.
Wenn dann beide Kontakte kurzgeschlossen sind haste ne Verbindung von Dauerplus nach Zündplus.

Bremslicht (aussen) 21W/5W Zweifadenlampe
Rücklicht (mitte) 5W Einfadenlampe
Nebelschlußleuchte (innen) 21W Einfadenlampe

NebelSchlußleuchte haste wahrscheinlich nur links ne Lampe drin, rechts sollten 2 kleine Plastiknasen am Rückleuchtengehäuse verhindern das da ne Lampe reinpasst.

mfg. Flo

Fireproof
26.05.09, 13:04
deshalb geht der motor ja aus wenn er von der bremse geht.
und das bremslicht leuchtet wegen der zündung troz das nicht gebremst wird. deshalbs
*sing* alle jahre wieder ....:D

Wissler12a
18.07.09, 01:03
Juhu....durfte heute auch in den Genuß kommen!

Schon toll wenn man nachts um 0:45 auf der Landstraße fährt, man in den Rückspiegel schaut und meint man sei im Freudenhaus!
21W können böse hell sein! :)

Und wenn das Licht aus ist.... geht beim Bremsen das Standlich vorne an. Lustige Spielerei! :)

Gott sei Dank hab ich vor Ewigkeiten diesen Thread gelesen und die Schweißperlen blieben aus!

Na dann los und ne 2 Fädrige holen :D

Gruß: Wissi

Tiefflieger
18.07.09, 08:47
Hallo ,

sagt mal einer der es weiß bitte ob diese "negativ Spielerei" auch bei Corsa möglich ist ???

Elektronik/Kabelbaum sind ja ziehmlich identisch mit dem der Tigra`s aber die Rückleuchten des Corsa`s haben doch ein paar mehr Leuchtmittel b.z.w. jede Funktion extra ein`s ???

Grüße: Mike

insane
18.07.09, 11:15
Ist bei beiden das gleiche.