PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Wissler12a (Diverse Lackarbeiten, Instandhaltung, Felgen)



Wissler12a
22.05.09, 14:18
Neustes Projekt:

Urlaub mit dem Tigra #80 (http://www.corsa-tigra.de/showpost.php?p=1075934&postcount=80)




Halölle,

nach einigen Inspirationen und Tipps, bin ich heute Morgen zum Schrott und habe Teile besorgt!

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7090

(Nach dem ersten groben abschmirkeln!)

Da dies hier meine ersten Lackversuche sind, hab ich lieber ein paar €uros, für "Schrott" Teile ausgegeben.
Bevor ich meine eigenen Teile versaue,... dann lieber die!
Zudem will ich mir keinen Stress machen und mir schön Zeit lassen!:thumsup:

Ich habe mich natürlich informiert....überwiegend hier.
Leider war es nicht möglich alles von einer Marke zu bekommen....zumindest aus ATU sicht!

Das, zum "Spray Set" dazugehörende "2-Schicht Klarlack" der Marke "Auto K" wird nicht mehr hergestellt :vogel: Selbst der ATU Hoschi fand das etwas komisch.
Laut Herstelller Angaben beider Marken basiert alles auf der selben Basis. Von daher sollte es keine Probleme geben.
Hoffen wir mal! :rolleyes:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7091

1x Presto Primer (ATU)
1x Auto K (Keramikblau) (ATU)
1x Presto 2 Schicht-Klarlack (ATU)
5x 400er Schleifpapier (OBI)
5x 800er Schleifpapier (OBI)

Eigener Bestand:
ca. 200 Bögen 80er Schleifpapier....aber etwas zu grob :)
10 Bögen 120er Schleifpapier.... bisher benutzt! Klappt super.

Im moment sind die Teile nach ersten Waschen zum trocknen auf dem Balkon..... dann gehts weiter mit dem 400er!

Tipps sind erwünscht! :staun:

Gruß: Wissler

__________________________________________________ _________________

Update

So.... alle Teile sind auf 400er abgeschliffen, dank tatkräftiger unterstützung meiner Freundin.
Die Ecken und Kanten der Mittelkonsole und die enge Rundung des TID's sind echt hart.... aber prinzipiell lässt sich der Kunststoff schön bearbeiten.
Das Schleifpapier hat ne super Qualität.... sogut wie keine Abnutzung + super Erfolg!

Morgen nach der Arbeit gehts weiter mit dem 800er Feinschliff!

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten das TID lackiert bekomme....stell mir den Innenraum recht heikel vor! :/

Gruß: Wissler

__________________________________________________ ________________

Update 2

So... heute nach der Arbeit gings los.... nur wo?
Ich hab hier weder ne Garage, noch einen Platz wo kein Pollenbefall o.ä. ist.....
ab zu meiner Freundin ihrem Opa.
Der fand die Idee nich so dolle, da er in der Scheune Vogelställe bastelt. Verständlich. Zumal bei meinem Glück 4,000.79088 Milliarden Holzspähne auf dem lack wären! :mad:

Nach hin und her fiel dann der Oma ein, dass ja oben der 1. Stock seit Jahren unbewohnt ist. LOL :juhu:

Rießen Küche ohne irgendetwas darin.... Licht, Fenster, Ruhe. Der wohl geilste Platz abgesehen von einer Lackierhalle! :D

Habs mit Brennspiritus gesäubert..... Grundierung drauf.... 30 min gewartet und dann die erste Lackschicht druff!

Sieht sehr geil aus.... jetzt schon! :staun:

Keine Nase, keine Flecken.... schön Zeit gelassen!
Hab leider keine Fotos... da ich in der ganzen Aufregung (Teile mitnehmen, Decken, Lumpen, Benzin, Lacke etc.) die Cam vergessen hab :(

Aber morgen nach der Arbeit gehts gleich hin und druff mit der 2. Schicht + Cam! :clapping::clapping::clapping:

Gruß: Wissler

P.S.: Mir kam auf der Arbeit eine Idee, die ich nur in WS auf Anfrage preisgeben werde...... denke das hat noch keiner an oder in seinem Auto! :confused:
__________________________________________________ ______

Update 3!

Huhu,

Heute kamen Schicht 2 und 3 hinzu!
Als ich angefangen hatte, ging mir beim letzten teil die Farbe aus! :kinn:
Also los zu ATU und ne Pulle geholt!

Leider, leider haben die Antworten hier alle recht..... man sieht Kratzer... zwar nur ganz leicht, aber man sieht sie. :thumbdown:

Bin trotzdem soweit zufrieden für das erste mal!

Hier ein paar Eindrücke:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7151
Meine "Lack-Halle" :D


http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7154
Übersicht!


http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7152

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7155
Hier sieht man die leichten Kratzer!

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7153
Am besten gelungen bis jetzt!

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7157
Hier noch ein Seitenprofil.... frisch nach der 3. Lackschicht.... glänzt schon toll auch ohne Klarlack :staun:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7156
Die Dämpfe wirken! :staun: :staun: :staun:
Morgen gehts weiter mit den beiden Klarlackschichten..... dann sollten die Dinger bis am Samstag für WS fertig sein.

Bei der MK brauch ich Einbauhilfe...der vom Schrott war schon halber Ausgeschlachtet....musste kaum was ausbauen für die MK!
Hoffe auf Hilfe! :freak:

Gruß: Wissler12a
http://www.corsa-tigra.de/%5BIMG%5Dhttp://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=960&pictureid=7090%5B/IMG%5D

Michablitz
22.05.09, 14:23
Na dann wünsch ich mal viel Erfolg was :)

Und immer schön schleifen damit keine tiefen riefen mehr in den Teilen sind, die siehste nachher und dann ärgert man sich immer :beat:
Trag den Lack in mehreren dünnen schichten auf... das beugt auch Nasen vor :thumsup:

So bin dann mal auf weitere Fotos gespannt

Schreibersockel
22.05.09, 14:30
viel erfolg wünsche ich

ich hab die gleiche aktion gerade hinter mir nur muss ich einiges nochmal machen weil jemand ein fenster aufgemacht hat (daneben ist ein kiesweg) hab viele staubeinschlüsse drin


bin auf bilder gespannt

MFg

Wissler12a
22.05.09, 14:35
So gehts mir im moment auch....heut Abend spielen AC/DC bei uns auf dem Ring und die Wiese gegenüber ist voll mit Camper.... also werd ich schön warten bis die alle wieder weg sind.

Gruß: Der genervte und zum 1000mal "T N T" hörende Wissler :freak:

little_tigi
22.05.09, 17:41
Wünsch viel Erfolg - habe das ganze auch schon mehr wie einmal hinter mich gebracht. Aber noch kleiner Tip von mir.

Wenn du mit 800 geschliffen hast und den Primer drauf hast, mach nochma mit Füller bzw. Spritzspachtel drauf. Primer nur dünn - der verläuft recht fix und schleifen oll man danach ja net mehr! Ich hab dann immer 2-3 Schichten Spritzspachtel drauf (ebenfalls nur dünn) damit es deckt und ne schöne glatte Oberfläche gibt. Dann nochma mit 800 Nassschleifen und lackieren!

kann ja ma meine Teile die ich hier so liegen hab fotografieren morgen, dann stell ich gern ma en bild rein - wenn gewünscht!

Wissler12a
22.05.09, 18:20
Hi,

ist das nicht "zuviel Act"?

Ich geb mir ja tierisch mühe beim schleifen.... und versuch das ganze so eben wie möglich zu bekommen..... und kleinere mini Dinger werden doch von dem Sprüh Primer und den paar Schichten Lack überdeckt oder?

Das mit dem Spachteln etc. macht ja Sinn....kenn das von meinem Beruf.... aber die verschiedenen Schichten... Primer....Farbe...Klarlack kaschiert das doch gut oder seh ich das falsch?

Wissler

Nighthawk167
22.05.09, 18:45
aber die verschiedenen Schichten... Primer....Farbe...Klarlack kaschiert das doch gut oder seh ich das falsch?


ja :)

die Oberfläche muss vor dem Lackieren richtig glatt sein. Durch das Lackieren sieht man solche "Macken" eher noch mehr.
Ich hab das ganze bei meinen Radlaufleisten durch. Dachte auch nach dem Schleifen das es glatt genug war. Aber nach dem Lackieren konnte man die Struktur noch ganz leicht sehen.

Wissler12a
22.05.09, 19:10
Also mittlerweile habe ich nach tierischen Arm Schmerzen, alle Teile fertig.... man sieht zwar noch leichte Kratzer.... aber selbst wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe merkt man nix.

Werde morgen nochmal drüber schauen und nach schleifen.

Ich kann nicht mehr.... Ich mein grad ich hätte 2 Wochen Tennis am Stück gespielt! :thumbdown:

Wie ist das mit dem reinigen....reicht normaler Spiritus?

Gruß: Wissler

CorsaB sunricegreen
23.05.09, 10:34
Also mittlerweile habe ich nach tierischen Arm Schmerzen, alle Teile fertig.... man sieht zwar noch leichte Kratzer.... aber selbst wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe merkt man nix.

Werde morgen nochmal drüber schauen und nach schleifen.

Ich kann nicht mehr.... Ich mein grad ich hätte 2 Wochen Tennis am Stück gespielt! :thumbdown:

Wie ist das mit dem reinigen....reicht normaler Spiritus?

Gruß: Wissler


also ich würde auf nummer sicher gehen und siliconentfetter nehmen!!

MfG

Wissler12a
25.05.09, 18:16
Update 2! (Siehe Post #1)

Wissler12a
26.05.09, 17:38
Update 3! Siehe Post #1

Corsa95
28.05.09, 17:08
Die leichten kratzer können vermieden werden indem man keine Grundierung nimmt sonder Füller !!!

little_tigi
28.05.09, 17:36
Meine Worte, jedoch sollte auch unter den Füller ne ganz dünne Schicht "Vermittler". Die Reihenfolge ist so schon net verkehrt. Muss man halt ma sehen wie heftig die am Ende sichtbar sind!

Tip von mir noch zum Klarlack:
Mach den net zu dick drauf, sondern lieber in mehreren dünnen Schichten. Bei zu viel oder auch an feuchten Tage läuft der Klarlack gerne mal an. Kenne das Problem selber und es muss nicht zwangsläufig wieder weggehen beim Trocknen. Wenn de Pech hast, kanns matte Stellen ergeben!

CaptainKoma
28.05.09, 18:06
nimm in zukunft auch kein p120 schleifpapier sondern p240 und dann füller das zeugs. dann haste auch keine kratzer mehr. weil die schleifkratzer fallen ja schon sehr auf...

Wissler12a
28.05.09, 18:22
Habs fertig....und das die Tachoblende passt nich :(

Die vom Corsa scheint ein klein wenig höher Geformt zu sein!

Naja... ich sehs als Übungsstück und mach nun meine ordentlich!


Der Füller? Der kommt auf die dünne Schicht Grundierung?
Das wird auch gesprayt?

Gruß: Wissi

CaptainKoma
28.05.09, 18:23
nein füller kommt über deinen haftvermittler für kunstoffe.
füller schleifst du dann. danach kannste von mir aus mit der spray dose los legen.
füller ist dicker wie grundierung aus der dose.

esprit
28.05.09, 19:03
ja die dinger müssen unbedingt gefüllet werden.Wenn ich die TID blende seh in nahaufnahme bekomm ich gänzehaut.Sind ja millionen riffen und schleifspurn drin.
Spritz Spachtel oder Füller nehmen.Trocken 400er,danach mit 1000er nass,.Aber so sieht nur billig aus

CaptainKoma
28.05.09, 19:13
nach 400 trocken reicht auch 800 nass

Wissler12a
28.05.09, 20:09
Ok ... danke.... habe bald Urlaub, da werd eich mein Sortiment erweitern!

Gruß: Wissi

little_tigi
29.05.09, 16:27
Richtig, Reihenfolge wäre:

- Schleifen mit 240
- Kunstoff Haftvermittler
- Füller bzw. Spritzspachtel
- schleifen mit 400, dann 800 (nass)
- Lack auftragen
- Klarlack rauf
- polieren, einbauen & dran erfreuen

Wichtig ist eben, dass der Vermittler nur dünn drauf ist. Füller, Lack und Klarlack in mehreren Durchgängen mit jeweiliger Trocknungszeit dünn auftragen. Dabei heißt einfach: weniger ist mehr! Halt einma horizintal und vertikal sprühen, damit es deckt und dann einfach 2-3 mal wiederholen. Sieht man ja dann, wie es aussieht!

Als kleiner Anreiz, hier ma 2 Teile von mir. Das eine ist Novaschwarz met. und das andre in Carbon Optik lackiert!

devilseye
29.05.09, 16:45
wie lackiert man in carbon optik???

little_tigi
29.05.09, 17:48
Is eigentlich recht easy - wobei es natürlich ne Menge Zeit in Anspruch nimmt. Hab das Teil erst ganz normal in Novaschwarz met. lackiert und richtig trocknen lassen. Dann ne Folie drauf, wo eben dieses Karomuster rauf geplottet wurde. Darauf mit Mistralgrau (Corsa A Farbe) lackiert und im feuchten zustand die Folie runter. Dann wenns trocken ist mit 2-3 Schichten klarlack und fertig. Was aufhält ist eben das entgittern der Folie, weil wenn die Din A4 Größe hat, sitzt man schonma paar Abende dran, bis man die Nutzbar hat. Hab das teils öfter machen müssen, weil je nach Folie wird die von den Lösemitteln angegriffen und verreist beim abziehen. Hab öfters mal geflucht, daher auch nie fertig gemacht und jetzt wird alles neu gemacht in schwarz!

CaptainKoma
29.05.09, 18:05
da machste dich doch blöde damit^^ diese elenden karos raus zu ziehen. im feuchten zustand die folie abgezogen? ich lass es erst immer richtig ablüften bevor ich die folie runter ziehe. weils denke ich sonst schnell einreißt und man unsaubere kanten bekommt.???
folientechnik is zwar simpel aber das wäre selbst mir ein wenig zuviel aufwand;)

Wissler12a
29.05.09, 18:29
Habe letzte etwas über Wassertransferfolie gehört... scheint sehr schön zu sein und nich gerade teuer... einfach mal googlen falls es jemandem unbekannt ist!

Corsa95
29.05.09, 18:34
erst schleifen ist ja klar dann denn kunstoff haftvermitler(Meistens klar das zeug) gute halbe std trocknen lassen und dann denn spritzfüller drauf gibs auch in Dosen trocknen lassen nassschleifen und dann schauen obs glatt ist dann Lacken ,wenn nicht kommt eben noch eine schicht Füller drauf.

So habe ich meine innen raumteile gemacht!

gruss

Wissler12a
22.06.09, 17:53
Huhu,

nach monatelangem "Im Keller rumstehen" haben es meine Schweller endlich an meinen Opel geschafft! :staun:
Nochmals danke an alle Beteiligten in Weiterstadt, die mir wertvolle Tipps zur Anbringung, Kleber, und Verschraubung gegeben hatten!

Obwohl die Schweller "wenig" gekostet haben durfte ich doch feststellen das die Passgenauigkeit fast nicht überbietbar ist!
Das habe ich zwar nur an dem rechten Schweller getestet, weil ich zu Faul war, den linken (noch vorhandenen) zu entfernen.
Aber ein bisschen Nervenkitzel muss ja sein!

Zu meiner begeisterung passte der linke dann noch besser als der Rechte! :notworthy: :thumsup:

Dank meiner Handwerksausbildung und der wirklich hammermäßigen Sikaflex Dichtmasse hatte ich absolut keine Probleme, vorhandene Kleberreste zu entfernen. Da sich der Klebstoff wie normales Silikon bearbeiten lässt ging der Anbau super flott. (Sauber machen, Ankleben, Verkleben, Verschrauben und Nacharbeiten kamen auf ca. 4 Stunden.) Habs mir echt schlimmer vorgestellt!
Und es ist echt verblüffend wie ein paar andere Schweller das Auto optisch verändern. Bin stolz wie Harry! :juhu:

Hier ein paar Handy Bilder:
(Schönere Folgen)

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1012&pictureid=7610

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1012&pictureid=7609

Gruß: Wissler :D

Darkknight
22.06.09, 22:25
hey wissler
als erstes muß ich ein kompliment aussprechen,find es super
das du dir so mühe gibst und selber hand anlegst :thumsup:
das einzige was ich zu (meckern) hab is die reihenfolge
wobei natürlich das wichtigste is das er dir gefällt!!!!
mit dem innenraum is cool,aber dann gleich gfk zeug`s
(hab ich das grad gesagt :blink:)
wobei die seitenschweller passen zur serie ganz gut...
aber wenn noch weiter basteln willst,würd ich mir
als nächstes nen gutes fahrwerk(gew) holen und
dann schönen satz felgen!danach is alles erlaubt ;)
mfg Darkknight

Wissler12a
23.06.09, 07:41
Man muss halt Prioritäten setzen!
Ich habe im Juli ausgelernt. Verdiene zwar relativ viel gegenüber anderen Azubis, aber mann will ja auch was für schlechtere Zeiten.
Dann bin ich ab Oktober auch noch beim Bund... :beat:

Das mit den Schwellern musste sein, da mein rechter Serienschweller nicht mehr so wollte wie ich. Und es ohne einfach bescheuert aussieht!

Natürlich hätte ich gerne Felgen, aber neue schon garnicht und nach Gebrauchten hab ich mich ehrlich esagt noch nicht umgeschaut. Wahrscheinlich Angst vor dem Preis :D

Gruß: Wissler

P.S.: Fahrwerk is drinne und liegt vorne auch schln tief! :D

Darkknight
23.06.09, 13:24
so is das....ok
sorry mit dem fahrwerk is mir anfangs net aufgefallen..:blushing:
naja gebrauchte kosten auch net die welt ;)
und wenn erstmal felgen drauf sind(vernünftige :rolleyes:)
haste nen grundstein und er sieht schon richtig gut aus !
mfg Darkknight

Wissler12a
14.09.09, 20:02
Hallöle!

Nachdem ich auf dem Wormser Saisonabschluss einmal wieder das MID aus den C Corsa begutachten durfte muss das bei mir rein!!!! :staun:

Erste Schritte sind getan. Ein paar Handfeste Erfahrungen eingesammelt (THX @ Walle), ein MID aus nem Corsa C voll funktionstüchtig darf ich mein eigen nennen! (Zumindest bald hoff ich! :freak: Bestellt isses!)

Heute durfte ich das erste mal Erfahrungen mit einem FOH machen. :thumbdown:
Die Belegschaft besteht zu 100% aus ner Ü60 Fraktion. Als erstes musste/durfte die Oma and er Rezeption anschreien. Die leitete mich zu Cowboy Joe weiter. .... Stiefel.... Hut und ein kräftiges HOWDY klang aus ihm heraus (ohne Scheiß!) Hab mich fast voll gelullert. Aber dacht mir ne... erst nachdem du das Teil hast! :D

Was ich denn gern hätte?!?!
-> Einmal die Carphone Kuppel für nen B Corsa.



Der Opel Wayne -> :kinn:
Toll :wallbash:



Ich gleich mit der Teilenummer aufgetrumpft (Thx @ TBX) :clapping:
"Keine Teile" !!!!!! :blink:
Nochmal eingegeben.
"Keine Teile!" :confused:
Ich so zu ihm .... Das Ding heißt Carphone Kuppel oder Abdeckung. :vertrag:
Natürlich prompt gefunden....ich vergleich die dahinter stehende Teilenummer und wink ab! :juhu:
Fand er nicht so pralle, aber der Kunde ist König! :D
8€ + warten bis Mittwoch! :thumsup:

Updates folgen! :)

Gruß: Wissler

walle-tigra
14.09.09, 22:38
Bei uns dauert, wenn man was bestellt, ein werktag...

Außer bei den Speedster-Pedalen, da hats 6 Wochen gedauert...:wallbash:

Wissler12a
15.09.09, 19:33
Jepp Heute angekommen. Nun zum lacken vorbereiten! :)

Wissler12a
16.09.09, 17:40
Hallo,
So... Heute das 2. Mal gefüllert.
Morgen früh noch einmal und dann wird geschliffen!

MEIN MID ISS DA! :staun: :juhu:

Kam per GLS. Leider nicht das MID, sondern nur das Kärtchenwo genau ich das MID morgen abholen kann. :thumbdown:
11:08 Uhr ..... HALLO.... Menschen gehen arbeiten! (Die meisten zumindest) :D
Ich gleich bei dem Ledergeschäft angerufen....und nachgefragt.
"Ja iss da!"

JUHU und los zum Ledergeschäft!

Schön die Anleitung von TBX ausgedruckt und go.
Was soll ich sagen. .... Hab 20 Minuten gebraucht.
Meine erste "elektrische" Erfahrung am Auto und gleich so reibungslos! :thumsup:
Das MID hat auch keinen Schaden. (War gebraucht)
Alles tip top!

Morgen die letzte Füller-Schicht auf die Kuppel, abschleifen und dann zum Schwiegeropa! :notworthy:

Der "für mich" härteste Fall wäre erledigt. Nochmals Danke an Walle für die Tipps und TBX für die absolut einwandfreie Anleitung! :clapping: :clapping: :clapping:

Hier ein paar Bilder auf die schnelle mit der HandyCam!

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1118&pictureid=8685

Juhu....es funktioniert! :juhu:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1118&pictureid=8683

Super Workshop

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1118&pictureid=8682

Altes TID mit Pixelfehler! :mad:

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1118&pictureid=8684

Die, ... ich sag mal "nicht ganz soooo gelungene" alte TID Abdeckung. Die Carphone Kuppel wird schöner.... versprochen! ;)

So... Feierabend! Grüße: Wissi :)

walle-tigra
16.09.09, 19:38
wie 20 vor 6 und feierabend???

du kannst das doch heut locker noch schleifen und lackieren...

Zeig mal bissl mehr elahn!!!:p:D

Wissler12a
16.09.09, 20:09
Hehe... die Kupel liegt bei Chef im Lager! :)

Izelord
16.09.09, 21:29
MID sieht imho anders aus sieht eher aus wie a Corsa C TID....

freakrn
16.09.09, 21:47
Also ich würd die Kuppel nochmal abschleifen :) ich hab bei mir bis 1600 gemacht inkl Nassschliff, du ärgerst dich später, weil du immer weist, dort sind Kratzer :)

Geb dir ein Ruck und machs nochmal, sonst wirst du nie Ruhe haben :) Ansonsten für selber lackiert, sieht es auf den Fotos zumindest ganz ordentlich aus :)

walle-tigra
16.09.09, 21:51
das ist ja auch die vom tid, die carphone kuppel für das ausm C Corsa macht er ja grad....:vertrag::p

Wissler12a
16.09.09, 21:54
Walle -> :notworthy:

Wissler12a
18.09.09, 16:41
So fertig! :) Kuppel ist schön geworden!


http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1118&pictureid=8720

(HandyCam)

Gruß: Wissi

mibo
18.09.09, 17:25
außer das das jetzt untereinander angezeigt wird is da aber nix anders dran oder ?

#Chris
18.09.09, 17:26
wieso der ganze Aufwand nur um aufs TID vom Corsa C umzubauen ? Hat doch auch net mehr Funktionen, als das vom Corsa B.

Wissler12a
18.09.09, 18:08
außer das das jetzt untereinander angezeigt wird is da aber nix anders dran oder ?

Richtig... nur untereinander. Und die Anzeige ist in Pixel und nicht mehr mit diesen Radiowecker strichen! :-)


@#Chris

Ich bin Handwerker..... ich brauch was zum basteln. :D Natürlich hab ich nicht mehr oder weniger davon. Aber die ganze Arbeit... das umpinnen (was Neuland war...Strom iss doof :)), das lackieren etc. pp. das macht mir halt Spaß.

Und nun kann ich 4 oder 5 Kulis stapeln und nicht mehr nur 2 :D


Gruß: Wissler

Bay Area
18.09.09, 19:37
sehr nice :)
hast du ein link zum workshop?

walle-tigra
18.09.09, 19:59
Gehst einfach auch die seite von TBX, da wirst du einiges finden...:thumsup:

Wissler12a
19.09.09, 00:00
Jepp auf TBX's Profil steht der Link in der Signatur. -> TBX (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=5404)

Bay Area
19.09.09, 15:20
noch eine Frage :)

abgewinkeltes Display = Astra G
"gerades" Display = Corsa C

?

Wissler12a
19.09.09, 15:54
Das vom Corsa C ist abgewinkelt. Im Tigra/Corsa B sitzt es im eingebauten Zustand genau im Wasser. Also weder zu hoch, noch zu tief!

Wie das bei der Astra G Version aussieht kann ich nicht sagen. Jedoch weis ich das für den Umbau das vom C Corsa empfohlen wird!

Gruß: Wissler

Noggy
21.10.09, 09:00
sieht gut aus ;o)!

und vom welchem Auto ist das Gehäuse für das MID?

rofi
21.10.09, 09:16
corsa b/tigra

nennt sich carphone abdeckung, teilenummer steht hier irgendwo im forum

Noggy
21.10.09, 09:44
achsoo also gibs davon 2 versionen im Corsa oder wie?

einmal für das flach TID was standart und einmal eins das für das MID ausm Corsa-C/Astra-G passt oder wie?

Capu
21.10.09, 10:06
Genau so... Passt auch mit nem Astra-F MID... Ist halt die Carphone-Abdeckung vom Corsa... Kost bei Opel ~10-15€, Teilenummer musst du mal die Suche bemühen...

Wissler12a
21.10.09, 19:09
Bezeichnung: Car-Phone Kuppel

Modell: Corsa B/Tigra A

Teile Nr. 90 437 813

Preis: (Ich hab 8 € bezahlt!)

Gruß: Der vom Bund wiedergekehrte Wissler!

saj4eg
22.10.09, 22:48
tolle arbeit bis auf .... siehe bild

http://img98.imageshack.us/img98/7594/user19598pic87201253284.jpg


hast du mittelconsole mit gewalt abgebaut ? :confused::D gib zu ;)

Wissler12a
23.10.09, 17:32
Nene... die MK ist von nem Schrott Corsa..... :p

Habs aber ohne scheiss....erst nachdem lackieren festgestellt...hab mich bös geärgert! :(

Claudia
03.11.09, 22:01
Sehr schick das TID! Hm die Carphonekuppel wurde im Zusammenhang mit was angeboten?

Der Name "Carphone" ist wohl eindeutig nur kann ich mir das grade schlecht vorstellen?!

lg Claudia

cheeky_devil
04.11.09, 12:23
das einfach nur die kuppel in die das MID passt...die originale tigra kuppel fürs TID ist zu flach unds MID passt nicht rein....

JayJay82
04.11.09, 18:10
Nene... die MK ist von nem Schrott Corsa..... :p

Habs aber ohne scheiss....erst nachdem lackieren festgestellt...hab mich bös geärgert! :(


Da kann die Schrott MK nix dafür. Von hinten kommen doch genau an den Stellen die Schrauben dagegen. Wenn die fester angezogen werden, platzt es vorne ab. Bist halt ne kleine Gewaltsau:D

Wissler12a
04.11.09, 18:33
Ich nicht! :p

Wie gesagt....hab es nach dem lackieren erst gesehen.
Bzw. VOR dem Einbau!!!!

Also Ali nix schuld :D

Claudia
05.11.09, 17:46
das einfach nur die kuppel in die das MID passt...die originale tigra kuppel fürs TID ist zu flach unds MID passt nicht rein....


Ja das wusste ich wohl, also dass die Kuppel fürs TID zu flach fürs MID ist und daher die Carphone-Kuppel gelegen kommt. Aber soweit ich verstanden habe ist diese Kuppel ein originaler Opel-Teil.

Die Frage die sich mir aufdrängte war, warum baut(e) Opel diese Kuppel wenn der Corsa/Tigra sowieso nie mit MID zu haben waren?!

cheeky_devil
05.11.09, 18:29
na dann schreibs doch so...

den tigra/corsa gabs sozusagenmit MID...

die carphone kuppel ist soweit mir bekannt eigentlich ne "TID Telefon" kuppel für Tigras/corsas... man konnte das mitbestellen und das ding hat ne telefonvorbereitung... das TID hiess da auch "MID Carphone" und is höher wie das originale TID, hat ergo die selben abmasse wies MID, weil is quasi nen MID. allerdings wenn man damals nen corsa/tigra mit carphone bestellte, wurde wohl ein MID mit der Telefonfunktion eingebaut , allerdings alle MID Funktion ausprogrammiert weil war denen vll zuviel mitm verkabeln*gg oder die wischerhebel mit den Tasten sind denen ausgegangen :freak:

corsino
05.11.09, 18:51
wobei ich noch nie einen corsa/tigra gesehen habe, der serienmäßig so eine telefonvorbereitung hatte...

cheeky_devil
05.11.09, 19:05
gabs doch auch nich serienmässig... serienmässig heisst es hätte jeder corsa der vom band gelaufen ist... war sicherlich nen zusatzding was keiner wollte... seit mal froh das jemandem das eingefallen is bzw opel es trotzdem versuct hat, sonst gäbs keine tolle fertigkuppel für 9,- die ans MID passt---
hab aber auch noch keinen gesehen ders hatte... bzw man achtet auch nicht wirklich drauf....

wüssts auch nich wenns mir nichma irgendjemand auf meine fragerei erzählt hätte...

lol, zu dem thema wissen... mein freund zb kam letztens an ob ich schonma nen corsa b caravan gesehen hätte... auf mein: "ja kenn ich!", kam er mal garnicht klar, weils er in 8 jahren KFZ noch nie auf ner bühne hatte

Claudia
08.11.09, 20:02
Könnte das Carphone-MID so ausgesehen haben: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=667553

Hab ich ehrlich gesagt noch nirgens verbaut gesehen, bin aber sehr interessiert ^^

opel-flo
08.11.09, 20:11
Hi.

Habe 2 Corsa-B-Kombis

in einem habe Ich einen CCRT700 (Carphone) Radio verbaut und in dem anderen einen NCDR1100 (Navi) Radio mit GID-Display.

Alles machbar.

Gruß Flo.

Wissler12a
15.12.09, 19:35
So... endlich hab ich ma dran gedacht ...ein Foto meiner neunen MK Beleuchtung zu machen!

Eine Platine mit SMD bestückt.



Fertig!

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1247&pictureid=9785

Ohne Knöppe!
http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=1247&pictureid=9786


Grüßle: Wissi

corsino
15.12.09, 20:18
von wem hast du die platine bezogen? oder hast du sie selber gemacht?

Wissler12a
15.12.09, 20:23
Auf den "Hersteller" der Platine, bin ich über ein Mitglied hier gestoßen! Der gibt die Platinen in Auftrag.

Das war die letzte.
Er kann aber jederzeit wieder anfertigen lassen. Mit Farbenwunsch!
Wird jedoch recht teuer, außer ihr bekommt hier ne Massenbestellung hin! :D

corsino
15.12.09, 20:32
the alchemist hat vor kurzem welche angeboten.

was anderes. weisst du welche gm nummer auf deinem corsa c tid steht? bzw. aus welchem bj es ist?

Corex
15.12.09, 20:33
Platinen kann ich auch anfertigen ;) bei wunsch melden. wunschbelegung/sonderwünsche kein problem.

Wissler12a
15.12.09, 20:36
Ou schlecht. .. aber hätte hier noch die damalige Überschrift

-> "TID MID Bordcomputer BC Display 009164455 Opel Corsa C"

K.A. ob das die Teilenummer ist!

ice tiger
21.01.10, 16:23
Wie schön, dass es diese Carphone-Kuppel gibt...
Da werd ich mein MID aus meinem Astra F GSI wohl doch mit in den Tigra pflanzen!:-)

Wenn noch alles geht...

Gibt das mit C20XE eigentlich irgendwelche Probleme?
Oder kann man das nach Anleitung genauso in den Tigra pflanzen, wie mit X14XE ?

mfg

Capu
21.01.10, 16:35
Kann man... Kann nur sein das nen neuer Code programmiert werden muß.

skite2001
23.02.10, 12:28
Mal ne Frage an die Profis, welche bereits erfolgreich das AstraG bzw Corsa C MID in den Tiggi gebaut haben.

Habe das Teil ebenfalls eingebaut und verkabelt..leider scheint das ich bei der verkabelung irgendwie einen Fehler gemacht habe...

Anfangs wird angezeigt "Bremslicht kontrolle" oder sowas in der art. Wenn ich dann auf die Bremse trete verschwindet diese Meldung, bekomme aber dauerhaft "Bremslicht" angezeigt. Glühlampensteuergerät habe ich nicht.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, denn wie ich sehe wird ja im normalbetrieb das Datum etwas Breiter dagestellt anstelle "Bremslicht"^^

mfg
Chris

rofi
23.02.10, 16:35
musst alles auf masse legen

skite2001
23.02.10, 21:32
musst alles auf masse legen

hm,k, werd nochmal nachschaun, vielleicht war ja auch ein Fehler im Guide, das anstelle "offen lassen" das Kabel auch auf Masse muss wie du bereits gesagt hast.

skite2001
12.03.10, 21:28
hm,k, werd nochmal nachschaun, vielleicht war ja auch ein Fehler im Guide, das anstelle "offen lassen" das Kabel auch auf Masse muss wie du bereits gesagt hast.

ah, ok, sry mein Fehler, nachdem ichs nochmal gecheckt habe: Hatte den "offen lassen, wenn kein check control" auch auf Masse gelegt:whistling: kabel durchgezwickt und nun funzt es^^

@Wissler12a (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=19598)

da mein alter Astra G Bordcomputer Zeilenfehler hatte, habe ich mir n neues Corsa C Teil über Ebay geschossen (sieht Displaymäßig genauso aus wie deins) Problem ist nun aber folgendes:
Display angeschlossen, Zündung an, keine Reaktion, nix...nur wenn ich auf die Uhrstellentaste drücke kann ich die Zeit/Datum einstellen, dann steht aber immer zwischendrin mal "ProgramDisplay"...wtf? Muss da erst wieder n code drauf oder is das teil kaputt? Nochwas...das Display scheint kleiner zu sein als mein ehemaliges Astra G MID Bordcomputer Teil....werden beim Corsa C trotzdem Durchschnittsgeschwindigkeit/etc angezeigt? Wenn ja, mach mal bitte n paar Fotos davon, thx

Wissler12a
13.03.10, 10:02
Hi,

dein ProgramDisplay Problem kenn ich nicht, kann ich dir nicht helfen! ;)

Und das Corsa C TID zeigt nur Uhr/Temp/Datum


Gruß: Wissier

kai9r
13.03.10, 12:23
Wo ich deine Mittelkonsolenbilder so sehe ... wäre eine Platine fürs TID nicht auch ganz sinnvoll? ;)

Wissler12a
07.09.10, 09:36
URLAUBS-PROJEKT

"Front + Heck" Wulst lackieren
Front Schnagengitter *g*
Böser Blick
Instandhalltungen
Lackieren diverser Kleinteile
Neue Felgen

Wissler12a
07.09.10, 09:48
Heute hab ich meinen BB fertig gelackt...... fehlt nur noch der "polierende" Endschliff!

http://lh5.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIXtFvZBc-I/AAAAAAAACjQ/c8rvk8KgB_U/s912/DSC02187.JPG


Die Front ist auch weg..... dachte mich erwartet der Horror darunter, aber im Gegenteil.

http://lh6.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIXtDBycMnI/AAAAAAAACjQ/mZxVnAHtuyY/s912/DSC02185.JPG

Nach etwas schleifen....Zinkspray und Steinschlagschutz/Rostschutz siehts wieder aus wie neu.

http://lh3.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIXtEcuge0I/AAAAAAAACjQ/sb40Di4ePeg/s912/DSC02186.JPG


Jetzt gehts um 11 zum Zahnarzt.....Mir wird die Weisheit genommen :)
Danach je nach körperlicher Verfassung, gehts mit der Front weiter!

Gruß: Wissi

Stoffzge
07.09.10, 10:04
Jetzt gehts um 11 zum Zahnarzt.....Mir wird die Weisheit genommen :)
Danach je nach körperlicher Verfassung, gehts mit der Front weiter!

Gruß: Wissi


danach machst du erstmal garnix mehr für n paar tage :D
hatte auch schon das vergnügen und es war nicht gerade schön :whistling:

aber schön dass du wieder weitermachst am tiggi :clapping:

Xeviltan
07.09.10, 10:04
Hehe Witzbold. Warte mal ab: je nachdem wann die Betäubung aufhört wirst du dich winden vor Schmerzen :freak:
Ich hab vorletzte Woche alle 4 entfernt bekommen unter lokaler Betäubung.

Green-Tiger
07.09.10, 10:58
Ich denke auch, das du dich danach erstmal so wenig wie möglich bewegen wirst :D

Wissler12a
07.09.10, 11:54
Ich bins schon gewohnt...... hatte 4 .... nun noch einen, der mit nächten Mittwoch gezogen wird.
Schmerzen hielten sich in Grenzen.
Der erste Zahn ist über nach "explodiert" im wahrsten Sinne.
Als dieser am nächsten Tag gezogen wurde war das wie Bier und Sex gleichzeitig..... glaubts mir.... so sehr schmerzt ein gezogener Zahn nicht, als wenn er durch zuviel Druck explodiert! ;)

Bin dann mal im Keller :D

SPACE-X
07.09.10, 12:49
Du Alex ich sehe noch was Braunrotes an den Längsträger! Hast dort vergessen oder sieht es schlimmer aus als es ist?

Gruss Marco

Wissler12a
07.09.10, 13:12
Da iss nur leichter Flugrost..... werde nächste Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens sein. Da werde ich ihn auf der Bühne haben und von unten alles herrichten. Da wirds dann auch Front und Heck nochmal gecheckt.

Hab nur das Grobe gestern schonmal gemacht, da er ja an der frischen Luft steht.

Wissler12a
07.09.10, 19:49
So der Dienstag Abend ist "Auto-Technisch" beendet!

- Der BB hat den Endschliff bekommen von der Polierwatte!
(Wird befestigt sobald die Front fertig ist!)

- Die Lackierarbeiten an der Front sind abgeschlossen. Letze Klarlackschicht vor 30 min. erhalten! ;)

http://lh4.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIZ4OC3xq5I/AAAAAAAACjo/-a51WwSuuo4/s1024/DSC02195.JPG

http://lh4.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIZ4Ou0vV6I/AAAAAAAACjs/I1xcf2-xBFY/s1024/DSC02196.JPG

http://lh4.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIZ4OzlSWaI/AAAAAAAACjw/wtAruPeSjDc/s1024/DSC02197.JPG


- Die Nebelscheinwerfer sind auch fertig.....fehlt nur noch ein kleines Schmankerl, dass mir meine nachbarin organisiert! :clapping:

http://lh3.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIZ4N8UNttI/AAAAAAAACjk/hVyqInZ1ey4/s1024/DSC02192.JPG

(Die hellen Punkte auf dem Glas sind Steinschläge..... ernsthaft! Wirken im Blitz nur viel extremer als im Tageslicht)

Und die Wischer hats erwischt!

http://lh5.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIZ4PXdVeKI/AAAAAAAACj0/QRsVe2CxaQM/s1024/DSC02199.JPG


Mein Lieblingswerkzeug:

http://lh6.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIZ4PlglvOI/AAAAAAAACj4/FJSYJ7f7G9I/s1024/DSC02200.JPG

Der MULTIMASTER :juhu: :notworthy:


Morgen gehts dann weiter mit der Front. Das Schnagengitter wird montiert! :)

Und jetzt wird der Zahn bzw. das Loch geschont, mit ner Tasse Kaffe zum Länderspiel! :clapping:

SPACE-X
07.09.10, 20:12
Muss sagen die Wulst sieht top aus!

corsaJOE
08.09.10, 02:30
Muss sagen die Wulst sieht top aus!

so isses !

Wissler12a
08.09.10, 19:26
Ist der Mittwoch auch schon fast wieder vorbei!

Die Front ist Heute fertig geworden. Das Schnagengitter ist dran!
Der Mitteltunnel hat mich etwas geärgert da ich knapp 5 cm abnehmen musste....aber bin super zufrieden!

http://lh5.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIfC7floRnI/AAAAAAAACkQ/-YygUXATOdc/s1024/DSC02203.JPG


http://lh4.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIfC8PEQtiI/AAAAAAAACkY/Vd-FNc74Db0/s1024/DSC02205.JPG


http://lh3.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIfC8ZBewXI/AAAAAAAACkc/bqoBdDYsgiU/s1024/DSC02206.JPG

Da blutet mein Auge, als Fliesenleger :whistling:....aber die Unebenheiten erhöhen die Standhaftigkeit gegenüber Vibrationen!
Hab zwar schon mit dem "Sika" Dichtstoff gearbeitet bei den Schwellern, aber der P83 von "Otto Chemie" ist doch ein weites Stück besser als das von Sika! Ich dachte ich probier diesen mal aus, da wir von Otto Chemie unser Silikon und Acryl beziehen...und wurde nicht enttäuscht. Saustark das Zeug! (Im wahrsten Sinne :))

Bin jetzt optimal im Zeitplan. Morgen früh wird die Front wieder montiert und poliert..... und wenn sich meine Felgen morgen (verfrühterweise) nicht melden sollten, dann gibts ab Freitag das neue Schuhwerk! :clapping:

Gruß: Wissi

Wissler12a
09.09.10, 13:50
Die Front ist abgeschlossen!

Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.:) Man sieht leicht aber nur ganz leicht noch ein wenig Struktur des Plastik's durch. Das aber auch nur bei genauen Hinsehen. Trotzdem ist die Fläche Popo-Glatt und glänzt wunderbar!

Auch das Schnagengitter wirkt prima zum Keramikblau. Haben sich gelohnt...die Tage im Keller!:thumsup:

http://lh5.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIjHg7rJZNI/AAAAAAAACk8/CtKCQ0X5NQg/s1024/DSC02212.JPG

http://lh6.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIjHjvdzdTI/AAAAAAAAClE/GTwz52PbKvY/s1024/DSC02213.JPG

http://lh3.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIjHozqviqI/AAAAAAAAClQ/6qhzZ1XgNRs/s1024/DSC02216.JPG

http://lh5.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIjHuCk8zHI/AAAAAAAAClc/emwPqKYFOhA/s1024/DSC02219.JPG


So nun erst mal Pause bis Dienstag!
Sobald morgen die Felgen da sind und alles gemanaget, stell ich weitere Fotos online!

Gruß: Wissler

Stoffzge
09.09.10, 14:03
sieht alles top aus :thumsup:

muss mich die tage auch noch ums racinggiter kümmern und schweller kleben....:)

TiggaS93
09.09.10, 14:43
Jap, hast die Gitter schön ordentlich in die ausgeschnittenen Stellen der Frontschürze gebastelt, sieht wirklich sauber aus. :thumsup:

Green-Tiger
09.09.10, 15:43
Hätte der jetzt ein Schweizer Kennzeichen könnte man denken, der gehört Marco :D Sieht sehr gut aus, schön sauber und ordentlich. :thumsup:

Wissler12a
09.09.10, 17:00
Ich hab schon leichte Gewissenbisse! Der olle Marco wird auch denken: "Der Dütsche, der mocht mir achlles nach"

... obwohl ich es fast unverschämt finde, meinen mit Marco seinem zu vergleichen. :blink: Mich kanns nur freuen! :)

Immerhin hab ich seinen ja gründlich inspiziert....und ist auch meiner Meinung nach der schönste hier. (Der Tigra natürlich :D).

Jedoch wird man deutliche Unterschiede sehen.... ich werde definitv bei der Gummilippe bleiben. Dann habe ich andere Schweller, die das Gesammte doch sehr verändern!
Aber die optischen Gemeinsamkeiten liegen halt am Konzept. Wir haben beide die Serienschürze.... was mittlerweile echt selten geworden ist!! !LEIDER! :confused:
Das Gitter hat mir schon immer gefallen....nicht nur am Tigra.

Ich hoff er ist nicht böse! :D

Gruß: Wissi

Green-Tiger
09.09.10, 17:18
Ich hab schon leichte Gewissenbisse! Der olle Marco wird auch denken: "Der Dütsche, der mocht mir achlles nach"

Gruß: Wissi

Der wird dich eher fragen "Wer hats erfunden?!" und dann kann es von dir nur eine Antwort geben (http://i17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Blubb/DieSchweizer.jpg). :D

SPACE-X
09.09.10, 17:40
Ich hoff er ist nicht böse! :D

Gruß: Wissi

Ne bin nicht böse, nächste Woche flattert dann die Rechnung mit den Copyright Gebüren ins Haus :D

Wissler12a
09.09.10, 17:42
.oO(Er weis auch noch, wo ich wohne....so ne kacke!!!)

:D:D:D

boehse.onkelz.89
09.09.10, 21:02
...Wir haben beide die Serienschürze.... was mittlerweile echt selten geworden ist!! !LEIDER! :confused:...
Das mit der originalen Frotstoßstange liegt nuneinmal immer am Geschmack der Besitzer.

Aber top Arbeit die du in deinem Keller vollendet hast :thumsup:

Ich bin mir auch noch komplett unschlüssig was mit meiner originalen Front passiert.
Ich denke mal ich werde dann eine Wechselfront haben --> modifizierte Originalfront und modifizierte CSR Front.


Gruß Markus

Wissler12a
09.09.10, 21:46
Eine Wechselfront?

Was ein Schwachsinn! :D

Wissler12a
10.09.10, 14:36
So die Felgen sind da und dran!

http://lh3.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIojhYVbRHI/AAAAAAAACmM/F0jxsI2-avo/s1024/DSC02222.JPG

http://lh5.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIojhoIskPI/AAAAAAAACmQ/LdX-EziYIUc/s1024/DSC02223.JPG

http://lh6.ggpht.com/_1yEH-oP-DJA/TIojiKj_ylI/AAAAAAAACmU/U8cIZw7lyrs/s1024/DSC02224.JPG

TiggaS93
10.09.10, 14:43
Sehen gut aus, sind die ein- oder zwei-teilig?

Green-Tiger
10.09.10, 14:51
Für mich sehen die Einteilig aus ;)

Naja so langsam kiregt der Tigra ein Gesicht. :D

TiggaS93
10.09.10, 14:55
@ Wissler: Lackier doch noch die Türgriffe in Wagenfarbe, dann hast alles an schwarzem Plastik weg und es passt zum restlichen Konzept. :thumsup:

Wissler12a
10.09.10, 15:06
Sind einteilig.... und das Plastik kommt nach und nach weg! Bin ja nicht auf der Flucht :D

Green-Tiger
10.09.10, 15:27
Bin ja nicht auf der Flucht :D

Sicher? :D Denn bei dir gehts ja jetzt Schlag auf Schlag vorwärts. :D

Wissler12a
10.09.10, 16:13
Ich hab 3 Wochen Urlaub.... muss mir das alles schön Einplanen! :D
Nächste Woche bau ich das neue Türfangband ein.... auch noch etwas was mir eingefallen ist.......da ich da eh di Verkleidung weg haben werde.....nehm ich gleich die Türgriffe mit raus

boehse.onkelz.89
11.09.10, 04:41
Hab noch ein paar Fragen zu deinen Lackierarbeiten:


Wie bist du genau vorgegangen beim Lackieren der "Wurst"?
Welche Grundirung und Haftgrund hast du dafür benutzt?


Gruß Markus

Wissler12a
11.09.10, 09:26
-Erstmal hab ich mit der "Fein Multimaster" und 120er Schleifpapier darauf, die Wulst abgeschliffen, bis nur noch wenig Stuktur da war.

-Danach hab ich das Kunststoff gereinigt mit Aceton.

- Dann kam die erste Fillerschicht drauf!

http://www.kwasny.de/uploads/pics/Filler_Haftgrund_233002.jpg


(Durch die angeraute Oberfläche kann sich der Filler schön vergreifen!)

-Danach habe ich mit 400er Scheifpapier die Fläche Glatt geschliffen!
War mir aber zu wenig glatt.......also noch eine Fillerschicht drauf

- Das wieder mit 400er und danach mit 1200er Popo Glatt. (Nass)

Ich hatte bei den oberen Befestigungspunkten der Front echt bedenken ob ich da überhaupt hingreifen kann, da das Plastik da doch recht gut nachgiebt und dünn ist. Nicht das die Arbeit einreisst oder abplatzt.
Aber nichts dergleichen....echt wahnsinn!

Gruß: Wissi