PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum komplett aus Alu



Anonymous
22.12.03, 01:39
Hi!
Ich wollte mal wissen, ob einer von mit Alu-Riffelblech Erfahrung hat und was haltet ihr davon?
Ich habe vor meinen gesamten Innenraumteppich auszubauen und dafür Alu-Riffelblech rein. Ich habe mal bei Ebay einen originalen Innenraumteppich gesehen, der geht ja vom Fußraum bis in den Kofferraum. Genauso wollte ich das Ding in Alu-Riffelblech machen. Ist das überhaupt möglich? Ich weiß nur, dass es sehr teuer wird. Außerdem will ich dann auch die Türverkleidung auch in Alu haben. Sieht bestimmt geil, wenn ich mir noch ein paar Neon-Röhren einbaue. 2 habe ich schon im fußraum drin (Soundgesteuert), die anderen klemme ich dann auch die anderen dran, damit ich ein gleichmäßiges Flackern habe, wenn die Mucke an ist. Es kommen noch zwei Röhren neben die Rücksitze und 2 in den Kofferraum. Bitte nur ernsthafte Beiträge, sprich keine Verarsche oder so. Danke

MfG

Dennis

Anonymous
22.12.03, 13:37
eehm ..

Idee -> Schwachsinn

also
1. kriehste das riffelblech net um die ganzen rundungen gebogen
2. wie du sagtest verdammt teuer
3. wird das audo verdammt kalt und wirkt auch so
4. was machste wenn's blach verkratzt ? ich seh's an meinen fussmatten .. wenn's ganze audo so aussehen würde ... gut nacht :roll:

-=D4h=-
22.12.03, 13:53
Also ich denke es ist mal wieder geschmack sache, aber ich würde mir mein Auto auch nicht kompleet in Rifelblech legen.
Vorallem niemals die Türverkleidung aus Alu. :?: Ich habe bei mir neue Fußmatten gelegt, die auf der Fahrerseite hat ein Stück Riffelblech unter den Pedalen,
dazu DTM Pedale und Fußraumbeleuchtung. Ich finde das reicht. Dezent und nicht zuuuuuuuuuu viel Leuchten gefällt mir persönlich besser.
Das einzige was ich mal gemacht habe, bei einem Kumpel im Corsa (silber) Riffelblechboden im Kofferraum, da die Endstufe draufgeschraubt und 'ne
Bassrolle dazugelegt. Das hat auch nicht schlecht ausgesehn!

MfG
-=D4h=-

Anonymous
22.12.03, 18:05
Hi!
Ich denke mal, dass es nicht so das Problem sein wird, das Riffelblech um die Runden zu biegen, ich habe bei einem Tuningladen eine Thekeecke mit Riffelblech gesehen. Das heißt die haben das Blech um 90° gebogen. Daher denke ich, dass es kein Problem sein wird. Wenn ich die Türen aus Alu mache, mache ich mir eigentlich nur im Sommer Gedanken, könnte recht heiß werden :lol: . Und wenn ich Winter die Heizung hoch Power, dann denke ich, wird das nicht ganz so kalt werden. Nur wie mache ich das im Kofferraum, ich muss ja auch noch irgendwie an mein Reserverad drankommen. Oder kann ich mir dafür eine Klappe oder so bauen. Was kann man da machen?

MfG

FLAT
22.12.03, 18:15
Naja - ist ja alles schön und gut - aber wie willst du danach vom Fleck kommen? rechne mal das gewicht von einer deiner "mättchen" auf die gesamtfläche hoch....

Anonymous
22.12.03, 18:26
Das wäre auch noch eine Frage von mir gewesen. Ich habe keine Ahnung wie schwer das ganze sein wird, ich habe keine Alu-Matten. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie schwer solche Matten sind. Aber das ganze kann doch nicht mehr als 20kg oder?

MfG

Dennis

sLeepY
22.12.03, 18:28
hmm also komische idee, weil:

1. ist riffelblech wie gesagt sau schwer und super teuer
2. 90 grad kannste damit zwar biegen, aber nicht um mehere ecken, da wird schwer!
3. wie willste genau wissen welche winkel du an welcher ecke brauchst? und mehrmals hin und her biegen kannst du das auch nicht!
4. aluminium läuft mit der zeit an, sieht dann ziemlich scheisse aus!
5. würde eher nur einen teil mit riffelblech machen, z.b. kofferraum, amaturenbrett ist sau schwierig zu realisieren!

greetz

Anonymous
22.12.03, 18:35
Wieso läuft Alu mit der Zeit an. Das kann man doch polieren oder so. Das Amaturenbrett hatte ich nie vor zu realisieren. Als Vorlage würde ja die Originalverkleidung dienen. Ich bin noch dabei nach Firmen zu suchen, die Alu bearbeiten. Ich weiß, dass es solche Firmen gibt, da diese bei Ebay mal Angebote hatten. Die machen ja fast alles was mit Riffelblech zu tun. Man gibt denen ein Vorlage und die machen das dann. Aber wieviel wiegt denn nun so eine Alu Matte, damit ich eine Vorstellung habe.

MfG

Dennis

sLeepY
22.12.03, 19:35
aber die vorlagen sind gerundet wie willste das mit dem blech hinkriegen?!
klar läuft alu mit der zeit an, auch wenn du es polierst!
also je nachdem wie dick du das blech wählen willst, so schwer isses dann auch! kannst ja auch nicht zu dünnes nehmen sonst schwingt das beim fahren mit und wenn du dickeres nimmst dann kriegst du die seitenverkleidung nicht mal alleine angehoben!

joki
23.12.03, 02:12
Hi,

Idee von mir zu dem Kofferraum. Mach quasi eine Bodenplatte rein wo du für das Reserverad eine Klappe hast (zum Aufklappen).
Darüber dann dünnes Riffelblech befestigen. (Bodenplatte quasi aus Holz--Riffelblech als Verkleidung)

Hast dann mit wenig Kosten deinen Effekt erreicht. Alle mal leichter als den Teppich raus und Blech rein.

Gruss Joki

Philip
23.12.03, 12:47
also den kofferraum auskleiden damit sieht recht schick aus. habe da auch mal n pic gesehn. aber den ganzen innen raum würd ich net machen. sehe das auch schon bei meinen fussmatten..sehen auch schon net mehr sooo schön aus.

Tigra2000
29.12.03, 17:01
Also das ganze Auto mit Aluminium auskleiden finde ich KEINE gute Idee. Sicher sieht Alu edel und schick aus, aber Du wirst Dich in solch einem Auto nicht wohlfühlen! Akkustikmäßig wird's sich wie in einem Neubau anhören und hallen. Abgesehen vom enormen Gewicht des Metalls und den damit verbundenen Kosten ...

Ich für meinen Teil freue mich immer wieder, wenn "warme" Materialien anstatt Kunststoff Einzug ins Auto finden. Vorbild ist für mich ist immer noch die Echtholzeinlage in Kombination mit weichem Leder im Aston Martin DB9 ;-)
Da fühlt man sich wie zu Hause im Wohnzimmer !!!