PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMFRAGE zur Bedienung und Nutzung eines PKW



Gregory
25.05.09, 22:56
Hallo zusammen,

im Forschungsverbund Verkehrstechnik und Verkehrssicherheit (FVV) der Universität Trier und der Fachhochschule Trier wird zurzeit im Rahmen einer Diplomarbeit an der Entwicklung eines neuen Bedienkonzepts für ein Leichtbaufahrzeug gearbeitet. Das an der FH Trier entwickelte Leichtbaufahrzeug proTRon AERIS (http://protron.fh-trier.de/typo3temp/pics/3dfdc77fd3.jpg) dient dabei als Basis für diese Arbeit.
Das Ziel soll es sein, ein Konzept zu entwickeln bei dem zugunsten der Verbrauchsreduzierung bewusst auf gewisse Funktionen verzichtet wird.

Hierfür würde ich euch gerne einige Fragen zu eurem Bedien- und Nutzungsverhalten im PKW stellen, deren Bearbeitung ungefähr 5 - 10 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen wird.

Unter folgendem Link gelangt Ihr zum Online - Fragebogen:

http://www.unipark.de/uc/bedienelemente_uni_trier/

Selbstverständlich werden Eure Angaben und Antworten anonym von uns behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung... und bei Kritik, Lob, Fragen oder Anregungen zu der Umfrage selbst oder dem Thema kann hier gerne noch drüber diskutiert werden... http://www.houseboard.de/wbb2/images/smilies/wink.gif

Schönen Gruß und vielen Dank an Michi, der dieses Posting abgesegnet hat. Cheers! =)

Schreibersockel
25.05.09, 23:04
Wenns der allgemeinheit hilft bin i am start :staun:

Jesus16V
25.05.09, 23:06
ok erledigt aber lass was vom ergebnis hören...

Gregory
25.05.09, 23:31
:thumsup:

Ergebnis wird natürlich noch ein bisschen auf sich warten lassen, da die Umfrage wohl so seine 2-3 Wochen laufen wird, aber selbstverständlich lass ich dann noch mal von mir hören! ;)

walle-tigra
26.05.09, 00:07
Hab auchmal teilgenommen, bin mal auf das ergebnis gespannt!!!

misterjack
26.05.09, 01:57
Ich finde diese Umfrage sehr witzig, z.b. bei der Frage, wie oft ich die Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte oder -scheinwerfer nutzen würde. Ich nutze die genannten Sachen selten, weil sie einfach selten notwendig sind. Wenn man sie braucht, nutze ich sie. Aber ich nutze sie nicht oft. Sinnlos.

"Stellknopf Kilometerzähler" machen 2g aus. Was bringt das verbrauchsrealistig?

Andere Funktionen sind gesetzlich vorgeschrieben. Für ein Konzept ist es somit völlig irrelevant, wie oft jemand diese Funktionen benutzt, da sie eh vorhanden sein müssen.

mibo
26.05.09, 05:49
habs auch über mich ergehn lassen ;)

Neusser-Tigra
26.05.09, 07:10
Ich nun auch .

War erst unsicher unter welcher Kategorie der Tigra steht , aber ich denke Sportwagen war schon richtig:roll:^^

aNo0Bis
26.05.09, 07:31
Ausgefüllt!

Kann man was gewinnen?
Ein SUV vielleicht?:D

corsa-pilot
26.05.09, 09:48
So habe auch mal mit gemacht. ;)

.:AlTeNdOrFeR:.
26.05.09, 10:55
Ein SUV vielleicht?:D

So eine Art Feuersteinauto mit Menschenkraftantrieb.


Hab auch mal mitgemacht, aber wer bitte würde auf seine Klimaanlage verzichten um den Verbrauch zu senken?

sgtsaad
26.05.09, 11:01
Der Tigra zählt doch als Sportwagen oder?:roll:

SeRo
26.05.09, 11:07
Habe auch mal mitgemacht :)

Tigra zählt vllt als Hausfrauensportwagen aber mehr nicht :D

de_gue
26.05.09, 14:08
Hab auch mal mitgemacht. Nur wer ne Klima,Sitzheizung usw. hat benutzt
das doch meist auch. Warum auf Komfort verzichten.
Sogar meine Mutter benutzt die Klimaanlage und die ist sparsam und 60J.
Also ich würde nur wegen ca. 50 km mehr reichweite
auf nichts verzichten.





Der Tigra zählt doch als Sportwagen oder?:roll:
Laut aussage von nem Kumpel sogar als formell 1 wagen :vogel:

little_tigi
26.05.09, 20:26
Jess... habe auch eben ausgefüllt. Das mit dieser elektronischen Klang-dings-bums fürs Motorgeräusch fänd ich ja ma voll kacke. Hoffe sowas kommt net wirklich mal in die Autos rein!

Tigra1988
26.05.09, 20:28
Ausgefüllt :D

Viva96
28.05.09, 14:36
Auch ausgefüllt :-)

Wäre schon bereit, auf so Sachen wie elektrische Fenster,Sitzheizung, zu verzichten wenn es denn was bringen würde.

Aber ob jetzt 5 Kilo mehr im Auto verbaut sind, da kann man auch nichts mit rausreißen.

Nur die weiterentwicklung von bestehenden und neuen Technologien bewirkt imho was

chrismad
29.05.09, 08:12
aber wie will mer denn bitte ein Motoren geräusch elektrisch beeinflussen so dasses einen zum früheren hochschaltetn verleitet?....:wallbash:

.:AlTeNdOrFeR:.
29.05.09, 10:46
aber wie will mer denn bitte ein Motoren geräusch elektrisch beeinflussen so dasses einen zum früheren hochschaltetn verleitet?....:wallbash:

Ganz einfach, die machen einfach nen perverses Piepen bei 3000 Umdrehungen so das du freiwillig schaltest *g*

Ist wie mitm anschnallen bei den neuen Karren *g*

NLORD
29.05.09, 11:45
Tigra zählt vllt als Hausfrauensportwagen aber mehr nicht :D

Das sagen die, die ne Knutschkugel fahren. :D

aNo0Bis
29.05.09, 12:24
Auch ausgefüllt :-)

Wäre schon bereit, auf so Sachen wie elektrische Fenster,Sitzheizung, zu verzichten wenn es denn was bringen würde.



Klar, ich auch.....Aber nur wenn mir dann immer jemand die Fenster runter kurbelt wenn ich's will, oder den Sitz warm sitzt wenn ich bedarf hab!:vogel:
Aber wer das auch immer wäre, sie würde bestimmt mehr wiegen als die Elektronik, (es sei denn Kate Moss, aber die hat glaub ich ein Job).;):D

little_tigi
29.05.09, 16:20
Naja, mit dem Motorgeräusch beeinflussen is doch elektronsich ganz einfach. Ford hats doch im aktuellen Focus ST z.B. auch drin. Is irgend en Steuergerät, welchen die Geräuschkulisse im Fahrzeug sportlicher machen soll. Kumpel fährt so einen, nur wies genau funzt weiß ich jetzt net. Aber ich nenn sowas mal ne überflüssige Elektronik, durch die man Sprit sparen kann! ;)