PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfüllung der Auflagen = Ein unbedingtes MUSS?



x_R_a_C_e
22.12.03, 18:25
hi

nachdem ich in den letzten tagen vieele seiten von felgen /reifen angeschaut habe und mir auch immer die gutachten dazu durchgelesen habe, hab ich ma ne frage.....
da sind ja meistens zahreiche auflagen....

bei sehr vielen steht dann "durch aufstellen/ umbördeln/ oder nachbearbeitung der radhausinnekannten ist eine ausreichende freigängigket der rad-reifenkombination herzustelln"..

bei anderen steht dann "gegebenenfalls ist durch ...."
klar bei gegebenenfalls kommt es drauf an ob noch genug platz ist im radkasten usw.

nur wie ist dass wenn es so da steht wie im ersten beispiel ? oder wenn es so da steht wie z.B. in diesem gutachten von den rh tecnic felgen bei punkt "k031"
http://bueroraeume-koeln.de/gutachten/RZ97-44609-B-41.pdf


....MUSS man dass dann auch unbedingt machen, oder muss man dass nur machen, wenn wirklich zu wenig platz ......denn irgendwie denke ich guckt der tüver doch dann nach ob man alle auflagen berücksichtigt hat , oder ?

Speedstar
22.12.03, 18:31
eigentlich schon.

wie ich meine felgen eintragen lassen habe,hat sich der tüver das gutachten geschnappt und alle auflagepunkte abgearbeitet:stabis,verschränken,usw...

MrGentle
22.12.03, 18:42
sowas von wegen ziehen und alles MUSST du machen wenn die VORGESCHRIEBENE freigängigkeit NICHT gewährleistet werden kann ...

es darf also in keiner situation der reifen kontakt mit der karosse haben ... kannst du dies ned gewähren dann MUSST du einen oder mehrere punkte der liste abarbeiten (börteln, ziehen, etc) ...

KANNST du dagegen die freigängigkeit gewähren -> pustekuchen .. draufmachen - eintragen - freuen

batzundbaum
23.12.03, 11:26
Das sind standart auflagen, die so oder so ähnlich bei jeder Felge dabei!
Damit sichert sich der Hersteller nur ab.

Bei einer 7 x 15" ET 37 Alufelge sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
Außer Du willst dir ein FK 75/50 Fahrwerk einbauen.

Was sein könnte, dass Du etwas von den Plastikkotflügelkanten wegschleifen musst, wenn du ein 60/40 Fahrwerk einbaust.
Ist aber ein minimaler Aufwand.

Auf jeden Fall würd ich aber 195/45 Reifen kaufen,
damit hast Du weniger Probleme !!!

Anonymous
23.12.03, 14:08
@batzundbaum
Ich denk so verallgemeinern kann man das nicht, weil jeder Corsa anders ist. Ich z.B. hab 7x15 ET38 mit 195/50 drauf und 60/40 Tiefgang und meine Radläufe sind vorne knappe 2 cm gezogen und hinten grob 1cm. Dazu kam noch, das ich sämtliche Plastikteile ausschneiden mußte und die Befestigungsschrauben für die Radlaufleisten mußt ich auch wegsebeln. Desweiteren liegen nun meine Innenradläufe in der Garage, weil sonst der Reifen wieder seine Spuren dran hinterläßt. Eintragungsdauer ca. 1 Jahr, bis ich nen TÜVer gefunden hatte, der mir das einträgt. Mordsgeschiss und das bei ET 38.

Ein anderer schnippelt mit denselben Dimensionen nur was vom Plastik weg und gut is.

@x_R_a_C_e

Die Auflage gilt nur, wenn die Freigängigkeit der Räder nicht gewährleistet werden kann. Wenn der TÜVer also damit fährt und er hört oder merkt den kleinsten Schleifer, dann tritt für dich diese Auflage in Kraft.

Grüßle Nadine

x_R_a_C_e
23.12.03, 14:39
jep ok thx

@snoopy , aber du hast ja auch 195/50 er..
da ist es ja allgemein bissle schwieriger weil die noch n bissle grösser sind ...

Anonymous
23.12.03, 15:42
Ich hab ja auch geschrieben, das ein anderer mit denselben Dimensionen weniger Probleme hatte. Sind nunmal ned alle Corsas gleich.
*klugscheissermodusan*
Logisch sind die 195/50er höher als die 45er. Um ganz genau zu sein, ist der Durchmesser bei den 50ern um 1,9cm größer bei den 45ern. was in der Höhe aber nur die Hälfte, also nur nen knappen cm, ausmacht. *g* :wink:
*klugscheissermodusaus*

Grüßle Nadine

Drake
23.12.03, 16:02
Nur mal zu den 195/45R15 auf 7x15 et 37: Ich musste hinten Plastik wegschneiden und ca. nen cm ziehen bei 60-40 (H&R). Also das kann man ned sagen.

Zu den Auflagen:

Ganz einfach: Auflage heißt: Ausreichende Freigängikeit herstellen. Eben durch ziehen, wegschneiden oder sonstwas.
Wenn ohne geht ist gut.

Wenn da aber steht: mit Stabi hinten, dann gibt es kein "es geht auch ohne". Dann muss da einer rein und fertig.

Gruß
Robert

batzundbaum
23.12.03, 16:11
Deswegen hab ich ja auch gesagt, er soll auf jeden fall 195/45 Reifen nehmen, damit hat man echt wenig Probleme!
Bei mir hab ich sogar noch mehr Auflagen laut Gutachten, wenn ich 195/50er fahren würde.

195/50 sind zwar theoretisch nuch 1,9 cm größer, aber praktisch ist das eine Menge. Und die sehen obendrein noch kacke aus, sind aber etwas billiger!

Ich kenn das selber von einem Freund, der wollte damals etwas Geld sparen, waren glaube ich 50 € bei 4 Reifen.
Und jetzt steht er da und die Reifen schleifen, da hilft nur ziehen.

Ich hab die 45er und bei mir passt das ohne Probleme
und das sogar bei ET 35.

Die 50er Reifen sind breiter als die Felge, was die felge zwar schont,
aber halt stört beim Eintragen.
Mit 45 Reifen ist die Felge breiter, somit anfälliger für Bordsteine.

Sag jetzt nicht, das liegt nicht an der Breite.
Mein Freund und ich haben bis auf die Höhe der Reifen alles gleich.
Ich hab es ohne irgendwelche arbeiten eingetragen bekommen !!

AscoMania
23.12.03, 23:07
Ich hab sogar bei meinen 195/45 R14 das Schleifproblem allerdings ET30, bei anderen passt sowas aber ohne Probleme!
Also nie pauschalisieren sondern draufmachen und anpassen, wenn´s schleift!

Zur Eintragungssache: Bei mir war´s auch so, dass der Prüfer Auflage für Auföage abgehakt hat! Ich denke mal, wenn er dies nicht müsste könnte man sie Auflagen ja auch weglassen, die haben also schon ihren Sinn!