PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Corsa Motor



Litelopelaner
29.05.09, 12:24
Hi Leute,

schön euch im WWW gefunden zu haben :thumsup: vor kurzem wurde ich durch zufall auch ein Opelaner und bin erstaunlich zufrieden damit, nun hab ich eine Frage zum Corsa 1.4, was für ein Motor ist das? Ich such verzweifelt nach einer Motornummer und find sie einfach nicht.:freak:

Schreibersockel
29.05.09, 12:34
Ich würde sagen X14Sz


lass mich gern verbessern

corsatobi
29.05.09, 12:53
hi

hab dir mal markiert wo du gucken musst, da ist ein steg am block, wo die motorkennung eingeschlagen ist

mfg tobi

Jojo81
29.05.09, 14:06
ansonsten gib mal leistungsangaben und baujahr und die meisten hier können dir sagen welcher es ist.

supermarf76
29.05.09, 15:40
es ist defenitiv der x14sz..

HenryE
29.05.09, 16:47
Hier im Forum gab es mal einen Link zu einer polnischen Seite,
dort waren die Motorräume der verschiedenen Motoren abgebildet.
Leider finde ich den Link nicht mehr.:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wall bash:

caliber
29.05.09, 17:09
Bitte schön ....


http://www.corsa.ja.pl/zdjB.php

(Und wenn da oben steht... X14SZ, dann ist das auch einer ;) )

Ronson001
29.05.09, 18:44
oder einfach hier schauen
http://www.kaoscrew.de/downloads/motoren-corsa-b.pdf

Litelopelaner
29.05.09, 19:54
Danke Leute,
ich werde mal nachschauen, bei der nächsten gelegenheit, ich hab nicht mal die Zeit die Beiträge zu lesen, wen ich es nicht finde melde ich mich noch mal.:thumsup:

Litelopelaner
30.05.09, 16:16
Hi,
@tobi die Stelle ist durchrostet trotz dem Danke für den Hinweis, nach den Potos müsste es tatsächlich der x14sz ( Danke für die Links)mit seiner Monojetronic sein, frag deshalb weil vermutlich der Zahnriemen gewechselt werden muss :confused: und zwar hat der Wagen Bj 1996 erst 15000Km und der erste Zahnriemen wurde 2002 bei 11000 gewechselt, in Auftrag meiner Oma, den solte ich wohl wieder wechseln?:confused:

Apollo4pro
30.05.09, 22:16
hi,
durchgerostet???
poste mal bitte ein bild davon.
LG

Capu
30.05.09, 22:41
Stimmt, ist nen X14SZ... Ist aber keine Monojetronic, sondern ne Multec... ;-)

Litelopelaner
31.05.09, 07:46
hat doch nur ein Enspritzventil also mono oder? was bedeutet multi tec?

will nicht klappen mit Bild hochladen, ich probier es später noch mal.

caliber
31.05.09, 10:48
Ja, er hat nur ein Einspritzventil ... Nein, es heist nicht Monojetronic!

Die Einspritzanlage heisst DEFINITIV MULTEC ;).
(Und der Wechsel des Zahnriemens ist empfehlenswert!)

Kombinator&Tinchen
31.05.09, 12:06
Ich bin mir auch sicher, das es ein X14SZ ist, meine Mutter fährt diesen Motor. Also Zahnriemenwechsel wäre vom Alter her sehr zu empfehlen. Ist auch gar nicht so schwierig, wenn man es kann, ca. ne Stunde Arbeit. (Laut Aussage von meinem Freund)

Gruß Tinchen

TBX
02.06.09, 17:58
Ist auch gar nicht so schwierig, wenn man es kann
und wenn mans nicht kann, isses schwierig bis unmöglich, richtig.
such dir bei bedarf jemanden, der sowas schonmal gemacht hat, bevor du zu experimenten aufbrichst.

misterjack
02.06.09, 18:35
kauf dir 'n buch "So wirds gemacht", 'n gescheiten torx-kasten von proxxon z.b. und 'n drehmomentenschlüssel. wenn nicht zwei linke hände hast, wechselste das ding ohne probleme

Insomaniac
02.06.09, 19:01
@Corsatobi
da wo du den Pfeil hin gemacht hast stimmt aber net ganz weil des ist die Zündkerze vom 4. Zylinder der Steg ist bischen weiter unten und bischen nach rechts!!

@Thread ersteller
ich glaub kaum das des durchgerostet ist ich denk da ist eher weng flugrost drüber einfach ma mit ner Drahtbüste drüber und dann kommen die Buchstaben wider zum vorschein!!

MFG

Viva96
05.06.09, 13:39
Würde mich auch wundern, wenn da die Buchstabenprägungen weggerostet wären.
Die sieht man bei nem gepflegten Motor selbst nach 250.000 Km noch :-)
Ich sprühe alle 2 Monate den ganzen Motorraum mit WD40 ein, und der sieht fast aus wie neu .

Zahnriemen MUSS in deinem Fall gewechselt werden.
Bei allen 8 V Motoren (ausser den Dieseln) gilt:

-alle 6 Jahr
-oder 60.000 Km

je nachdem was zuerst eintritt.

In der SuFu gibt`s dazu Infos ohne Ende

Capu
05.06.09, 14:10
Bei allen 8 V Motoren (ausser den Dieseln) gilt:

-alle 6 Jahr
-oder 60.000 Km

je nachdem was zuerst eintritt.


Öhm... nö!
Beim X12SZ/X14SZ gilt ein Wechselintervall von 120tkm oder 8 Jahre.
Im Gegensatz z.B. zum X14XE, bei dem sinds 60tkm oder 4 Jahre.

Wechseln ist trotzdem angesagt. Da sind dann doch schon einige km´s mit gefahren
worden.


hat doch nur ein Enspritzventil also mono oder? was bedeutet multi tec?
Multec bedeutet eigentlich nur Multiple Technology... Ist nen Zentraleinspritzsystem welches NICHT von Bosch ist... Die Mono-Jetronic ist vom Grundprinzip gleich und ein eingetragener Bosch Markenname... Die Multec ist aufgrund ihrer Steuerung über MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) nach dem Druck/Drehzahl System der Jetronic aber etwas vorraus (diese arbeitet nach dem Winkel/Drehzahl System).
Neben der einfachen Multec gibt es noch die Multec-M (multipoint / z.B. im C14SE) und die Multec-S (multipoint-sequenziell / X14XE). Diese haben dann allerdings 4 Einspritzdüsen.