PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern im Heck



Ferris
29.05.09, 13:13
Servus.

Opel Tigra A Bj 98 X14XE


Zum Problem
Ich habe erst ein Supersport gewinde drin gehabt. es fing dann langsam an hinten zu klappern bei unebenheiten auf der Straße. Dachte ja gut kann das Radlager sein. also beide gleich neu gemacht hinten. und ab gings. hat aber nicht geholfen. so ich jut das Supersport ist hinten zu Hoch und auch zu hart. also habe ich mir ein H&R Kit geholt. Optisch siehts besser aus und fährt sich auch besser aber das klappern ist immernoch vorhanden. Wenn man am rad hinten anfässt und es wackeln lässt hört man es auch so. Bei fahrten auf ebener Straße ist nichts zu hören. Radlager haben wir auch nochmal nachgestellt aber nichts ist besser geworden. das Klappern komt definitv aus der rechten hinteren Ecke. Hat noch einer eine Idee was es sein könnte?

Hinten sind noch trommeln drinne.

Simon
29.05.09, 15:21
beim dämpferwechsel hinten auch das lager oben getauscht?

Ferris
29.05.09, 15:28
war beim kit von H&R mit dabei

opel-doc
31.05.09, 11:06
ewentuel der bremskraftregler der ist da ja in der ecke

IPA
01.06.09, 10:54
Richtig das Problem könnte der Lastabhängige Bremskraftverteiler sein,bzw. die Feder davon oder aber es liegt an deinen Fahrwerken selber!

Ich hab auch das H&R Cupkit drinne und bei mir hat es auch geklappert!Das liegt daran das die von H&R keine Buchse für die Kolbenstange mitliefern!Die Buchse wird in die Gummies rein gedrückt bei dem Original Fahrwerk!Schau dir das mal genau an..........LEIDER muss ich dir sagen,dass du die originale Buche nich verwenden kannst!!Die is zu lang für das Gewinde vom H&R-Dämpfer und auch zu breit für die von H&R mitgelieferten Gummies!Entweder du baust da etwas oder versuchst sie von nem anderen Fahrwerk zu bekommen!Ich hab nu welche vom GT-Cupline drinne und bei mir is endlich RUHE :clapping:

Ne weitere Möglichkeit wäre,dass dein Aupuff auf die Ache schlägt,das würde ich auch mal kontrollieren!

Mfg,IPA

Ferris
01.06.09, 21:12
naja das klappern kommt ewie nur von der rechten seite. wenn ich von aussen im stehenden zustand das rad wackeln lasse merk ich es nur auf der rechten seite wie es poltert.

Beim Supersport wars gleiche ...

das mit dem Bremskraftregler schau ich mir morgen auf der Bühne an. Der Esd ist es nicht, das klingt anders ^^

ich werd noch verückt mit der kiste... Achsversatz von 2Cm habe ich auch .... sieht voll komisch aus ^^

IPA
01.06.09, 22:11
ähm,wenn das Auto auf allen 4 Rädern steht und du hinten rechts wackelst dann merkste was am Rad????Oder hörst es sogar klappern????Und 2cm Achsversatz?Boah krass....
Dann würd ich an deiner Setlle auch mal die Buchsen an der Achse kontrollieren und ggf. PU Buchsen für die Hinterachse bestellen bei Timms Autoteile.....!Denke nämlich eher das bei dir vieleicht die ganze Hinterachse ausgeschlagen is!Schau mal nach :thumsup:

walle-tigra
02.06.09, 13:13
so ich jut das Supersport ist hinten zu Hoch


Ich glaub das ist eines der Fahrwerke wo du hinten am tiefsten kommst....

Hart ist es aber schon....:(

Ferris
04.06.09, 22:56
so moin mach ich nen neuen Achsstumpf rechts rein und wenns das nicht ist kommen neue buchsen. ^^

den Achsversatz habe ich nicht nur hinten sondern auch vorne ^^ :D

daher .... kann es nicht nur an der hinterachse liegen. sieht voll lustig aus die eine seite total fett und die andere verlegen im radkasten ^^