PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend eure hilfe!!!



Furious Corsa
31.05.09, 17:48
Hab am freitag ein weitec hicon gt gewinde eingebaut. fahrwark ist niegel nagel neu. fahre es auf 195/45/15 rh cup
Ist jetzt auf 60/40 super zum fahren. Heute bin ich mit ca.50-60 in eine sehr scharfe rechts kürve gefahren. musste stark einschlagen dann war es so wie wenn das auto ein wenig weg rutscht und als ich dann wieder gerade war, war das lenkrad nicht mehr in der normal stellung bei gerader stellung sondern auf halb3. hab gedacht mach das bei einer links kurve dann passt es wieder also hab ich das gemacht jetzt stimmt es fast wieder. vor dem fahrwerkseinbau war das lenkrad nicht gerade sondern auf halb12 opel hat es angeblich nicht besser hin bekommen. jetzt steht es auf 13uhr. echt komisch beim lenken hat das lenkrad kein spiel. kann das an den reifen liegen das er rutscht sind jetzt 1500-2000km drauf. nangkang ns2 könnt ihr mir nen tipp geben was das sein könnte?

TBX
31.05.09, 17:59
entweder is deine lenkung kaputt oder dein lenkrad locker.
drum kümmern (lassen) solltest du dich baldestmöglich.

Furious Corsa
31.05.09, 18:04
kann ich das lenkrad selber abmachen? hab nen airbag. wenn ich die batterie abklemme und eine ganze weile warte bis der reststrom ab ist müsste das doch gehen oder? aber das lenkrad ist doch in so kerben drin?

sNc16v
01.06.09, 11:07
Ich würd die Finger davon lassen und zu nem gescheiten FOH fahren!

Greendevil
01.06.09, 12:16
ich denke eher das die 2 schrauben am Stoßdämpfer/achsschenkel nicht richtig festgezogen sind! hatte das bei meinem auch mal, bin vom hof gefahren und nach der ersten kurve passierte mir das gleich wie du beschrieben hast!
Die verschraubungslöcher sind bei den Fahrwerken nämlich meist größer als für die Schraube nötig ist.... hat den hintergedanken das man beim Corsa wenigstens ein bisschen den Sturz einstellen kann... und wenn man die Schrauben halt nicht richtig anknallt, dann verrutscht das ganze inner kurve

Wie soll ein lenkrad denn über die verzahnung rutschen?!?! äm des geht nämlich nicht, sobald du ne mutter angesetzt und gegengedreht hast! außer du hast mit ner Fächerscheibe die verzahnung wechgeschliffen ;) was ich nicht glaube...

Einfaches Fatziet, die Stellung deines Lenkrades wird beim vermessen über die Spur eingestellt (vorrausgesetzt es ist wie vom werk aus richtig draufgesteckt, position ist meist auch mit einem lackstrich gekennzeichnet), das heißt wenn sich nach ner Kurve alles so verstellt wie du beschrieben hast, kann ja nur was mit deiner Spur nicht stimmen!!!

also reifen ab, schrauben lösen, beide seiten gleich hindrücken, schrauben anknallen, und wieder ab zum vermessen fahren, weil da nichts mehr stimmen wird!

dennisCDTI
01.06.09, 13:28
Greendevil hat recht, hast bestimmt die 2 Stoßdämpferschrauben die für die Verstellung des Sturs da sind nicht richtig festgezogen, hast du denn die Spur einstellen lassen?

Falls nicht solltest du die Vermessung möglichst bald machen sonst sind die Reifen bald hin...

Rebelis
01.06.09, 19:37
ich denke eher das die 2 schrauben am Stoßdämpfer/achsschenkel nicht richtig festgezogen sind!


was hat den bitte der sturz mit der spur zu tun ?

ich könnte mir vorstellen das irgendwas mit deinen Spurstangen oder deren anbauteilen nicht stimmt...

Speedycorsales
01.06.09, 20:51
was hat den bitte der sturz mit der spur zu tun ?




Mess mal deine Spur mit dem "normalen" Sturz und dann stell den Sturz ganz nach innen und mess die Spur nochmal:freak:

Furious Corsa
01.06.09, 22:25
ich bewege das auto gar nicht mehr war nur zur probe gedacht bin nicht mal 20km gefahren eher 10km.
Termin für spur und sturz einstellen ist morgen früh um 8uhr. gehe gleich nochmal runter und schau nach den schrauben nochmal.
denke aber nicht das es daran liegt. ich hoffe es aber.
Das die spurstangen oder anbauteile kaputt sind bezweifele ich. das auto hat neuen tüv und wurde davor vom fachmann komplett durchgecheckt.

Michablitz
01.06.09, 22:32
Das hatte ich bei meinem Vectra und dem Formel K Gewinde.
Stoßdämpfer wird unten über 2 Schrauben fest geschraubt.

Das Obere Schraubenloch im Dämpfer hatte ein Langloch damit man den Sturz einstellen kann.

Nach einem Schlagloch hatte sich das verstellt und Lenkrad stand halb 2 :staun::vogel:

Egal wie fest die Schraube war, es hat sich immer wieder verstellt.

Habs dann raus geschmissen.

Greendevil
02.06.09, 15:03
ich bewege das auto gar nicht mehr war nur zur probe gedacht bin nicht mal 20km gefahren eher 10km.
Termin für spur und sturz einstellen ist morgen früh um 8uhr. gehe gleich nochmal runter und schau nach den schrauben nochmal.
denke aber nicht das es daran liegt. ich hoffe es aber.
Das die spurstangen oder anbauteile kaputt sind bezweifele ich. das auto hat neuen tüv und wurde davor vom fachmann komplett durchgecheckt.

ich bin mir da zu 99,99 % sicher das es daran liegt ;)


@Rebelis

beispielsweise du hast ein Gewindefahrwerk, fährst zum Vermessen und schraubst danach an deiner Fahrwerkshöhe rum, weil du vielleicht tiefer oder höher möchtest, dann ist danach deine Vermessung auch wieder hinfällig ;) es ist zwar nich so extrem das das Lenkrad schief steht, aber es reicht das die Reifen scheiße abgefahren werden. veränderst du den Sturz, dann verändert sich auch automatisch die Spur, und das is manchmal gar nicht so ohne! Kannste ja mal bei Gelegenheit selber ausprobieren, wenn du lust hast, schraub die beiden Schrauben los verstell das Federbein und guck dann was sich da alles so getan hat...
Sonst müsste man ja auch nach einem Fahrwerkswechsel die Karre nicht Vermessen lassen. weil die Spurstangen gekontert sind und sich da ja nichts verändert wenn die Stoßdämpfer getauscht werden. und trotzdem passt danach nix mehr?!?! Folgedessen kann also nur an Position Federbein/Achsschenkel liegen!