PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima geht plötzlich nicht mehr



Dr.Corsa
31.05.09, 18:53
Hallo!

Ich bin gerade bei meinen Eltern und habe somit keine Nachschlagewerke bzgl Corsa zur Hand. Meine Klima geht jetzt nicht mehr. Das letze Mal vor ca 2 Wochen zum "entfeuchten" der Frontscheibe benutzt. Ohne Probs. Das Lämpchen im Schalter geht jetzt zwar an, aber ich höre kein "click" aus dem Motorraum, wie sonst üblich, wenn der Klimakompressor anspringt. Alle Sicherungen sind ok. Relais: k.a. sind die hinterm Handschuhfach? Wo genau und welche Farben sind es? Woran erkenne ich, ob ich noch genug Kühlmittel habe? Welche Anschlüsse hat denn der Kompressor? Der Motor war natürlich an.

Daten: Corsa B Bj 1998 mit x14xe und allem Schnickschnak dabei. Kann man den Fehlerspeicher mit einem Astra G MID (Bordcomputer) auslesen und welche Fehler liefert dann die Klima? Ich wäre für ein Paar Tips sehr dankbar. WErde den Corsa morgen aufbocken und drunter schauen, müßte aber wissen, wonach ich suchen soll... Wer noch Fotos hat: wäre prima!!!

Gruß
Micha

corsa_rijder
31.05.09, 19:32
ob noch genügend Kältemittel drin ist kann eine Werkstatt rausfinden, indem sie es absaugt (wiedergewinnt), dann sieht man wie viel drin war

Dr.Corsa
31.05.09, 21:08
Hi!

Der Ventilator zum Klimakühler schaltet sich nicht ein, wenn ich den Schalter betätige... Relais defekt oder n Kabelbruch/Wackelkontakt???

Was ich gemerkt habe: die Drehzahl des Motors reagiert nicht auf das einschalten. Früher hats kurz gezuckt. Und seit ca 1,5 Jahren hat der Kompressor manchmal gequietscht (z.B. nach dem Ausmachen der Klima...), funktionierte aber immer.

Gruß
Micha

Capu
31.05.09, 21:37
Kältemittel alle, dann startet der Kompressor erst gar ned...

Bommels-1,2.16v
31.05.09, 22:36
Also bei mir war das auch mal so, da war aber die beleuchtung der ganzen heizungs und lüftungs Einheit auch tot. Seit dem die wieder geht, geht auch meine klima wieder weiß aber nicht genau ob es einen zusammenhang hat. Also einfach mal drauf achten.

Dr.Corsa
01.06.09, 13:28
Hallo!

Habe den Corsa aufgebockt und drunter geschaut. Resultat: keine Kabelbeschädigungen und auch keine Relaisschäden. Morgen dann zur Werkstatt und die Klima so überprüfen und anchfühlen lassen. Was mich nur wundert ist, wie könnte ich innerhalb von 2 Wochen die ganze Kühlflüssigkeit verlieren ohne es zu bemerken? Ich hoffe, daß die Werkstatt ein Leck im System findet...

Gruß
Micha