PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mein LCD Tacho testen?



Daikon
22.12.03, 20:36
Hi,

wie kann ich mein LCD Tacho testen, ob die LCD Elemente auch funktionieren, ohne es gleich am Auto anzuschließen?

SpX
22.12.03, 21:14
Die Funktion LCD Segmente kannst du testen indem du an dem weissen 26poligen Stecker + und Masse anschließt.

Plus: Pin 5, 15
Masse: Pin 9, 10, 11

Gruß Steffen

Daikon
22.12.03, 21:46
Hm gibt es auch eine Möglichkeit, es irgendwie am Netzteil im schönen warmen Haus zu testen? :roll:

z.b. PC Netzteil?

Iceman
22.12.03, 22:49
Natürlich, solange du 12V abgreifen kannst und das Netzteil auch etwas Last (Strom) aushalten kann..

Picmasta
22.12.03, 23:41
Oft geht es auch mit nem kleinen 9V block.

Ich teste fast immer mit nem 9V block der mal in der Fernbedienung meiner alten anlage drin war. die ganzen lämpchen leuchten zwar nicht ganz so hell und man kann nicht stundenlang testen, aber es ist am bequemsten. zwei kabel drangelötet und gut ist. ;)

Aber alles andere was 12V oder etwas weniger hat geht (meistens) auch.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
22.12.03, 23:55
wenn der LCD-Tacho kein Generatorimpuls bekommt, geht er doch direkt wieder aus, ohne das er den Selbsttest komplett durchgeführt hat!? :shock:

SpX
23.12.03, 00:00
Och Leute ich sag doch an 12V anschließen, die von mir genannten Pins schließt du an dein 12V Netzteil an! Soltle allerdings schon 3A bringen.
Die Halogenbirnen ziehen nämlich ganz schön, wenn das Netzteil recht schwach ist kannste eine Birne weglassen, die Segmente siehste trotzdem.

Das LCD läuft an 9V nicht! Zu wenig Spannung und ein 9V Block würde auch net den entsprechenden Strom liefern, den kann man verwenden um LEDs oder sonstigen Kleinkram zu testen.

@Freak.0815: das LCD macht seinen Selbsttest sobald es mit 12V versorgt wird und bleibt danach auch an. Im Auto machst du mit dem Anschalten der Zündung nix anderes und es geht auch nicht aus.
Einen Generatorimpuls, ich nehme an du meinst die Wegstreckenfrequenz erhälst du dort auch erst wenn du losfährst.

Gruß Steffen

CorsaC-Freak.0815
23.12.03, 00:23
nein, ich meine das blau/weise Kabel von der Lima, in meinem A-Corsa hatte ich dieses Kabel nicht angeschlossen und das LCD sprang dann nur kurz an, der Selbsttest lief an und bevor er zu Ende war, ging das LCD wieder aus :?

Daikon
23.12.03, 12:55
Ich will ja nur testen ob die LCD Elemente kurz aufleuchen, damit ich sehen kann, dass das ersteigerte Tacho in der Hinsicht funktioniert.

Thx@SpX

Daikon
23.12.03, 13:48
Hmm wenn ich das so mache wie du erzählst, leuchtet bei mir nur die kleinen Lämpchen und mehr nicht. :( Was nun?

Black-DraGon
23.12.03, 14:44
jo genau das prob hab ich auch... bei mir is auch licht da nur das die segmente aus bleiben und keiner weis was das sein könnte :?
vieleicht ein neuer lcd virus :twisted:

Daikon
23.12.03, 14:45
Hast du deins denn schon komplett fertig?

Black-DraGon
23.12.03, 20:17
wie meinst du das komplett fertig??? in blau??? ja aber das geht nur an wenn ich so ein wenig am stecker wackel also irgendwo ne kalte lötstelle oder sowas ich versteh das nit wenn ich das schwarze kabel (eins von beiden) wegnehme und dann so einwenig darnn halte und wieder weg nehme und wieder drann dann geht das auf einmal?!?!?!? aber naja ich hoffe noch immer das hier einer die lösung für das problem parat hat... weil is schon dringend ich will das nach weihnachten einbauen.

Daikon
24.12.03, 10:06
naja, meins ist schrott. Habe es gestern nochmal woanders getestet. Zum Glück war dar eBay-Verkaufer sehr einsichtig und hat mir gestern Abend noch per Online-Banking das Geld zurückerstattet. *freu*