PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bremsen quietschen?!



Adonay
03.06.09, 01:55
Hab vor ein paar Wochen meine Bremsen komplett erneuern lassen (Scheiben & Klötze) danach quietschten die erst mal wie die Sau, hab sie dann reklamiert und nun wurde alles geschmiert und die Kanten gefeilt, nun ist es zwar weg aber nur solange die Bremsen nicht warm werden, nach einer Strecke von 10-15km Stadt quietschen die wieder wenn man etwas fester bremst kurz bevor der Wagen dann steht...
Mein Mechaniker ist ratlos, jemand ne Ahnung was das sein kann?
Billige Beläge?

mibo
03.06.09, 02:38
mindere qualität vielleicht ;)

Tiefflieger
03.06.09, 08:47
Hallo ,

ich würde mal in der Werkstatt frage was da genau verbaut wurde (Hersteller...) und gegebenenfalls was "Anständiges"einbauen lassen , ansonsten kenne ich geringes quietschen nur zu Anfangs in der Einfahrphase neuer Bremsen .

Grüße: Mike

DimiX
03.06.09, 11:24
wenn man die aufnahme von den bremsklötzen nicht gescheit sauber macht kann es auch zu geräuschen bzw zum quitschen kommen.
oder hallt wie gesagt schlechte qualität.

Adonay
03.06.09, 17:56
mindere qualität vielleicht ;)
Sowas hat er mir dann auch gesagt, allerdings etwas schöner verpackt -.-


Hallo ,

ich würde mal in der Werkstatt frage was da genau verbaut wurde (Hersteller...) und gegebenenfalls was "Anständiges"einbauen lassen
Konnte er mir nicht ausm Stehgreif sagen da müsse er auf der Rechnung nachschauen...
Ich frage mal so rum:
Ich hab mit Einbau 100 Taler bezahlt (natürlich ein Freundschaftsdienst :D) spricht das dann eher für billiges Material?


ansonsten kenne ich geringes quietschen nur zu Anfangs in der Einfahrphase neuer Bremsen
Wie lang ist denn die "Einfahrphase"? Doch wohl nicht länger als 600km, oder? Die hab ich nämlich locker schon runter...

speedworker
03.06.09, 18:49
Montagefehler!

Die Beläge müssen nochmal raus & mit Kupferpaste wieder eingebaut werden. Dann verschwindet auch das Quietschen. Sollte aber jeder"gute" Mechaniker von alleine drauf kommen....

Adonay
03.06.09, 20:19
Montagefehler!

Die Beläge müssen nochmal raus & mit Kupferpaste wieder eingebaut werden. Dann verschwindet auch das Quietschen. Sollte aber jeder"gute" Mechaniker von alleine drauf kommen....

Das hat er doch gerade erst gemacht, ausgebaut, Kanten gebrochen, alles geschmiert und wieder rein, ist ja auch viel besser geworden aber wie oben beschrieben wenn die Geschichte warm wird geht der Zauber wieder los (allerdings nicht ganz so schlimm wie vorher) :(

Jojo81
03.06.09, 22:50
womit hat er denn geschmiert?

Adonay
03.06.09, 23:02
womit hat er denn geschmiert?
Sieht aus wie Kupferpaste?!

*Opelmaus*
03.06.09, 23:30
Klingt so als, wenn die Beläge entweder schief reingesetzt wurden oda die bremssättel nicht richtig sauber gemacht wurden!

Kombinator&Tinchen
03.06.09, 23:30
Ich würde auf die Führung für die Bremsklötze Tippen das da noch irgendwie dreck drin ist! Die Sattelführung solltew auch mal untersucht werden oder es ist das Leitblech was an der Bremsscheibe zeitweise schleift (Korigiert mich wenns der Corsa net hat aber beim Astra ist da eines)

Adonay
04.06.09, 00:11
Da fällt mir grad ein das auch irgendwas leise schleift wenn ich ganz langsam fahre so ca. 10-15, kommt dann von vorne links, was ich auch noch nicht erwähnt habe, wenn das Lenkrad etwa eine 3/4 Umdrehung eingeschlagen ist und ich dann etwa 15-20 fahre dann schleift da auch manchmal was ist allerdings schon nicht mehr zu überhören!

Vielleicht hilft das ja noch bei der Fehlersuche?!

dennisCDTI
04.06.09, 00:31
Hi, ich würde mal die Staubschutzbleche hinter den Bremsen mit nem Schraubenzieher von der Bremsscheibe wegdrücken!!!

Dann sollte das schleifen weg sein....

Gruß

Jojo81
04.06.09, 11:59
wenn der corsa welche hätte...

Capu
04.06.09, 13:42
Hat er normalerweise auch...

little_tigi
04.06.09, 15:42
Also wenn Kupferpaste drauf is, dann lass die direkt runter machen. Versteh net dass das Zeug heut immer noch benutzt wird dafür - was schlechteres gibts kaum...


Beläge & Führungsbolzen raus, reinigen und gucken das der komplette Bremsstaub aus der Belagführung im Halter weg is. Dann hol dir gescheites Bremsenfett bzw. Anti-Quietsch-Paste beim Opel (gibt in 4 gr. Tütchen, das langt dafür) und damit alles schön einschmieren - also Führungen am Belag & am Halter inkl. der Führungsbolzen. Rein damit, die ersten 200-300 km bissl Piano fahren und gut is.

Hatte das selbe Problem beim Astra meines Schwiegerpapas auch, nachdem die sch**** Kupferpaste weg war und gescheites Fett druff, war das quietschen komischerweise auch weg! Glaub mir, das Zeug is net umsonst in den Werkstätten verschwunden!

Adonay
25.06.09, 06:50
@tigi
Bin deinem Rat gefolgt, allerdings habe ich direkt ATE Plastilube genommen...

Das war vor etwa 3 Wochen, alles tutti bis gestern jetzt fängt das solangsam wieder an...

Ich werd bald irre mit dem Mist...

Also die Scheiben sollen von Jurid sein (stand aber nix auf dem Rand momischerweise) und die Beläge sind von "Roadhouse" :blink:

Naja wahrscheinlich werd ich wohl nicht drumrum kommen da neues Zeug zu verbauen :weep:

Acki
25.06.09, 08:17
Bei mir sind auch grad neue Scheiben und Beläge reingekommen und nu quietscht's *narf*

Ich hab Zimmermann-Scheiben und Black-Stuff-Klötze. Passen die nicht zusammen? Sollte ich lieber was anderes verbauen? Welche Klötze sind denn zu empfehlen?

Das mit der Kupferpaste wußte ich nicht. Werden wir dann wohl mal Bremsenfett oder sowas besorgen.

gruß Acki

Adonay
01.07.09, 22:49
So mal wieder ein Update, allerdings ein negatives -.-

Hab jetzt ATE Scheiben & Klötze + ATE Plastilube verbaut, alles schön sauber gemacht und eingeschmiert und was soll ich euch sagen?!
Es quietscht immer noch :vogel:

Jetzt ist es so wenn ich bei langsamer Fahrt (10-15) mittelsanft bremse bis zum Stillstand dann quietscht es so laut das man es bei geschlossenen Fenstern hört :kinn:

Was soll ich denn da noch machen?

Muß doch nicht wirklich nen neuen Sattel einbauen oder?

Chris87
01.07.09, 22:55
Also ich hab vor paar tagen auf GSI bremsen umgebaut und hatte auch erst n quitschen.
Musst mal n rad abbauen und dahinter gucken, da is son "dreckschutzblech".. vielleicht schlefit das ja an der scheibe.
also das war bei mir das problem..
einfach n bisschen wegdrücken:)

Adonay
01.07.09, 23:25
Hi Chris!

Das Problem mit dem Hitzeschutzblech hatte ich auch
allerdings nur beim einlenken, die Bleche hab ich vorhin in die Tonne gehauen werd mir demnächst neue bestellen...

Daran kann es also auch nicht liegen...

Ich check das nicht jetzt kauf ich extra ATE und wieder für Nüsse :kotz:

Opel-Opc
02.07.09, 19:26
kupferpaste sollte man ehh nicht verwenden, da diese die radsensoren vom abs stören kann. zum quietschen kann ich leider nix sagen.

Speedycorsales
02.07.09, 19:59
Haben die Beläge in der Mitte einen Schlitz?? Ansonsten könntest noch probieren die Kanten von den Belägen alle schräg abzuschleifen. Vielleicht hilft es:confused:

Adonay
02.07.09, 23:49
Haben die Beläge in der Mitte einen Schlitz?? Ansonsten könntest noch probieren die Kanten von den Belägen alle schräg abzuschleifen. Vielleicht hilft es:confused:

Ne die haben keinen Schlitz...
Hab heute den ganzen Kram nochmal zerlegt, weil ich neue Hitzeschutzbleche eingebaut habe und dabei habe ich direkt mal die Kanten mitm Dremel komplett abgerundet und gebracht hat es genau gar nix :(

Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein das einzige was ich noch tun kann ist warten ob es sich vielleicht noch gibt nach der Einschleifphase, ist das evtl. möglich???

btw. wer ist denn Erstausrüster fürn Corsa?

Ritchie_E!0
02.11.10, 14:37
Habe jetzt auch dieses lässtige quitschen. Und gleichmalne Frage.

Kann es sein das die Radlager damit zutuhen haben, weil auf der Inseite der Bremsscheiben eine unregel mässige abnutzung zu sehen ist bei mir.

Sieht so aus als würde die Scheibe da immer am Bremsbelag schleifen.

Kann durch ein defekt des Radlagers die Bremsscheibe schief stehen?

M.f.G. Ritchie

Zero
03.11.10, 12:44
Mit dem Radlager hat das nichts zu tun der etwas ungleichmässige verschleiss kommt durch die Faustsattelbremse.

wayne
03.11.10, 13:43
Nur so zur info nebenbei: Oft liegt es einfach an den billigen Belägen. Bessere Beläge haben eine zusätzliche Dämmplatte, die das Quietschen verhindert (die hat mein Vater entwickelt:D). Aus Kostengründen wird die bei Belägen aber oft weggelassen, auch die von ATE ham für den Corsa keine. Und wenn die dann Quietschen kann man so viel Kupferpaste oder Plastilube draufschmieren, wie man will.

Ritchie_E!0
15.11.10, 23:29
War heute nochmal in der Werkstatt und der meinte auch ich soll Beläge und Scheiben wechseln.

@wayne bei welchen Belägen ist es den dabei ? Habe jetzt Ate und da sind diese Dämmplatten nicht dabei

Stuchhuchlefuch
17.11.10, 14:04
Also... ich hab gestern auch die beläge gewechselt! sauber gemacht un kupferpaste nur auf die Bolzen mit denen der sattel befestigt wird und die führungen oben un unten wo die beläge eingelegt werden drauf getan! nur ein wenig! Beläge sind auch keine teuren! Kanten gebrochen und rund gefeilt...
gestern abend alles super
...jez quietschts auch bei leichtem bremsen wenn sie warm sind....bei starkem bremsen nicht!

hab vor ca 3 jahren das selbe auch gemacht, auch günstige beläge aber ohne paste....selber hänlder, selbe beläge....damals null problem....jez quietschts und das is mir nid nur unangenehm weil ichs selbs hör sondern weil jeder ***** dann auf der strasse guckt!

christopherkiller
18.11.10, 11:13
Habe vor kurzem Ate Scheiben und Beläge montiert. Bin total zufrieden. Läuft wie neu! Kein quietschen kein nichts. Vor der Montage der neuen Teile alles schön mit Bremsenreiniger gesäubert.

Green-Tiger
18.11.10, 14:43
Meine Bremsen haben nach dem Einbau auch eine Zeitlang gequietscht, hat sich aber mit der Zeit gelegt und jetzt quietscht da nix mehr. Sollte bei neuen Bremsen also nicht allzu ungewöhnlich sein und von minderer Qualität kann bei meiner Bremsanlage nicht die Rede sein.

wayne
18.11.10, 14:58
Ich hab bei mir auch Ate Scheiben/Belege drauf und bei mir quitscht auch nix. Dass die keine Dämmplatten haben heißt ja nicht, dass sie quitschen müssen. Aber mit Platten kann es halt sein, dass sie nicht quitschen, wo sie es ohne tun würden. Hast du (oder ihr) denn die Laufflächen der Beläge gereinigt?