PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra X14XE keine AU



Uwe
05.06.09, 11:45
Hallo Zusammen,
habe gestern trotz Einbau eines neuen KAT keine AU bekommen.
Der nette Mechaniker hat dann ein Diagnosegerät angeschlossen, Ergebnis:
Kein Fehlercode vorhanden
Lamda sonde regelt
Er hat noch festgestellt das ein kleines Ventil, hinter dem ABS Steuergrät Luft nach unten abbläst?
Wenn der Tiggi warm ist kann mann bis 3000Umdrehungen nur langsam Gas geben sonst ruckelt er, ab 3000Umdrehungen läuft er gut.
Dann waren wir schon eine halbe Stunde über seinen Feierabend hinaus, netter Mensch.

Hat Jemand eventuell eine Idee.

Der Tiggi wird zu meinem Hobby, oder die Werkstatt reich.

Grüße aus dem Ruhrpott
Uwe

Capu
05.06.09, 13:03
War der Tigra bei der AU auch warm? Hatte das beim X14XE im Corsa das der auch durch die AU gefallen wäre, der Prüfer aber dann fragte wie weit ich zur Prüfstelle gefahren wäre... 5-10km... Hat wohl nicht gereicht um den Kat auf Temperatur zu bringen. Nach ein paar Minuten laufen mit erhöhter Drehzahl, war dann auch die AU kein Problem mehr.
Btw. die Sekundär Luftpumpe war abgeklemmt ;-) Daher wohl die "lange" Aufwärmphase...

Denke das abblasen der Luft deutet auf einen defekt der Sekundär Luftpumpe oder des Ventils hin. Dadurch keine Nachverbrennung im Abgastrakt mit der folge das der Kat länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Kat nicht auf Betriebstemp -> keine AU... ;-)

Uwe
07.06.09, 16:44
:juhu:Ich habe das Problem gefunden.
Die Luftleitungen am Ventil für die Sekundärluftpumpe waren vertauscht, dehalb hat das Ventil auch gezischt.

Der Tiggi ruckelt nun auch nicht mehr, also morgen zur AU.

Capu, danke für die Erklärung zur Sekundärluftpumpe.