PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra A anhänger



BlackTiger
09.06.09, 17:26
So jungs und mädels


da es ja bekannt ist das man im tigra a nicht so viel platz hat und wir fast nur damit auf treffen fahren kamen wir zu der idee aus einem tigi ein anhänger zu bauen um alles unterzubringen.
vieleicht auch andere auf solch eine idee zu bringen frag ich euch ob ihr vieleicht wisst was und wie man das machen kann!
vor allem was der tüv zu sagen hat!
und dann noch die frage kann man an einen tigra a eine abnehmbare anhängerkupplung instalieren!?

lasst mal hören
ist bestimmt interresant
:confused:

gruß Markus
:vogel:

Iceman
09.06.09, 17:47
Ums mal so zu sagen, du wärst der erste der sowas machen will, mit Tipps und Erfahrungswerten dürfte es daher schwierig werden.. :)

Und ohne Vorrüstung dürfte es auch mit der AHK unmöglich werden

Kox
09.06.09, 17:50
Ums mal so zu sagen, du wärst der erste der sowas machen will, mit Tipps und Erfahrungswerten dürfte es daher schwierig werden.. :)

Stimmt, von daher wuerde ich empfehlen, einen Anhaenger als Vorlage zu nehmen und es quasi 1:1 zu uebertragen, so, dass auch ein Tigra ihn ziehen kann. Dann macht man eigentlich nichts mit falsch..

Chriss
09.06.09, 17:55
Frag doch mal in den anderen Foren die Leute die sowas mit anderen Modellen gemacht haben.
Glaube im Astra F Forum ist der Astra-Shuttle, der hat nen Caravan als Anhänger umgebaut. :thumsup:

Iceman
09.06.09, 18:01
Offtopic:

@Kox

Editiere bitte mal deine Signatur, die ist etwas zu groß..

Kox
09.06.09, 18:19
Ok *-* :blushing:

tigraracecar
09.06.09, 18:19
Das problem mit der Anhängevorrichtung hatte ich auch schon mal. Habe damals keinen Hersteller gefunden der eine anbietet.
Ach ja. Wenn ich mich nicht Irre ist der Tigra A von Opel nicht einmal zum ziehen von Anhängern freigegeben.

Motorsportliche Grüße

Kox
09.06.09, 18:24
Ok, das sollte man als erstes mal klar stellen, sonst bringt die ganze Ueberlegung ja nichts... :o

joker3x
09.06.09, 18:25
also grundsätzlich kann man aus nem tigra nen anhänger bauen. wichtig ist die gewichtsverlagerung damit die stützlast auf der ahk nich zu schwehr wird.
wir haben mal nen corsa-a anhänger gebaut. halt nur hinter den sitzen abgeschnitten ne wand reingesetzt und ne deichsel dran.
problem war allerdings die deichsel darf nicht an der karosserie verschweißt werden sondern nur verschraubt sonst gibts kein tüv. das problem hatten wir damals. ich hab zwar bis heute nicht den grund verstanden aber der tüver wollte das so.
weil angeblich würde durch die schweißnaht das material geschwächt werden und die entsprechende zugkraft für das gewicht wäre nicht gegeben.
ich bin gelernter schweißer und in meinen augen war das mehr als bomben fest.

ich hoffe ich konnte ein paar hilfreiche tips damit liefern.

joker3x
09.06.09, 18:42
also ich habe grade mal so das inet durchforstet. der es gibt ne anhängerkupplung für den tigra. die darf aber lediglich für nen fahrradträger genutzt werden.
anhängelast 0 kg
stützlast 40 kg

BlackTiger
09.06.09, 18:56
wegen der anhängerkupplung mach ich mir weniger sorgen
da ein 1.0l corsa b auch eine hat und das grundgerüst vom tigra ja fast am corsa ähnelt!
das man den anhänger verschrauben muß oder eher noch einen rahmen einbaut der das ganze zieht hab ich auch schon gehört!

wie verhält sich das mit dem fahrwerk des anhängers...
alte drin lassen oder von nem richtigen anhänger übernehmen

ich will nicht in anderen foren rum fragen da es ja hier zu nem sehr schönen gesprächsthema führt!

Kox
09.06.09, 19:04
Ich wuerd mir erstmal gedanken um die maße machen, wenn es so kommt, dass ein Fahrwerk von nem Anhaenger passt, hast du ja quasi n bisschen Arbeit weniger.. oder... ??
Ach, ich hab doch keine Ahnung, ich raetsel nur xD

Fasemann
09.06.09, 23:01
Die echte AHK am Tigra hatten wir doch schon mal ...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=116345819&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&siteId=GERMANY&features=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

StarTrooper
10.06.09, 12:09
Im Prinzip ganz einfach ... :whistling:

Einen amtlich zugelassenen Hänger kaufen - den Aufbau kann man sich nach eigenem ermessen basteln, da gibts nur wenige Einschränkungen.
DESWEGEN auch verschraubt. Der zweite Grund das man den nicht verschweissen darf ist nicht die Haltbarkeit, sondern eben Materialversprödung durchs Schweissen. Auch wenns hält, isses eben laut TÜV nun mal so. Beim Bau des Hängers sind die Nähte zertifiziert, nachträglich angebrachte nicht. So ist eben die Argumentation, da wiehert der Amtsschimmel !!!:freak:Schrauben ist dochj eh leichter, so what?

Haken wird die Sache nur an der Stützlast des Tiggis. Da wäre die Idee einen Gflk-Aufbau zu machen ... also ne alte Tiggikarosse abzuformen und den auf den Hänger / Fahrgestell zu setzen.

Umsetzung kostet halt Zeit & Arbeit ...


Machbar isses, dafür gibts mehr als genug Beispiele. Eine Firma nahe meinem Wohnort hat für einen Jaguar E-Type enen Hänger aus einem E-Type-Heck gebaut. Kostete ne Stange Geld, aber der Besitzer hatts wohl... ;)

ice tiger
10.06.09, 12:16
@Faseman

Ist das n'Insider? Oder seh ich die AHK an dem Tigra da nur nicht?:freak:

Zum Thema:

War das nicht so, dass nur mal irgendein Holländer ne AHK für den Ti angeboten hat, diese aber nicht tüvig war??

mfg

BlackTiger
10.06.09, 19:27
Die echte AHK am Tigra hatten wir doch schon mal ...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=116345819&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&siteId=GERMANY&features=TRAILER_COUPLING&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1


hab nachgefragt der hat also wirklich keine dran!

so gesehen haben ja motorräder zb. goldwings auch manchmal anhänger, dann müsste doch ein tiger auch einen ziehen können und dürfen

joker3x
10.06.09, 19:48
http://www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html


bei denen gibt es die ahk für nen tigra nur wie gesagt halt nur für den fahrradträger

Fasemann
10.06.09, 20:21
Vor 2 ? Jahren gabs mal nen Tiger mit AHK bei mobile, wenn bei dem der Haken nur zufällig mit angeklickt wurde dann hat er natürlich keine.

RDK
16.06.09, 23:13
Bist nicht der erste, mit der Idee...


Wir wollten damals nen halben Tigra, als anhänger umbauen..

Auf anfrage beim TÜV allerdings hies es immer wieder, das ich keine (abnehmbare) AHK getüvt bekomme, am Tigra...

StarTrooper
20.06.09, 13:08
Also ne feststehende hab ich schonmal an nem CORSA gesehen ... nur die sind ja bekanntlich Schienbeinkiller :freak:

Doro92
20.06.09, 13:39
hab nachgefragt der hat also wirklich keine dran!

so gesehen haben ja motorräder zb. goldwings auch manchmal anhänger, dann müsste doch ein tiger auch einen ziehen können und dürfen


Also ich hab hier letztens einen mit Hänger gesehen...Bilder habe ich leider nicht, weiß nur noch, dass er überladen war ;)