PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge / Bremsscheiben VA wechseln



Bastor
10.06.09, 00:13
Pallim Pallim,

leider hab ich den TÜV schon überzogen und die vorderen Scheiben sind innen und außen ordentlich mit rostigen Schmandrand zugesetzt , die Beläge auch bald runter.


Jetzt hab ich mir beim Händler um die Ecke neue Scheiben und Beläge gekauft.

Räder ab und musste erstma neue Nüsse mit extra dicken Imbus aufsätzen kaufen für die Ratsche (maaah! -.-)

Jetzt löse ich die 2 Imbusschrauben , kann ich dann die bremsbeläge auseinanderdrücken und der Sattel lässt sich abziehen?

Ist die Scheibe nochmal gesichert?

Gibt es da irgendwas zu beachten noch , das ich irgendwo noch spezielles Werkzeug brauche (bis auf normalen kram und knarrenkasten etc) ?
Muss ich beim einbau noch was machen oder so?

Danke für die Hilfe.

mfg

CorsaB sunricegreen
10.06.09, 01:48
Pallim Pallim,

leider hab ich den TÜV schon überzogen und die vorderen Scheiben sind innen und außen ordentlich mit rostigen Schmandrand zugesetzt , die Beläge auch bald runter.


Jetzt hab ich mir beim Händler um die Ecke neue Scheiben und Beläge gekauft.

Räder ab und musste erstma neue Nüsse mit extra dicken Imbus aufsätzen kaufen für die Ratsche (maaah! -.-)

Jetzt löse ich die 2 Imbusschrauben , kann ich dann die bremsbeläge auseinanderdrücken und der Sattel lässt sich abziehen?

Ist die Scheibe nochmal gesichert?

Gibt es da irgendwas zu beachten noch , das ich irgendwo noch spezielles Werkzeug brauche (bis auf normalen kram und knarrenkasten etc) ?
Muss ich beim einbau noch was machen oder so?

Danke für die Hilfe.

mfg

egentlich brauchst du nur noch nen 7er imbuss um die führungshülsen zwischen dem Sattel und dem ´halter zu lösen!!

den sattelhalter schon sauber machen vom bremsstaub und die laufflächen dört wo der belag drin läuft noch so gut wie blank bekommen mit ner feile und diese flächen jetzt kupferpaste auftragen!

Und den kolben von dem bremssattel zurück drücken mit ner wasserpumpen zange !!!!Drauf achten da du die gummimanchette nicht beschädigst!!!

Die scheiben sind nur mit einer Kreusschraube gesichert fals sie nicht abgeht mit leichten hammerschlägen von hinten dann fällt sie dir meist schon entgegen!!

und schön die klammer nicht vergessen und aufpassen das du die schrauben vernünftig reindrehst!!

Die schrauben vom Sattelhalter mit Loctite einkleben aber nur das blaue (Mittelfest)

Bugs
10.06.09, 07:26
Beim zurück drücken den Bremsflüssigkeitsbehälter beobachten ggf. zu viel Bremsflüsigkeit entnehmen.
Drücke die vorm Ausbau immer zurück, Schraubendreher zwischen Scheibe und Beläge und vorsichtig zurück drücken.
Bremsbeläge, rund um die Kanten wegfeilen.
Radnabe nicht vergessen, reinigen und auch Kupferpaste drauf.

Bastor
10.06.09, 13:38
Hab nen Problem.


Die Kreuzschraube die die Scheibe festhält ist so alt oder wat weiss ich , das ich sie ned rausbekomme. Beim ersten ansetzen mit der Knarre ist sie schon rund gedreht.

Habs jetzt mal mit gegenhämmern zum lockern probiert , Rostlöser drauf ... hab mich gegen die wand gestemmt und mitn Fuß den Kreuzdreher draufgepresst und gedreht ... da findeste kein Halt.

Was nun?

Muss ich die Schraube mitn Bohrer kaputt machen und dann die Scheibe runter nehmen ... und dann? http://forum.corsa-a.de/images/smilies/icon_razz.gif
Hab ich da das drecksloch verstopft , geht das auch ohne die Schraube später? Oder mitn mini Bohrsatz die Schraube hohl bohren und rauspuhlen? Habe nämlich kein Gewindeschneider hier.

Scheisse ey.


Den Bremssattel und Halter hab ich "easy" abbekommen , danke nochmal. Schrauben waren nur ziemlich festgebacken.



HILFE!

blackdevil2k1
10.06.09, 16:20
als allererstes: BITTE LASST SACHEN DIE MASSIV DIE FAHRSICHERHEIT BEEINTRÄCHTIGEN VOM FACHMANN AUSFÜHREN ODER WENIGSTENS JEMAND DABEI DER SICH DAMIT AUSKENNT!

zweitens, wenn man sich als leihe sowas zutraut dann sollte man sich mindestens mit nem "so wirds gemacht" buch bewaffnen.

drittens, die schraube kannst du abbohren dann geht die bremsscheibe ab, dann hast du wahl, entweder rest aus gewinde entfernen und neue schraube einsetzen, oder schraube weglassen, die schraube ist nur dazu da die scheibe auf der nabe zu fixieren damit man die reifen leichter montieren kann. ne tragende funktion hat sie nicht.

Bastor
10.06.09, 16:48
Bla bla bla .... also LEBENSGEFÄHRLICH ist da an den arbeiten mal nix, das man sich 4 Imbusschrauben und ne Klammer zurechtfummeln muss.


Hab die Schraube jetzt rausgebohrt , war mir zu doof das geprutsche da mit Rostlöser und allen scheiss.

Bohrsatz druff und durch da - schraube ist von alleine aussm Gewinde , 1,5mm schräubchen neu kaufen und wieder druff.

Das wechseln der Scheibe und der Bremsbeläge ist nichts weiter als Arschige arbeit weil alle Schrauben bombenfest sitzen ... und man auch mit Drehmomentschlüsseln sich dumm und dämlich macht da.

Ich hab mir die ganze Prozedur an sich schwerer vorgestellt.

ps: im "So wirds gemacht" Buch stehts auch nicht besser beschrieben als es hier in Foren gemacht wurde.

Raser16V
10.06.09, 16:59
aber erstmal fragen wie das geht




Jetzt löse ich die 2 Imbusschrauben , kann ich dann die bremsbeläge auseinanderdrücken und der Sattel lässt sich abziehen?

Ist die Scheibe nochmal gesichert?

Gibt es da irgendwas zu beachten noch , das ich irgendwo noch spezielles Werkzeug brauche (bis auf normalen kram und knarrenkasten etc) ?
Muss ich beim einbau noch was machen oder so?



und dann ne dicke Lippe riskiren..


Bla bla bla .... also LEBENSGEFÄHRLICH ist da an den arbeiten mal nix, das man sich 4 Imbusschrauben und ne Klammer zurechtfummeln muss.

Das wechseln der Scheibe und der Bremsbeläge ist nichts weiter als Arschige arbeit weil alle Schrauben bombenfest sitzen ...

und wenn man es falsch macht ist es "Lebensgefährlich"..
da stimme ich blackdevil2k1 zu...lass die Finger von"SACHEN DIE MASSIV DIE FAHRSICHERHEIT BEEINTRÄCHTIGEN"

was denkst du was passiert wenn deine Bremse versagt..:thumbdown:

Ich will dich nicht angreifen mit dem Text, sondern nur zum Nachdenken verhelfen..

MFG Bernd

Bastor
10.06.09, 17:45
Ich riskiere keine dicke Lippe, dicke Hose liest sich glaub nen bissl anders.

Natürlich erst fragen wie es geht - wer nicht fragt bleibt dumm. Nur muss ich kein KFZ Meister neben mir haben (mein Vater ist übrigens einer , nur leider 2 Wochen im Urlaub) der mir erklärt wie sowas geht und was vormachen muss.
Wer es nichtmal selbst macht der wirds eben auch sonst nich hinbekommen. Zumindest bei solchen sachen.
So denke ich halt.


Im übringen - DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE.
Hab es jetzt fertig.

http://www.abload.de/img/img_04972vka.jpg



Kleiner Nachtrag:

Man benötigt für die Demontage des Sattels 10er Imbus (ratsche oder Drehmoment Pflicht , ist mit Loctite gesichert die Schrauben) und der Halter im Sattel ist mit ner 8er Nuss (auch recht straff aber ohne Loctite).

Raser16V
10.06.09, 18:07
und der Halter im Sattel ist mit ner 8er Nuss

das glaub ich nicht, da braucht man ne 7er Inbus Nuß..

MFG Bernd

irmscher
10.06.09, 18:46
Bei mir war auch 7mer Inbus hab aber die Innenbelüftenscheiben^^

Und ich hoffe du hast auf den Gleitschrauben des Sattels Fett raufgemacht, weils sonst gleitet der Sattel net mehr so jut. Hatte bei einer Gleitschraube mal das Fett vergessen und was war? Beim reindrehen der Schraube riss das Gewinde ab^^


Und nebei mit Kfzler als Hilfe ist es auch net immer besser^^
Mein Kumpel hat nur rumgemeckert weil er im Dreck arbeiten muss und keine Hebebühne da ist. Enteffekt hab ich es doch alleine gemacht

Fasemann
10.06.09, 20:24
http://corsagsi.de/html/hauptteil_rep-belaege-va.html

http://corsagsi.de/html/hauptteil_rep-bremsscheiben.html

Falls das wieder einmal einer machen will.

Bastor
10.06.09, 21:11
Ohne Bilder ist immer scheisse @Fasemann.

Trotzdem danke für die Links.


@Raser und co

SORRY - vertippt ! War natürlich ne 7er Nuss fürs Sattelding!!!

Hmm - hab bissl Fett auf die 7er Imbussschrauben gepappt und wieder rein. Aber mit bissl schmackes. Hoffe die darf man relativ fest ziehn.

Die großen Imbus außen hab ich nochma mit Loctite vollgeschmiert und volle pulle angezogen , k.a. waren vorher auch feste wie Hölle.

blackdevil2k1
10.06.09, 21:16
genau da fängt das lebensgefährliche an, die schrauben bekommen ein vorgeschriebenes drehmoment... und damit meine ich nicht das in arm eingebaute drehmomentometer... aber kann ja jeder son wechsel ...

Bastor
10.06.09, 21:21
Dann zeig mir mal wieviele Werkstätte die Tabellen bei jeden Wagen neben sich liegen haben mit den Anzugsmomenten für die ganzen Schrauben.

Ich geb dir recht das sowas nicht zu verachten ist - aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

Eine Antwort auf meine Frage wäre hilfreicher.


edit meint:

In Fasemann's Anleitungen steht ja auch nedma was von Anzugswerten.
Hab aber rauslesen können das die 7er Imbuss auch ordentlich angezogen werden müssen. Blub.

irmscher
10.06.09, 23:52
genau da fängt das lebensgefährliche an, die schrauben bekommen ein vorgeschriebenes drehmoment... und damit meine ich nicht das in arm eingebaute drehmomentometer... aber kann ja jeder son wechsel ...

Ich kenn noch ein Kfzler und der hat richtig Ahnung, von ihm hab ik meine Arbeit auch kontrollieren lassen. Er hat alle Schrauben nochmal nachgezogen bzw geschaut ob die ausreichend fest sind und das hat er auch nur so gemacht ohne Drehmomente zubeachten.
In den Buch "so wirds gemacht" steht auch nur drin Achsschenkel mit 95Nm anschrauben

Bastor
11.06.09, 00:02
So,

vllt. bekomm ich ja jetzt die Quittung.

Ich hab grad probefahrt gemacht - zuerst: ich lebe noch , haha :P

Dann aber was anderes , nach ca. 10 km hab ich gemerkt das die Beläge schleifen oder so - permanentes quietschen auf der Bremsscheibe. Wenn ich langsamer wurde entsprechend lauter geworden bzw. man konnte den bremsbelag "kratzen" hören.

Woran kann es liegen? Muss der Halter am Bremssattel lockerer ?

*Opelmaus*
11.06.09, 00:24
Hast du denn auch alles wo die alten Teile ausgebaut waren schön sauber gemahct udn hinterher Kupferpaste dran gemacht, damit sich nix festsetzt?

irmscher
11.06.09, 07:23
hast denn den zylinder richtig zurückgedrückt gehabt?

Raser16V
11.06.09, 11:50
Tja Reifen runter und schauen was schleift.. raten hilft nix..

MFG Bernd

Bastor
11.06.09, 12:58
Sauber gemacht hab ich. Aber keine Kupferpaste ?!


Die Kupferpaste auf die "Schienen" in denen die Beläge Hin und Her gedrückt werden ?

little_tigi
11.06.09, 13:14
Tu dir en Gefallen und lass die Kupferpaste weg - außer viel Sauerei macht die net das was se eigetnlich auf Dauer soll. Geh zum FOH und hol dir en Tütchen Bremsenfett (Anti-Quietsch-Paste) und mach die in die Führung rein, wo der Belag läuft!

Das bei neuen Belägen und Scheiben das ganze etwas rubbelt oder an sich ein raues Bremsgeräusch macht, ist normal. Daher ja auch die ersten 200-300 km keine Vollbremsung etc.

Für alle die auf Drehmomente stehen, die Führungsbolzen bekommen 30 Nm und werden ebenfalls gefettet! Wenn da kein Fett, dann kann sich der Sattel net gescheit bewegen! Da das aber bei allen Modellen fast Standart ist, bruacht man dafür auch keine Drehmomentliste! Wenn ich auf Arbeit was mach, hab ich z.B. immer nen Drehmoment-Ordner neber mir liegen! Nur so als Hinweis... ;)

Bastor
11.06.09, 13:25
Ich hau da gleich vernünftiges Fett in die Schienen - zieh die Führungshülsen nochmal raus und Fette die auch neu - dann müsste sich der wichs ja wieder vernünftig bewegen.

Hab gestern nur ne halbe stunde durch den Ort gefahren - immer mal bissl auf die Bremse und ab und an auch mal bissl kräftiger.

Ich geb bescheid , erstma wach werden und dann die karre aufbocken - man man liebe ich sowas auf feiertagen :P

CorsaB sunricegreen
11.06.09, 18:18
So,

vllt. bekomm ich ja jetzt die Quittung.

Ich hab grad probefahrt gemacht - zuerst: ich lebe noch , haha :P

Dann aber was anderes , nach ca. 10 km hab ich gemerkt das die Beläge schleifen oder so - permanentes quietschen auf der Bremsscheibe. Wenn ich langsamer wurde entsprechend lauter geworden bzw. man konnte den bremsbelag "kratzen" hören.

Woran kann es liegen? Muss der Halter am Bremssattel lockerer ?


die quitschen???

Wo hast scheiben und steine gekauft??

ich habe schon des öfteren scheiben und steine von ebay verbaut aber nie wieder hat alles nur gequitscht

nehme jetzt nur noch ate bzw ferrodo!!

Mfg

Capu
11.06.09, 23:06
Das kann dir damit auch passieren, wenn die Sättel nicht richtig gepflegt sind und/oder die Kanten der Beläge nicht gebrochen sind.

Bastor
12.06.09, 12:45
Das sind Erstausrüster Scheiben und Beläge. ATE.
Kauf keine Ebay scheisse.


Beläge Kanten hab ich auch rund gepfeilt vorher ;-)


ENTWARNUNG:

War nur das "Schutzblech" hinter der Bremsscheibe (wofür das auch immer sein mag) das an der Scheibe geschliffen hat - habe beim verdrehen der Achse fürs Schrauben sicher zu weit rangedrückt weil ich mitte patschepfoten das blech mitgedrückt hatte :P


Hab also alles richtig gemacht :P


mfg

irmscher
12.06.09, 12:57
Das ist das Hitzeblech was du meintest!

und zu Ebay: Ebay ist keine Firma sonder nur ein Handelsmarkt!(stellen also auch nix her) Man bekommt bei Ebay auch gute Sachen von Markenfirmen nur billiger halt.
Hab meine Scheiben auch von Ebay und nur weil ich Brembo Scheiben und Ebc Beläge bei Ebay gekauft habe heißt es noch länge net das die nix taugen^^. Es gibt aber genung Müll und Sache die nix taugen da, aber die muss man ja auch net kaufen^^