PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss ausbauen....



corsafan
10.06.09, 21:07
Hallo, ich bin dabei, aus meinem "Becher ohne Henkel" oder auch 1,0L City ein anständiges Auto zu machen, dazu gehört auch eine EPS. Die nenne ich nun mein Eigen, zusammen mit einem fast kompletten Kabelbaum und Armaturenbrett. Die Lenkung ist noch in dem Armaturenbrett, dieses liegt jedoch schon auf einer Palette, fertig zum schlachten.....
Da ich eigentlich meine Schlüssel weiter nutzen wollte, muss das Zündschloss wech.... nur wie???
Hat von euch das schon mal einer ausgebaut????

"DRIVER"
10.06.09, 21:39
Hi, mal zu Deiner Frage. Zuerst muß die Lenkverkleidung ab, dann mußt du den Zündschlüssel einstecken und in Stellung 2 bringen, (ab Bj. 5 / 93 in Stellung 1) die Alte und neue Ausführung sind aber untereinander austauschbar.Am Zündschloß solltest du weiter links, nähe null Stellung eine
Einkerbung sehen, dort befindet sich die Arretierungsfeder, die du dann mit nem spitzen Gegenstand eindrückst (Schraubendreher, Draht etc...), dabei solltest du den Zylinder samt schlüssel ziehen können.

TRSchrauber
11.06.09, 10:00
Diese Feder ist auf dem Schließzylinder, daher kannst Du sie nicht sehen. Wie beschrieben, muß diese durch die Einkerbung oder Loch in dem GEhäuse vom Zündschloß runter gedrückt werden und dann kommt der Schließzylinder mit Schlüssel raus.
Es ist auch von Vorteil, das Kontaktteil vorher ab zuschrauben. Das Plastikteil gegenüber vom Schlüssel, wo die Kabel dran gehen. Das ist mit zwei Madenschrauben befestigt. Ab nem bestimmten Bj, sind Federbelastet. Dann springen die zurück man bekommt den anderen Schließzylinder nicht mehr rein. Hatte das so bei dem 2000er Corsa von meiner Mom (auch mit elektro. Lenkung) und bei einem Astra G.

corsafan
13.06.09, 21:57
zuerst Danke für eure Tricks, tatsächlich, ein kleines Loch, mit einem kleinen Imbus rein und schwupps ist das Schloss raus.
Nur rein war ein Akt:
Trick: Im Grund vom Schlossgehäuse ist die Mimik für das Lenkradschloss. Mit einem Schraubendreher in das Gehäuse rein und die Mechanik nach aussen (entgegen der Lenksäule) schieben. Es macht Klick, die Mechanik ist verrastet, das Schloss einfach einschieben bis Anschlag, die Lenkradschlossmechanik rastet automatisch zurück.. fettich...
ich habe zwar den Elektrickanschluss abgehabt, bei mir war allerdings nur eine Madenschraube, gegenüber dieser war nur ein Stift.... die Madenschraube rausdrehen, das Schloss raus und dann vorsichtig den Anschluss abknicken, damit der untere Stift ausgehebelt werden kann. (ich weiß, schlecht erklärt, aber wenn man an dieser Stelle ist, ist es einleuchtend)

Capu
14.06.09, 01:12
Ach ja... weils glaub ich noch keiner expliziet geschrieben hat... Im ausgebauten Zustand nicht den Schlüssel versuchen wieder raus zu ziehen...

ch_wagner
02.07.09, 20:51
Mal ne Frage:

Kann ich das Schloss auch tauschen wenn ich den Schlüssel nicht auf Stellung 1 oder 2 drehe?
Ich frag so blöd, weil mein Schloß hinüber ist und sich irgendwie verklemmt hat.

corsafan
03.07.09, 14:41
das Problem dabei ist, dass du nur in Stellung 1 mit einem kleinen Imbus die Klinke eingedrücken kannst, die das Schloss im Gehäuse hält. Hört sich in deinem Fall schwer nach Fummelei an....:(

ch_wagner
03.07.09, 17:00
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

corsafan
03.07.09, 17:08
Hy, das Loch für die Klinke ist auf der Schlossseite, und zwar siehst du das, wenn das Lenkrad ab ist und auch die Hebelhalterung.
Und das mit den Zündschlössern bei eBlöd ist schwierig, da du bei einem neuem Schlüssel auch den Transponder neu brauchst, oder deine Wegfahrspere schlägt zu, aber dazu gibt es reichlich Wissenswertes im Forum....

ch_wagner
03.07.09, 17:34
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

corsafan
03.07.09, 17:46
Hast du eine EPS? Ich habe hier neben mir den Lenkstock ohne EPS, aber mit Airbag liegen. Wenn dein Schlosshalter 90° versetzt zur Lenkachse liegt, dann bin ich gespannt, wie du in das Loch kommen willst....
hau rein...

corsafan
03.07.09, 18:01
H<, habe dir mal ein bild gemacht, wo das Löchsken liegt... ungefähr, aber hinter dem Zylinder, in dem das eigentliche Schloss steckt...

ch_wagner
03.07.09, 19:18
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

corsafan
03.07.09, 20:02
Hy, der Transponder kannste einfach abziehen, ist nur über das Gehäuse geschoben, aber vorher das Gummi entfernen (da wo die Schlüsselstllungen drauf sind)
viel Spass noch...

ch_wagner
03.07.09, 20:18
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

ice tiger
21.04.10, 13:30
*Fred rauskram*

Hab zwar nen Corsa A, aber das dürfte ja alles ein Wisch sein...

Frage:

Bekomme ich den Schließzylinder auch OHNE passenden Schlüssel unbeschädigt raus? Ich meine gibt es da vielleicht nen Trick?

Mein Problem: Ich habe zu meinem Corsa 2 Schlüssel...Einen für die Türen, einen für das Zündschloß...
Der Schlüssel für das Zündschloss ist wech...
Der für die Türen noch da...Also komm ich rein, kann aber das Auto nicht anmachen.

Meine Gedanken: Den Schließzylinder rausbekommen und auf den Schlüssel der Türschließung anpassen (angeblich soll das bei Opel gehen)...Jedoch muss ich dafür den Schließzylinder ohne Beschädigung abbekommen...
Geht das?

Oder kann ich nur den Schließzylinder mit nem Schraubenzieher gewaltsam in Position 2 bringen und ihn dann wie beschrieben entfernen und gegen einen neuen tauschen?

mfg

ch_wagner
22.04.10, 11:21
Ja, du kannst die Schlüssel nachbestellen. Es ist mir aber nicht bekannt, dass man Schlösser anpassen kann. Wenn dann vielleicht auf einen Schlüssel bestellen. Aber von anpassen hab ich noch nix gehört.

Trick ist mir aber keiner bekannt, wie das ohne auf Stellung 2 zu drehen funkionieren soll.
Keine Ahnung ob das mit dem Schraubendreher funktioniert. Rausbohren wäre vielleicht noch ne Alternative.

ice tiger
22.04.10, 15:59
Hmmm....dann werd ich wohl versuchen, das gesamt zündschloss samt lenkradschloss auszubauen...
eine club-kollege meint, das geht...

das problem ist, dass ich nicht weiß, ob das zündschloß noch original ist, oder die türschlösser oder beides...(ich hab ja 2 schlüssel gehabt, wo einer für die tür und einer fürs zündschloss passt..). daher hab ich pech, wenn ich bei opel nen neuen zündschlüssel bestelle und das zündschloss schonmal getauscht wurde...^^

mfg

ice tiger
22.04.10, 18:42
so...war jetzt beim freundlichen und hab erfahren, dass auf grund des alters kein ersatzschlüssel mehr bestellt werden kann, weil in meinem alten brief die schlüsselnummer für das schlosssystem nicht eingetragen wurde (im neuen steht das gar nicht mehr drin, weil fahrzeuge heutzutage einen car-pass haben)

so bleibt mir nur noch eine gewalt-aktion!?

frage: kann man lenkradschloss und zündschloss so ausbauen, dass man ein anderes lenkradschloss samt zündschloss wieder einbauen kann? und das bei momentan gesperrtem lenkradschloss?

könnte dass lenkradschloss auch versuchen zu zerstören und die kiste kurzschließen, aber da ist mir die gefahr zu groß, dass das lenkradschloss vielleicht doch mal wieder aus langer weile reinspringt während ich auf der autobahn bin...^^

brauch da ehrlich ein wenig hilfe, weil die kiste 30km weg rumsteht und eigentlich gebraucht wird...^^

mfg

streetfight46
22.04.10, 19:55
mal ne andere frage habe für meinen tigra nur 1 schlüssel und würde gern einen nachbestellen.
Wie verläuft das mit dem Transponder etc?und was würde das kosten bzw ist das möglich?

ch_wagner
22.04.10, 21:00
mal ne andere frage habe für meinen tigra nur 1 schlüssel und würde gern einen nachbestellen.
Wie verläuft das mit dem Transponder etc?und was würde das kosten bzw ist das möglich?

Klar ist das möglich.
Mit dem Car-Pass zu Opel gehen, Schlüssel (wird mit Transponder geliefert) bestellen und dann programmieren lassen.
Was der Schlüssel einzeln kostet kann ich dir nicht sagen, Programmieren lassen (hab ich mir mal sagen lassen) ca. 20-30 Euro (obwohls echt schnell gemacht ist)
So als Anhaltspunkt, ans Schließsystem angepasster Schlüssel inkl. neuem Zündschluss + Programmieren kostet ca. 150 Euro

Bugs
22.04.10, 22:18
@icetiger: Zündschlossschalter abbauen.
Auf der linke seite vom Lenkstock den Verschluss öffnen (Wasserrohrzange), den oberen Bügel dann einfach aufbiegen. Dann kannste das gesamte Lenkradschloss abnehmen auch wenn das Schloss eingerastet ist.

Gruss Mike

ice tiger
26.04.10, 20:01
@bugs

danke für den hinweis.:)
geht aber noch einfacher...
einfach auf der linken seite die schraube aufklopfen (das schloss ich mit so ner schraube festgedreht, und der kopf ist abgedreht....) diese welche kann man locker hauen und rausdrehen (mit hand, zange, usw.)...dann kann man das schloß sogar völlig unbeschädigt ausbauen...falls man den schlüssel mal wiederfindet.;)
hab ein neues schloss verbaut und fertig...

eigentlich erschreckend, wie einfach sowas an nem alten corsa geht.:)

mfg