PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magmarot-->Empfehlungen zur Lackkonservierung



blackcorsa13
10.06.09, 22:01
Juten Abend,

hab mir heute meinen neuen Corsa D OPC Line 2 gekauft (Baujahr 2008,kein Garagenfahrzeug)in MAGMAROT(viele werden jetzt den Kopf schütteln)...
Man hört ja nicht viel gutes über diese Farbe...liegt wohl auch daran das es nur eine Brilliant-Lackierung ist...

jedenfalls möchte ich jetzt den Lack schützen und konservieren,sodass er mir nicht verwittert oder matt wird...
Dazu kommt,das die Motorhaube ein paar Steinschläge hat,die sehr unschön aussehen,da sie bis auf die Grundierung gehen...

Was für Produkte könnt ihr empfehlen,speziell für mein Magmarot???
Sollte ich Wachse nehmen oder nur ne Politur oder ne Konservierung???

Was kann man bei den Steinschlägen tun???
Hilft da nur noch neulackieren und Steinschlagschutzfolie???


Suche hat nicht wirklich was ausgespuckt,speziell wenn es ums Magamrot geht...

DANKE

"DRIVER"
10.06.09, 22:13
Hi, kannst Dich ja hier mal ein wenig umschauen.
Die 1. Seite mag Dir ein Begriff sein, die 2. ist meine Empfehlung, die geben dir sehr gute Ratschläge.

Zum Thema Steinschlag bis auf Grundierung, hilft auch kein Lackreiniger oder ähnliches und Lackstift erst recht nicht, evt. smart Repair, einige machen das wirklich gut.Aber ich glaub die muß neu gelackt werden.

Produkte zur Lackpflege... da wird Dir hier jeder etwas anderes sagen, weil jeder seine eigenen Erfahrungen hat, du kannst sie nur vergleichen... ich nutze Liquid Glass und kann es nur empfehlen (Lackreiniger und Politur)

http://www.petzoldts.de/
http://www.krieg-fahrzeugpflege.de/

Fasemann
10.06.09, 22:27
Tiefgarage und nur bei schlechtem Wetter raus holen :D:D.

Mein Magmaroter wird nun 10 Jahre alt und langsam orange.....

Bay Area
10.06.09, 22:57
Ich hab die selbe Farbe auf meinem 2000er Tigra. Ich polier alle 6 Monate den kompletten Wagen teilweise mit Lackreiniger und dann zum Schutz mit Hartwachs und er glänzt noch immer im tiefen Rot :)

Capu
10.06.09, 22:59
Empfehlen kann ich die Produkte von Meguiars und Sonax...
Hab selber nen ´06er Magmarot. Die neueren Brilliantlacke kann man mit den älteren von der Qualität nicht vergleichen. Mein Bruder hat nen ´03er Astra G in magmarot, der war bis vor 2 Wochen (vor dem Polieren) eher irgendwas... aber nicht definitiv nicht rot. Aber selbst mit 3 Jahren sah der Lack schlimmer aus als meiner jetzt.
Nachdem ich meinen poliert hatte, war das rot nicht kräftiger als vorher, einziger unterschied war das des Wasser perlte... ;-)

Würd mir an deiner stelle also nicht zuviele Gedanken machen. Kann dir nen Webshop empfehlen wo´s so Produkte zu fairen Preisen gibt... Da ich aber hier keine Werbung machen will, meld dich einfach bei Interesse per PN... Derjenige kann dir mit Sicherheit auch nen Tip geben welches Produkt für dich passt.

Nachtrag:
Bei den Steinschlägen bis aufs Blech hilft nur Lack... Bevor man zum Stift greift würde ich aber eher SmartRepair empfehlen.

blackcorsa13
10.06.09, 23:04
also das Liquid Glass werde ich mir auf jeden Fall bestellen.
Brauche ich dann noch etwas anderes zur Konservierung oder reicht das Liquid Glass aus um mein Magmarot vor Verwitterung zu schützen???

Capu
10.06.09, 23:18
Das kommt drauf an was du für Produkte von Liquid Glass verwenden willst... Was zum reinigen, oder polieren oder versiegeln...
Zur Konservierung soll das Collinite 476S sehr gut sein und ne sehr lange Standzeit haben für nen Wachs...

Iceman
10.06.09, 23:32
Ich mag da etwas altmodisch sein, aber meiner bekommt 2x im Jahr eine Hartwachspolitur für Neuwagen von Sonax..und das seit fast 12 Jahren..
Wer meinen Lack gesehen hat der weiss das der wie neu aussieht, trotz der problematischen Farbe ohne Klarlackschicht..

blackcorsa13
10.06.09, 23:40
auf jedenfall den Pre-Cleaner von Liquid Glass zur Vorbehandlung und als Finish das Liquid Glass in mehreren Schichten...das sollte den Lack eigentlich vorm Ausblassen etc. schützen....mehr brauch ich ja normalerweise noch nicht,da der Lack ja noch neu ist....oder sehe ich das jetzt falsch????

Bräuchte ich noch nen Wachs oder reicht da das Liquid Glass als Schutz???

snoopy1202
12.06.09, 09:32
Ich kann mich über mein Magmarot auch nicht beklagen. Mein Corsa ist Baujahr ´96 und ich hab keine Probleme wegen verwittern.

Wasch ihn min. 1x in der Woche von Hand und hinterher kommt Kaltwachs drauf.
1x im Jahr wird er komplett poliert, teilweise auch mit Lackreiniger weil z.B. das Dach schonmal etwas stumpf wird.
Und wenn ich auf Treffen fahr, polier ich ihn vorher mit ner lackschonenden Versiegelung auf.
Dazu hab ich mir probeweise auf der Tuningworld vor zwei Jahren von diesem Polierfuzzi, der mit dem Ring auf seiner Motorhaube rumhaut, ein Set gekauft.
War anfangs eher skeptisch, aber das Zeug ist nicht schlecht. Läßt sich super einfach verarbeiten (auch wieder abpolieren), ist sehr ergiebig und hält auch lange auf dem Lack.
Damit werden auch die Scheibengummi´s wie neu, sowie die Tacho- und die Seiten- und Heckscheibe. Sogar die Tönungsfolie innen glänzt danach wie Affenarsch.
Leider hab ich noch kein Mittel gefunden, mit dem ich meine verdammten Steinschläge an Front und den Türunterseiten wegpoliert bekomme. Aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Ich find schon das sich der Aufwand lohnt. Wobei es für mich kein Aufwand ist, denn ich polier für mein Leben gern. Muss mich eher beherrschen, das ich nicht jedes Wochenende mit dem Polierläppchen ums Auto renn.



Polierjunkie halt :D

http://www.opelfreunde-pfronstetten.de/MOA/18.06.06%20Opeltreffen/Gomaringen%20112.big.jpg

Viva96
12.06.09, 09:50
Leider hab ich noch kein Mittel gefunden, mit dem ich meine verdammten Steinschläge an Front und den Türunterseiten wegpoliert bekomme.

Steinschlagschäden kann man mit nichts wegpolieren, ansonsten für extrem matte Lacke kann ich Schleifpoliturpaste von Rot-Weiß sehr empfehlen. Habe damit damals mein Casablancaweiß auf Vordermann gebracht bevor der Wagen in Apfelgrün lackiert wurde

Bugs
12.06.09, 23:24
Bei mir kommt auch nur Hartwachs im Frühjahr und Herbst drauf, ansonsten hin und wieder dieses http://www.yatego.com/filter-planet/p,47eb9a11360fa,468b91efbaa272_0,nigrin-auto-lack-creme.

Auto wird dieses Jahr ja auch schon 12 Jahre :rolleyes:

Gruss Bugs

kesseltom
14.06.09, 10:36
hallo,

ich bearbeite meinen cappu auch einmal im jahr mit sanftem lackreiniger und hartwachs.
für nen 12 jahre altes rotes auto sieht er noch top aus.