PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Gang geht fast nur beim Stillstand rein?!



Adonay
11.06.09, 21:39
Habe seit ich meinen kleinen gekauft habe das Problem das ich schon fast stehen muß um den 1.Gang reinzubekommen, "fast stehen" ist aber wörtlich zu nehmen, über 5km/h geht da gar nix...

Wenn man im bergischen wohnt ist das echt nervtötend denn bei rechts vor links am berg muß man da meistens in den 1. schalten weil der 2. zu schlapp ist und wenn man dazu dann immer umbedingt ganz stehen muß ist das für den Hintermann ziemlich blöd (und für mich sowieso)...

Ich denke nicht das es die Drehzahlsperre ist denn:
Manchmal geht es leichter wenn ich die Kupplung nochmal neu trete (dann schaff ich es auch bei 6km/h :freak:)
und vorallem habe ich gerade festgestellt das wenn ich feste bremse und während der Bremsung den 1. einlegen will das sogar bei über 20km/h funktioniert?! :blink:

Wenn es die Syncronringe wären dürfte das doch so nicht funktionieren oder?

Jemand ne Idee was da los sein könnte?

Corex
11.06.09, 21:40
Sufu nutzen bekanntes Problem mit dem ersten Gang.

Adonay
11.06.09, 21:50
Sufu nutzen bekanntes Problem mit dem ersten Gang.

Die Suche hab ich schon durch, hilft nix und irgendwie hab ich das Gefühl das du nur die Überschrift gelesen hast in der einen Minute...

Wenn wie in der Suche beschrieben die Drehzahlsperre ist dann erkläre mir mal bitte wieso ich den mit ner Bremsung bei über 20 reinbekomme?!

The.Doctor @ Corsa B
11.06.09, 22:03
hi,

ich habe das prob auch... ich denke mal das ist bei den alten und kleinen motoren normal...

aber bin mal gespannt was die anderen schreibnen...

mfg

Capu
11.06.09, 23:08
Warum will man den ersten Gang bei Geschwindigkeiten >10km/h z.B. beim zurückschalten einlegen? Gut fürs Getriebe, speziell für die Synchronringe, ist das sicher nicht!

Xpert_amd
11.06.09, 23:20
Warum will man den ersten Gang bei Geschwindigkeiten >10km/h z.B. beim zurückschalten einlegen? Gut fürs Getriebe, speziell für die Synchronringe, ist das sicher nicht!

Hallo,
Du mußt mal so einen Corsa fahren, habe auch einen von der Sorte. Ist echt ätzend, z.B. wenn Du auf die rote Ampel zufährst, die auf grün schaltet, Du eigentlich zu lahm für den zweiten bist, in den ersten willst....nix geht, Hintermann fährt Dir fast drauf...

>10 muß ja garnicht sein, schreibt ja auch keiner, 10 wäre ja schon top. :D

Wenn man vorsichtig "heruntersynchronisiert" und den Gang nicht "reinhaut wie ein Bekloppter" muss der erste Gang normalerweise auch bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten einzulegen sein. Man muss ja nicht einkuppeln, wenn man es nur testen will. Und genau das geht eben überhaupt nicht mit den besagten Modellen.

Bleibt die Frage, warum es geht, wenn man durch Bremsen einen Ruck erzeugt! Oder über eine "Aufpflasterung" fährt", da geht es nämlich auch, rutscht fast wie von alleine rein. :vogel:

Ich habe bei mir auch schon das Schaltgestänge neu eingestellt, bringt aber gar nichts.

Gruß
Xpert

*Opelmaus*
12.06.09, 00:03
Das Problem scheinen echt mehrere zu haben, welchen Motor hast du denn drinne? Ich hatte als ersten Corsa einen 1,2 8V bei dem wa das auch, das der 1st gang nur im Stand reinging und bei meinem jetzigen da ist das nur ganz selten, vielleicht einmal von 20 mal!

Adonay
12.06.09, 06:30
Bleibt die Frage, warum es geht, wenn man durch Bremsen einen Ruck erzeugt! Oder über eine "Aufpflasterung" fährt", da geht es nämlich auch, rutscht fast wie von alleine rein. :vogel:
Genau das meine ich!


Das Problem scheinen echt mehrere zu haben, welchen Motor hast du denn drinne?
Hab nen X14SZ...
Bekannte von mir hat nen C14NZ und bei dem dachte ich immer der erste geht spät rein, bis ich dann meinen hatte -.-

Xpert_amd
12.06.09, 08:32
Hallo,

habe einen C14NZ Bj.93. Bin im Moment am überlegen, ob es mit der Motor/Getriebeaufhängung zu tun haben kann.

Gruß
Xpert

Capu
12.06.09, 11:14
Hallo,
Du mußt mal so einen Corsa fahren, habe auch einen von der Sorte. Ist echt ätzend, z.B. wenn Du auf die rote Ampel zufährst, die auf grün schaltet, Du eigentlich zu lahm für den zweiten bist, in den ersten willst....nix geht, Hintermann fährt Dir fast drauf...

Erzähl mir nix von nem Corsa... Bin nen A-Corsa gefahren mit E12GV und F10/4 mit satten 45PS, dann B mit X12SZ und F13, B mit X14SZ und F13 und B mit X14XE und F15... Überall das gleiche, das der erste Gang nur bei extrem langsamer Fahrt reingeht. Bei kaltem Getriebe sowieso.
Und wenn der Hintermann an der Ampel fasst hinten drauf fährt, wer hat sich dann nicht richtig verhalten? ;-)

Splitter
12.06.09, 11:17
bei mir (1.4i x14sz) is das auch so, allerdings nur wenn ich morgens losfahre, beim 1.-3. mal ungefähr.. danach geht der ganz normal rein.

kenne das vom kumpel im a corsa.. der muss den gang richtig mit gewalt reinhauen sonst tut sich da nix :D

little_tigi
12.06.09, 11:43
Also ich weiß ja net, wo hier ein Problem bestehen sollte...

Der 1. Gang ist lediglich zum anfahren da und anfahren tut man normal aus dem Stillstand - oder??? Das ist föllig normal, dass der nur bei Geschwindigkeiten >5km/h reingeht, das ist ja auch so gewollt. Bei jedem wo das bei höheren Geschwindigkeiten geht, ist das ganze schon ausgelullt worden und geht daher rein! Wie gesagt - wenn das Getriebe noch den Standarts entspricht wie damals, dann ist es normal. Könnt euch also eher glücklich schätzen, einen Corsa zu haben, bei dem das Getriebe aufgrund der Leistung noch net so derb maltretiert worden ist in der Vergangenheit!!!

Xpert_amd
12.06.09, 19:06
Erzähl mir nix von nem Corsa... Bin nen A-Corsa gefahren mit E12GV und F10/4 mit satten 45PS, dann B mit X12SZ und F13, B mit X14SZ und F13 und B mit X14XE und F15... Überall das gleiche, das der erste Gang nur bei extrem langsamer Fahrt reingeht. Bei kaltem Getriebe sowieso.
Und wenn der Hintermann an der Ampel fasst hinten drauf fährt, wer hat sich dann nicht richtig verhalten? ;-)

Hallo,

dann weißt Du doch bescheid, was an Deiner ersten Antwort zu diesem Thema nicht erkennbar war.

Mit dem Inhalt Deines zweiten Beitrags hättest Du dem Threadersteller schon da Deine persönlichen Erfahrungen schildern können.

Viele Grüße
Xpert

Xpert_amd
12.06.09, 19:11
Also ich weiß ja net, wo hier ein Problem bestehen sollte...

...Bei jedem wo das bei höheren Geschwindigkeiten geht, ist das ganze schon ausgelullt worden und geht daher rein...

Hallo,

entschuldigung, es wäre bestimmt sehr sinnvoll, sich vorher mal Gedanken darüber zu machen, was man schreibt. Ich weiß nicht, ob Du die Funktionsabläufe in einem klassischen Schaltgetriebe kennst, ich denke eher nicht, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.

Nichts für ungut, Du mußt aber davon ausgehen, dass es Leute gibt, die so etwas dann auch glauben...

Viele Grüße
Xpert

Capu
12.06.09, 20:14
@xpert
Auch wenn ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, bzw. den Sachverhalt kenne, stellt sich mir trotzdem die Frage warum man das machen will... Da muss ich little_tiggi vollkommen Recht geben...
Wenn ihr das so wollt, ok... Dann würgt weiter den ersten Gang rein... Mit der Zeit geht das dann schon besser... wenns ausgenudelt ist.

Und ich frag mich bei deinem letzten Posting ob du die Abläufe in nem "klassischen" Schaltgetriebe selber kennst...

Xpert_amd
12.06.09, 21:13
@xpert
Auch wenn ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, bzw. den Sachverhalt kenne, stellt sich mir trotzdem die Frage warum man das machen will... Da muss ich little_tiggi vollkommen Recht geben...
Wenn ihr das so wollt, ok... Dann würgt weiter den ersten Gang rein... Mit der Zeit geht das dann schon besser... wenns ausgenudelt ist.

Und ich frag mich bei deinem letzten Posting ob du die Abläufe in nem "klassischen" Schaltgetriebe selber kennst...



Hallo erstmal,

naja, ich habe "das Erste" vor 21 Jahren repariert, und das nicht, weil "der Erste" immer "reingewürgt" wurde. :)

Wenn Du möchtest, kannst Du ja nochmal überdenken, was der betreffende Synchronring macht, wenn man in den jeweiligen Gang zurückschaltet, dann sollte klar sein, warum die "Ausnudeltheorie" mehr als fragwürdig ist.
Du hast ja auch schon was von Synchronrigen geschrieben und weißt bestimmt, dass ein defekter oder verschlissener Synchronring nicht besser synchronisiert.

Ich ziehe mich zurück, kann ja wirklich jeder seine eigene Meinung haben/glauben etc. ...

Trotzdem wäre ich sehr an einer Erklärung dafür interessiert, ist ja selbstverständlich nicht auszuschließen, dass ich mich irre.

Viele Grüße
Xpert

little_tigi
13.06.09, 01:39
Also was in so nem Getriebe abgeht weiß ich glaub ich zu wissen und das ich das "ausgenudelt" auf die Synchronringe beziehe habe ich net geschrieben, oder? Habe selber den Beruf gelernt und weiß wovon ich rede - aber schreib sowas mal hier mit Fachwörtern etc. rein - da versteht es kaum einer. Oder?

Fakt ist, der erste geht eben nur bei >5km/ h rein und das wurde auch nie anders konzipiert! Auserdem geht das ja nicht nur auf die Ringe wenn man den ersten bei rollendem Fahrzeug reinhaut - oder? Solltest du ja dann auch wissen. Klar geht es irgendwann leichter rein wie am Anfang, immerhin gehts auf die ganze Mechanik - oder irre ich mich da auch?

@Xpert_amd:

Aber gut, ich halt mich hier am besten raus, dann erklär du doch ma den Aufbau / Ablauf und was dabei flöten geht mit der Zeit!

deuterianus
13.06.09, 15:22
Habe gestern an einem Corsa B 1.2 500kg Anhängelast gefahren, daher auch häufiger mal bei höheren Geschwindigkeiten in den ersten geschaltet (10 bis 15 km/h) und das vollkommen ohne Probleme. Und ich denke, jeder kann verstehen, dass ich da den 1. Gang genutzt habe :D
Unser 2. Corsa B 1.2 mag das einlegen des 1. Gang bei mehr als "fast stillstand" allerdings garnicht. Da habe ich öfters mal das Problem, den im zweiten bei einer Geschwindigkeit v fast abzuwürgen und den ersten nicht rein zu bekommen. Sehr ärgerlich das.


MFG

Sardonic
13.06.09, 20:55
sooo ich musste nachdem ich das jetzt alles gelesen hab erst mal raus ne proberunde fahren weil ich mir fast sicher war den ersten weit über 15 km/h einlegen zu können ohne jedliche probleme ....

.... und ....


... jo der geht ganz von selber rein ab < 40 km/h ich halte den nur vor den ersten gang mit ganz leichtem druck und er zeiht sich den selber rein ich weis echt nicht warum ihr alle so probs habt....
... reinknüppeln ist im übrigen die schlechteste art zu schalten.

(ja ja ich weis Schalten ist kein geheimniss das darf man ruhig hören *LOL*)

hab nen 1.2 16V mit nem F13 Neuer Bauart (D4)

...wers nicht glaubt ist zu ner Probefahrt recht herzlich eingeladen.

Gabba_Maus
26.06.09, 13:45
Seh das ganze genauso wie little_tigi, der 1. Gang ist wirklich nur zum anfahren gedacht :thumsup:

DarkDevil666
07.07.09, 21:14
Bei meinem Corsa B mit 45PS war's genau so. Hab den am anfang paar mal gewürgt und mit der Zeit ging der Gang immer besser rein. Das Getriebe lebt übrigens immer noch :P

Tyarel
07.07.09, 21:37
Habe das selbe "Phänomen" bei meinem Tigra auch.. Ist nen 95er BJ.

Naja, ich finds schon oft nervend. Genau an solchen Situationen wie hier schon beschrieben wurde, ich roll auf ne rote Ampel zu, bin bei etwa 8 km/h und sie schaltet auf Grün. Nun nehme ich ja den zweiten, da der erste meist nicht will. Aber dann tourt der soweit unten rum, das Geräusch mag ich garnicht. :(

MR. SLOW
09.07.09, 22:06
so ihr ANFÄNGER, die alten Hasen hier schief anmachen,
OBWOHL diese recht haben???!!!
einen an der Waffel oder wat?:D

es ist definitiv so, dass der erste nicht reingehen soll/darf, wenn man >5 km/h draufhat!
Hintergrund ist der Schutz des Getriebes und des Motors!
oder wollt ihr wenn ihr den 2 voll hochgedreht habt plötzlich mal !versehentlich! im 1 landen und damit sowohl Motor als auch Getriebe SCHROTTEN?
der Motor müsste dann nämlich fast doppelt so hoch drehen, da hilft auch der Begrenzer nicht:D
die Zahnräder zermahlen sich bei der Drehzahl regelrecht gegenseitig und der Schmierfilm im Motor reisst ab

ich meine sowas steht sogar in der Betriebsanleitung oder im so macht man es oder ähnliches, zumindest hab ich mal was davon gelesen, dass der 1. Gang im Fahrbetrieb aus dem oben genannten Grund bewusst gesperrt ist!

und bei allen Autos die ich sonst gefahren bin geht es auch nicht, auch nicht bei nem 190er 2.3L BJ89, nicht beim C-Corsa 1,2, nicht beim Coupe 1.8, nicht beim Vito, nicht beim Fiesta, VW LT 28, Manta CC, Monza und und und:whistling::whistling::whistling:

an-tigra-vity
09.07.09, 22:19
also bei jeder anderen automarke geht es...nur bei den älteren opels irgenwie nicht. dann fehlt wohl bei allen anderen marken dieser schutz.

wenn man gerade so schnell ist, dass es zwischen dem 1.ten und 2.ten liegt, dann geht der 1.te nicht rein und um im 2.ten weiterfahren zu können muss man die kupplung total schleifen lassen, ansonsten stottert der motor sich untertourig einen ab.

was ist aber, wenn ich im 4.ten bei ca 4000rpm bin und will in den 5.ten.... dort geht dann der 3.te noch rein....wieso gibt es dort keine sperre ?

MR. SLOW
09.07.09, 22:32
wenn man nicht fahren kann soll mans lassen, kein Wunder, dass ständig alle technische Probleme mit ihren Karren haben,
man muss halt mit Gefühl fahren ;)
nicht reinsetzten und Dampf, da muss ja was kommen...:D

oder bist du nur Karren gefahren, die vergurkt wurden?:roll:

kann meine Liste auch fortsetzen:
Toyota Avensis, Ford Mondeo, Focus, 5er BMW, 3er...

dass sind die wos so war... ich rede jetzt mal nicht von den toten Gurken die ich schon gefahren bin, die total verheizt waren, da ging es teilweise ohne weiteres ;)
die Situation, dass man gerade rollt und es weitergeht gibt es zu oft und wenn man den 1. nicht reinknüppelt wie son krüppel flutscht der auch nicht rein!
beim schalten muss der Gang fast von alleine reinflutschen, dann fährst man auch sauberer:whistling:

DarkDevil666
09.07.09, 22:33
Super Thema mal wieder!
Müsst ihr eigentlich jeden Thread gleich off-topicen?

MR. SLOW
09.07.09, 22:41
nein? schau mal meinen ersten Post hierdrin an...

und wie ich da schon bemängelt habe, dass Niveau hier im Forum ist generell unten und trotzdem sind die alten Hasen noch so freundlich überhaupt vernünftig zu antworten und antworten den "kleinen" auch noch

da können die Einsteiger doch froh sein;)

DarkDevil666
09.07.09, 22:57
Bist du schon mal so ne 45PS Gurke ala Corsa gefahren?

Capu
09.07.09, 23:40
@an-ti
Schalt mal bei 4000 im 4ten in den Dritten und schau auf die Drehzahl... wie hoch issen der Unterschied?
Und dann rechne mal mit dem Getrieberechner durch wo du landest wenn du das beim schalten vom 2ten in den Ersten machst...

Hinzu kommt noch das bei der kurzen Übersetzung des ersten Ganges noch ganz andere Kräfte hinzukommen als z.B. beim zurückschalten in den 3ten Gang... Um im ersten Gang in den Schubbetrieb zu kommen muss der Hügel schon recht steil sein... Der Motor bremst da schon enorm...
Soviel Zwischengas kannst gar nicht geben um das auszugleichen...

Wenns für den zweiten nimmer langt und für den ersten zu schnell ist, wird man noch ein bissel langsamer... Oder habt ihr Angst das ihr an der Ampel "uncool" ausseht?
Also ich find es in so Situationen viel lustiger zu sehn wie die coolen Fahrer mit dem Headbangen anfangen, weils für den ersten vll. doch etwas schnell war... :D

@Dark
Falls du mich auch noch fragen willst... Ja... A und B... 15 Jahre Corsa, weit über 350tkm und kein Getriebe hat gemuckt (noch ned mal nen AGR, aber das ist nen anderes Thema)

rico198080
10.07.09, 07:48
Also ich fahre auch einen corsa b,und meine schwester auch haben beide ein neues getriebe bekommen und siehe da ,der erste gang geht nur beim stehen rein.und bei 10km/h oder 20km/h schafft er auch im zweiten ohne wenn und aber.

MR. SLOW
10.07.09, 16:12
Bist du schon mal so ne 45PS Gurke ala Corsa gefahren?

ähm... nö:D
wenn man doch schnell sein will kauft man sich doch auch keine 45PS Gurke, oder?

und mit der Leistung hat das nicht viel zu tun ob der Motor im 2. genug Power hat sobald man rollt... das muss die Karre halt abkönnen

Adonay
10.07.09, 19:32
und mit der Leistung hat das nicht viel zu tun ob der Motor im 2. genug Power hat sobald man rollt... das muss die Karre halt abkönnen

Also die Aussage würde ich bei Gelegenheit nochmal überdenken :rolleyes:

tigra196
10.07.09, 20:38
bei mir ist das auch so habe einen tigra x16xe es stört aber eigentlich nur wenn mna auf die ampel zurollt und diese wieder auf grün umspringt bevor man zum stehen kommt aber man kann dan auch im 2ten anfahren ist helt nur nicht so schön für die kuplung :no::confused:

caliber
11.07.09, 10:50
kann meine Liste auch fortsetzen:
Toyota Avensis, Ford Mondeo, Focus, 5er BMW, 3er...

Und nu fahr mal allerwelts Autos alá 3er Golf,Polo etc. und lass dir mal die "andere" Seite zeigen ;)

theGamer
11.07.09, 23:53
Und nu fahr mal allerwelts Autos alá 3er Golf,Polo etc. und lass dir mal die "andere" Seite zeigen ;)


Also ich hab mir hier des jetzt mal alles durchgelesen!

Ich kenn die ganzen kleinen, grad wie: 1-4 Golf, Polo, Fiesta usw. ( ich glaub auch mit meinen jungen Jahren kann ich bei Mr. Solw mithalten :D ) aber ich muss ihm da auch recht geben!!!
Bei fast jedem Model was ich gefahren hab war es so, das der 1. Gang nur bei unter 10 km/h rein ging. Klar bei den verheizten karren wo sämtliche Sachen abfallen, bekommt man auch den 1. Gang rein.

JPR
12.07.09, 11:50
Im 206er bekommt man den ersten Gang fast immer eingelegt, fast wie von selbst. Der gemeine Corsa sträubt sich da etwas. So hat jedes Auto seine Eigenheiten...

Über Sinn und Unsinn den ersten Gang im Fahren / Rollen einzulegen, kann man sicherlich streiten. Ich maches das zwischendurch auch mal gerne
, ABER oder DESHALB:
Ihr wisst doch alle wie ein Getriebe funktioniert. Dann wisst ihr doch auch wie man es hinbekommt, dass Ein-/Ausgangwelle nahezu gleiche Drehzahl haben und der arme Synchroring nichts mehr zu arbeiten hat ;-)
Wenn dann unbedingt der erste Gang rein muss, dann gebt mal kurzes Zwischengas mit Zwischenkuppeln.

Es gab mal eine Zeit da war ein Schalten ohne "Vorsynchronisieren" nicht möglich, ihr verwöhntes Pack :-D

CorsaBenni
12.07.09, 15:55
Wen man halbwegs Auto fahren kann dann braucht man den 1 gang auch nur zum anfahren. Wenn er bisschen rollt reicht vollkommen der 2 gang !!!

Adonay
12.07.09, 16:17
Wen man halbwegs Auto fahren kann dann braucht man den 1 gang auch nur zum anfahren. Wenn er bisschen rollt reicht vollkommen der 2 gang !!!

Dann fahr du mal ne Runde durch Wuppertal und dann sprechen wir uns nochmal wieder...:rolleyes:

CorsaBenni
12.07.09, 17:25
War ich schon oft genug wofür brauchst man den 1 gang zum anfahren wen er rollt reicht der 2 gang ich bin mit meinem corsa schon in Österrech gewesen bisschen was anderes als wuppertal

MFG Benni