PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrisches Schiebedach nachrüsten



Excalibur
14.06.09, 22:51
Hey,
sicher kein neues Thema, könnte es selber auch jeden anderen genau erklären...aber leider nur eigentlich...

Habe den E-Antrieb (Vectra A/Omega A) schon x-mal beim Kadett nachgerüstet, nun sollte der 'neue' Corsa B' meiner Schwester dran sein, Kabel alle gelegt, Motor angeschraubt, sogar dieses 'Abstandsblech' vom Antrieb mal mit verbaut, beim Kadett hab ichs meist weg gelassen, alles wieder zusammen gebaut und ausprobiert...
Irgendwie läufts aber alles etwas komisch, schwer zu beschreiben, aber auf jedenfalls klingt es nicht so wie vom Kadett gewohnt und da die Mechanik ja eigentlich identisch sein sollte kann da also was nicht stimmen. Von Hand ließ es sich gut kurbeln, zumindest fiel mir nichts auf.
Mein erster Verdacht war das die Schrauben evtl zulang sein könnten und irgendwo im weg sind, leider hatte ich keine originalen mehr, habe die verwendeten dann etwas gekürzt, brachte aber keine Veränderung, dann nochmal das Abstandsblech ausgebaut, auch keine Veränderung.
Wielang müßten die Original schrauben denn sein, die Gewindelänge, sind ja Senkkopfschrauben.
Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee?
Mit Wieviel A sollte es eigentlich abgesichert werden, langten 10A?
Ich glaube 'ruppelnd' trifft das Geräusch am ehesten.

GKSamyD
14.06.09, 23:16
"ruppelt" es denn auch wenn der motor betätigt wird, aber nicht eingebaut ist? also läuft der motor alleine störungsfrei?

Excalibur
15.06.09, 18:00
Der Motor selber läuft ganz ruhig.

JoKeR52
17.06.09, 22:01
Hallo!

Habe das selbe Problem wie Du, dachte aber dass das "normal" sei. Von Hand lies sich das Dach auch besser kurbeln, mit dem Motor dagegen nicht soo gut. Aber es geht, funktioniert.
...
Warum Kabel gelegt??? Hättest doch einfach an die Inneraumleuchte gehen können, so hab ich das gemacht.

Gruß ich.

GKSamyD
17.06.09, 22:28
Warum Kabel gelegt??? Hättest doch einfach an die Inneraumleuchte gehen können, so hab ich das gemacht.

Gruß ich.


die kabel der innenraumleuchte sind zu dünn. wenn der motor viel strom zieht (also wenn er belastet wird) wikrt sich das negativ auf das dünne kabel aus! deswegen einfach extra ein kabel z.B. 2,5 qmm legen und gut is!

Chriss
17.06.09, 23:34
Ich hab den Motor vom Astra F genommen,da brauchte ich auch das Blech nicht was der Vectra verbaut hat,und läuft Top! :thumsup:

TBX
18.06.09, 02:14
Warum Kabel gelegt??? Hättest doch einfach an die Inneraumleuchte gehen können, so hab ich das gemacht.
das ist, vorsichtig ausgedrückt, ne saudumme idee.
sollte dir die leitung (und evtl das auto) abbrennen, denk bitte kurz an mich und an die worte "ich habs dir gesagt".
für diejenigen, die es richtig machen wollen, hab ich hier (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=86052) alles wissenswerte darüber niedergeschrieben.

JoKeR52
18.06.09, 12:42
O.K. dnn werd ich den gut gemeinten Rat mal beherzigen und das jetzt am WE richtig verlegen!
Hab nochmal alles durchgelesen, finde aber nix über den Wert, den die Sicherung haben soll/muss.
Was sollte denn zwischengeschaltet werden?

Danke, man(n) lernt ja nie aus!^^

Gruß ich.

Apollo4pro
18.06.09, 14:14
ich hab bei mir den motor vom omega b genommen(der mit dem drehknopf) und habe ihn über ein extra kabel an die sicherung 28(Klemme 30) mit 30A zu den Fensterhebern und sicherung 17(Klemme 15) mit 20A gehängt.

Masse hab ich von der Schreube die die verkleidung hält genommen.
LG

Schreibersockel
18.06.09, 14:20
Hallo

Versucht es mal mit dem workshop der is leicht zui verstehen und mit bilder

einfach auf workshops und dann innenraum

viel erfolg


http://www.team-corsa.de/index2.html

JoKeR52
18.06.09, 22:31
@ Schreibersockel:
Was soll denn jetzt gemacht werden? Die Bilder sind ja schön und gut, aber gerade eben werd ich noch ausgelacht, das ich´s selber Schuld bin, wenn mir die Karre abfackelt und in diesem Workshop steht ganz klar, das ich an die Innenraumleuchte geh´n kann/soll. :confused:
...
Welche Sicherung denn jetzt? 20A oder 30A? :blink:
Es ist davon auszugehen, das ich den Schiebedachmotor dann alleine anschließen werde, ohne Zündung oder der Gleichen. Geht das denn auch ohne in den Sicherungskasten "greifen" zu müssen? Momentan geht das Schiebedach ja auch ohne Zündung.

Gruß ich.

Apollo4pro
18.06.09, 22:38
wenn du das nur auf dauerstrom machst nimmste halt die 30er.
LG

JoKeR52
19.06.09, 15:09
O.K.
Danke, dann werd ich das gleich mal "umbauen".