PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helix DB 52.1



klayme
15.06.09, 03:05
Hallo,
wie siehts eigentlich mit den Frontlautsprechern aus: http://www.just-sound.de/Helix-Dark-Blue-DB-52.1-13cm-System-,art-1822 ? Taugen die was (erwarte nix Großes aber sind die für den Preis ok?)?
Vielen Dank.
Mfg

Jojo81
15.06.09, 14:27
hochtöner taugen net viel, da kannste auch serie lassen, zudem würde ich im corsa 16 verbauen, wenn man schon die möglichkeit hat

klayme
15.06.09, 17:06
Muss ich bei 16ern nicht viel an der Tür umbauen? Falls es keinen Unterschied macht vom Aufwand her würde ich dann natürlich zu den 16ern greifen: Rainbow Sax 265.20
Dämmen Pflicht? Welche Endstufe und wohin mit der?

Jojo81
15.06.09, 17:13
dämmen pflicht, wenigstens das aussenblech.

endstufe wo platz ist. (ich hab meine z.b. unsichtbar im hinteren seitenteil da wo beim 5 türer noch ne tür wäre)

das sax ist ja schon um einiges besser.
an der tür selber musste nix umbauen.
da brauchste nur paar plastik adapterringe für ein paar euro; oder (was ich empfehle) grade aus holz (MDF, besser Multiplex, reststücke gibts beim schreiner oder im baumarkt für lau) selberschneiden und anpassen, die sind schwingungsärmer als die plastikteile, wobei man die ja auch noch versteifen kann.
hochtöner dann in die a-säule, ins spiegeldreiecke, oder in den originalplatz, hauptsache, die ausrichgung stimmt (originalplatz nicht sooo optimal, weil sehr nah am fahrer)

klayme
15.06.09, 21:48
Welche Endstufe dann dazu? Sollte eher was Günstiges sein. Wird alles ziemlich teuer. Gibt es echt keine akzeptable billigere Alternative zu Allem? Wäre echt nicht schlecht. Danke

Jojo81
15.06.09, 23:04
akzeptabel nicht, gibts zwar welche, die billiger sind, aber dann hebst du dich nicht all zu sehr von serie ab. und wenns geld eh noch so knapp ist, würde ich mit endstufe evtl noch warten. welches radio ist eigentlich vorhanden?

klayme
16.06.09, 00:02
Falls die erstmal auch ohne Endstufe laufen würden, wäre das echt nicht schlecht. Headunit: Kenwood KDC-W 6541 U
Könnte ich die Türen dann auch erst im Nachhinein dämmen?
Ist ja auch nicht so billig oder? Mit welchen Kosten muss ich für das Material fürs Dämmen rechnen?

Jojo81
16.06.09, 14:34
kosten klommen drauf an, wie stark du dämmst. erstmal nur ne lage aufs außenblech kommt nicht so teuer. also eine lage alubutyl. von bitumen halt ich nicht mehr so viel.
klar kannst du die im nachhinein dämmen, aber dann musste die nochmal aufmachen (haste ja beim einbau der LS eh auf) und der unterschied zwischen gedämmt und ungedämmt ist doch sehr deutlich.

klayme
16.06.09, 14:52
Wieviel Alubutyl braucht man denn insgesamt für beide Türen? Und wo krieg ich es am Günstigsten her?

TwoBeers
16.06.09, 19:29
Sorry wenn ich das nur überflogen habe, aber muss man beim Corsa nicht fürn 16er den LS Auschnitt vergrößern damit der rein passt? Oder halt mitm Adapterring so dick auftragen das es weiter in den Innenraum kommt, aber ob ers als Laie das dann vernünftig ausrichtet und auch nicht ans Plastik kommt ?

Toms-Car-HiFi
16.06.09, 22:06
je nach dem welcher corsa schon!

ABER das Helix ist kein schlechtes System.

Würde eine Rolle a 2,5 m² einplanen!

Jojo81
16.06.09, 22:41
2,5m² nur für aussenblech ist schon sehr viel, damit kannst innenblech auch noch gleich mitmachen.

also ich hab das helix als 16cm system schonmal bei nem bekannten in nem corsa B verbaut (mit türdämmung, dickem multiplexring und ausgerichteten hochtönern) und es konnte mich mal gar nicht überzeugen. die tmt´s fand ich nichtmal so schlecht, aber die HTs gingen ja mal garnicht. ok die HU war auch nicht die beste (alte JVC) aber ich glaube nicht, dass das sehr viel geändert hätte.
und wenn das sax als alternative schon in betracht gezogen wurde, dann würde ich doch eher zu dem greifen.

klayme
16.06.09, 23:04
2,5m² für eine tür? also sowohl innen als auch außen?
also die helix fand ich interessant, weil ich für die ls keine endstufe bräuchte, recht einfach zum einbauen und relativ günstig wären. Falls es eine Bessere aber ähnlich günstige Möglichkeit gibt die den Sound in meinem Auto zu verbessern dann würde ich mir die Vorschläge gerne anhören;)

Edit: Wenn die Hochtöner nicht so gut sind von Helix, dann könnte ich mir doch nur das Koaxsystem holen oder? Die originalen Hochtöner von Opel könnte ich dann drinlassen.

Jojo81
16.06.09, 23:11
nein, nen koax als frontsystem ist nicht zu empfehlen. dann kannst du klanglich auch grad so lassen und dir das geld ganz sparen oder halt was drauflegen und dir das sax oder ein gleichwertiges composystem kaufen. beim koax strahlen die hochtöner ja voll in den fußraum und ziehen dir dein klangbild voll runter. alles andere als zu empfehlen. koaxe sind allenfalls als zusatzsystem für rearfill gut oder als center wenns platzmäßig nicht anders machbar ist. du brauchst nen compo, wo man die hochtöner halt passend plazieren kann.

2,5m² reicht locker für beider türen einlagig innen und aussen. mess doch einfach mal grob nach, wie klein so ne türfläche doch ist.

klayme
16.06.09, 23:18
Kann man die Hochtöner nicht abschalten und die originalen Hochtöner anzapfen oder einfach zwei einzelne Lautsprecher einbauen und die originalen Hochtöner behalten?

Toms-Car-HiFi
17.06.09, 06:20
sorry, das war für ALLEs gemeint!
Vordere Türen!

DB, Außen und Teilweise Innen-blech!

Jojo81
17.06.09, 06:25
Kann man die Hochtöner nicht abschalten und die originalen Hochtöner anzapfen oder einfach zwei einzelne Lautsprecher einbauen und die originalen Hochtöner behalten?


wenn du die originalen behälst, dann kannst du auch gleich auf neue lautsprecher verzichten, die hochtöner sind sehr entscheidend, was den klang betrifft. das mein ich doch dauernd, dass, wenn du eh nur ne minimale besserung erzielst, dafür nicht 79 euro ausgeben musst, sondern die entweder ganz sparst oder was daruflegst und dir nen besseres system kaufst.

Damnation
17.06.09, 08:18
Salle,

mir haben Kollegen das Powerbass frontsystem empfohlen.
http://www.just-sound.de/Powerbass-ES-6C-,art-1268

Das ist für sein Geld echt ordentlich.
Da ich mein System aber nochmal kompl umgebaut habe, könnt ich dir die LS günstig abgeben.
Schreibs mir einfach ne pn.

Dämmen würd ich mit Bitumen. hab ich auch gemacht und reicht im Einsteigerbereich VOLLKOMMEN aus.
Außenblech ist vom werk schon bissl gedämmt und wird bei solchen Systemen nicht großartig schwingen.
Wichtiger ist da das Innenblech und da reicht schon dass man alle Löcher zu macht. -> macht klanglich sehr viel aus.

Allein für Frontsystem wenn du sie mit Frenquenzweiche betreiben willst, würd ich dir die Carpower HBP 1502 empfehlen.

http://www.just-sound.de/CarPower-HPB-1502-2Kanal-Endstufe-,art-2484

Für den Preis hat die endstufe richtig gut leistung...
Ist eine 2kanal endstufe und dann auch nur fürs Frontsystem.
Kann man sich aber auch nachträglich holen wenns geld erstmal nicht reicht.

falls noch fragen sind... ;-)

Jojo81
17.06.09, 12:38
die werksseitige dämmung kanste vergessen, und wenn was schwingt, dann das aussenblech. alubutyl würde ich nach langzeiterfahrungen mit bitumen bevorzugen.. ist den geringen mehrpreis echt wert. ich hab halt schon oft bitumen verwendet aber bin seit letztem jahr auf alubutyl umgestiegen.

Damnation
17.06.09, 13:27
okay gut...ich weiß nicht wie es beim corsa ist...
aba bei mir am Tigra ist eine große Bitumenplatte drauf dann eine schaumstoffplatte die widerrum sich an der Türstrebe abstüzt.

meiner ansicht reicht es für ein Frontsystem das wahrscheinlich nicht mal en verstärker bekommt VOLLKOMMEN aus ;)

wenn die tür sauber gemacht wurde, Bitumen ordentlich heis, dann klebt es wie sau. reicht auch vollkommen aus

Toms-Car-HiFi
17.06.09, 13:47
JA, das sit ein manierliches Einsteigerfrontsystem :-)

klayme
17.06.09, 15:06
JA, das sit ein manierliches Einsteigerfrontsystem :-)
Welches System? Die Helix oder Powerbass?

Toms-Car-HiFi
17.06.09, 15:16
beides...

:-)

klayme
17.06.09, 15:33
haha alles kla aber könnte ich beide system eigentlich ohne endstufe laufen lassen? macht das viel aus vom klang her?

Toms-Car-HiFi
17.06.09, 15:52
würde da das helix bevorzugen!

klayme
17.06.09, 16:19
gut dann hol ich mir das helix-system und die alubutylrolle bei toms car-hifi;) aber erst im nächsten monat:(

Toms-Car-HiFi
17.06.09, 16:23
Freut mich zu hören.
WENN FRAGEN SIND, jederzeit melden!!!!

klayme
17.06.09, 16:50
ja na klar danke für die beratung die muss ja auch belohnt werden is ja selbstverständlich;) musst mir dann nur nochma mit der rolle alubutyl helfen wegen menge und dicke. ich meld mich danke nochma für alles..

Toms-Car-HiFi
17.06.09, 17:58
kein Problem!

GERNE!

Jojo81
17.06.09, 21:40
okay gut...ich weiß nicht wie es beim corsa ist...
aba bei mir am Tigra ist eine große Bitumenplatte drauf dann eine schaumstoffplatte die widerrum sich an der Türstrebe abstüzt.

meiner ansicht reicht es für ein Frontsystem das wahrscheinlich nicht mal en verstärker bekommt VOLLKOMMEN aus ;)

wenn die tür sauber gemacht wurde, Bitumen ordentlich heis, dann klebt es wie sau. reicht auch vollkommen aus

hast du mal den direkten vergleich gehört?

Damnation
18.06.09, 13:35
ohne Verstärker wirst du bei beiden Systemen kein unterschied hören...
warum ist dann das helix in dem fall besser zu empfehlen?
Beim Powerbass kann man später bei einem Verstärker noch richtig was rausholen!

ja ich hab beides probe gehört....
im EINSTEIGERbereich wird man kein unterschied hören.
der unterschied ist minimal....und dann auch nur weil eben Bitumen sich je nach temperatur verändert.
Alubutyl bleibt da gleich...
Gedämmt ist gedämmt.....für das wenige Geld was man reinstecken will kriegt man mehr Fläche Bitumen und damit kann man mehr dämmen.

Toms-Car-HiFi
18.06.09, 13:41
Ist nicht verkehrt, was du da schreibt, aber raus holen kannst du bei beiden bei einem Anschluss an einer anständigen Stufe GLEICH VIEL! :-)

TwoBeers
19.06.09, 11:03
die werksseitige dämmung kanste vergessen, und wenn was schwingt, dann das aussenblech.


Öhm sorry aber das Innenblech ist mindestens ebenso wichtig, außerdem würde ich die Löcher schliessen.