PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend Meinungen zum Tigra-Kauf



anne_cfb
17.06.09, 15:47
seit 10 jahren will ich einen opel tigra haben. nun ist es soweit.. habe im netz einen gefunden und der ist auch noch zu haben..

baujahr 05/2000 ; 1. Hand, 104.000 km runter.. lederausstattung, sitzheizung, klimaanlage.. in rot..

nun meine fragen.. ist der preis von 4.900 euro akzeptabel? oder was sollte ich eher dafür bezahlen?
wenn ich dann da bin, auf was muss ich beim tigra achten?? gibt es irgendwelche besonderheiten?? kaufe zum ersten mal ein auto..will nicht, dass ich dann nur ärger damit habe..

danke..

Schreibersockel
17.06.09, 15:49
Hast evtl nen Link zu dem Tiggi denn evtl kennt den hier dann sogar jemand und kann dir direkt sagen was es mit dem auto auf sich hat??

MFg

anne_cfb
17.06.09, 15:54
na nicht dass mir den einer weg schnappt..:juhu:

ich soll den freitag bereits holen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vquef3tqwrgw

Schreibersockel
17.06.09, 16:03
Hab dir aus nem älteren thread mal was rauskopiert und hoff es hilft

heckblech, radläufe, tankstutzen (also Seitenwände allgemein), Reserveradmulde. Das sind so die bösesten Stellen die ich kenne.
Ach ja, schau auch mal unter der Baterie nach, beim Corsa rostet das Bateriefach gerne mal, ich weiss nicht obs beim Tigra auch so is (aber sicher ist sicher :) )
Dann auch den Unterbosen mal nicht vergessen :)
* Längs/Querträger von unten
* Falzrost am Heck
* Ansatzpunkte von den Federn am Heck
* Tankstutzen (wenn man das Gummi entfern

Unter den Rücksitzen
vorderkannte der Türen,
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=67615&highlight=typische+roststellen

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=93293&highlight=tigra+schwachstellen

Hoffe konnte helfen

Sieht aber auf den bildern sehr gut aus aber bilder weißt es eh:D:D

anne_cfb
17.06.09, 16:20
ich danke dir vielmals für diese detaillierte auflistung..:thumsup: damit kann wohl nichts schief gehen..nehme auch noch einen kfz-mechaniker auf die lange reise..:confused: dann hoffe ich mal, ich fahr die 3 stunden nicht umsonst...

und der preis scheint auch okay zu sein? im netz find ich mehrere die n schein weniger kosten, und auch nicht soviel runter haben ..mit lederausstattung.. aber hab echt keine ahnung... sind auch 3 ausgeschrieben, die auch 4.9 kosten..

ich würde eh alles ausgeben was ich habe, um endlich einen zu bekommen:vogel::rolleyes:

Schreibersockel
17.06.09, 16:29
Im preis würd i mal 500 weniger ansetzen und sehen was geht weil wenn der so gepflegt i wie der scheint und auch der Mechaniker sein ok gibt (auf ne bühne bei der probefahrt wär ned verkehrt) dann sollte der schon noch was wert sein wieviel weiß i ned liegt aber auch immer dran was man ausgeben will

Viel Glück und erfolg meld di wenns glücklicher (glückliche ) besitzer(in) bist

Und allseits knitterfreie fahrt

Bay Area
17.06.09, 16:56
hab den gleichen Tigra damals mit 120.000 km für 3.800 gekauft, allerdings von einem älteren Herr weil seine Frau damit nicht einparken konnte :staun:

anne_cfb
17.06.09, 17:06
@bay area.. wie watt..du kennst den weg zur werkstatt?? ist unser kleiner hier ne montagsproduktion oder was ist los:beat:

Tyarel
17.06.09, 17:19
@bay area.. wie watt..du kennst den weg zur werkstatt?? ist unser kleiner hier ne montagsproduktion oder was ist los:beat:

Nein ;)

Die Untertitel werden automatisch hier im Forum vergeben - je nachdem, wieviele Beiträge man schon geschrieben hat. Lässt sich aber auch im Kontrollzentrum abschalten.

Stev'sTigra
17.06.09, 17:24
ist unser kleiner hier ne montagsproduktion oder was ist los:beat:

Ja isser leider. Vorallem was die Karosserie angeht.

ti96
17.06.09, 20:50
4.900,- würde _ich_ (Betonung liegt auf ICH) bei der Laufleistung nicht ausgeben.
Klima, Leder und schlagmichtot hin oder her.
Für das Geld sollte der locker 30.000 KM weniger auf der Uhr haben.

cheeky_devil
17.06.09, 21:14
wenner hält wasser verspricht find ich 4900 völlig okay... immerhin muss man bedenken das der bock klima, leder und sitzheizung hat
laufleistung find ich auch nich sooooo aufsehenserregend fürn 2000er ti... hallo, in 9! jahren 100000 km!!!!!! is nix.... und denn noch erstbesitzer...
also wenn wirklich alles gemacht is: bremsen okay, klima funktionstüchtig, evtl zahnriemen schon gewechselt, öl okay, und rost übersichtlich (nein, ich glaube nicht das man heutzutage nochn gebrauchten ti findet wos nirgends nen bissl rostet)... zuhaun... rangehen kannst ja erstma immer nen bissl unter dem wunschpreis... und wennern loswerden will bekommsten bestimmt für 4500...

hier in berlin gibts händler die 95er tigras mit mängeln noch für 4000 zu stehen haben mit deutlich mehr aufder uhr... und komischerweise werden se die auch noch los

Jesus16V
17.06.09, 21:14
Ich persönlich denke das er mit der Ausstattung und der Laufleistung so im Preisrahmen 3800 - 4000 euro liegen sollte und nicht mehr. Denn der ist immerhin 9 Jahre alt und hat schon deutlich was auf der uhr. Aber das ist meine Meinung!!!

ice tiger
18.06.09, 10:54
4000-4500€ sind ok für den Bock, wenn der Zustand stimmt.Finde.
Lieber 500 mehr ausgeben und nachher dafür keine neue Seitenwand reinschweißen müssen.;)

Tankstutzen (Gummidichtung hintem Tankdeckel abmachen/rausziehen (mit etwas Gewalt)...und innen rechts mal hinter die Seitenverkleidung schauen...dazu einfach die Abdeckung in der Seitenwand auf der Tankseite abmachen und mal reinleuchten...da kann man schän auf's Blech schauen...)
Federaufnahmen hinten
Heckblech (hinter Heckstoßstange schauen oder zumindest untendrunter schauen, oder Kofferaumverkleidung innen abfummeln und hinters Blech schauen)
Träger vorne
Batteriefach

Der Tigra ist ne Rostschüssel von Innen...Wenn man den Rost von außen irgendwo sieht, ist es Meist zu spät...
Der Km-Stand ist ok für das Alter. Gibt welche mit weniger km...aber ausschlaggebend ist, wie mit dem Motor umgegangen wurde...

Zahnriemen muss alle 60.000km gewechselt worden sein, samt Umlenkrollen und Wasserpumpe
Ölwechsel einmal im Jahr
Motor sollte kein Öl und Wasser fressen
Motor sollte sich ruckelfrei fahren lassen und volle Leistung haben(AGR-Ventil, Drosselklappe, TempFühler...also alles was mit Ansaugwegen und Abgasstrang zu tun hat, kann gerne mal kaputt gehen bei den Öko-Tech-Motoren)
Wurde Kopfdichtung schonmal gemacht?
Was wurde sonst Alles schonmal gewechselt?

Das sind Alles Fragen die man klären sollte und ggf. als Argument/Druckmittel nehmen kann, im Preis runter zugehen...

Ach ja roter Lack ist beim Tigra (genauso wie gelb) sehr anfällig gegen Ausbleichen...
Auf regelmäßige Pflege und Polituren solltest du dich also einstellen.
Plaste-Teile wie Spiegelkappen, Schwellerkappen oder auch die Stoßstangen können mitunter stärker ausbleichen, als der Rest...also Rot ist nicht die optimalste Farbe...Den Zustand des Lackes würde ich auf jeden Fall kontrollieren...Nicht dass die Karre nur einmal schön poliert wurde, und ne Woche später sieht der Bock ausgeblichen aus...;)


Im Übrigen findest du in der Suche viele Themen zu Kaufberatung eines Tigras/Corsas...

mfg

NLORD
18.06.09, 12:30
Tigras werden aber generell zu viel zu hohen Preisen angeboten und ich halte den Preis für das Baujahr trotzdem noch halbwegs angemessen, da die Ausstattung recht üppig ist. Trotzdem muss man dazu sagen, dass das schon fast wieder 10.000 DM für so eine Knutschkugel sind. Da bekommt man ja fast so einen Dacia als Neuwagen.

mastadook
18.06.09, 12:56
meine hat ähnliche Ausstattung, und ist BJ 98 hatte letztes Jahr als ich ihn gekauft habe 168000km auf der Uhr.
Verkaufswert laut DAT Schwacke 3900.- Euro
3500 Euronen hab ich dann bezahlt.

Dient nur als Info ;)

anne_cfb
19.06.09, 12:36
vielen dank für die tipps... ich fahr in einer stunde los..man bin ich aufgeregt...trage seitdem ich 14 jahre bin ein tigrafoto in meinem portemonaie... als ich 18 war, war der noch zu teuer und meine eltern wollten nicht mehr als 8 scheine (DM) ausgeben.. aber nun werd ich immer älter, und mein jetziger kommt mit kleinen weh-wehchen.. tja..da schiess ich den doch liebers gleich ab..

ich hoffe heut klappt alles.. kfz-mechaniker ist am start.. der hatte aber noch nie n tigra in der werkstatt.. tja.. dem erzähl ich die 3 stunden autofahrt alles was ihr mir hier berichtet habt und dann schauen, was wir machen können:)

:juhu:

anne_cfb
19.06.09, 12:42
und im übrigen... ja, man bekommt n neuwagen für 5.000 euro mit abwrackprämie.. der gebrauchtwagenmarkt ist deshalb total im keller.. und das sagte ich auch der verkäuferin..aber die meinte..
( ZURECHT) : "ja, aber das ist dann leider auch kein tigra" ;)

ice tiger
19.06.09, 12:43
Wenn ich das richtig rauslese bist du 24.;)

Als ich mit 18 meinen Tigra gekauft hab, bin ich um die 5000€ losgeworden...

Also für um die 4000 und ein wenig Eigeninitiative war dabei dir mit 18 NIX drin?
Kann ich mir fast gar nicht vorstellen!^^

Na dann...Mal gucken ob du beim nächsten Foreneintrag ne glückliche Tigrafahrerin bist!^^

mfg

anne_cfb
19.06.09, 12:59
na mit 14 hab ich das foto bekommen und fand es schick..und mit 16 wollte ich den dann unbedingt haben.. so früh dacht ich noch nicht an autos.. lach.. na ich musste damals von meinem taschengeld 1000 DM sparen..erst dann kauften mir meine ellis n auto... tigra hat damals noch 12.000 DM gekostet..und dass sind 4.000 DM unterschied.. tja..konnt ich nichts machen und auto wollte ich unbedingt.. meine mum hat mir dann einen fiat punto für 10.600 DM gekauft.. tzz.. ich war aber so begeistert, weils der cult ist, 5 türer und riesen bunt ist von innen, dass ich über die differenz zum tigra nicht mehr nachdachte..zumal der punto fast neu war.. hatte nur 19.000 km runter.. super angebot eben..naja..aber der wollte und will einfach nicht kaputt gehen...lach..nun bin ich 26 jahre..und langsam zu "alt" für so einen kleinen flitzer.. denn wenn man sich n auto kauft, dann sollte es auch ne familienkutsche werden..und wenn die kinder aus dem gröbsten raus sind und selbstständig usw..tja ob es den tigra dann noch gibt ?? schmunzel.. meine mum kaufte sich vor 3 jahren plötzlich einen :nene: ..ich hätte ausrasten können..tauschte auch 2 wochen mit ihr:D aber sie wurde übern tisch gezogen..unfallwagen und total kaputt im motorraum..hat ihn nur 2 monate gefahren und sich dann n anwalt genommen! lach..gut so!! :roll:

tigra-MK
19.06.09, 13:05
also ich find den preis auch schon sehr hoch.Wenn man überlegt er ist 9 jahre alt und hat schon 100.000km auf dem buckel.Das sind dann 11.500 km pro jahr und das ist schon viel.Ich fahr zwar mehr,aber ich fahr auch sehr gerne durch die gegend.Und ich habe für meinen 1990 Euro bezahlt mit 156.00 km runter.ich würd auch mal drauf achten ob der zahnriemen gemacht wurde und werkstatt intervalle eingehalten wurden.Aber trotzdem viel spaß mit dem tiggi,ich beneide dich um die ausstattung.MFG

Iceman
19.06.09, 15:22
Das sind dann 11.500 km pro jahr und das ist schon viel.

Sorry, aber das ist nun wirklich nicht viel, das ist noch nicht mal Durchschnitt..

cheeky_devil
19.06.09, 18:21
find die aussage auch ne runde balla....
haaaalloooooo!!!
des nix....

hab mit meinem 2ten ti nun in den 2 jahren, die ichn hab, auch schon 35000 km geschafft... und der stand wohlgemerkt seit letztes jahr juni bei meinem karossebauer und wurde seit dem nur noch geschoben... bin den imho nur 1 jahr gefahren... also leute echt ma... die die schreiben das 100000 km in 9 jahren zuviel is fahren ihren ti wohl echt nur zum einkaufen...

tigra-MK
19.06.09, 20:24
wenn ihr mal den text richtig durchlesen würdet,dann hättet ihr auch gesehen das ich auch mehr km im jahr fahre.und wenn man 12.000 km im jahr fährt ist das schon ein guter druchschnitt,ratet mal warum die versicherungen immer fragen ob man 9.000,12.000 oder 15.000 km im jahr fährt,das machen die natürlich nur weil das so wenig km sind woll.;)

tigra-MK
19.06.09, 20:26
im übrigen ein altagsauto womit man keine weite strecken zur arbeit fährt,fährt nicht mehr wie 9.000 - 12.000 km im jahr.

anne_cfb
22.06.09, 18:56
ich hab ihn :juhu: danke für die stellen, auf die ich achten musste..ich war hin und weg..hätte den sofort mitgenommen..lach.. haben nur 100 euro runtergehandelt, weil echt nichts zu bemängeln war.. minimaler rost unten im türrahmen..n bissl am tankstutzen.. sonst alles bestens.. am heck hab ich komischerweise nichts gefunden..keine einzige delle..lack ist super gepflegt..und auch von innen..das leder wie neu und ..ach einfach wahnsinn..als ob der frisch vom werk kommt^^..

hab sehr viel freude dran.. :staun::juhu::staun: und tüv noch bis juni 2011.. :thumsup:

Schreibersockel
22.06.09, 19:17
Glückwunsch das freut mi voll für dich allseits gute fahrt und knitterfrei sowieso

Stev'sTigra
23.06.09, 08:38
@anne cfb:

Wenn du dir un deinem Tigra nun noch was Gutes tun willst, dann geh zu nem Karosseriebauer und lass ne richtige Hohlraumkonservierung machen.

ice tiger
23.06.09, 10:55
@Anne

Wo hat der Tankstutzen Rost!??

Tankstutzen ist immer schlecht! Wenn das von außen zu sehen ist, dann gammelts zu 99% schon von innen...
95% aller Tigras rosten da, weil die Stelle über die Jahre Dank einiger Konstruktions-Idioten von Opel frei für Dreck und Wasser von unten liegt...
Mach mal Bilder wenn es geht...
Wenn es wenig Rost ist, kann man den Tankstutzen noch retten, ohne ne neue Seitenwand einschweißen zu müssen...;)
Das würde ich auf jeden Fall vom Karosserie-Bauer mit machen lassen.
Investier das Geld. Dein Tigra wird es dir danken.

@MK

10.000 - 12.000km fahren Rentner oder Kurzstreckenfahrer

Das IST wenig, nicht nur Durchschnitt... 100.000km in 10 Jahren lassen bei gleichmäßigen Fahrten und nem ansonsten tip top funktioierenden Motor wenigstens drauf schließen, dass die Kiste ordentlich gefahren wurde.
Das ist grad mal ne Laufleistung von 2mal Volltanken im Monat. Und des ist ja wohl nix...;)
Als Durchschnitt würde ich mal ne Fahrleistung von ca. 20.000km im Jahr sehen...
Die Meisten die ich in meinem Umfeld kenne, fahren im Jahr ca. 25.000km...;)

Ist ja nun auch egal...

mfg

sgtsaad
23.06.09, 11:08
[...]Das sind dann 11.500 km pro jahr und das ist schon viel[...]

Das ist sehr viel!
Ich bin mit meinem in den letzten 2 Jahren keine 2000Km gefahren:freak:

ice tiger
23.06.09, 11:11
Frag mal den Holle...
Der ist das bestimmt in den letzten 15 jahre gefahren!:freak:


Nee...Spass bei Seite....Sagen wir mal: Einige Leute, weichen von der Norm ab!^^

mfg