PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Beleuchtung



Seva
23.12.03, 13:37
moin leute

hab da mal ne direkte frage zum thema blauer tacho. und zwar kann man nicht statt LED´s auch niedervolt-halogenlampen nehmen?? die kann man ja auch mit 12V und mit 5 oder 10 W kaufen?? oder geht das nicht????
ich meine platz wäre ja genug und die gibt es auch im baumarkt schon in verschiedenen farben zu kaufen....

thx schon mal für eure mail

seva

Philip
23.12.03, 13:40
baumarkttuning rulz :P

hmm machbar wärs bestimmt..aber ob man da so ne tolle ausleuchtung bekommt is die frage.

Seva
23.12.03, 13:42
aber wenn ich da 2 oder 4 stück neben einander reinleg bzw kleb?????
die sind ja auch klein im durchmesser ca 20 mm mein ich

SaarCorsa84
23.12.03, 13:53
Hallo,
würde zwar funktionieren, aber was bringt es dir? Das Licht ist dann genau so gelb wie vorher.

Von der Wärmeentwicklung her würde es aber funktionieren, weil die Halogenstrahler zu Klatlicht zählen und so gut wie keine Hitze entwickeln glaub ich.

Am besten die LED´s nehmen und einbauen. Ist zwar aufwendiger, aber sieht gut aus wenn du genug nimmst. Und es ist auf der Mutterseite im Workshop gut beschrieben.

Frohes Fest

Seva
23.12.03, 13:58
die gibt es doch schon in rot blau grün und gelb eingefärbt von dem hersteller bereits!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Waldbrand
23.12.03, 18:06
Eine Glühfadenbirne erzeugt kein Blaues Licht, weil nur 1% wirklich Blaues Licht ist, Blaue LEDs strahlen 100% blaue Lichtwellen. Leuchtfolie genauso.

Die Blauen Birnen sind ja auch nur Blau wenn Du hinschaust, aber damit wirst Du nie etwas blau anstrahlen können, kauf Dir Doch die Birne und klemm sie an 12V, wirst enttäuscht sein :)

Dorex21
25.12.03, 10:14
kann man auch statt normalen led`s auch die smd led verbauen sind ja kleiner oder gehen die nicht so gut ? :shock:

Spaik3
25.12.03, 14:21
SMD sind nicht wirklich der brüller,und die birnen aus dem baumarkt,sind ja net balu,das Glas der birnen ist ja nur gefärbt,und led`s erzeugen blaues licht,.Ich habe ca 12 leds verbaut,und bissl mit leuchtfolie gearbeitet.Und sehe da,es is blau und gleich verteilt,!!

Compact850V
25.12.03, 15:01
SMD sind nicht wirklich der brüller,und die birnen aus dem baumarkt,sind ja net balu,das Glas der birnen ist ja nur gefärbt,und led`s erzeugen blaues licht,.Ich habe ca 12 leds verbaut,und bissl mit leuchtfolie gearbeitet.Und sehe da,es is blau und gleich verteilt,!!

ich merk schon das du noch keinen umbau mit smd-led gesehen hast denn dann würdest du sowas net schreiben!

Dorex21
25.12.03, 15:03
also gehen smd led`s genauso gut? habe nämlich vor meinen tacho umzubauen

Spaik3
25.12.03, 15:35
Habe smd früher in meinem Nokia 3310 umgebaut,Und weiss net wieviele smd´d du einbauen willst,um eine gesätikte beleuchtung von ca 4000mcd hevorzuheben!!??

Spaik3
25.12.03, 15:36
weil wenn will man ja was von dem blau sehen,und net so ne arme bleue beleuchtung haben,aber auch net so hell das der tacho einem nachts blendet ;)