PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfort schliesung fenster,Türen,Dach



xxbifixx
21.06.09, 10:07
Guten Morgen

ich habe mal wieder eine frage

ich hab einen a tigra bj 96
mit zentralverrigelung und elektrischen schiebe dach und fensterheber

kann ich das irgen wie realisieren das beim verriegeln des tigras die fenster mit zu gehen und vieleicht das dach auch mit schliest

danke im vorraus

tiggituner
21.06.09, 11:46
hi, du brauchst z.B so etwas hier:

http://cgi.ebay.de/Fenster-Steuergeraet-Modul-fuer-KFZ-PKW-Alarm_W0QQitemZ270344127671QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef1c404b7&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301%3A1|293%3A1|294%3A30 (http://cgi.ebay.de/Fenster-Steuergeraet-Modul-fuer-KFZ-PKW-Alarm_W0QQitemZ270344127671QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef1c404b7&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A30)

fummelig wird es bei schiebedach, weil du zwei nacheinander folgende signale brauchst, um das dach erstmal nach vorne und dann nach unten zu bewegen.

hole dir hilfe von leuten, die sich mit elektrotechnik bzw. fahrzeugelektronik auskennen. es ist nicht ohne weiteres machbar.

opel-doc
21.06.09, 12:17
hy wenn du orginal e fenster hast brauchst das modul nicht

die können das auch so steht auch im forum (ein pin ist nicht belegt im stecker den an die zv mit ran )

das mit dem dach wird nichts da erst ab omega b möglich ist und glaube auch nur da
tigi dach geht nicht und denke auch ist nicht möglich da was zu basteln

sgtsaad
21.06.09, 12:30
hy wenn du orginal e fenster hast brauchst das modul nicht

die können das auch so steht auch im forum (ein pin ist nicht belegt im stecker den an die zv mit ran )

[..]

Hä?
Wo steht das denn im Forum?

opel-doc
21.06.09, 12:52
ich habe das hier gefunden wuste das voher auch nicht

sgtsaad
21.06.09, 13:00
ich habe das hier gefunden wuste das voher auch nicht

Lass dir doch nit alles ausser Nase ziehen:D
Wo hast das denn gefunden?

sometsu
21.06.09, 13:19
das will ich auch haben :) wo stehtn das! ^^

boehse.onkelz.89
21.06.09, 13:26
habe hier mal vor längerem den link hier gefunden irgendwo im forum und mir gespeichert!

hier (http://tbx.bplaced.net/fenster_zv.htm)

Neusser-Tigra
21.06.09, 13:33
Nice!

Dankeschön!

sometsu
21.06.09, 13:54
Fäätt, danke xD

opel-doc
21.06.09, 15:15
oh ne oh ne

das ist doch alles nicht nötig

schaut euch den stecker der orginal e fenster an dort ist ein pin der nicht belegt ist dort kommt das kabel ran das von zv motor kommt das strom beim schließen fürt das wars

kein relais ,modul oder sonst was

Neusser-Tigra
21.06.09, 15:21
Echt? So einfach kann das doch nicht sein

opel-doc
21.06.09, 15:28
doch doch

der fensterheber ist orginal schon mit der funktion ausgestattet aber beim corsa-tigra wurde es nicht angeschlossen (genutzt)

so noch mal von anfang an

habe eben meine türverkleidung abgebaut

also ihr klemmt ein kabel zwischen dem braun/roten kabel der zv und pin 6 des fensterhebers an fertig einfach das kabel in der tür nehemen

tigra-MK
21.06.09, 16:08
joa,danke.ich werd das heute auch mal probieren.MFG

Iceman
21.06.09, 16:22
Wenn das Beifahrerfenster aber schon die autom. Absenkung beim schließen des Kofferraums hat ist dieser Pin belegt..

opel-doc
21.06.09, 16:50
wie was absenkung

was soll das den sein

tigra-MK
21.06.09, 17:13
ja das habe ich auch.wenn man die heckklappe wieder schleißt,dann geht das beifahrer fenster ein stück runter udn dann wieder zu.

HaLLuCinoGen
21.06.09, 17:30
joa dann werde ich das mal anfangen mal zu bauen
hoffe das ich morgen zeit finde. werde dann auch mal brecihten wens klappt

sgtsaad
21.06.09, 17:39
Wie jetzt?
Einfach nur das Kabel von der ZV welches schließt an den freien Pin klemmen und schon gehts mit zu?

Weiß grad jemand welches Kabel das bei ner Car Guard ZV wäre?

HaLLuCinoGen
21.06.09, 17:46
welche haste den also bezeichnung

Darkknight
21.06.09, 17:46
Wenn das Beifahrerfenster aber schon die autom. Absenkung beim schließen des Kofferraums hat ist dieser Pin belegt..

das is ja mal wieder ganz großes kino :mad:

sgtsaad
21.06.09, 17:57
das is ja mal wieder ganz großes kino :mad:

Haha:roll:

HaLLuCinoGen
21.06.09, 18:30
so einfach ist das doch nicht glaube ich.
habe mal grade so ans auto gesetzt und geschaut.
der zv motor auf der fahrer seite hat bei mir nur 5 pins der auf der beifahrer seite hat 6 pins.

dann habe ich spasses halber mal einen 6 pin zv motor an die fahrer seite angeschloßßen und nix ging mehr also ich wieder ab und den anderern dran. hetrzt klappt wieder alles.

habe dann vom zv motor auf der beifahrer seitd ein kabel rübergezogen was ich vorher auf bin 6 gejklemmt habe und dann an meinen fenstreheber motor auf pin 6 das geht wunder bar so.

auf der fahrer seite mit dem zv motor muss man sich was überlegen.

morgen schaue ich mal weiter ob der auch mit den 5 pins geht.
sonst kabel legen von der beifahrer tür, durch den wagen und wieder in die fahrer tür und dann anschließen.

Iceman
21.06.09, 18:47
Was hat der ZV Motor mit dem Fensterhebermotor zu tun ? Man sollte schon wissen was man tut :rolleyes:

Tim_295
21.06.09, 19:03
So :D

habs auch mal probiert an der beifahrertüre!

also wenn ich es angeschlossen habe und das fenster zu war hat der wagen sich abgeschlossen :D
Dann habe ich mal das fenster runter dann mal abgeschlossen dann hats klack gemacht und nix tat sich!
zündung angemacht keine lampe leuchtet!
sobald ich den motor starte geht die batterie lampe an und sobald ich das licht einschalte geht auch das display mit der uhr an!
Drehzahl messer, Tankanzeige, Temperatur anzeige und radio rüuren sich einfach nicht mehr -.-
wenn ich die zündung nur anhabe tut sich garnix kann ihn nur starten!
nur ne sicherung durchgebrannt oder was schlimmers? brauche ne schnelle antwort da ich morgen mit dem auto zur arbeit muss!

Iceman
21.06.09, 19:06
Leute, ihr wollt es wohl nicht verstehen.. :wallbash:

Nur weil der FH Motor die Funktion hat, hat die Tigra ZV sie noch lange nicht, wer ein Vectra B/Omega B ZV STG hat, der kann das verkabeln, weil die diese Funktion bieten..

Alle anderen müssen sich ne Schaltung basteln oder z.B. nen Zubehör Ausgang einer AA verwenden

Wenn ich so eine Scheisse hier lese, da wird an Sachen und Kabeln rumgefummelt ohne nen Plan zu haben

CorsaAlex
21.06.09, 19:18
Gibts denn sowas auch fürn C Corsa ??

HaLLuCinoGen
21.06.09, 19:22
Komisch ist ja dann wenn ich kein Plan habe ! Das es bei mir so wunderbar funktioniert.

opel-doc
21.06.09, 19:55
wie gesagt das braun rot kabel mit pin 6 des efh motors verbinden

und es geht wers nicht glaubt kann ja zu mir kommen und das kontrolieren

sometsu
21.06.09, 20:35
jetzt mal sorry für die vielleicht blöde frage, aber warum senkt sich bei euren tigras das fenster beim öffnen des kofferraums, und bei meinem nicht? wofür soll das gut sein? bei mir geht das auch wunderbar so, oder gabs da bei neueren modellen iwas besonderes? :vogel:

Neusser-Tigra
21.06.09, 20:39
jetzt mal sorry für die vielleicht blöde frage, aber warum senkt sich bei euren tigras das fenster beim öffnen des kofferraums, und bei meinem nicht? wofür soll das gut sein? bei mir geht das auch wunderbar so, oder gabs da bei neueren modellen iwas besonderes? :vogel:


Ja das wurde eingebaut , damit der riesen druck , der beim zuschlagen der Heckscheibe entsteht besser entweichen kann.
Ist schonender für die Dichtungen!

Ist aber erst 97 oder 98 eingebaut worden

Edit: Ätsch 1.

HaLLuCinoGen
21.06.09, 20:40
Hat was mit der Kofferraum Klappe zu tun. Wenn du sie zumachst dann geht das Fenster runter damit der Druck entweichen kann. Und die Klappe lässt sich leichter schließen.



Edit: da war der Neusser Tigra fixer.

sometsu
21.06.09, 21:59
Ahhhhh :thumsup: ja gut, das klingt logisch und jetzt hätt ichs auch gerne, weil mein kofferraumdeckel manchmal 2 mal zugeschlagen werden will, damit er zu is. daran liegts also ;)

ice tiger
22.06.09, 11:41
@Opel Doc


Ja...aber wie funktioniert das bei der Fahrerseite?
Es wurde doch vorher geschrieben, dass der EFH-Motor auf der Fahrerseite nur 5 PINs hat...

Auf der Beifahrerseite wird der 6.PIN-Für die "Hoch-Runter-Funktion" der Heckkklappe sein. Da wird dann Plus von der ZV mit rangepappt und wenn da beim Zuschließen Strom draufgegeben wird, geht das Fenster zu, wenn es offen ist. Klar. Das ist derselbe Effekt, wie die Funktion, wenn man die Heckklappe aufmacht.

Das würde aber nur bei Fahrzeugen, wie meinem funktionieren, die mit dieser "Heckklappenfunktion" noch nicht ausgestattet sind...Bei den neueren Tigra ist dieser 6. PIN ja belegt...

Abgesehen davon: Wie soll man das dann auf der Fahrerseite machen?? Da gibt es denn PIN 6 ja offensichtlich nicht..

mfg

HaLLuCinoGen
22.06.09, 12:17
Wie ICE Tiger das sagt ist das richtig.werde mir eine Leitung rüberlwgen damit das dann geht.

ice tiger
22.06.09, 12:27
@Hallu...

Wie willst du das dann machen?
Wäre es in dem Fall nicht passender einfach nen 2.EFH-Motor von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite zu bauen, oder geht das nicht?

mfg

HaLLuCinoGen
22.06.09, 12:34
es liegt ja nicht am fensterheber sondern am motor von der zentralverriegelung.
der hat nur 5 pins. den kann man nicht tauschen kein plan warum da keiner mit 6 pins hin passt. also bei mir funktioniert das mit dem 6 pin zv motor nicht, auf der fahrer seite.

mein vorhaben ist.
pins ausm alten innen kabelbaum und tür kabelbaum rausholen.
leitungen dran löten habe noch stecker für die efh und werde mir da die pins auch raus holen.
leitung halt dran machen nach innen die leitung legen,
und halt die pins im anderen kabel baum ein stecken,
und dann in die beifahrertür und irgendwo noch halt miteinander verbinden.
halt das die beiden gebrückt sind, der eine zv den impuls auf beide steuerleitungen legt.

überlege aber noch einen schalter rein zu machen damit man auch mal die fenster einstück auslassen kann.
aber mal sehn.

hoffe ihr versteht das so.

opel-doc
22.06.09, 18:30
irgendwie versteht ihr das alle falsch das braun rote kabel ist auf beiden seiten da es die steuerleitung für die zv ist (massegeteuert nicht wie erst noch gedacht plus gesteuert)

das an pin 6 des efh motors der hat auf beiden seiten 6 pins so ist das bei mir fertig

HaLLuCinoGen
22.06.09, 20:15
Hättste mal sofort so sagen sollen! Aber naja so wie ich das jetzt habe finde ich besser . Da ich das jetzt über einen Schalter schalten kann, so das ich auch mal mein Auto abschließen kann das dann auch die Fenster aufbleiben. Oder halt abschliesen und das diefenster zu fahren.

Neusser-Tigra
22.06.09, 20:19
Mal eine ganz doofe Frage.

Warum hat der Tigra denn auf der Beifahrerseite 6 pin wenn nicht die Funktion mit der Heckklappe aktiviert ist?

Was hat Opel denn da gemacht?

Hatten die schon im vorraus gewusst , das die Heckklappe schwierig zu geht und dann gesagt:
Los wir bauen nun auf der Beifahrer nen 6 pin und in 3 Jahren diese Funktion ,dann freuen die sich.....

Das versteh ich einfach nicht^^

opel-doc
22.06.09, 20:31
habe ich gestern abend doch war mir dann aber nicht mehr sicher und habe dann bei mir geschaut wie das gehört

HaLLuCinoGen
22.06.09, 20:43
Ja dann mal doofe Frage zurück! Frage mich warum mein 95 Tigra einen voll ausgerüsteten innen kabelbaum hat und ich keine Komponenten drin habe. Zv zb. Naja ist auch Wurst.

Pampersrocker89
22.06.09, 20:58
Mein 99er Corsa hat auch einen Voll ausgerüsteten kabelbaum drin. Sprich Sitzheizung elektr. Spiegel, Fenster, ZV etc liegt alles schon fertig in den Türen bzw Konsolen.

Einwandfrei zum nachrüsten.:D

Aber warum das nur bei manchen Baujahren bzw Modellen so ist würde mich auch Interessieren.

opel-doc
22.06.09, 20:59
@Neusser-Tigra denke mal sind die gleichen motoren wie beim astra f usw da ist das ja schon teielweise drin angeschlossen

@HaLLuCinoGen

ist bei vielen herstellern so das die so was schon vorbereitet legen

oder einfach nichts anderes mehr auf lager hatten und das was da war eingebaut haben

HaLLuCinoGen
22.06.09, 21:38
Ja dann hatten die denn nnenkabelbaum grade rumliegen. Aber für die Türen hatten sie nur welche wi efh und Boxen dran waren. Voll der Müll naja jetzt habe ich aber alles was ich brauche.

xxbifixx
28.06.09, 18:33
Hi@all
ich habe jetz mal alles nach dieser Anleitung gemacht http://tbx.bplaced.net/fenster_zv.htm

soweit geht auch alles aber wenn ich den schalter für die beifahrerseite anschliesse dann macht er das fenster ein stück auf und hält den stromm auf der zv

hat einer von euch das problem schon gehabt

ich habe in der beifahrer tür alerdings 2 mal das kabel grau grün habe es an beiten vcersucht ohne erfolg

nehm ich den fh schalter auf der fahrer seite raus gehts ohne probleme

movie davon
http://www.youtube.com/watch?v=NHpMKfrKWUI
aber bei diesen movie hab ich den fh schalter nicht dran für die beifahrer seite


hoff mir kann jemand helfen

opel-doc
28.06.09, 18:46
denke liegt ab der doppelschaltung der beifahrer seite

mach es doch einfach so wie ich braun rot mit an den 6 pin des efh motors anklemmen fertig

beide seiten extra anklemmen
ist die steuerleitung der zv

xxbifixx
28.06.09, 18:49
hatte ich versucht das hat nicht gefuntzt deshalb habe ich ja die andere schaltung gemacht

opel-doc
28.06.09, 21:58
ok

frage welches bj haste
denke mal ab bj97 geht das nicht mehr
wegen der kofferraum schaltung

ich habe bj 94

xxbifixx
29.06.09, 14:42
hab ein 96er bj hat aba des kabel schon drin von dem kofferraum

GKSamyD
29.06.09, 15:41
Hi@all
ich habe jetz mal alles nach dieser Anleitung gemacht http://tbx.bplaced.net/fenster_zv.htm

soweit geht auch alles aber wenn ich den schalter für die beifahrerseite anschliesse dann macht er das fenster ein stück auf und hält den stromm auf der zv

hat einer von euch das problem schon gehabt

ich habe in der beifahrer tür alerdings 2 mal das kabel grau grün habe es an beiten vcersucht ohne erfolg

nehm ich den fh schalter auf der fahrer seite raus gehts ohne probleme

movie davon
http://www.youtube.com/watch?v=NHpMKfrKWUI
aber bei diesen movie hab ich den fh schalter nicht dran für die beifahrer seite


hoff mir kann jemand helfen

du muss dir nen weiteren schalter von der beifahrerseite besorgen oder den schalter für die beifahrerseite (auf der fahrerseite montiert) bearbeiten. öffne den schalter. dort ist eine lange kupferschiene, die einen massekontakt herstellt, wenn der schalter nicht gedrückt ist. die musst du rausbrechen.
danach ist der schalter bisschen schwer zu betätigen, aber funktioniert alles super!

ich hatte es damals auch nach dieser anleitung gemacht und es hat geklappt. hab mir bisher noch keinen neuen schalter besorgt, weil es ja auch so geht

HaLLuCinoGen
29.06.09, 20:35
Persönlich finde ich das aber nicht sehr gut. ist für mich so 0815 mässig.

GKSamyD
29.06.09, 21:14
Persönlich finde ich das aber nicht sehr gut. ist für mich so 0815 mässig.

wenn man sich den schalter besorgt ist es alles andere als 0815!

außerdem wenn alles ordentlich verkabelt ist, was ist denn daran auszusetzen, wenn alles funktioniert???

HaLLuCinoGen
29.06.09, 23:39
Ich meine das mit dem rausbrechen. Das finde ich 0815

xxbifixx
30.06.09, 21:54
danke an alle nun gehts !! ohne probleme auch die alarmanlage funzt mit dem das die fenster zu gehen

jetz kommt dann noch irgenwann das dach dazu
wer hierzu noch tips geben kann wäre gut


hier ein video
http://www.youtube.com/watch?v=O6cXCM4k_UU

sgtsaad
30.06.09, 22:11
danke an alle nun gehts !! ohne probleme auch die alarmanlage funzt mit dem das die fenster zu gehen

jetz kommt dann noch irgenwann das dach dazu
wer hierzu noch tips geben kann wäre gut


hier ein video
http://www.youtube.com/watch?v=O6cXCM4k_UU

Wie genau haste das denn jetzt gemacht?

HaLLuCinoGen
30.06.09, 22:15
Joa das gut das es klappt. Bei mir klappt's auch. Nur das ich es auch mal ausschalten kann von innen mit ein Schalter.

xxbifixx
01.07.09, 18:20
ich habe halt alles nach anleitung gemacht
und die AA an die ZV mit Angeklemmt

Matt.ld17
06.07.09, 01:43
doch doch

der fensterheber ist orginal schon mit der funktion ausgestattet aber beim corsa-tigra wurde es nicht angeschlossen (genutzt)

so noch mal von anfang an

habe eben meine türverkleidung abgebaut

also ihr klemmt ein kabel zwischen dem braun/roten kabel der zv und pin 6 des fensterhebers an fertig einfach das kabel in der tür nehemen


Hi, mal so ne Frage, wenn ich das so verkabel, kann ich die Fenster dann über das schloss steuern oder schließen die Fenster dann einfach beim abschließen? falls sie einfach nur zu gehen beim schließen, weiß wer wie man das realisieren kann das man die Fenster übers Schloss steuert(auf Stellung "aufschließen-halten" um Fenster zu senken und auf Stellung "Abschließen-halten" um die Fenster zu schließen), Also typische komfortschaltung ????

MFG Matt

opel-doc
06.07.09, 06:45
Hallo das ist die typische schaltung tür zu egal wie fenster zu

habe vor paar tagen ausversehen bein reinbeugen durchs fenster den tür pin runtergedrückt und fenster gin zu

einklemm sicherung ist ja auch aktiv

*Opelmaus*
06.07.09, 10:58
Ich finde die Komfortschaltung ganz gut und würde mir auch gerne sowas einbauen. Erst mal müsste ich mir dann die E-Fensterheber nachrüsten und dann das... Nur wie sieht das aus ich hab ne Nachgerüstete ZV mit Alarmanlage Resistance AC55.

Würde das gehen obwohl dann ZV und Alarmanlage nachgerüstet sind genau wie dann die Fensterheber???

Fensterheber würde ich mir dann Original von Opel holen!

FaRe6_KiLLa
06.07.09, 13:53
du muss dir nen weiteren schalter von der beifahrerseite besorgen oder den schalter für die beifahrerseite (auf der fahrerseite montiert) bearbeiten. öffne den schalter. dort ist eine lange kupferschiene, die einen massekontakt herstellt, wenn der schalter nicht gedrückt ist. die musst du rausbrechen.
danach ist der schalter bisschen schwer zu betätigen, aber funktioniert alles super!

ich hatte es damals auch nach dieser anleitung gemacht und es hat geklappt. hab mir bisher noch keinen neuen schalter besorgt, weil es ja auch so geht



habe nun auch dieses problem , wie meinst du das mit der Kupferschiene ausbauen !! habe letzte woche erst einen Schalter beim auseinanderbauen geschrotet , naja ich versuche es mal jetzt trotzdem hab ya noch paar schalter rumliegen !!

oder wie meinst du das mit einem anderem Schalter , meinst den von der fahrerseite oder wie ??

ich versuch mal bisschen rum , vllt krieg ich es ja noch hin

MFG

GKSamyD
06.07.09, 18:23
habe nun auch dieses problem , wie meinst du das mit der Kupferschiene ausbauen !! habe letzte woche erst einen Schalter beim auseinanderbauen geschrotet , naja ich versuche es mal jetzt trotzdem hab ya noch paar schalter rumliegen !!

oder wie meinst du das mit einem anderem Schalter , meinst den von der fahrerseite oder wie ??

ich versuch mal bisschen rum , vllt krieg ich es ja noch hin

MFG

tja leute, die lösung scheint ja doch interessant zu sein...

also, wenn du den schalter für die beifahrerseite, der auf der fahrerseite sitzt, abklemmst, dann sollte alles funktionieren!

sobald der schalter angeklemmt ist, müsste das beifahrerfenster rumspinnen. dann musst du folgendes tun:
du nimmst dir den schalter für die beifahrerseite, der auf der fahrerseite sitzt und klemmst ihn ab.

dann hebelst du die wippe ab und musst die LED auslöten.
dann kannst du den schalter nach unten herausdrücken/klicken.
pass aber auf, dass dir die beiden dünnen kupferplättchen nicht verloren gehen.
wenn du dir den schalter logisch betrachtest und auf die kabelfarben und kontakte guckst, siehst du, dass diese größere kupferschiene / kupferbeinchen einen massekontakt herstellt, wenn der schalter nicht gedrückt ist.
wenn das beinchen weg ist, wird kein massekontakt mehr hergestellt, wenn der schalter nicht gedrückt ist.

also nimmst du dir entweder das beinchen mit ner kleinen zange und hebelst es ab oder du isolierst es ab, was aber schwierig wird, weil da sehr wenig platz ist.

dann bauste den schalter wieder zusammen, lötest die LED wieder richtig an, steckst die kupferplättchen von oben rein und setzt die wippe drauf.
wenn der schalter immernoch klick macht, is alles in ordnung.

jetzt schließ den schalter an und es funktioniert!


oder du besorgst dir den schalter, der auf der beifahrerseite sitzt und ersetzt damit den schalter für das beifahrerfenster, der auf der fahrerseite sitzt. ich weiß nicht genau, ob der dann passt oder ob du den stecker dann umlöten musst...

P.S.: Das alles hat mir TBX so erklärt und der kennt sich bekannterweise aus!

FaRe6_KiLLa
07.07.09, 12:10
tja leute, die lösung scheint ja doch interessant zu sein...

also, wenn du den schalter für die beifahrerseite, der auf der fahrerseite sitzt, abklemmst, dann sollte alles funktionieren!

sobald der schalter angeklemmt ist, müsste das beifahrerfenster rumspinnen. dann musst du folgendes tun:
du nimmst dir den schalter für die beifahrerseite, der auf der fahrerseite sitzt und klemmst ihn ab.

dann hebelst du die wippe ab und musst die LED auslöten.
dann kannst du den schalter nach unten herausdrücken/klicken.
pass aber auf, dass dir die beiden dünnen kupferplättchen nicht verloren gehen.
wenn du dir den schalter logisch betrachtest und auf die kabelfarben und kontakte guckst, siehst du, dass diese größere kupferschiene / kupferbeinchen einen massekontakt herstellt, wenn der schalter nicht gedrückt ist.
wenn das beinchen weg ist, wird kein massekontakt mehr hergestellt, wenn der schalter nicht gedrückt ist.

also nimmst du dir entweder das beinchen mit ner kleinen zange und hebelst es ab oder du isolierst es ab, was aber schwierig wird, weil da sehr wenig platz ist.

dann bauste den schalter wieder zusammen, lötest die LED wieder richtig an, steckst die kupferplättchen von oben rein und setzt die wippe drauf.
wenn der schalter immernoch klick macht, is alles in ordnung.


jetzt schließ den schalter an und es funktioniert!


oder du besorgst dir den schalter, der auf der beifahrerseite sitzt und ersetzt damit den schalter für das beifahrerfenster, der auf der fahrerseite sitzt. ich weiß nicht genau, ob der dann passt oder ob du den stecker dann umlöten musst...

P.S.: Das alles hat mir TBX so erklärt und der kennt sich bekannterweise aus!

Danke Schön !!

Hat sich aber erlediigt bei mir , habs gestern mit etwas rumprobieren hingekreigt gehabt !!!

Funzt alles perfekt !!!

Brauche nur auf der Fahrerseite ein neuen Motor mit Gestell , der hackt rum seit paar Wochen und wenn er unten ist will er nemer hoch , man muss ein bisschen nachhelfen , aber jedes mal dafür die Türverkleidung abzumachen --> :kotz:

habt ihr dafür auch eine Lösung ??

hab es zwar gestern ausgebaut und wieder alles gerade gebogen und geschweißt das er Stabil bleibt , aber das will einfach nicht !!!

Also dann lieber einen neuen kaufen oder ??

MFG

Lindi
07.07.09, 13:50
danke an opel- doc :thumsup:

hab nen 95er tiggi, es wollt bei mir auch nich so recht funzen
als ichs über die zv versucht hab ( so ne no-name von egay) hat meine komfortschaltung nich mehr funktioniert gehabt, aber die schließung :wallbash:

seit neustem mit ner alarmanlage (linx.pro oder so) mit nem kabel für masse efh
das hab ich auf beiden seiten an den pin 6 gehängt seitdem hab ich ne komfortschließung :juhu:
fehlt bloß noch der dachmotor ausm astra :freak:

Corsa A
07.07.09, 16:05
http://www.myvideo.de/watch/4141707/Komfortschliessung_Corsa_B_Fensterheber_und_Schieb edach

#Chris
07.07.09, 21:48
was muss ich denn tun, damit mein Schiebedach autom. zu geht, bzw. wie hast du das gemacht @ Basti ?

Corsa A
07.07.09, 22:11
benutz mal die suche,vectra b schiebedachmotor

ich hab das ganze dann mittels zeitrelais und einem aux kanal meiner alarmanlage realisiert

ich kanns endweder mitm abschliessen zufahren lassen oder eben nach dem abschliessen per knopfdruck auf eine andere taste

Kombinator&Tinchen
07.07.09, 22:58
Richtig der schiebedach motor besitzt einen freien Pin wenn man auf diesen kurz masse legt, danngeht das schiebedach zu egal in welcher position es ist! müßte laut meinen unterlagen Pin 4 sein

opel-doc
08.07.09, 06:49
Hy Aber meines wissens wird das nur beim corsa was
da das dach vom tigra anders aufgeht

aber lasse mich auch beleren da ich das mit dem dach auch gerne hätte

da ich das zu 80% immer vergesse

Corsa A
08.07.09, 06:51
Ja,geht nur beim corsa.

Soweit ich weiss muss masse auf dem pin bleiben.

Lindi
11.07.09, 10:38
ne oder?
ich hab mir neulich so nen dingens ersteigert :wallbash:

ich denk der mechanismus is genau der selbe wie beim corsa?!
oder reichts nur vom platz her nich?

opel-doc
11.07.09, 10:47
meiner meinung wird das nichts da das dach von corsa unterm blech verschwindet und das vom tigra nach ober also dreht der motor in eine richtung

aber kannst es ja für uns testen

Lindi
11.07.09, 10:56
stimmt, jetzt wo du es erwähnst

na ma gucken, geht nicht gibts nich
wenn das teil da is werd ich mich ma direkt ransetzen

ich sag denne bescheid

Iceman
11.07.09, 11:29
Das passt nicht kannst es gleich bleiben lassen.. ;)

Corsa A
11.07.09, 15:26
tigra hat gleiche technik wie calibra

Vegetta
24.07.09, 14:17
Hallo,

Ich habe die 1. Schaltung getestet mit dem Kabel an den 6. Pin.
Allerdings nicht mit einer original ZV sondern eine mit Alarm. Grünes Kabel genommen und den Stecker ab. 4 von 6 pins belegt. Laut Stromlaufplan gibt es nur 4. aber dann den pin direkt unter dem roten als 6. genommen...Reaktion beim schliessen: Keine. ausser das die Memory Funktion weg fällt. wurde mir alles zu nervig und ich hab die Schaltung mit dem Relais genommen. Im ersten moment klappte alles ausser das mein Fenster nur ein kleines Stück hoch fährt. Plus Signal zu kurz??

Corsa A
24.07.09, 14:41
Hallo,

Ich habe die 1. Schaltung getestet mit dem Kabel an den 6. Pin.
Allerdings nicht mit einer original ZV sondern eine mit Alarm. Grünes Kabel genommen und den Stecker ab. 4 von 6 pins belegt. Laut Stromlaufplan gibt es nur 4. aber dann den pin direkt unter dem roten als 6. genommen...Reaktion beim schliessen: Keine. ausser das die Memory Funktion weg fällt. wurde mir alles zu nervig und ich hab die Schaltung mit dem Relais genommen. Im ersten moment klappte alles ausser das mein Fenster nur ein kleines Stück hoch fährt. Plus Signal zu kurz??

da muss masse drauf,kein plus


und nur so lange da masse drauf is fährts zu

Vegetta
24.07.09, 14:46
Du meinst bei der 1. Schaltung klappt es nicht weil ich pluss statt masse gelegt habe.
Ok klingt logisch aber habe ich bei meiner nachrüst zv überhaupt ein masseführendes signal??

Corsa A
24.07.09, 14:56
Aber wieso fährt das Fenster dann kurz hoch? Somit is das Signal doch richtig aber nur zu kurz oder?

net diskutieren mach das was dir leute sagen die das schon 1000 mal gemacht haben oder lass es sein

auf pin 6 muss masse,aus

edit nach seinem edit:


Du meinst bei der 1. Schaltung klappt es nicht weil ich pluss statt masse gelegt habe.
Ok klingt logisch aber habe ich bei meiner nachrüst zv überhaupt ein masseführendes signal??

wenn du absolut 0 ahnung hast und netmal weisst ob deine alarmanlage ne masseführende leitung hat warum fragst du dann UNS?????

wenn nichtmal du weisst was DEINE alarmanlage kann oder macht woher sollen wir es wissen?

endweder du kannst mit einer anleitung,stromlaufplan und multimeter umgehen oder du musst wohl oder übel auf den luxus verzichten

Vegetta
24.07.09, 14:58
Ja is doch ok:D nicht gleich böse werden;) aber woher nehme ich bei ner nachrüst die masse?

HaLLuCinoGen
24.07.09, 15:01
Vlat haste ja ein braunes oder schwarzes kabel an der zv das könnte masse sein.

Vegetta
24.07.09, 15:09
Also, jetzt mal halblang hier. ganz unwissend bin ich dann auch nicht.
Ich habe in der Fahrertür 5 kabel:
Grün:Schliessen signal(Plus)
Blau:Öffnen signal(Plus)
Braun:Masse (Dauerhaft)
Schwarz:Öffnen Signal für SG
Weiss:Schliessen Signal für SG

Das Problem ist dann ja wohl das meine ZV beim auf/zu schliessen wohl nur ein Plus Signal abgibt. Würde das dann bedeuten das ich die einfach "Pin 6" Schaltung gar nicht realisieren kann??

@Corsa A:

Weil ich immer dachte das genau aus diesem Grund ein Forum da ist, um über Probleme zu disskutieren und sich zu helfen.

Corsa A
24.07.09, 16:22
Also, jetzt mal halblang hier. ganz unwissend bin ich dann auch nicht.
Ich habe in der Fahrertür 5 kabel:
Grün:Schliessen signal(Plus)
Blau:Öffnen signal(Plus)
Braun:Masse (Dauerhaft)
Schwarz:Öffnen Signal für SG
Weiss:Schliessen Signal für SG

Das Problem ist dann ja wohl das meine ZV beim auf/zu schliessen wohl nur ein Plus Signal abgibt. Würde das dann bedeuten das ich die einfach "Pin 6" Schaltung gar nicht realisieren kann??

@Corsa A:

Weil ich immer dachte das genau aus diesem Grund ein Forum da ist, um über Probleme zu disskutieren und sich zu helfen.

DAFÜR ist ein forum da?

Biste dir da sicher?

zum glück gibt es nur EINE nachträgliche ZV und zum glück haben die ALLE die gleichen funktionen

schonmal darüber nachgedacht?

Wie soll dir einer mit diesen informationen helfen?

Du kannst das mittles einem zeitrelais machen,dazu muss deine zv ein masse oder + impuls ausgeben

mit diesem masse oder + impuls startest du das zeitrelais und der ausgang muss dann ein masse signal sein welches auf pin 6 geht

fertig

Vegetta
24.07.09, 19:44
Wer lesen kann ist kla im Vorteil.
Habe geschrieben "Allerdings KEINE originale ZV sondern eine mit Alarm.
Ist mir auch zu blöd da jetzt mit dir drüber zu disskutieren hier.
Ja mit nem Zeitrelais gebe ich dir natürlich Recht.
Aber die Frage ist ja wieso es nicht nach einer der beiden Anleitungen hier im Thema geht.
Die Methode mit dem Kabel auf Pin 6 ist mir jetzt kla, weil ich eine Plusgesteuerte ZV drin habe.
Was ist mit der Relaisschaltung? warum geht das fenster nur einen Spalt runter?

@Corsa A

Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuell) Platz zum Austausch und Archivierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Archivierung) von Gedanken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanke), Meinungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung) und Erfahrungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung).

Corsa A
24.07.09, 20:22
Wer lesen kann ist kla im Vorteil.
Habe geschrieben "Allerdings KEINE originale ZV sondern eine mit Alarm.
Ist mir auch zu blöd da jetzt mit dir drüber zu disskutieren hier.
Ja mit nem Zeitrelais gebe ich dir natürlich Recht.
Aber die Frage ist ja wieso es nicht nach einer der beiden Anleitungen hier im Thema geht.
Die Methode mit dem Kabel auf Pin 6 ist mir jetzt kla, weil ich eine Plusgesteuerte ZV drin habe.
Was ist mit der Relaisschaltung? warum geht das fenster nur einen Spalt runter?

@Corsa A

Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuell) Platz zum Austausch und Archivierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Archivierung) von Gedanken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanke), Meinungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung) und Erfahrungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung).

Wenn du Klugscheissen willst,dann musste schon etwas eher aufstehen.

nochmal für dich,dein eigener tip

Wer lesen kann ist kla im Vorteil.


Das war ironie von mir das es nur eine universal zv gibt es gibt ca 10000000 stück,alles verschiedene,alle anders verschalten,alle andere funktionen.

Und wenn du jetzt sagst

Allerdings KEINE originale ZV sondern eine mit Alarm.


Woher sollen WIR wissen welche von den 10000000 stück DU hast????

Ich hoffe du hast jetzt begriffen was ich von dir will.

Und wennst mer doof kommst helf ich dir keinen strich weiter,denn du brauchst hilfe,meine funktioniert 1a :p

Und ja,da steht was ganz gutes bei deinem edit:


.... Archivierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Archivierung) von Gedanken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedanke), Meinungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung) und Erfahrungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung).

Und nicht jede frage 1000 mal stellen,denn dafür ist ja ein forum nicht was du ja selbst hier eingefügt hast


Auf die fensterheber bei pin 6 muss ein masse signal welches so lange anliegen MUSS bis das fenster zu ist,wenn deine zv eine sec für das schliessen der motoren ein masse signal hergibt dann fährt dein fenster auch nur 1 sec zu

Vegetta
24.07.09, 22:25
Gut, alles kla dann entschuldige ich mich für die Streitigkeiten.

Nun zum thema,
Bis die Fenster zu sind?? Aber was ist mit der "antipp-Funktion" da liegt das "schliessen" Signal doch auch nur ne sekunde an, eben in der sekunde wo mein finger auf dem Schalter ist.
Also sehe ich das jetzt richtig das ich mit meiner ZV keine Komfortschliessung der Fenster realisieren kann ohne einen Kondensator, transistor, wiederstand und diode zu verbauen?
Eben weil das minus signal fehlt?

GKSamyD
26.07.09, 12:29
über ein relais kannst du aus einem plus signal auch ein minus signal machen.

und wenn es nur ein impuls ist, nimmst ein zeitrelais, wie es corsa a beschrieben hat.
also vielleicht sowasd hier: http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flNlc3Npb249UDkwX0RFX0IyQjpDX0FHQVRFMDQ6MDAwMC4wM DJiLjFlZWU1YmMwJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28 tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0yODI3NjI2OTMy====
(www.conrad.biz, Artikel-Nr.: 191141 - RT)

Tigra16v85
26.07.09, 15:16
So Habe mal eine frage habe es so gemacht wie opel_doc es mir erklärt hat mit BRAUN-ROTEN kabel kabel zwischen machen und in PIN 6 und wieder anschliessen geht auch alles wunder bar auf der fahrer seite.nun bei der beifahrer seite sind 5 pins belegt der 6 auch frei ist bei mir nur der 5.habe es auch schon versucht die zu überbrücken aber dan schliesst die tür,wenn ich den aber das auto wieder aufschliesse geht sie also komplett andersrum.
weiß jemand rat:staun:
Habe ein baujahr 96 und meine beifahrerscheibe geht auch net runter beim offnen oder schliessen der heckklappe

Corsa A
26.07.09, 15:31
So Habe mal eine frage habe es so gemacht wie opel_doc es mir erklärt hat mit BRAUN-ROTEN kabel kabel zwischen machen und in PIN 6 und wieder anschliessen geht auch alles wunder bar auf der fahrer seite.nun bei der beifahrer seite sind 5 pins belegt der 6 auch frei ist bei mir nur der 5.habe es auch schon versucht die zu überbrücken aber dan schliesst die tür,wenn ich den aber das auto wieder aufschliesse geht sie also komplett andersrum.
weiß jemand rat:staun:
Habe ein baujahr 96 und meine beifahrerscheibe geht auch net runter beim offnen oder schliessen der heckklappe


meine fresse,hoffentlich brennen euch mal die karren ab mit euren doofen versucherei

du kannst doch net einfach irgendwo wie du willst mal spannung anlegen?!?

wie wärs mit plan lesen den es hier zum runterladen gibt???

Aber is klar da sitzt dann keiner neben dir und erklärt dir mittel workshop was du wo nachsehen musst

und wenn du ETWAS über deinen tigra wüsstest,dann wüsstest du das dein fenster ein stück runter fährt wenn du deine heckklappe aufmachst,dafür ist der pin 6 auf der beifahrerseite belegt,da einfach mit drauf mit diode versteht sich und fertig

PIN6 MASSE vom rest flossen weg wenn man keine ahnung von elektronik und plan lesen hat

Tigra16v85
26.07.09, 15:53
ja sorry für die blde frage habe leider per suchen nichts gefunden.
also von dem braun roten kabel ein kabel runterlegen und mit an den 6 pin anschließen oder wie meinst du das?kannst du mir das genauer erklären wäre echt nett
aber bei mir öffnet das beifahrer fenster nicht beim öffnen oder schliessen der hackklappe.

opc-tw
26.07.09, 17:22
Hi

mein Männe hat das mal an seinem Astra nachgerüstet und das hat er damals bei ebay gekauft funktioniert echt gut ...
Aber frag mich ja nicht wie das Teil heißt und wo er es genau gekauft hat bei ebay

lg opc-tw

Corsa A
26.07.09, 18:58
Hi

mein Männe hat das mal an seinem Astra nachgerüstet und das hat er damals bei ebay gekauft funktioniert echt gut ...
Aber frag mich ja nicht wie das Teil heißt und wo er es genau gekauft hat bei ebay

lg opc-tw

sorry aber das bringt hier mal absolut garnix

der astra hat das komplett vorgerüstet und kann programmiert werden oder für die faulen einfach ein teil bei ebay kaufen welches das übernimmt


is ja nicht ganz umsonst ein corsa/tigra forum


weil mein onkel sein benz hatte das serie und hilft hier auch nix

Tigra16v85
26.07.09, 20:02
so es geht jetzt alles wunderbar

Vegetta
26.07.09, 20:14
@Tigra16V85

Hast du ne origanle Opel ZV drin?

Tigra16v85
26.07.09, 21:32
@Tigra16V85

Hast du ne origanle Opel ZV drin?

ja also eine die alles schliesst per schlüßel am schloß.aber habe eine alarmanlage mit funkfernbedinung nachgerüstet.habe es so gemscht wie opel-doch es schon beschrieben hat.

Fahrerseite: Braun-Rotes kabel ein kabel zwischen geklemmt und im im stecker des motors pin 5 u.6 sind frei kael in den 6 pin einführen.und fertig ist die seite.

Beifahrerseite: Braun -Rotes kabeldurch klemmen und dan den stecker mal abziehen und vom 6 pin kanel verfolgen weiß die farbe jetzt leider nicht glaube rot-grun aber bitte noch ma kontrollieren.
Wenn ihr das kabel den habt auch durch knipsen und mit den rotbraunen kabel verbinden per lüsterklemme.

Und dann nicht Vergessen die scheibenheber wieder anzulernen.WIE?
scheibe nach oben fahren 3sec. gedrückt halten und dann noch mal nach oben drücken 3sec.und dann müsste es auch gehen.

hoffe ich konnte helfen