PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facelift heck umbauen...



Sardonic
22.06.09, 16:58
olla ich möchte mein facelift heck einfach nur clean machen und das nummernschild einbauen ... womit sollte ich das am besten machen hat wer ne idee wie ich die kenzeichenmulde möglichst gleichmäßig bekomm ...


also konkrete fragen...

.... welches material als spachtel?
.... woraus die Mulde?
.... wie bekomm ich die halt schön clean?
.... wie beleuchte ich das kenzeichen?
.... muß ich was besonderes beachten? Was?

... und was nebenbei was muß ich TÜV mäßig machen geht um Cleane Klappe und die schürze

THX schon mal...

Tigra999
22.06.09, 18:46
... und was nebenbei was muß ich TÜV mäßig machen geht um Cleane Klappe und die schürze

THX schon mal...

Am betsen klärste das vorher mit deinem Tüv prüfer. ;)

Sardonic
23.06.09, 00:50
oki werd ich machen aber so ein paar arten des zu machen materialien und so müsste ich trotzdem wissen um dem tüvler zu erklären was ich denn da machen möcht... und vor allem womit.

oder seh ich da jetzt was falsch ?

mibo
23.06.09, 00:59
plaste schweißen..

holste sunne plastetafeln in den selben material die die schürze is ppe oder so.. und daraus machst dir die kennzeichen mulde dann

[ForgottenHero]**
23.06.09, 01:42
also cleane heckklappe brauchste zumindest was den wischer angeht nichts tüv mässig machen so lange du zwei aussenspiegel hast (laut tüv paderborn)

Bugs
23.06.09, 07:02
Da kannst zb. eine Nummernschildaussparung vom Golf 4 nehmen, da steht hinten sogar die Art.nr von der Stossstange drauf.
Wegen der Ausleuchtung und so ist es das einfachste, damit sollte sich auch der Tüv Prüfer besänftigen lassen.

Sardonic
23.06.09, 13:50
hmmm das hört sich schon ganz gut an :D ...


... öhm womit verbinde ich die mulde mit der Schürze und womit schmier ich am besten die sicke zu damit mirs nicht gleich wieder rausbröselt? ... soll nacher komplett in wagenfarbe nur halt ohne sicke und original kenzeichenleuchte des soll wech ... dafür halt die mulde mit neuer leuchte.


.... ach ja die klappe ist GANZ Clean.


... mir gefällt von der form her halt die original fast am besten und da ich ein 102mm endrohr hab hab ich auch angst das des bei ner andern schürze mit mulde nicht unbedingt passen würd...
oki 102mm ist nicht der bruner aber ich mag nix raussschneiden und experimente find ich auch nicht witzig.

"DRIVER"
23.06.09, 21:27
Nimm dir irgendeine schürze mit Nummernschildaussparung(muss ja nicht vom corsa sein!), schneide diese sauber raus, das selbe loch in deine schürze, anlaminieren, füllern, schleifen und neu lackieren. schon hast du an deiner schürze eine nummernschildaussparung. Die Sicke meiner Meinung nach auch am besten mit Gfk bearbeiten, der Stoff aller umbauten.

Für die extremen Insider gibt´s die selbstleuchtenden Kennzeichen, womit das Problem der Beleuchtung auch gelöst wär... ist Geschmackssache, sieht von weiten aus wie ne Signalboje... und Dein Freund und Helfer erkennt Dich auch von weiten ;)


Aber wir haben hier ja eh alles eingetragen :vertrag:

Den Tüv solltest du evtl. vorher bzgl. der neuen Kennzeichenbeleuchtung befragen. Position, Winkel etc. aber das entscheided eh jeder anders.





Für Deine Heckklappe :



... löcher etc. alles mit Blechen zuschweissen, es darf KEINE pore oder ähnliches mehr sein, absolut spiegelblank sonst kanns später reißen.
dann verzinnungspaste, pinselst die auf die fettfreie metall oberfläche was verzinnt werden soll,und arbeitest Dich vor

(kein baumarktschrott, viel zu teuer un nich geeignet, das gibts alles z.b. beim schweissfachhändler).

Du solltest schonmal mit Zinn gearbeitet haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, frag Kumpels, Werkstatt oder Dein Lacker. dann normal grundieren un spachteln bzw. füllern...und lackieren. Von innen halt den rest farbe abmachen, mehrmals grundieren un mit hohlraumwachs einpinseln (vergeß den Stellmotor nicht) oder Zugseil... hmm... vergiß das mit dem Zugseil...



Im Net solltest du aber auch mal schauen, da gibt´s viele Ratschläge für´s Cleanen (denk vorher über Sonderwünsche nach...Hella Einbauleuchten, Heckscheibe... gibt auch kleinere Scheiben ... :confused: )



Viel Vergnügen... ich machs nicht nochmal :staun:

Swoin
23.06.09, 21:56
Seine Heckklappe die er da hat is ja schon clean :freak:

"DRIVER"
23.06.09, 22:00
verdammt... du hast recht :wallbash: Danke Dir !

mibo
23.06.09, 23:25
... öhm womit verbinde ich die mulde mit der Schürze und womit schmier ich am besten die sicke zu damit mirs nicht gleich wieder rausbröselt? ... soll nacher komplett in wagenfarbe nur halt ohne sicke und original kenzeichenleuchte des soll wech ... dafür halt die mulde mit neuer leuchte.

.

alles plasteschweißen.. mit plaste alles schön auffüllen dann glattschleifen fein überspachteln was eher der lacker machen sollte..

mit gfk würd ich das garnix dran drumdallern

Sardonic
24.06.09, 01:04
hmmm mibo Plasteschweissen hört sich gut an wie muß ich mir das vorstellen was muss ich da am besten wie machen ....

... hab null ahnung aber bin nicht generell ungeschickt ...



@ Driver Vielen Dank der tip ist auf jeden fall auch nice mal schauen ob ich da was im gleichen material bekomm und versuch es dann mal nach mibo´s methode (wenn ers mir erklärt hat)

mit dem selbstleuchtenden kennzeichen ist ja ganz nice aber ich finde das schaut bescheiden aus denke aber wenn ich schon die mulde irgendwo klau kann ich ja auch ne beleuchtete nehmen :D

Bugs
24.06.09, 07:39
Kann mich da Mibo nur anschliessen, nach möglichkeit nix mit GFK von aussen machen, maximal dahinter um zu verstärken!
Stäbe zum Kunststoffschweissen kannste aus deiner Stossstange (das was Du entfernst) machen aber die Farbe muss komplett weg.
Ist zwar die aufwendigere Arbeit aber die Stossstange bleibt flexibel und reisst nicht.
In meinem Avatar die Stossstange ist ja auch gecleant und die Nummernschildaussparung ist kleiner gemacht worden, und das hält ohne zu reissen.

Sardonic
24.06.09, 13:05
oki woher ich das material bekommen weis ich jetzt und womit schweis ich das ? Lötlampe? Heisluftfön? .... Lötkolben ?? ich weis vieleicht dumme fragen aber vieleicht habt ihr ja nen guten tip dazu ....


.... hatte mal für meinen Steinel Heisluftfön son adapter um plastikstangen in PVC Bodenfugen zu legen ...meinst sowas?

"DRIVER"
24.06.09, 16:17
Vom Plasteschweißen hab ich leider nicht viel Ahnung, aber ein Kumpel hat mir die Seite empfohlen ... Dein Fön mit dem Adapter sollte dafür reichen... evtl. kann Dir Mibo was zu der weiteren Verarbeitung sagen...:confused: (wird sich denk ich mal bestimmt jemand finden)

http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf

Sardonic
24.06.09, 16:46
WOW danke das ist echt aufschlußreich ich denke das wird helfen und mit meinem fön (ist voll einstellbar mit LCD) komm ich da als heimwerker wohl hin ....


... allen schon mal super vielen dank wenn ihr noch ne idee habt natürlich immer ran damit aber des bis jetzt schon echt supi.:thumsup:

Bugs
24.06.09, 18:24
Für die Rille zum schliessen schneideste am besten Streifen in etwa der höhe der Rille, nicht komplett auffüllen!
Eine Stossstange mit Nummernschildaussparung vom Astra H hab ich noch da, falls interesse!

Heissluftfön funtzt zbsp. auch sehr gut bei "Ergrauten" Radläufen.

alexausgoch
24.06.09, 20:37
hier mal mein heck. Ich hatte noch eine alte csr heckstoßstange mit Nummerschildaussparrung und die daraus gebastelt mittels gfk. Wenn man es vernünftig macht reißt da auch nix.Es sind weder risse endstanden noch ist der Spachtel eingefallen (hab ja den lackerkram gelernt....)Fahre jetzt ca anderthalb jahre damit rum ca 15000km gefahren und auch im Winter,es sieht immer noch aus wie nach dem frisch nach dem Lackieren

http://img147.imageshack.us/img147/6827/kleinert.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=kleinert.jpg)

alexausgoch
24.06.09, 20:39
An der front würde ich aber nicht mit gfk arbeiten weil es die Schürze ja gerne etwas verzieht z.b beim aufsetzten oder höheren geschwindigkeiten...Hinten sitzt die ja schön fest...und wird ja noch durch das blech was dahinter sitzt ``fixiert´´

Gruß Alex

Sardonic
24.06.09, 23:07
Für die Rille zum schliessen schneideste am besten Streifen in etwa der höhe der Rille, nicht komplett auffüllen!




oki .......


.....das raff ich jetzt grad nicht wieso nicht ganz auffüllen und wieder runterschleifen?

Bugs
25.06.09, 07:21
.....das raff ich jetzt grad nicht wieso nicht ganz auffüllen und wieder runterschleifen?

1. brauchste nen haufen Material
2. eh die Rille sich wieder abkühlt kann es passieren das sie sich verzieht es beulen oder sonstige unschöne sachen gibt

Sardonic
25.06.09, 13:26
ok das mit dem material wird wenn ich ne 2te hol für die kennzeichenmulde würde ja da nicht das prob sein ... den rest mit dem verziehn kann ich doch mit mehreren arbeitsgängen vermeiden oder ?

alexausgoch
25.06.09, 16:09
Ich würds auch noch im angebauten Zustand machen... Dann ist das ganze Plastikding ja auf der Spannung wie es sein sollte....