PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalysator für X14XE



chrismad
23.06.09, 06:47
Hey also mir hats neulich meinen Kat zerlegt :wallbash: und etza wollt ich mal fragen wo ich mir am besten einen neuen holen kann.

Hab in der Suche nix gescheites gefunden... :no:

Hab die örtlichen Schrotthändler scho abgeklappert aber 70% von denen wussten net mal dasses nenn 1,4 90Ps gab.. => nix gefunden:thumbdown:

Stahlgruber und Trost bekommen keinen her...

Hab zwar bei google mal gesucht aber die kosten nur 145€ oder so... aber irgend bezweifel ich das die wirklich was taugen... beim FOH kostet der immer hin 980€....:blink:

wie Sinnvoll is ein Sportkat?:confused:

ich danke scho mal

Jesus16V
23.06.09, 07:47
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=93548


evt findest du ja da was ;-)

Sardonic
23.06.09, 14:00
öhm ich weis jetzt werd ich wieder zerrissen schon mal bei ATU nachgefragt sind ja markenklamotten die die dort verkaufen ...

hab meinen leerlaufsteller dort 50€ billiger als beim FOH bekommen .... (Gleiche marke gleiche bauteilnummer) ...


öhm sorry fürs offtop welche größe sind deine WRC?

Pampersrocker89
23.06.09, 15:27
Kann schon sein dass man dort Marken bekommt.
Nur leider des öfteren 2te Wahl sprich Ausschuss.;)

Bill
23.06.09, 15:34
Nabend

na ja, zweite Wahl ist noch lange kein Ausschuß, genau genommen gibt es für die zweite Wahl ja nicht mal Toleranzgrenzen.

Warum?

Weil es keinen Vertragspartner für toleranzüberschrittige Teile gibt, also gibt es keinen Vertrag, also gibt es keinen Vertragsbruch.

Man bekommt sowieso nirgends mehr die Qualität, die der Erstausrüster an den Fahrzeughersteller liefert.
Der Erzeuger hat ja mit Niemandem einen Vertrag, nur mit dem Fahrzeughersteller.

Warum also soll man in den Aftermarket dann also genau die gleiche Qualität liefern, die man ans Band bringt.
Es gibt keinen Grund dafür. Gar keinen.
(Ich komme aus der Branche und ich mache das beruflich)

Ich dokumentiere seit 1992 jede Reparatur an jedem meiner Auto und stelle sinkende Laufleistungen bei vielen Teilen fest.
Am deutlichsten ist es übrigens bei ganz offensichtlichen Dingen.

@Chrismad: Habe Dir eine PN geschrieben, wegen dem alten Kat.

Grüße
Bill

chrismad
23.06.09, 17:56
passt eigentlicha auch der vom X16XE ?? is ja grundsätzlich net viel unterschied zwischen den motoren...

bzw ich will ja eingentlich nur einen für die AU weil ich immer noch keinen Grund für des aufgeben des alten entdeckt hab... außer vllt das veränderte Rückstauverhalten durch Sport ESD....

little_tigi
23.06.09, 22:47
Also mein Kat hat seine besten Tage auch hinter sich und zwar fällt der Manolith drin rum. AU war 2006 kein großes Prob, aber Werte an oberster Toleranzgrenze. Beim Ausbau war mir klar wieso.

Mittlerwile hab ich auch schon jegliche Stellen abgeklappert und muss sagen, es gibt nicht nur gewaltige Preis- sondern auch Qualitätsunterschiede!

Angefangen bei Uni-Fit für etwa 150 Euro - bis hzin zum Opel mit gut 800 Euro!

Hatte mir bei einem Online Anbieter einen bestellt, sollte Rostfreier Stahl etc sein, für 215 Euro. Hab da nun seit 2 Monaten nur Probleme mit! Von der größe angefangen über die Qualität und nu warte ich schon seit 10 Tagen auf mein Geld!

Habe mich dann weiter schlau gemacht bei HJS, dort gibt es einen für ca. 545 € und gleiches Spiel bei Bosal! Bosal bietet einen Ketallkat im Edelstahlgehäuse an für den tigra - sollte aber gleich dem Corsa sein. Allerdings auch ca. 540 Euro. Frag bzw. such doch einfach mal bei den großen bekannten Marken und schrieb die einfach ma an. Vertreiebn zwar meist ausschließlich über Großkunden, aber wird sich bei dir auch einer niedergelassen haben! Soweit meine kurze Suche, die schon seit 4 Monaten besteht und immer noch kein Ende genommen hat!

O.G. Pinky
23.06.09, 23:23
Wenn der Kat schon im Eimer ist dann würde ich mir gleich nen 200Zellen Sportkat holen. Kostet ca. 270Euro. Kannst du zum Beispiel bei verschiedenen Auspuffbauern beziehen.

Grüße
Sebastian

chrismad
24.06.09, 07:34
sagen einem diese Firmen etwas? :

bosal

walker

AS

Eberspächer?


geht der von X16XE eignetlich auch?

Raser16V
24.06.09, 09:55
geht der von X16XE eignetlich auch?

ja ist der selbe..

MFG Bernd

Felix39
25.06.09, 10:57
Man bekommt sowieso nirgends mehr die Qualität, die der Erstausrüster an den Fahrzeughersteller liefert.
Der Erzeuger hat ja mit Niemandem einen Vertrag, nur mit dem Fahrzeughersteller.

Warum also soll man in den Aftermarket dann also genau die gleiche Qualität liefern, die man ans Band bringt.
Es gibt keinen Grund dafür. Gar keinen.
(Ich komme aus der Branche und ich mache das beruflich)

Ich dokumentiere seit 1992 jede Reparatur an jedem meiner Auto und stelle sinkende Laufleistungen bei vielen Teilen fest.
Am deutlichsten ist es übrigens bei ganz offensichtlichen Dingen.


Sinkende Qualität mag schon sein. Nur mal andersherum gefragt: wieso sollte ein Hersteller unbedingt Spitzenqualität an den Fahrzeughersteller liefern, wenn der nur durchschnittliche Qualität verlangt? Ist nicht auch hier Kostensparen gang und gäbe?

Ich persönlich (ist natürlich nur meine eigene Erfahrung) habe von einer generell schlechteren Qualität von Ersatzteilen im freien Zubehörhandel gegenüber Originalteilen noch nichts gemerkt. Allerdings sehr wohl von drastischen Preisunterschieden dieser Ersatzteile, selbst wenn es offensichtlich genau dasselbe Produkt war. Ich habe viel eher den Eindruck, daß man vielfach nur das Etikett mit der Originalnummer drauf teuer bezahlen muß.

Das wird natürlich auch von der Art des Ersatzteils und dem Fahrzeug abhängen. Bei einem teuren Porsche könnte ich mir schon vorstellen, daß man mit Originalteilen besser fährt. Bei einem Alltagsauto wie dem normalen Corsa eher weniger.