PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfahrzeit Fahrwerk



Izelord
23.12.03, 20:39
Es geht um folgendes:

Mein Kumpel hat sich nun für seinen Corsa B das gleiche Powertech fahrwerk 40/40 vom ATU gekauft wie ich auch drin hab. So jetzt sind wir heute von der Werkstadt weggefahren und ein paar Kilometer, und da hab ich so ein übles nachschwingen germerkt und so ein leichtes hoppern auf der ebenen geraden. Als ich im Sommer meins, as allergleiche drin hatte war das nicht der fall. Kanns jetzt seien dass des and er Kälte liegt, immerhin 10 Grad unter Null, und des Fahrwerk dadurch enfach a längere einfahrzeit braucht? Was anderes is mir dazu jetzt nicht eingefallen und in der Suche hab ich a nix gefunden. Was haltet ihr davon?

MatzenOtte
23.12.03, 21:10
fahrt zurück und lasst das nochmal checken!
ach und nicht zu schnell fahren wenns geht.

Izelord
23.12.03, 23:43
So schlimm?

Corsa-Blitz
24.12.03, 00:16
Also wenn der Unterschied zu Deinem (gleichen) Fahrwerk wirklich derart auffällig ist, würd ich auch auf jeden Fall noch einmal zu ATU hinfahrn.
Vielleicht ist ein Dämpfer kaputt.

doc
24.12.03, 01:20
Klar, würde ich sofort checken lassen. Auch wenn ich mir vorstellen kann, daß die Außentemperatur den Dämpfer u.U. beeinflussen kann, so ist es ebenfalls möglich, daß die Servicekräfte der Firma ATU fehlerhaft gearbeitet haben...
Kommt das "Hoppern" und "Schwingen" von vorne oder von hinten? Ist möglicherweise die Spur falsch/gar nicht eingestellt worden?

VeNoM
24.12.03, 14:50
eignetlich dürfte auf grund der kälte kein "nachschwingen" da sein, genau im gegenteil, da alles Eiskalt ist üsste es eigentlich noch viel härter sein, merkt ich bei mir jeden winter, erst wenn ich abissl gefahren bin, dann wirds wieder wie vorher, aber wie gesagt da dieses FW mehr "NACHSCHWINGT" würde ich es ebenfall nochma checken lassen !

Izelord
26.12.03, 12:40
Naja gestern dann auf der Autobahn mit 150 kam ich mir dann vor wie im Beutel eines Kangorohs............

T-Mow-Beil
26.12.03, 13:55
Naja gestern dann auf der Autobahn mit 150 kam ich mir dann vor wie im Beutel eines Kangorohs............

Und das schon bei 40/40 ?? Also da kann echt was nicht stimmen....kann sein das die Federn vorne nicht richtig im Dom liegen, oder ein Dämpfer ist wirklich defekt.......auch "Fachkräften" wie beim ATU können Fehler beim Einbau passieren.... :)

Picmasta
26.12.03, 15:20
Ich hatte das auch mal.....und es hätte ganz schlimm ausgehn können :(

Bei mir hatte sich die obere mutter bei einem der hinteren dämpfer gelöst und war dann abgegangen. Also war komplett weg. Die kolbenstange vom dämpfer ist dann nach innen gewandert, also in den dämpfer rein (unterdruck) und ich hatte hinten auf der einen seite keine federwirkung, deshalb das geschaukel. eine bodenwelle und mein auto hat 10sekunden geschaukelt.

Und dass hätte schlimm ausgehn können, denn wenn der dämpfer ab ist wie er bei mir war, hätte die feder hinten beim ausfedern einfach rausfallen können, da nix mehr die achse und karosserie zusammen hält. dann wäre die karosse ruckartig auf den reifen aufgeschlagen, dieser wäre geplast udn ich wäre vielleicht weg vom fenster. :(

Prüfen kannste das ganz einfach erstmal, indem du deinem kofferraum aufmachst, und dann diese zwei plastikblenden abmachst die an der seite sind. und zwar die die fast an der rückbank sind. da ist nochmal vielleicht en abdeckung und dadrunter solltest du dann die gewindestande vom dämpfer mit muttern sehn. vergleich dann mal wie weit die muttern drauf sind bei dir und bei ihm.

Gruß Pic

doc
27.12.03, 15:50
Naja gestern dann auf der Autobahn mit 150 kam ich mir dann vor wie im Beutel eines Kangorohs............
Ist ja schon etwas leichtsinnig, wenn ich weiß, daß mit dem Wagen irgendetwas nicht stimmt, dann so zu "rasen"... *kopfschuettel*

Izelord
02.01.04, 14:51
Also mittlerweile, das fahrwerk hat jetzt Dank weiter Strecken schon fast 1000 km gelaufen, ist fast kein Unterschied mehr zu dem in meinem Corsa zu bemerken, is praktisch gleich. Erklären kann ich mir das absolut nicht.