PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDS Hinterachse für scheibenbremsen...



Ole
24.12.03, 02:19
hi!

könnte günstig an eine von eds umgebaute hinterachse für scheibenbremsen kommen.
einzige was mich dann bei der astra gsi scheibenbremse auf der hinterachse stört ist dass die immernoch sone trommelbremse als handbremse hat. liege ich da richtig?

gibts da evtl. ne andere bremse die ich an die eds achse machen kann, die schon eine hydraulische handbremse ala corsa c gsi hat?

MFG Sven

corsigra
24.12.03, 06:14
hydraulische handbremse beim c corsa gsi??!!!??????

wo hat denn der c corsa gsi eine hydraulische handbremse???
die handbremse beim c wird nach wie vor mit einem seil betätigt und das seil geht dann an die sättel des c's!!

die bremse von eds wird extra so umgebaut bzw. so vorgerüstet das die bremsen der gewissen baureihen draufpassen und da ist die handbremse halt in einer seperaten trommel vor der scheibe und das wirst du nicht anders bekommen!!
astra g hat auch ein andres system als die eds achse und wird genauso wie die vom c corsa betätigt!!nur hat die vom g astra andere ankerplatten die imho nicht in die bohrung der achse rein passen!!

mfg jens

Ole
24.12.03, 10:16
sorry hatte mich da falsch ausgedrückt... meinte halt eine bremse wo es keine zusätzliche trommel mehr gibt.

passt die astra g bremse nicht so einfach an die platten bei der eds achse? ... vectra b hat acuh ein ganz anderes system, oder?

mfg sven

Compact850V
24.12.03, 11:27
sorry hatte mich da falsch ausgedrückt... meinte halt eine bremse wo es keine zusätzliche trommel mehr gibt.

passt die astra g bremse nicht so einfach an die platten bei der eds achse? ... vectra b hat acuh ein ganz anderes system, oder?

mfg sven
nein passt nicht!

bastie444
24.12.03, 13:49
Ich würd mir diese Achse erst gaar nicht kaufen....... Denn ich kann dir versichern, das du da mit dem TÜV schwierigkeiten bekommst...... Warscheinlich bekommst se erst gar nicht eingetragen...

corsigra
24.12.03, 14:03
@ bastie444

kannst du das auch bitte mal begründen!!?????

bastie444
24.12.03, 14:13
Ich hab darüber mal mit meinem Tuner geredet und er hat diese HA auch vertrieben..... Jetzt aber nicht mehr... Weil die HA ein Sicherheitsrelewantes Bauteil ist und man darauf nicht Schweißen darf wegen verziehen oder so.... Dann muß man noch nachweisen das der wo es Geschweißt hat dies überhaupt darf.. Schweißpass o.Ä. Das bekommt man nicht mit wenn man die Kauft.... Und für des Geld was die Kostet holt man die lieber die Teile vom Corsa C GSI. Da verwendet man original Teile und gibt kein problem mit dem TÜV...
Laut seiner Aussage hatte er nur probleme mit diesen Achsen...

corsigra
24.12.03, 14:53
he he dazu sag ich jetzt mal nix!! :o

Ole
24.12.03, 16:03
@basti: du weisst aber was die original teile vom c gsi kosten, oder?

und die achse ist denke ich mal kein fusch. schau dich mal in anderen foren wie dem let forum etc um... also ich glaub kaum dass das müll ist.. gibt ja auch einige in dem forum hier die eine solche achse haben. klar dass man die net selber schweisst! ...

mfg sven

SpX
24.12.03, 18:41
@Sven wenn du diese Achse fahren möchtest musst du wohl mit den Handbremstrommeln leben.

Compact850V
24.12.03, 18:58
@Sven wenn du diese Achse fahren möchtest musst du wohl mit den Handbremstrommeln leben.

ja wer das net will, kauf sich corsa c gsi! teuer aber gut :)

Ole
24.12.03, 19:29
jo werds wohl tun müssen :-/ ... hätte halt sein können dass es da was andres gibt :) ...

noch allen ein schönes weihnachten!
mfg sven

Speedy
25.12.03, 00:34
Und nur als kleine Hinweis mit der Scheibenbremse vom C GSI haste direkt eine kleine Spurverbreiterung , was aber zum vor oder nachteil sein kann :wink: :cry:

Ca laut Aussage von jmd 1cm pro Seite

Oder Frag doch bei EDS Motorsport selber nach wie und was damit und dem TÜV aufsich hat :wink:

Compact850V
25.12.03, 03:12
Und nur als kleine Hinweis mit der Scheibenbremse vom C GSI haste direkt eine kleine Spurverbreiterung , was aber zum vor oder nachteil sein kann :wink: :cry:

Ca laut Aussage von jmd 1cm pro Seite

Oder Frag doch bei EDS Motorsport selber nach wie und was damit und dem TÜV aufsich hat :wink:
ja 10mm pro seite...

DRM
25.12.03, 16:21
Hallo auch,

das Thema interessiert mich ja auch, bin da auch etwas skeptisch in Bezug auf umgeschweißte Hinterachsen (das MUSS nun mal wirklich 100% in Ordnung sein!)...nur eine Frage kommt mir da immer hoch: an diejenigen die beim Wort "schweißen" gleich schon abwinken...wie ist denn wohl so eine Achse ab Werk zusammengebaut?!
Ich denke mal nicht, das die geklebt ist...!
:lol:
Mit anderen Worten: warum sollte man die nicht auch umschweißen können (wenn es denn ordentlich gemacht wird!!)?!

Wenn da einer mehr Wissen hat in dem Bereich...würde mich interessieren!

Tschö,
DRM

Tigra
25.12.03, 18:38
Hi DRM,

das mit dem Schweißen ist so ne Sache, bin selber Besitzer eines etwas größeren Schweißpasses ist im Anlagenbau halt erforderlich.
Nur im Fahrzeugbau gelten halt andere Regeln. Da kannst du nicht mal eben an tragenden Teilen so mirnichts dirnichts herumbraten.
Hab mittlerweile ca. 30 Anhänger gebaut bzw. geschweißt, die Achsaufnahmen (10MM Flacheisen) z.B. dürfen nicht Quer zur Fahrtrichtung verschweißt werden, nur Längs weil die Quergeschweißte Naht durch z.B. Verwindungskräfte reißen könnte.
Einfach dranbraten und fertig ist also nicht, glaub aber wohl das manch ein Tuner sowas trotzdem macht und manch ein Schweißprüfer in Ohnmacht fallen würde wenn er so etwas sieht. Das selbe kann man auch von einigen Motorhaltern sagen die an Schweißnähten reißen etc.
Will mal so ne geschweißte Achse geröntcht sehen.

mfg

Martin

DRM
26.12.03, 22:23
Hi,

@Tigra:
Das verstehe ich schon, wie gesagt: ich bin auch etwas skeptisch, es heißt sicher nicht ohne Grund, das Schweiß- und Richtarbeiten an den Achsen nicht erlaubt sind.
Andererseits: an der originalen Kadett 16V-Hinterachse (von der ich seinerzeit die Ankerplatten abgeflext hab) waren die Ankerplatten natürlich auch "nur" geschweißt, sicherlich ordentlich, aber soweit ich mich erinnere auch nur "rechts und links" und nicht auch noch "oben und unten" (blöd zu beschreiben... :wink: )
Da denke ich halt, wenn man nun die Platten rundum ordentlich anschweißen lässt sollte das doch wohl auch in Ordnung sein?!
Das man die nicht mal "eben dranbraten" kann is eh´ klar.
Tja, blödes Thema... :?

Tschö,
DRM