PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein Thread über Kofferraumaubau



Anonymous
24.12.03, 14:21
Hallo. Fahre ein Corsa B und wollte mal endlich den Kofferaumaubauen. Ich hab da auch so eine idee, aber leider atm kein Plan wie das so klappen soll. Das soll inetwa so aussehn http://www.opelfunteamsl.at/anlage%20astra%20coupe.JPG Hat da jemand eine anleitung, damit ich mal sehn wie sowas generell funktioniert???

grEEtz Dodo

sLeepY
24.12.03, 14:27
hier wird so ein kofferraum ausbau generell erklärt, was für materialien gebraucht werden usw.

http://www.hififreaks.de/6/

Anonymous
24.12.03, 14:31
das ist ja schonmal ein guter anfang.

Anonymous
27.12.03, 22:52
Hat keiner ne idee wo man sowas in der Art als bau anleitung findet???

CrazyTigra
27.12.03, 23:19
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

G-Funk
28.12.03, 00:30
yo, muss ich Ultimate recht geben.

Renato Rivic ist wie Steven Sailer auch eine echte Koryphäe im Umgang mit GFK. Die Jungs bauen nicht umsonst solche Sachen für die großen Car-HiFi-Firmen.
Für Amateure ist das nahezu nicht machbar, da es an der Erfahrung und der Praxis fehlt (die Jungs verdienen sich Ihren Lebensunterhalt damit) und zweitens am nötigen Equipment.

MM8
28.12.03, 04:03
Servuz!

Ich kann da meinen Vorrednern nur Recht geben, so hart wies klingt....
Ich bin auch jemand dem normal nix zu schwierig is und der alles gerne einfach mal auf eigene Faust probiert.
Wie du auf meinem Userpic ein bisschen erkennen kannst (evtl.?!) bau ich auch grad Verkleidungen aus GFK nach (das rosafarbene *g*).
Ich sag dir, es is einfach nur ne sch****-Arbeit! (Meine Meinung) Das is der mitttlerweile dritte Anlauf, nu isses eigentlich ganz gut denke ich. Ich habe vor das ganze mit Kunstleder zu beziehn, dazu muss das ganze schon glatt werden, aber lange noch net so gatt wie es zum Lackieren werden müsste :shock:
Das wollte ich erst machen, den Plan hab ich aber ganz schnell wieder über Bord geworfen *ggg*
Jo, also ich bau mittlerweile schon bald n halbes Jahr dadran rum (mit längeren Pausen, zugegeben) und hätte das ganze mehr als einmal bald in alle Einzelteile zerfetzt, weils mich nurnoch genervt hat :twisted: .
für den jetzigen Zustand alleine, die beiden vorherigen Versuche nicht mitgerechnet!) Hab ich so ca. 6m² Glasfasermatten und etwa 10l Harz verbraucht. Und das kost ja auch net grad wenig Kies ;-)

Was ich damit sagen will:
Ich hab selbst jetzt sag ich mal n bissl Erfahrung im Umgang mit dem Zeug, aber an SOWAS würde ich mich niemals nicht dranwagen!!!
da haste im Prinzip keine Chance...

Sorry dass ich dir wahrscheinlich jetzt den letzten Rest Hoffnung geraubt hab, aber glaub mir, lass es besser....

Mfg MM8

Anonymous
28.12.03, 16:47
Ich sag mal so, hab viel langeweile und ne menge zeit, wills ja deswegen mal richtig lernen.

MM8
28.12.03, 17:05
Servuz!

Also ich will niemanden aufhalten! :oops:
Was mir noch einfällt zu dem Thema, ich hab in der Sound Off mal von der "12-Volt-Schule" gelesen, die bieten wohl Seminare an über den Umgang mit den Materialien die Im Car-HiFi-Bereich verbaut werden.
Genaueres kann ich dir im Moment leider net sagen, hab das Heft in meiner Studentenbude iegen und bin zwischen den Jahren daheim :?
Ich glaub aber noch zu wissen dass es doch teuer war!

Wenn net, google des mal aus ;-), nannte sich definitiv "12-Volt-Schule"

Mfg MM8

Smeilus
29.12.03, 21:47
Was mich bei soetwas ja mal interessieren würde ist wie man, bei einem Ausbau mit GFK an den Seiten, wie auch bei MM8 an die Fassungen kommt von den Rückleuchten???

MM8
31.12.03, 02:01
Servuz!

Hehe, das is Trick 17 Smeilus *ggg*
Ich hab das ganze so konstruiert das es mehr oder weniger Problemlos herausnehmbar is.
auf der Unterseite is die Verkleidung mit Klettband aufm Bodenfestgemacht, und oben in der Nähe des Seitenfensters in 2 Haken eingehängt (frag net wie, is bissl blöd zu erklären ;-). Vorne und hinten wird das ganze jeweils noch über die Kofferraumdichtung bzw. die Türdichtung gehalten, das is da eingeklemmt wie die ganz normale Verkleidung.
Wenn ich also ans Rücklicht muss:
- Gummis vorne und hinten abziehen
- das Ganze nach oben ein Stück anheben, bis sich die Haken ausgehängt habe
- rausnehmen

P.S. Keine Angst, auch wenn sich das für euch jetzt anhört als ob das einfach so drinstehn würde. Das hebt bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter 8)

Bei so Einbauten wie auf dem Foto oben behaupt ich mal dass man da garnetmehr ans Rücklicht drankommt, one vorher Stundenlang alles auszubauen....


Mfg MM8

Berni
31.12.03, 21:26
Selbst wenn du jemanden findest der dir hilft, du jede Menge Zeit hast (300 Stunden von der Planung bis zum Zeitpunkt an dem man von fertig sprechen kann), und du handwerklich begnadet bist wirst du ca. 20 Anläufe brauchen bis du annähernd das Ergenis erzielst.

Wenn du vor hast für 1000€ Euro Musik ins Auto zu bauen.
Solltest du mal daran denken das der GFK Ausbau wenn du es selbst machst trotzdem eine Menge Geld kostet.

Angefangen beim Werkzug bis hin zum Terpentin für die Hände wird dich der ganze Quatsch in der Qualität wie auf dem Foto oben 1000 € kosten. Du wirst als Privatman einfach Schwierigkeiten haben Material zum günstigen Preis zu finden.
Der Ackierer wird Dir für ein Perfekten Kofferraum wie oben ebenfalls 1000€ abnehmen.

Jetzt kommen wieder die Leute die erzählen alles Quatsch ich kenne 100 Leute die mir das Lackieren und ich bekomme alles für 100€. Wenn dich schon jemand berät dann doch jemand der einen GFK Kofferraum komplett fertig hat (im Forum gibts keinen den ich kenne), der wird Dir entsprechendes berichten.

Anonymous
02.01.04, 03:35
Also an chemikalien komme ich ohne prob dran. Arbeite ja bei DuPont. Wenn ich davon halt ne menge brauch kein prob, sowie Lacke. Ich werde einfach mal was auf Blatt zeichen und gucken wie es aus schaut

Zero
02.01.04, 08:20
hab mich vor kurzem mit einem hifi händler unterhalten die sehr viele ausbauten machen bezüglich gfk der hatt zu mir gesagt das die nur noch die form mit einem tuch bespannen und dann nur noch diese 3-4 mal laminieren und das wars dann ganz ohne matten! dann denke ich ist es auch nicht so schwer eine glatte oberfläche hinzubekommen! aber ums ordentliche schleifen kommt man so oder so nicht rum!

Anonymous
02.01.04, 15:58
hm aber hat keiner mal so skizzen, damit man mal sehen kann, womit man am besten anfängt?

G-Funk
02.01.04, 16:10
ist korrekt zero. Akustikstoff nimmt man meist als letzte Lage beim GFK-Konstrukt, das wird beim laminieren äußerst glatt kann ich nur empfehlen.

Anonymous
02.01.04, 17:36
Also wenn einer was weiß immer herdamit ;D freue mich über jede idee

Nemo
06.01.04, 20:27
Also mit holz kann man schon sehr viel machen!!!
Hab meinen Hifi-Ausbau auch mit mdf und spahnplatten gemacht 16ner!!!

Gruß
Frank

Zu sehen auf www.tigrafreak.de auf der seite der Tigger!!!

Anonymous
06.01.04, 21:14
ich würde eigentlich jedem der noch nie mit gfk gearbeitet hat von einem gfk ausbau abraten.

ich kenne das zeug schon aus dem bootsbau und habe jetzt meine türen gemacht und die sind auch der zweite versuch.
es stinkt wie die sau und mach sehr viel arbeit und so billig ist der scheiß auch nicht. wenn ihr (als gfk neuling) so was machen wollt holt euch jemand an die seite der erfahrung hat das spart sehr viel arbei zeit und geld.

fanatic
02.02.04, 09:46
hey hey

das wird schon :!:

der Spannrahmen über den (das z.b. spannbettlaken) gespannt wird sollte wirklich perfekt sein, sonst kostets am ende viel schleifarbeit und auch geld für spachtel.

aber generell ist das alles nicht so schwer...
HIER (http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=33) oder HIER (http://www.hififreaks.de/6/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showgall&gid=76) sieht man ganz schön wie sowas geht.
Da (http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=13) sind noch ein paar Hinweise dazu...

Für alles weitere stehen wir dir im Forum gerne zur Verfügung (!!) lieber 3mal nachfragen als 2mal neu bauen.
Werde auch bald meinen Kofferaum neu machen - bin zzt nur auf der Suche nach den geeigneten Bässen dafür.... wenns soweit ist mache ich nen kleinen Workshop draus.

Was sicher auch weiterhilft ist die Suche (http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Forums&file=search) mal nach "GFK" zu fragen. Da steht schon ne Menge drin...


mfg Sven

PS: wir hatten es schon oft, das absolute Neulinge geniale Einbauten hinbekommen haben :wink: Sei dir halt bewusst das nicht nur KnowHow, sondern auch viel Mühe bis zum Lackierfertigen Einbau nötig sind

sonic2909
07.05.04, 00:06
Hi Leutz

bin demnächst stolzer Besitzer eines Corsa C Bj. 2001.
Leider ist in der Kiste nur das billige Kassettenradio verbaut. Also hab ich mir überlegt das ich die Komponenten aus meinem Astra "recyclen" könnte. Radio, Endstufe und Kabel verlegen sind ja kein Problem, hab ich schon sehr oft gemacht nur will ich auf jedenfall den Kofferraum (wenns auch net viel ist) behalten da die Kiste auch zum einkaufen herhalten muß. Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan wie ich da noch nen ordentlichen Bass unterbringen soll. Hab jetzt nen 25er Lanzar in ner Bandpaßkiste...macht auch ordentlich Druck (für mich reichts allemal) aber die Kiste paßt saugend in den Kofferraum vom Corsa...mehr aber auch nicht. Reserveradmulde hab ich mir schon überlegt anber das is mir zu aufwändig. Irgendwo hab ich mal gesehen das sich einer ne Kiste unter die Hutablage gebastelt hat...hat jemand damit Erfahrung? Taugt das überhaupt was?
Bin für jeden sinnvollen Rat dankbar, Empfehlungen für nen Neukauf wären auch net schlecht.

greetz und Danke schonmal für Eure Hilfe

Sonic2909

dino
07.05.04, 07:23
und bei nem unfall kommt dir die ablage inmlusive bass und kiste gegen den hinterkopf geschossen :evil: würd ich net versuchen...

Tomo16v
07.05.04, 07:50
naja, kommt drauf an wie das gemeint ist mit der kiste unter der hutablage. einen blumentopf dranpappen is sicherlich net der richtige weg, aber ne kiste bauen deren deckel wie ne hutablage aussiht klappt schon, hat aber nur optisch was mit hutablage zu tun, technisch gesehen isses ne kiste
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/kofferraummitkiste.jpg


mfg tom

dino
07.05.04, 09:33
das stimmt schon aber wie er geschrieben hat will er ja noch ein bisschen kofferraum behalten, und das ist ja bei dir nicht der fall oder!?!?

Tomo16v
07.05.04, 09:43
bei dieser kiste passten noch 2 sixpacks rein :wink: :lol:
mfg tom

Shaft
07.05.04, 21:03
bei dieser kiste passten noch 2 sixpacks rein :wink: :lol:
mfg tom

Lol.

Aber zurück zum Thema. Ich habe auch einen 25cm-Woofer im Bandpass hinten drin, und ich glaube nicht, dass der Kofferraum des B's größer ist als der im C. Und ich kann noch einen Kasten Bier bzw. so eine Klappkiste hinten reinstellen, das ist kein Problem. Und drumrum ist dann noch genug Platz für Tüten u.ä.

sonic2909
07.05.04, 22:40
@shaft
hört sich interessant an...kannst du bitte mal beschreiben wie du das gemacht hast oder vielleicht ein Bildlein posten?
Hatte inzwischen die Idee den Kofferraum zu teilen; d.h. so ungefähr ein Drittel für die Kiste zu reservieren. Dann hätte ich noch Raum für die Einkäufe...hmmm

Mit der Kiste unter der Hutablage meinte ich das unter der Ablage eine Kiste angebracht ist.Und wegen dem Unfall...jedes andere Soundboard kann mir da genauso den Kopf vom Körper trennen wenns nach vorne segelt....

greetz Sonic2909

CorsaBen
08.05.04, 09:38
HI schau doch mal hier www.mario-rosa.online.de nach da sieht man ein paar einzelne schritte bei einem GFK ausbau...also es ist einer Hammer schwere und Zeitaufwändige arbeit...der Ausbau hat ein halbes jahr gedauert...Ist aber nicht meiner..
MFG Ben :)

Viper_CC
08.05.04, 10:31
also ich habe auch vor etwas mit gfk zu experementieren mal sehen was draus wird ... ist nur was kleines aber übung macht den meister

sonic2909
08.05.04, 11:25
Hi Leutz
also der Ausbau gefällt mir aber is bei mir net praktikabel :lol:

wenns ein Sommerundschönwetterauto wäre würde ich auch net so lang rumtun sondern hätte schon lange Käfig und Mengen von Glasfasermatten bestellt...lach

naja egal ich denke ich werd mir ne neue Kiste ausrechnen die entweder links oder rechts im Kofferraum sitzt.

Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken über Fahrwerk und Felgen machen *schwitz*

greetz Sonic2909

Shaft
09.05.04, 20:49
Wie komme ich eigentlich darauf, dass ich einen Bandpass hätte? Hab doch ne Bassreflexkiste... :roll:

Aber egal, hier (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1272002) mal Bilder. Ist also noch genug Platz drumrum.