PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio auch ohne Zündung einschalten



Weissi
24.12.03, 16:42
Hab mir das Kenwood kdc 7024 reingebaut. Funktioniert soweit gut, es schaltet sich aber nur ein, wenn die Zündung an ist. Würde es aber auch gerne einschalten können, ohne andauernd die Zündung laufen zu lassen. Beim originalen Radio war es ja auch möglich.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn das Radio, bei laufender Zündung, an ist (Schlüßel im Zündschloß auf Pos. II) und ich dann den Motor starten will (Pos. III) das Radio für den Moment, in dem ich den Schlüßel auf Pos. III halte, wieder ausgeht und erst wenn der Motor läuft, sich wieder einschaltet. Es überprüft jedoch nochmals den Radiocode, was bedeutet, dass der Strom weg war.
Kann man daran etwas ändern?

Anonymous
24.12.03, 16:51
nein kannst du nicht unterbinden das das radio ausgeht wenn du motor startest

der starter braucht soviel strom das alles unnötige was im Auto läuft für diesen augenblick getrennt wird

um das radio ohne zündung anzumachen musst du nur aufn ZÜnd und Dauerplus eingang des radios beidesmale Dauerplus dranmachen.. allerdings musste das radio dann auch immer manuell ausschalten .. was für mich der grund ist es zu lassen ! :wink:

corsa2000
24.12.03, 16:59
Da kann ich OsiRis2k nur Recht geben. Die meisten japanischen Radios (Kenwood, Alpine, JVC,...) kannst Du, wenn Du es so angeschlossen hast, wie Du es hast nicht anschalten ohne Zündung.
Also entweder immer Zündung an bein hören oder umklemmen und Radio immer manuell ausschalten.
Es gibt aber auch Hersteller (z.B. Blaupunkt), da geht das Radio beim Zündschlüsselabziehen aus, Du kannst es aber jederzeit wieder anmachen (ohne Zündung).

Anonymous
24.12.03, 21:33
bei jvc kannst du die sicherung um stecken und dann hat er dauer plus und nicht zündungs plus beim starten geht er protzdem aus (zuwenig strom)

Achim
24.12.03, 21:34
bei jvc kannst du die sicherung um stecken und dann hat er dauer plus und nicht zündungs plus beim starten geht er protzdem aus (zuwenig strom)

Wie sicherung umstecken?

man kann auch ganz einfach Zündungsplus mit Dauerplus verbinden! und fertig ist!

Casper
24.12.03, 23:05
bis MJ 97 gehts ohne zündung nicht haben keine klemm W(geschaltetes plus) am radio hier gehts nur mit dauerplus also nur manuell ein und ausschalten oder halt mit Zündung
was auch noch geht plus z.B. vom gebläsemotor nehmen der geht ja auch mit zündung an bzw. aus aber dann bitte vor dem schalter abgreifen

silver-flash
25.12.03, 17:39
Hi,

also ich hab auch das KDC-M7024, beim anlassen gehts Radio auch aus, is klar. Mußt aber nicht immer die Zündung auf 2 haben. Einfach die Zündung ca. 3 Sek. anmachen und dann wieder aus :arrow: Radio bleibt an :arrow: Schlüssel dann rausziehen und es geht aus. Is doch auch nich schlecht find ich :idea:

Gruß
Heiko

Achim
25.12.03, 20:50
Bei mir ist das Radio die ganze Zeit an! Egal ob ich aus mache oder an (dann geht das Radio natürlich für ne ganz kurze zeit aus) oder wenn ich den Schlüssel raushole!

Weissi
30.12.03, 10:55
@Tigra 77
Bei mir bleibt das Radio nicht an, wenn ich den Schlüssel von der Zündung wieder zurückdrehe. Geht immer mit aus. Kann es sein, dass es bei den Baujahren des Tiggis Unterschiede gibt? Meiner is n 95ger.

Philip
30.12.03, 11:02
also beim blaupunkt modena geht das auch net ohne zündung :P

silver-flash
30.12.03, 17:14
@Weissi

Das einzige was ich geändert hab ist daß ich das gelbe und das rote Kabel umgesteckt hab, also Dauerplus und so damit nicht immer alles gelöscht wird. Wie das mit den Bj aussieht weiß ich jetzt auch nicht.

Gruß
Heiko

Weissi
30.12.03, 21:16
Ja klar, rotes und gelbes Kabel musste ich auch umstecken. Komisch, dass bei mir nicht geht...

mfg Michi

Basti
28.04.04, 11:17
also ich hab ein alpine drinne und hab bei mir am zundstrom und am dauerpuls nen kabel direwkt von der baterie gelegt. und seit dem geht das auch ned mehr aus, wenn ich den motor starte. würde ich aber ned empfehlen, wenn du noch es usw drinne hast, alles was strom zieht... könnte ungut fürn motor sein, wenn der ned genug saft kricht

basti