PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer kaputt, bitte helft mir!



Pascal2108
14.07.09, 09:48
Hey!
Bei meinem Opel Tigra A 16V ist der Krümmer gerissen und jetzt muss ein neuer her. Aber Ihr kennt das sicher, wie schwer es ist einen gebrauchten für den Tigra zu bekommen. Meine Frage ist jetzt, gibt es andere Modelle, zb vom Corsa oder ähnliches die einen passenden Krümmer haben?
Besser wäre es natürlich noch, wenn Ihr jemanden kennt, der seinen alten verkaufen will, habe schon im Forum auf der Börse gesucht, aber leider nix passendes gefunden!
Danke für eure Antworten!
MfG

christian0812
14.07.09, 10:45
Hast schonmal auf Schrottplätzen nachgeschaut oder bei ebay.

Hol dir doch direkt was, was länger hält, wie nen Edelstahlfächer..haste zusätzlich noch n bissl mehrleistung!

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=tigra+kr%C3%BCmmer&_sacat=See-All-Categories

schau mal da..bekomm schon 10 Artikel wenn ich einfach nur "Tigra Krümmer" eingebe

Raser16V
14.07.09, 11:24
was genau ist bei dir kaputt, der obere Teil der eigentliche Krümmer oder das Hosenrohr..

und wenn du das obere Stück brauchst, hast du den Teilemarkt nicht richtig durchgeschat, da steht einer drin..:whistling:

MFG Bernd

Pascal2108
14.07.09, 11:36
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Hast recht, habe ich im Teilemarkt übersehen, sorry!
Die Schrotplätze so in der Nähe (bis 35km) haben alle garnix vom Tigra.Leider.
Und Fächerkrümmer wäre mir um ehrlich zu sein zu viel des Guten, will ihn einfach nur wieder ohne Ohropax fahren können:D
MfG

Raser16V
14.07.09, 11:47
und der Krümmer passt auch beim Tigra..nur so als Hnweis..

aber beim Fächer brauchst keine Ohropax..wie kommst du denn da drauf..

christian0812
14.07.09, 13:18
Ebend..der Sound kommt doch vom Rest der Abgasanlage und nit vom Krümmer..

Haste die Schrotthändler auch schon nach Corsas druchstöbert, die den gleichen Motor wie du haben? (hast 1,4 oder 1,6 ?? )
Du hast oben nämlich nur geschrieben nen 16V aber das sind beide :D

Oder du lässt den Krümmer in der Werkstatt deines Vertrauens für nen Kasten Bier oder so schweißen..

Pascal2108
14.07.09, 16:47
Ja, ich meinte ja auch den Sound, der momentan da raus kommt, also mit dem kaputten Krümmer, das hört sich nämlich sehr unschön an :D
Ja, die Schrotthändler hier sind Idioten, habe nämlich gefragt, ob das nicht auch mit dem Krümmer vom Corsa B geht, sind ja weitesgehend baugleich, aber die meinten, die wüssten nicht dass sowas gehen würde.
Also wenn ichs richtig verstanden habe kann ich hingehen und mir einfach den Krümmer vom Corsa B 1,6 einbauen lassen, ja?
MfG

christian0812
14.07.09, 17:16
soweit ich weiß sind die krümmer gleich.

aber wieso lassen? mach doch selber, sparste dir n bissl geld :)

und schweißen? das geht nit?

Pascal2108
14.07.09, 17:24
Ne, schweißen geht nit, der Krümmer ist so durch, der muss echt gewechselt werden! Ja, aber dann muss ich mir erstmal irgendwas zum hochbocken suchen, ich mein Krümmer wechseln ist nicht das Dingen, wenn ich etwas wie ne Hebebühne etc hätte, aber hier in Iserlohn gibts sowas leider nicht zu mieten...

insane
14.07.09, 17:32
aber hier in Iserlohn gibts sowas leider nicht zu mieten...

Nicht!?
http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/iserlohn/mietwerkstatt-iserlohn.html

Raser16V
14.07.09, 17:46
also 1.4 16V und 1.6 16V haben die gleichen Krümmer, egal ob Corsa oder Tigra...

und dazu reicht nen wagenheber..

-Auto aufbocken, die Schrauben zwischne Krümmer und Hosenrohr lösen, sind 4 Stück
-Ventil für Sekundärluftpumpe abbauen
-die Schrauben Krümmer/Zylinderkopf abschrauben, rausholen das Teil
-Lambdasonde umschrauben
-und das ganze in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen

Ferig..

MFG Bernd

Pascal2108
14.07.09, 19:16
Echt, bin so dankbar für eure Antworten!
Habe auch schon hier im Forum was passendes gefunden:D
Werde ich demnächst aus und einbauen, echt danke euch!

TiGGiiii16V
14.07.09, 20:34
Echt, bin so dankbar für eure Antworten!
Habe auch schon hier im Forum was passendes gefunden:D
Werde ich demnächst aus und einbauen, echt danke euch!

ich hätte auch noch nen krümmer gehabt :D:D:D:D:D wen brauchst melden is aber ohne lambda gruß tiggi

Pascal2108
14.07.09, 20:54
Ja, wenn nur der Krümmer gerissen ist bräuchte ich die denk ich mal nicht. Was wolltest denn dafür ham?

TiGGiiii16V
14.07.09, 21:31
Ja, wenn nur der Krümmer gerissen ist bräuchte ich die denk ich mal nicht. Was wolltest denn dafür ham?
also du brauchst nur den krümmer NICHT das hosenrohr... 30 euronen plus 10 euronen porto is das okay ??? gruß tiggi:D

Pascal2108
14.07.09, 21:36
Oh du, da hab ich schon bessere Angebote bekommen, sorry du:D
Zahl bei jmd grad 30€ inkl Versand;)

Raser16V
14.07.09, 21:46
wer mehr zahlt ist selber schuld...:whistling:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=83163

mfg bernd

TiGGiiii16V
14.07.09, 21:49
:Dkein ding den bekomm ich schon noch am mann;)

Pascal2108
14.07.09, 22:25
Haste denn zufällig noch die Verkleidung, an der der Gurt dran ist (Beifahrerseite) hoffe, du weißt was ich meine, dass Dingen an der B-Säule halt :D

TiGGiiii16V
14.07.09, 22:30
Haste denn zufällig noch die Verkleidung, an der der Gurt dran ist (Beifahrerseite) hoffe, du weißt was ich meine, dass Dingen an der B-Säule halt :D
du meinst für die höhenverstellung oda??? ne die hab ich leider net doppelt

Pascal2108
14.07.09, 22:37
Ja genau, dass Dingen da für die Höhenverstellung :D Schade, danke dir trotzdem!

TiGGiiii16V
14.07.09, 22:38
Ja genau, dass Dingen da für die Höhenverstellung :D Schade, danke dir trotzdem!
aber wenn du sonst noch was brauchst melden :D

rudissofa
14.07.09, 22:45
meinste die teile

Pascal2108
15.07.09, 11:04
Ja genau, die meine ich ;)
Haste die zum Verkauf?

rudissofa
15.07.09, 13:16
Ja genau, die meine ich ;)
Haste die zum Verkauf?

ja , alles weitere über PN

Pascal2108
16.07.09, 21:30
Hat von euch jemand denn schonmal schlechte Erfahrung mit Krümmerwechsel gemacht?
Hab nämlisch schon oft gehört, dass Schrauben abbrechen, man dann was abschweißen muss und und und...
Bzw hat jemand ne genaue Anleitung?

TiGGiiii16V
16.07.09, 23:21
Hat von euch jemand denn schonmal schlechte Erfahrung mit Krümmerwechsel gemacht?
Hab nämlisch schon oft gehört, dass Schrauben abbrechen, man dann was abschweißen muss und und und...
Bzw hat jemand ne genaue Anleitung?

wenn du die schrauben löst also am krümmer selbst (schlüsselweite 13) dann bitte mit gefühl weil die wohl mal gerne rosten.... am besten losdrehen mit kriechöl oder irgend so ein keramik öl... 10 min. warten und dann losdrehen, nimm ne kleine knarre da haste mehr gefühl drin. wenn du die schrauben zwischen hosenrohr und krümmer losdrehst aufpassen auch nur mit sehr viel gefühl lösen.... an den schrauben habe ich gute erfahrungen mit schlagschrauber gemacht. Aber leichten schlag nehmen und net vergessen öl, keramik oder rostlöser, weil die auch gerne gammeln.
- Wenn die Stehbolzen am krümmer gar sind, dan am besten neue beim FOH holen, glaub die sind net so teuer. und Wichtig Drehmoment beim anziehen beachten.... hoffe das hilft dir ein bissle weiter. Gruß tiggi:D:D