PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrothgurte wo befestigen?



Benny
25.12.03, 15:06
hi leutz!

hab hier bei mir zu hause noch 2 solcher gurte rumfliegen. jetzt würd ich mir die gerne einbauen weiss aber nicht wo ich die festmachen soll. beim tigra ist ja etwas anderes. könnt ihr mir sagen wie ihr das gemacht habt?

gruss benny

Anonymous
25.12.03, 15:08
entweder unten wo bei der rückbank die anschnaller festfahrn .. also diese dinger da wo man den gurt reinsteckt

ober oben wo der gurt aus der verkleidung rauskommt

Benny
25.12.03, 15:11
brauch ich da noch irgendwelches zusätzliches material um das fest zu machen?

Red Fox
25.12.03, 15:13
Meines Wissens darf man die Gurte doch nur oben fest machen.
Aber bitte belehrt mich, wenn ich falsch liege.

joki
25.12.03, 15:15
Hi,

soweit ich weiss darf man die beim Tigra nur da befestigen wo die originalen Rückbankgurte sind. Um die Schrothis dort zu befestigen muss man die originalen Gurte rausmachen. Das heisst du musst das Auto als Zweisitzer umtragen lassen und die Schroth Gurte eintragen lassen wenn du das legal haben willst. Alle anderen Befestigungspunkte sind nicht erlaubt!
Ich lass mich auch eines Besseren belehren wenn ich falsch liege.

Gruss Joki

Der_Bachelor
25.12.03, 16:42
ja, nur da erlaubt wo sie von den hinteren oben raus kommen, und orig. müssen entfernt werden, gibt es aber ellen lange threats schon drüber!

SPACE-X
25.12.03, 17:59
Hi

Hatte sie auch mal problehalber drin und muss sagen es ging auch ohne das ich die hintern weg nehmen musste! einfach die Öse des Schrotgurtes auf die bestehen halterung der Gurte legen und wieder anschrauben...musst es vieleicht etwas verbigen das Metall ( des Schrotgurtes ) aber geht ohne Problem!


Gruss Marco

Der_Bachelor
25.12.03, 18:03
gehen tut das sicher , aber legal ist es so nicht zu 100%. da es so im schrieb steht das es so ,,muss" . das ist alles.

Nightmare
25.12.03, 21:09
es gibt sachen die sind illegaler :roll:

Der_Bachelor
25.12.03, 21:12
wow, was ne geile aussage, gibt es illegal, illegaler am illegalsten? ich denke ist das selbe wie : leer leerer am leersten.

=> ist nicht steigerungsfähig.

sonic69
26.12.03, 00:24
argh

jetzt bitte nicht wider hier rumposten was das zeug hält was illegal ist und was nicht und wie die nun befästigt werden müssen

sehe das wie Fabian wir habe da schonmal diskutiert und sind da mit unterschiedlichen meinungen raus gegangen.

so nun aus und basta

Anonymous
26.12.03, 02:42
Du musst die gurte an die oberen gurthalter der rückbank befestigen, anschliessend musst du dir an einer prüfstelle bestätigen lassen das die gurte sachgemäß angebracht wurden. Desweiteren musst die dir die rückbanke "austragen" lassen da dort durch den umbau nun keine gurte mehr sind bzw diese nicht mehr genutzt werden dürfen und somit hinten keiner mehr sitzen darf. Tuhst du dies nicht ich die strassenzulassung erloschen und der versicherungsschutz entfällt (egal ob zur zeit des unfalls hinten jemand saß oder nicht der wagen hat keine zulassung mehr)

Mein TIPP legal oder garnicht (eher garnicht) weil es kann ja auch sein das nicht du den unfall verursachst sondern jemand anderes (zb. dir fährt wer hinten rein)

Die frage die du dir stellen musst ist: Habe ich zeit und brauche ich meine rückbank nicht mehr ;)

ice tiger
27.12.03, 16:42
hallo. bin auch grad am überlegen mir solche dinger reinzubasteln... nu habt ihr hier ja allerlei von illegal und auf zweisitzer ummelden gesagt... soweit ich aber weiß haben die dinger ne ABE!? Also wozu dann Tüv und ummelden und so ne' Faxen?
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!!)
mfg

Black Thunder
27.12.03, 16:47
Also ABE haben die für den Tigra nicht da muss man sich eine Unbedenklichkeitserklärung zuschicken lassen!

Iceman
27.12.03, 16:48
Nur soviel:

Schrothi´s haben eine ABE für alle möglichen Autos, nur leider ist da der Tigra nicht dabei, daher das ganze mit Unbedenklichkeitsbescheinigung, Umtragen, etc..

Alles weitere dazu findest du mit Hilfe der Suche :wink:

ice tiger
27.12.03, 17:30
Ach echt?? Das is ja voll der Mist... Dat fetzt ja überhaupt nich... Heut zu Tage musste ja echt wegen fast jedem Scheiß zum TÜV, obwohl die Dinger im Tigra nich mehr oder weniger Sicherheit bieten, als in jedem anderem Auto auch :x :evil: ...
naja kamma halt nix machen
scheiß Bürokraten-Staat, wo's auch für jeden Mist Gesetze geben muss :evil:

aber wem sag i dat... :wink:
thx und mfg

ice tiger
27.12.03, 17:33
Hi ich schon wieder..
kann i mir echt ne "Unbedenklichkeitserklärung" von Schroth zuschicken lassen? Muss i dann mma noch zum TÜV?? :?:
mfg

Black Thunder
27.12.03, 17:40
Ja mit der Unbedenklichkeitserklärunh musst du dann zum Tüv und der trägt dir dann die Schrotis ein!

ice tiger
27.12.03, 17:43
Und dat kost dann janz normal 40 Euronen, oder!?
mfg

Philip
27.12.03, 17:56
du bekommst die unbedenktlichkeitsbescheinigung. mit der gehst zum tüv. und dat kost dann soviel wie ne normale eintragung..bzw is eben auch eine..bei mir wollte er dann eben auch noch diese ABE sehen die in der anleitung is.