PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra] Türverkleidung mit Kunstleder



tigra-sport
25.12.03, 15:30
hi,
ich weiß das thema war schon ein paar mal,

ich weiß auch eigentlich wie es geht nur ist mein einziges problem, ich hab absolut kein plan wie ich bei dem abschnitt wo jetzt das punktmuster ist ordentlich das kunstleder rauf klebe,ich kann das ja nicht einfach so rüber batschen. weil da soll ja eine andere frabe hin.

wie habt ihr das am besten hinbekommen?

sLeepY
25.12.03, 16:26
also ich nehme mal an du weißt nicht wie um die ecken und so ordentlich rumkommen sollst, oder? also mit nem fön das kunstleder nen bissel erwärmen und dann kannste das besser ziehen als sonst, so müsste es klappen!

greetz

tigra-sport
25.12.03, 17:27
also ich nehme mal an du weißt nicht wie um die ecken und so ordentlich rumkommen sollst, oder? also mit nem fön das kunstleder nen bissel erwärmen und dann kannste das besser ziehen als sonst, so müsste es klappen!

greetz

ja das auch...

aber ich meine auch wie ich die beiden farben von einander trennen soll?

MrGentle
25.12.03, 17:37
die jeweiligen formen heraus schneiden aus der fläche kunstleder und nachher (oda vorher) miteinander vernähen ... oda du klebst auf stoss aba dem gebe ich wenig erfolgschancen da sich das ganze dann beim trocknen derbst verziehen dürfte

steuerchen
25.12.03, 17:44
*wunder* Die beiden Teile schön vorsichtig auseinanderbrechen und dann kannst beides schön um die Ecken kleben. Gibt nix besseres für die Kante. Und dann anschliessend wieder schön zusammenkleben.... :wink:

Anonymous
25.12.03, 18:24
Oder, du klebst es auf Stoß und machst so eine Art Zierleiste auf die Kante. So hab ich es bei mir.

tigra-sport
25.12.03, 18:34
*wunder* Die beiden Teile schön vorsichtig auseinanderbrechen und dann kannst beides schön um die Ecken kleben. Gibt nix besseres für die Kante. Und dann anschliessend wieder schön zusammenkleben....

mhmm brechen... das ist ja so eine sache ne, wenn ich das denn wieder zusammen mache hält das dann auch wieder ordentlich, nicht das mir das dann auseinanderbröckelt? aber sonst würde das bestimmt schön ordentlich aussehen.


Oder, du klebst es auf Stoß und machst so eine Art Zierleiste auf die Kante. So hab ich es bei mir.

was meinst du mit auf stoß kleben? mhmm zierleiste ist auch eine gute idee, hast du vielleicht bilder von deiner verkleidung? was hast du für eine leiste genommen?

tigra-sport
25.12.03, 22:05
soo habe da mal was in der suche gefunden und zwar hat "startrooper" mal folgendes geschrieben:


...das Beziehen der Türunterseiten geht auch OHNE "Auseinanderbrechen" der Verkleidungen. Die zu beklebende Fläche zuerst mit Kleber betreichen, das Leder (Kunstleder ist KEIN Leder, sondern Plastikfolie mit Prägung!!!) mit überstand zu den Seiten drauf ... am Keder (dat Ding mit dem Plastikröhrchen drin...) das Material dazwischenklemmen. Geht recht einfach mit nem stumpfen Küchen/Besteckmesser. ... den Überstand nach Unten zur Innenseite umschlagen. evtl. an den Kanten mit einem Tacker fixieren. Geht aber auch, das man genug Übertstand lässt, der mit Wächeklammern zum antrocknen fixiert wird....

Grundregel: Mit viel Überstand arbeiten, weil wegschneiden kann man später immer noch ... *ggg*

nur werde ich daraus nicht ganz schlau, wo ist denn bitte in der seitenverkleidung ein plastikröhrchen drin? und wo meint er soll man das material dann zwischen klemmen?

MrGentle
25.12.03, 22:06
stoss heisst ja einfach nur das du kante an kante verlegst ...

aba das mit der zierleiste würd mich auch mal interessieren (bilder) .. kann mir da nix vorstellen was auch nur annähernd gut aussieht!?!?

Anonymous
26.12.03, 00:52
Wenn ich ne DigiCam hätte, würde ich viel öffters Bilder Posten. Doch Pustekuchen. Muss mir mal wieder eine von nem Kolegen krallen. Ist auch ein wenig schwer zu erklären, aber sobald ich ne Cam hab kommen Bilder, warscheinlich am Samstag.

daniel90060K
26.12.03, 08:38
also zwischen dem reinschwarzen Teil u. dem mit dem Punktemuster ist ein schmaler Streifen schwarzer Stoff (und zwar genau zwischen den beiden Teilen, da wo sie zusammentreffen). In dem Stück Stoff ist ein durchsichtiges Kunststoffröhrchen eingezogen. Drück einfach mal mit dem Finger drauf, dann spürst du es.

Außerdem kannst du die beiden Teile ruhig auseinanderbrechen! Das haben hier im Forum wahrscheinlich schon hunderte user so gemacht.

Zusammenkleben kannst du die Teile wieder mit Superkleber, oder mit Kontaktkleber.

Das Leder würd ich auf jeden Fall mit Pattex Kraftkleber "hochwärmefest" entweder direkt auf den alten Stoff kleben oder wenn du dir die Arbeit antun willst, halt auf den Karton, nachdem du den alten Stoff runtergeholt hast- das is ne sau... Arbeit (habs selbst gemacht bei meinem Tigra).

Viel Spaß noch,

Daniel

PS: hier ein bild

http://members.chello.at/peter.neubauer1/verkl.jpg

tigra-sport
26.12.03, 12:21
das sieht doch lecker aus :shock:

ich glaube dann werde ich das auch mit dem brechen machen, denke dann ist es auch am einfachsten die beiden teile mit kunsleder zu beziehen.

hab nur nochmal eine frage zum brechen, muss ich die teile irgendwie anschneiden oder mit einem dremel durchschneiden.
weil einfach so durchbrechen gehtdoch nicht oder? nicht das mir das teil an einer ganz falschen stelle durchbricht.

hifiadriango
26.12.03, 12:37
ist der Pattex hochwärmefest auch ein Kontaktkleber ???

Benutze Transparent und da muss man ja beide seiten mit kleber anstreichen.

WÜrde gerne nur eine Seite antreichen wollen ..

Gruss
Adrian

Anonymous
26.12.03, 13:19
Pattex ist ein Zweikomponentenkleber. Sicher kanst du auch nur eine Seite anstreichen, aber dann ist keine Haftung mehr gewehrleistet! Am besten hält es immernoch wenn man es zusammen läßt, und nicht auseinander bricht!

daniel90060K
26.12.03, 19:56
1. Der Kleber heißt: Pattex Kraftkleber hochwärmefest und ist ein Kontaktkleber ==> beide Teile( die zusammengeklebt werden sollen) einstreichen, dann ca. 10Min. warten, bis man mit den Fingern nicht mehr kleben bleibt und dann die beiden Teile mit ordentlich Druck zusammenpressen.

Der Kleber ist KEIN 2 Komponentenkleber!! Da braucht man nix zusammenmischen!

Wie ihr die 2 Verkleidungsteile auseinander macht, bleibt euch überlassen, aber mit dem Dremel würd ich da nix machen.... so gut sind die Teile auch nicht verbunden...

Daniel

Anonymous
27.12.03, 13:25
ACHTUNG ACHTUNG... heute kommen hier meine Bilder rein. Konnte mir ne DigiCam leihen, und werde euch damit mal ein paar schöne Fotos von meiner Türverkleidung machen. Und auch von meinem Chrom-Design Armaturenbrett, denn die wollte auch jemand sehen... weiss nichtmehr wer, aber egal!

tigra-sport
27.12.03, 14:08
jojo immer her damit :shock: :shock:

coco
27.12.03, 17:04
Habe auch fertig :-)

Zu meiner Vorgehensweise.

a) abgebaut
b) Styropor hinten entfernt (damit ich später wieder die Hälfen zusammenkleben kann
c) abgebrochen
d) Kunstleder großzügig zurechgeschnitten
e) am Bananende mit Klebenband fixiert
f) beiden stoff und kunstleder mit pattex transparent eingelassen
g) 7 minten trockenen lassen
h) mit einem roller festgelollt und einen tag trockenen lassen
i) den unteren Teil (der zur straße zeigt) wie f - h bearbeitet und mit schwaubzwingen und einem handtuch (gegen druckstellen) leicht über nacht fixiert und trocknen lassen
j) die graue stoffkante herausgenommen (tackernadeln entfernt) und soweit wie der stoff geht, zurechgeschnitten und verklebt.
k) sofort danach mit einem etacker die stoffleiste wieder an ihre alte Stelle vertackert, dabei macht es nicht wenn das Leder mitvertackert wird
l) bei Teile nach richtigem austrocken von einem tag wieder zusammegeklebt (muss richtig ausgetrocknet sein, da jede druckstelle später nicht mehr wechgeht!!!)

Hoffe mal das hilft denen die das noch vor sich haben, es geht auch einfacher, aber so geht es auf jeden fall.

Anonymous
27.12.03, 18:05
So, hier sind die Bilder von heute Nachmittag, also noch absolut aktuell!

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1102214

Philip
27.12.03, 18:11
sieht ja net schlecht aus. mich würd aber auch interessieren, wie du die gitter in die lüftungsdinger bekommen hast und was das für streben an deinem aschenbecher sind.

Anonymous
27.12.03, 18:27
Ganz einfach, die Form biegt sich nacher eh nach der Form der Lüftungen. Messen wie breit und wie lang sie sein müssen (geht am besten mit nem Maßband). Bei der länge noch jeweils ca. 1,5cm pro Seite dazurechnen. Dann einfack das Gitter jeweils zwischen Lüftung und Brett schieben, so das die 1,5cm die du jeweils länger gelassen hast, komplett verschwinden. Dadurch hat es dann ausgezeichneten halt, und wenn es einem mal nichtmehr gefällt, kanst du sie spurlos entfernen.

Die Chromleisten... ja, dass erste mal habe ich solche aus Alu in nem Audi TT gesehen. Da dachte ich mir sowas brauch ich auch! Allerdings sollten die nicht aus Alu sein, sondern verchromt! Zufällig habe ich im Baumarkt dann das richtige gefunden. Chromrohre... die habe ich dann mit nem Kollegen, der Schlosser ist solange bearbeitet, bis man sie befsetigen konnte. War ne ganz schöne Schinderei!

Philip
27.12.03, 19:02
hmm das hört sich ja gut an...und schwer scheint es auch net zu sein :D mal schaun was das nächste jahr bringt ;)

aber das mit den chromleisten is mal schade :( würd auch gern so teile haben..schade das es die net zu kaufen gib ;)

nex81
27.12.03, 19:15
Es ist SCHWER seine Türpappen zu beziehen!

Nicht das hier jemand denkt das wäre ein Kinderspiel, denn wir reden hier von perfekt Bezogenen Türpappen und nicht welche wo man die Fingerabdrücke vom Andrücken des Leders sieht oder die Ziehstreifen vom ziehen des Leders um Kanten!

Lasst euch viel Zeit und übt wenn Möglich vorher wie sich das Leder beim ziehen und dehnen verhält! Ausserdem übt wie die Heissluftpistole eingesetzt werden muss, ohne das sich das Leder verfärbt oder blasen schlägt!

Und eins ist ganz wichtig, nehmt auf keinen Fall das billigste Kunstleder, denn ein kunstleder das man sehr stark dehen kann ist zwar leicht zu verlegen, ist aber auch meist nicht so belastungsfähig wie stärkeres kunstleder und gerade da wo man den Arm auflegt muss das Leder einiges verkraften!

Die Temperatur in der der Kleber verarbeitet wird ist auch wichtig!, wenn es zu kalt ist trocknet der Kleber nicht richtig und das Leder schlägt wellen! Wenn der Kleber allerdings zu sehr angetrocknet ist bildet dieser Beulen unter dem Leder, was wiederrum hässliche Wellen gibt!

Gruß
Jan

tigra-sport
27.12.03, 19:24
@aradli

also ich finde deine türverkleidung sieht hammer geil aus.
naja ich muss nicht unbedingt chromleisten haben, mir würde auch hochglanzpoliertes alu reichen.
nur wie hast du denn die leiste festgemacht, geschraubt, auch geklebt?

hifiadriango
27.12.03, 21:56
f) beiden stoff und kunstleder mit pattex transparent eingelassen


Hey was meist du mit beiden stoff oder stoffen, das verstehe ich jetzt nicht ?? Hast du zwischen den Leder und den O-Stoff noch was dazwischen gekeblebt ?

Gruss
Adrian

Anonymous
27.12.03, 22:39
@aradli

also ich finde deine türverkleidung sieht hammer geil aus.
naja ich muss nicht unbedingt chromleisten haben, mir würde auch hochglanzpoliertes alu reichen.
nur wie hast du denn die leiste festgemacht, geschraubt, auch geklebt?
Erstmal, danke sehr, war auch viel Arbeit. Die Leiste ist nur geklebt, hält aber Bomben fest.

tigra-sport
28.12.03, 00:46
@aradli

also ich finde deine türverkleidung sieht hammer geil aus.
naja ich muss nicht unbedingt chromleisten haben, mir würde auch hochglanzpoliertes alu reichen.
nur wie hast du denn die leiste festgemacht, geschraubt, auch geklebt?
Erstmal, danke sehr, war auch viel Arbeit. Die Leiste ist nur geklebt, hält aber Bomben fest.

und welchen kleber hast du jetzt genau benutzt?

coco
28.12.03, 15:51
@ hifiadriango
mein mit dem "Stoff" meinte ich das bepunkte Teil der Türverkleidung.

joki
28.12.03, 21:55
Hi,

hab damit auch angefangen aber bei mir hat sich das Leder wieder in der Armlehnenvertiefung gelöst. Jetzt muss ich den Schrott wieder runter und nochmal bearbeiten.
Dauerd das bei mir nur solange mit dem Beziehen? Ich hab an einer blöden Verkleidung locker 3-4 Stunden gehockt. Bin ziemlich unzufrieden damit sodass ich das nochmal machen muss.
Das pure Grauen.

Gruss Joki

daniel90060K
29.12.03, 08:56
ich hab einige posts voher schon geschrieben welcher Kleber sehr gut für's Beziehen von Türverkleidungen geeignet ist.

Und wie ihr an meinem Bild sehen könnt, ist die Vertiefung bei der Armlehhne sauber und ohne Falten. Wenn man mit der Hand drüber fährt ,spürt man keine losen Stellen, Blasen oder ähnliches.

Jedoch hab ich aus dem Uhu-Forum vom Moderator folgenden Hinweis bekommen:

Die Weichmacher im Kunstleder sind von Kunstleder zu Kunstleder unterschiedlich und greifen den Kleber bei Hitze (Weichmacher verdampfen im Kunstleder) mehr oder weniger an. ==> Nicht jedes Kunstleder ist wirklich geeignet für den Einsatz im Auto in Verbindung mit Klebetechnik.

Ungeeignet ist der Pattex Powerspray (Sprühkleber). Der ist zwar sehr leicht zu verarbeiten, aber bei mir hat's im 1. Sommer fast das ganze Kunstleder wieder runtergeschmissen.
Ich wurde auch erst aus Erfahrung klug- leider.

Jedoch hab ich beim 2. Mal dann beide Türen an einem Nachmittag geschafft. Dabei hatte ich aber Hilfe von meiner Freundin u. ihrer Mutter.

Beide Teile einstreichen, dann halten u. kleben geht schwer mit nur 2 Händen.

Ciao,
Daniel

coco
30.12.03, 11:56
meine erkenntnisse sind

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=77031#77031

damit habe ich es gemacht, muss halt mal den sommer abwarten

hifiadriango
04.01.04, 14:38
ist jetzt zwar kein Bezug auf Türverkleidung, jedoch möchte ich nicht gerne einen neuen Thread aufmachen ...

Also da ich gestern mal auf paar kleinen Teilen vom Tigi was probiert hab, wollte ich eigentlich nur mal fragen wie den Kleber aufträgt ?

Habe den Pattex transparent in Dose!!!

mit Pinsel ?
Spachtel ?

oder wie ???

Ich weiß zwar nicht ob es an mir liegt oder an den Teilen, jedoch habe ich die Teile vorher gesaugt dann mit wasser gewaschen, wieder gesaugt, und nochmals mit waschbenzin gerreinigt, jedoch habe ich an einen Teil ( nicht Gravierend ) keine glatte ebene Fläche und bevor ich mit der Türverkleidung anfange möchte ich gerne nur wissen wie ihr den Kleber aufträgt, da ich denke das diese nicht glatte Fläche mit den kleben was zutun hat., da ich mit den Pinsel den Kleber aufgetragen hab.

PS: wegen den Fehler nein ich habe nicht mit den fingern drauf rumgespielt alles mit einen Weichen Tuch und stark an einen Matte gepresst !!!!!!!!

Gruss
Adrian

coco
04.01.04, 15:38
ich habe mir gar nicht so eine arbeit gemacht. Verstehe ich das richtig, dass du den "bunten gesprenkelten Stoff" gewaschen hast???


Also ich habe erst mit einen Pinsel die Stoff und das Kunstleder schön bestrichen (1. Fehler Pinsel nächsten Tag tot, trotz waschbenzin etc.)

Einfach ein bisschen Pappe als Spachtel nehmen und damit schön gleichmäßig auftragen, und dass einfach auf den Stoff drauf.


Ich würde vorsichtig sein mit Waschbenzin, nicht dass noch Rückstände die Klebewirkung dezimieren!!!!!! :roll:

hifiadriango
07.01.04, 16:54
Ja klar wiso den nicht ???? einfach Wasser drauf und gescheuert !!!!
( Kamm schon etwas Dreck hinunter )

ABer mal eine Kurze Frage noch zu deinen Türteilen !!!!
Hast du oben an der abgerochenen Kante oder unteren Kante angefangen zu kleben ?

Kann mir das Bildlich irgendwie nicht vorstellen wie ich die Drei senkungen wo die schrauben hineinen kommen machen soll.

Wie hast du es den gelöst !!!!

Bitte um ANtwort !
Gruss
Adrian

coco
07.01.04, 17:03
Vorgehensweise Kleben:

1. ebene große Fläche (auf die man schaut wenn eingebaut) zuerst geklebt - genug rand lassen dort wo abgebrochen wurde
- 1- tag trocknen lassen
2. auf den kopf stellen und eben fläche kleben bis zur kuhle (der 3. schraube) bevor die biegung anfäng
1-tag trocknen lassen
3. Biegung und die danach folgen seite auch verkleben, habe schraubzwingen und ddazwischen geklemten schwämmen an der biegung das Leder über nach fixiert
4. Dort wo gebrochen wurde das Kunsteleder zurechtschneiden, kleben und die schwarze Stoff nut darüber tackern fertig