PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] Tipps zur Wartung



Corsa-B-1987
16.07.09, 00:33
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe gerade meinen Kleinen (X14SZ, BJ 97, 170tkm auf der Uhr) ein bisschen saubergemacht für den Urlaub, Ölwechsel gemacht (wie alle 10tkm), usw...

In letzter Zeit bekam er auch neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neue Bremsbeläse+Scheiben und neue Bremsbacken hinten - Die Standardverschleißteile sozusagen. Der Zahnriemen ist auch noch fit.

Daher wollte ich euch mal fragen, was man noch so machen könnte, um ihn noch weiter "fir" zu halten?! Habe schon an diese Motor-Spülung von Liqui-Moly gedacht, die hier ja häufig empfohlen und als gut befunden wurde?! Denn meiner hat schon ein bissl Ölsiff im Ventildeckel.


Bin um jeden Tipp dankbar! :)

kleinCorsa
16.07.09, 12:14
Hmm, mit der Motorspülung darfst du jetzt bis zum nächsten Ölwechsel warten.
Die Spülung wird 15-20 Minuten vor dem Wechsel dem Öl hinzugegeben.
Auf keinen Fall damit fahren!!! Steht auch in der Anleitung.

Tiefflieger
16.07.09, 12:41
Hallo ,

nachdem du die Üblichen Verschleißteile an deinem Corsa ja bereits getauscht hast wären weiter Wartungsarbeiten z.B.: Lackaufbereitung inkl. Unterbodenkonservierung , Zündkabel ...

Hast du schon mal an die Bremsflüssigkeit & Bremschläuche , Kupplung gedacht ?

Grüße: Mike

Tigra1988
16.07.09, 13:58
Nen neuen Benzinfilter wäre auch nicht schlecht

Fasemann
16.07.09, 15:48
Solange mann nicht nur Kurzstrecke ( oder wie Oma) fährt würde ich die Finger von der Spülung lassen. Warum ein funktionierendes( dichtes) System unnötig strapazieren ? Meist lösst sich bissel Dreck an einer wichtigen Stelle und der Karren ölt oder der Dreck verstopft eine kleine winzige Bohrung und löst dann einen großen Schaden aus. Mein x12xe bekommt heute 650 km richtig aufs **** und morgen dann nen Ölwexxel, dann ist wieder ein Jahr Ruhe mit Pflege.:p

Corsa-B-1987
16.07.09, 23:08
Also Bremsflüssigkeit ist frisch, mein Onkel und ich haben beim Bremsenwechseln gleich die Flüssigkeit mit gewechselt und alles schön entlüftet und auf Dichtheit geprüft. :)
Nach den Zündkabeln müsste ich wirklich mal gucken, denn meine "Flickversuche" (Isolierband drum, musste schnell gehen, weil ich das Auto brauchte) sind auf Dauer auch nicht gut glaub ich, dann kommen die schonmal auf meine Einkaufsliste :)

Also polieren tue ich ihn auch immer schön, aber Unterbodenkonservierung? Wie teuer ist das denn in etwar und könnte mans auch selbst machen, wenn ja, wie?
Die Kupplung machts an sich noch gut (wie ich finde), oder sollte man die aus "vorsorge" lieber wechseln?

Okay, wnn ich das von "Fasemann" lese, dann lasse ichs doch lieber... Also ich fahre zu 90% Strecken über 10km und meist 15-20km am Stück und 2-4x die Woche auch so 80km auf der Bahn.

Also das mit dem Benzinfilter hört sich auch gut an! Wenn ich das im Forum so lese, dann ist der Wechsel ja recht flott gemacht, den werd ich mir dann mal gönnen. :)

Tigra1988
17.07.09, 21:38
Nen Benzin Filter kostet nicht die Welt würde ich auf jeden fall mal wechseln .

chris
18.07.09, 15:09
Seh ich auch so wie Fasemann. Meine Erfahrung mit dem Corsa hat gezeigt, dass das was kaputt ist reicht. Deine Zündkabel solltest dir vielleicht wirklich mal anschauen, geflickt ist dann ja nicht so optimal.
Aber speziell der x12xe wie bei Fasemann... dem genügt ne ordentliche Tracht Prügel auf der Bahn als "Wartung", der spuckt dann alles aus, was da nicht hin gehört ;-) Natürlich nur, wenn der Rest in Ordnung ist.

Von Motorspülung würd ich auch eher die Finger lassen, wenn es keine Beschwerden gibt.