PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keilriehmen



Anonymous
25.12.03, 19:14
hallo seit tagen quitscht mein keilriemen so derbst
hab mal ne frage kann ich den selber spannen und wie geht das :?

chrisMOD
25.12.03, 19:26
da kannst nix spannen, is ne spannrolle dran....

hau mal bissl silikon-spray drauf

T-Mow-Beil
25.12.03, 19:54
hau mal bissl silikon-spray drauf

ja das hält dann so für 2 Tage ....Geheimtipp ist mal Kreide zu benutzen! 8)

Anonymous
25.12.03, 19:56
was auch gut funkzt ist ne kerze bei drehendem riemen drannhalten, funkzt 1 a

MrT32
25.12.03, 20:10
....vieleicht hat er ja ein Modell wo man den Riemen spannen kann!!??
Was hast du denn drauf bei Dir? Einen richtigen Keilförmigen Keilriemen, oder mehr einen etwas breiteren (2cm) flachen mit Rillen in Laufrichtung?
Sollte es ein richtiger Keilrimen sein, schau bei deiner Lichmaschine, die hat 2 Befestigungspunkte, einer ist in einem Langloch angebracht....passenden Schlüssel nehmen, Stange nehmen, LM lösen, mit der Stange VORSICHTIG etwas (ein klein wenig, nicht übertreiben, sonst Lagerschaden!) die LM in Richtung das der Riemen sich spannt drücken, anschrauben....fertig!
Der Flache Riemen wird eigentlich über eine Spannfeder auf Druck gehalten....solltest Du einen Flachen Riemen haben, überprüf die Grundeinstellung der Spannfeder.

Gruß
Thomas

Zion
26.12.03, 01:10
Das flache Ding nennt sich auch Keilrippenriemen und wird dann verbaut, wenn man Servo/Klima antreiben muss :)

MrT32
26.12.03, 01:58
.....warum habe ich dann einen 'Keilrippenriemen' aber eine ELEKTRISCHE Servolenkung und KEINE Klimaanlage????

schnitti113
04.10.11, 19:46
mit der Stange VORSICHTIG etwas (ein klein wenig, nicht übertreiben, sonst Lagerschaden!)



was kann passieren bei dem lagerschaden? Mir ist heute der Keilrimen gerissen und ca. 20 min später der Neue und LM/Keilrimen hat auch zwischendurch starke geräusche gemacht

Capu
05.10.11, 08:37
was kann passieren bei dem lagerschaden?
Was halt so bei nem Lagerschaden passiert... Erst wirds lauter und irgendwann ist die Rolle fest...

schnitti113
05.10.11, 16:34
kann der neue keilriemen dadurch das die rolle fest wird nach kurzer zeit reissen? und wie sieht das mit reperatur aus was kann ich da machen muss neue lichtmaschine rein ?
sry für vieleicht doofe fragen ist mein erstes auto und auch noch nicht so lange 18.

Gabber-Tigra
05.10.11, 18:32
kann der neue keilriemen dadurch das die rolle fest wird nach kurzer zeit reissen?
Wenn die Rolle (Riemenscheibe) durch einen Lagerschaden fest ist kann der Riemen natürlich nicht einwandfrei "laufen" ergo reisst er wieder!

und wie sieht das mit reperatur aus was kann ich da machen muss neue lichtmaschine rein ?
..
Neue LiMa (Lichtmaschiene), wenn es diese betrifft, wäre die einfachste Methode. Du könntest auch die Lager erneuern. Allerdings rate ich davon bei mangelnder Kenntnis ab. Des weiteren ist es fraglich ob man dadurch "günstiger" weg kommt (Bucht o.ä.)

Corsab1200
05.10.11, 23:34
Wieso deswegen so ein Aufstand?
Bei meinem ersten Corsa hat wenn der Kalt war öfter mal was gequietscht und geklappert :D
So lange es aufhört wenn er Warm wird ist doch alles supi... ;)
Nein, scherz bei seite, klar deutet dieses quietschen auf Verschleiß hin, jedoch denke ich mal dass sich das Problem durch bissle schmatze lösen lassen lässt ;) Beim nächsten Werkstatt besuch einfach mal mit angeben dass es quietscht und
dass die sich das vielleicht mal mit angucken sollen^^

Selber Spannen würd ich die finger von lassen wenn du das noch nie gesehen, geschweige denn gemacht hast ;) Zu Stramm ist fast noch schlimmer als bissle zu locker...

Gruß :)

Capu
06.10.11, 08:33
Wieso deswegen so ein Aufstand?
Bei meinem ersten Corsa hat wenn der Kalt war öfter mal was gequietscht und geklappert :D
So lange es aufhört wenn er Warm wird ist doch alles supi... ;)
Dem Fragesteller ist aber innerhalb von 20min 2x der Riemen gerissen... Es quietscht nicht nur! Alles lesen wäre sehr von Vorteil!

schnitti113
06.10.11, 17:50
gespannt hatte ein kumpel von mir der is azubi in einer kfz werkstatt, habe dem verkäufer bescheid gegeben der hat mir den keilriemen ersetzt und neuen eingespannt seitdem läuft er komischer weise ruihg bin aber keine weiten strecken gefahren werde erstmal weiter vorsichtig fahren und es im augebehalten. danke für die antworten^^