PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 "Zigarttenkabel" zu einem Schalter



Anonymous
25.12.03, 21:48
Hallo

also, vor kurzem habe ich mir 2 Neon-Röhren gekauft und diese im Fussraum monntiert. Habe sie erstmal in ein Doppelstecker fürn Zigarettenanzünder getan.

Dann kam gestern der liebe gute Weihnachtsmann und hat mir nochn schaltsack gebracht der auch leutene nähte hat. Auch wieder per Zigarttenanzünder.

Ich will mir aba kein 3-er Stecker fürn Anzünder holen, sondern ein Schalter. Da will ich alle 3 dranmachen. Ich habe scho einen Gefunden, son Kippschalter.

Nun meine Fragen ->

1. Kann ich einfach so die Stecker abschneiden und geht das dann trotzdem? Also mach ich da nix kaputt?

2. Kann ich denn 3 Kabel an einem Schalter machen und dann zur Batterie legen oder gibbes da irgendwelche Probs?

3. Wenn ich zur Batterie geh, brauch ich ja Masse ... richtig?
- brauch ich dann vom Schalter aus 2 Kabel? Eins zur Batterie und eins zu einem Metallteil/Masse?

4. Was brauch ich denn für Kabel? Gibbes bei MediaMarkt einfach Stromkabel? Und haben die vieleicht auch scho ein Massekabel dabei oder so?


Also ich bin in sachen elektik ein völliger einsteiger. Das einzige was ich bis jetzte gemacht habe ist ein Radio eingebaut und zugeschaut wie meine Endstufe eingebaut wird. Deshalb frage ich bevor ich noch irgendwas falsch mache.


Scho ma danke im Vorraus!

sLeepY
25.12.03, 21:57
alsooo alles nach und nach:

zu1. du meinst den stecker vom zigarettenanzünder? klar kannste den abschneiden, die beiden kontakte sollten halt nur nicht zusammen kommen, sonst gibts nen kurzschluss!

zu2. klar die 3 sachen über einen schalter ist kein problem! aber warum zur batterie legen, am zigi anzünder liegt doch schon dauerplus und masse?!

zu3. nein mit dem schlater unterbrichst du entweder die masse oder die +12v leitung, welche von beiden ist eigentlich wurscht, mit beiden lösungen erreicht man das gleiche!

zu4. du brauchst nen 2 adriges kabel, nen ganz normales halt, kannst auch nen lautsprecher kabel nehmen, das sind ja meistens 2 adrige!

p.s.: so wie es sich anhört hol dir mal lieber hilfe vom kollegen oder so sonst sprengst du das auto noch in die luft :lol: <- kleiner scherz am rande

Anonymous
25.12.03, 22:01
Hallo,

Willkommen im Forum

Also die Stecker kannst du ruhig abschneiden. Du kannst die Kabel auch direkt an die Kabel vom Zigarettenanzuender hängen. Einfach anlöten und fertig oder wenn du nen Schalter willst, mach den Schalter einfach in die + Leitung und Minus schliesst du direkt an.


mfg,

Weasel



Da war wohl jemand schneller als ich 8)

Anonymous
25.12.03, 22:09
Also nochma für ganz blöde ->

Ich geh zu meinem Auto und schneid die 3 Stecker der Kabel ab und schlies die 3 an den Schalter an.
Dann schlies ich an diesem schalter noch mein altes Lautsprecherkabel an und zieh eine Ader zur Batterie und eins zur Masse.

Richtig?

Anonymous
25.12.03, 22:13
:?

Nein! Du Schneidest die Stecker ab und schliesst die 3 + Leitungen an + vom Zigarettenanzünder und die 3 - Leitungen an - vom Zigarettenanzünder. Und wenn du nen Schalter willst dann schliesst du die 3 + Leitungen an den einen Kontakt vom Schalter und an den anderen Kontakt schliesst du ein Kabel an das zum + vom Anzünder geht

mrbo
25.12.03, 22:24
Du wohnst ja um die ecke wenn du Hilfe brauchst schreib mir pn

Anonymous
13.01.04, 15:29
habe am zigianzünder zwei kabel.
nen schwarzes und nen braunes.
Welches ist was??

weil hab ne Neonröhre mit Konverter und bevor i wat falsch anschließ wollt i nur wissen wo plus und minus dran kommt.

Tigraracer
13.01.04, 15:48
Sollte ich ich eigendlich noch eine Sicherung dazwischen hängen ?

Theux
13.01.04, 15:52
habe am zigianzünder zwei kabel.
nen schwarzes und nen braunes.
Welches ist was??

weil hab ne Neonröhre mit Konverter und bevor i wat falsch anschließ wollt i nur wissen wo plus und minus dran kommt.

schwarz - Zündungsplus
braun - Masse

Achim
13.01.04, 17:55
Sollte ich ich eigendlich noch eine Sicherung dazwischen hängen ?

brauchst du nur, wenn du direkt nen Kabel von der Batterie neu legst...ansonsten ist schon/müsste/muss das schon von Werk aus gesichert sein!!

Theux
13.01.04, 19:15
Sollte ich ich eigendlich noch eine Sicherung dazwischen hängen ?

brauchst du nur, wenn du direkt nen Kabel von der Batterie neu legst...ansonsten ist schon/müsste/muss das schon von Werk aus gesichert sein!!

Aber vorsicht, wenn as ab Werk abgesichert ist. Es kann sein, dass die Sicherung zu klein dimensioniert ist - dann muss gegen eine größere getauscht werden

little_tigi
13.01.04, 21:50
Geh lieber auf nummer sicher und sicher die Kabel (den Schalter) noch ma extra ab. Weil wenn die vorhandene zu klein ist, dann ärgerste dich im nachhinein nur, dass dus net gemacht hast.

Nightmare
13.01.04, 21:55
seit wann is aufm zigarettenanzünder dauerplus? bei mir geht der nur wenn zündung an ist

Picmasta
13.01.04, 22:05
aufm zigianzünder ist zündungsplus, und bevor noch jemand fragt, es sind zwei schwarze und zwei braune kabel da.

einmal für dne zigianzünder und einmal für die Aschenbecherbeleuchtung. Ist egal an welche beiden man die sachen anschliesst.

Du musst stecker abschneiden, dann jeh alle plus zusammendrehen (evtl noch löten) und an einen schalter. den anderen kontakt vom schalter an plus. die anderen 3 kabel drehst/lötest du auch zusammen und hängst sie direkt an masse (braun).

Viel Erfolg!

Gruß Pic

Achim
14.01.04, 17:44
das ist ja eigentlich ganz unterschiedlich...hängt auch vom Vorbesitzer ab, falls er da was gemacht hat! denn ich habe z.B. auf dem Lämpchen im Ascher zündungs+ und auf dem ziggi dauer+

Anonymous
14.01.04, 18:07
ähh das würde ja dann bedeuten dein Anzünder ist andauernd an .... oder wie? das kann i mir net vorstellen

Achim
14.01.04, 18:19
ja klar! der zieht doch nur strom, wenn ich ihn reindrücke! sonst nicht!

Anonymous
16.01.04, 09:12
hhmm achja stimmt

Fasemann
18.01.04, 21:47
So Lichter im Auto mit falscher Farbe sind seit mai 2003 verboten ..es sei denn es funzt nur wenn Motor aus oder Handbremse gezogen ...

Achim
18.01.04, 22:39
So Lichter im Auto mit falscher Farbe sind seit mai 2003 verboten ..es sei denn es funzt nur wenn Motor aus oder Handbremse gezogen ...


naja..das kommt immer drauf an. Gegen eine z.B. blaue HSF Beleuchtung wird NIEMAND was sagen!!!

Anonymous
19.01.04, 20:23
So, ich bin nun endlich mal dazu gekommen das so zu machen ...

Ich habe die Verkleidung abgeschraubt und habe den Stecker des Zigarettenanzünder abgezogen und abgeschnitten. Dann hatte ich ein Schwarzes und ein Brauens Kabel.
Dann habe ich habe alle Zigarettenanzünder-Stecker.

Ich habe an das schwarze Kabel ein Kabel drangemacht das zu dem Schalter führt. Der Schalter hat 2 "Stecker". Das Kabel habe ich dann an den einen Stecker gemacht. Den anderen Stecker habe ich mit den nun 4 "Ex-Zigarettenanzündern"+Kabel gesteckt.

An das braune Kabel habe ich dann die 4 -Kabel (mit ner Lüsterklemme (oder wie auch immer das geschrieben wird)) gesteckt.


Dann habe ich die Zündung angemacht doch kein Licht. Egal in welcher Postion der Schalter steht.
Aich beim laufenden Motor nicht.


Was kann ich denn falsch gemacht???

Picmasta
19.01.04, 22:03
An das braune Kabel habe ich dann die 4 -Kabel (mit ner Lüsterklemme (oder wie auch immer das geschrieben wird)) gesteckt.



ich geh mal davon aus, hier hast du die minuskabel deiner leuchten rangemacht, oder? (richtig!)

Der schalter hat bestimmt 3 pins, einen in der mitte, einen oben und einen unten, oder? du musst dann zb das plus in die mitte und das kabel zu den röhren unten oder oben ran. dann müsste der schalter gehn. du darfst nur nicht oben und unten nehmen und die mitte leer lassen ;)

Gruß Pic

Anonymous
19.01.04, 22:24
Nee der hat nur 2 ... ich werd morgen ma nen Pic machen.



.... auch wenn ich den Schalter weg lasse und das Kabel mit den 4 +Kabeln der Röhren und das Schwarze + vom Anzünder zusammenhalte geht das nicht. (Hoffe man versteht das nun).

Anonymous
20.01.04, 16:56
Nee der hat nur 2 ... ich werd morgen ma nen Pic machen.


http://mitglied.lycos.de/YaMbDc/bdC/scchalter.bmp

Da isser, und nur 2 Stecker.

Anonymous
20.01.04, 17:18
Sicherung in Ordnung?
Hast du alle schwarzen die im ZigStecker drin waren mit deinen Plus Kabeln verbunden?
Haben die vernünftig Kontakt?

Anonymous
20.01.04, 22:52
Also es geht nun, mein kleiner Corsa strahlt nun wieder in Blau.

Ich war beim Kollegen dessen Vater Elektriker ist. Dieser halt mal mitm Volt-Meter alles durchgeprüft. Ein Kabel war kaputt, das +Kabel von alten Zigaretten-anzünder.

Nun geht wieder alles.


Nochma danke für all die liebe Hilfe!