PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella FF50 Fernscheinwerfer anschließen



ti96
20.07.09, 02:55
Guten Morgen,

Hab hier einen Satz Hella FF50 liegen, die ich gerne anschließen würde.
Laut Anleitung werden die über ein Relais und einen separaten Schalter angeschlossen (beides vorhanden), was ich aber gerne vermeioden würde, sprich ich möchte, dass sie über normales Fernlicht angehen.
Kann ich mir da einfach den Umweg über das Relais sparen und + vom Serien-FL ziehen?
Bei meinen Alpinas hatte ich das auch so gemacht, da war allerdings auch kein Relais dabei geschweige denn sowas in der Anleitung gestanden...

Jemand hier, der das schonmal angeschlossen hat?
Will mir halt ungern die Leuchten zerschiessen oder sonstwas, sind ja nicht grad die günstigsten.

Danke schonmal.

DerTod
20.07.09, 12:59
wenn die nicht ne unheimlich viel höhere leistung als das serienfernlicht haben, kannste die mit dranhängen.
sicher das kabel aber vorsichtshalber nochmal gesondert ab


das einzige problem, was ich mir vorstellen könnte, wäre halt ne überbelastung des originalkabels, habe den querschnitt gerade nciht im kopf

ti96
20.07.09, 13:43
Das Serien-FL hat keine Birne drin, von daher denk ich mal sollte es dann keine Probleme geben.

Mir kam grad noch ne andere Idee - wäre es theoretisch möglich, das Relais über die Standard-FL-Leitung zu schalten?
Ggfls. kommen doch mal wieder Birnen rein und da könntest du mit der Überlastung recht haben, sind nicht grad die größten Querschnitte.
Daher jetzt eben die Idee, statt des mitgelieferten Schalters einfach das "Signal" vom Original auf das Relais aufzuschalten und dann eine Extraverkabelung für die Hellas, so wie es vorgesehen ist.