PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 22 + Tacho KMH geht nicht



Tigra_Maus
20.07.09, 13:29
Hallo an alle ! wie schon öfter gesagt top forum !
Habe das ganze inet durchsucht keiner hat nun genau eine lösung auf mein problem

MKL Leuchtet auf

Habe einen Tigra BJ 96 mit x16xe gekauft wo auch die KMH Anzeige beim Tacho nicht geht ! (ich dachte tachowelle kaputt)
Er springt im kalten zustand schlecht an und geht an der Ampel aus!

Heute beim FOH = FC 22 Drosselklappenpoti Spannung zu niedrig

Ich bin am verzweifeln denn der POTI ist es nicht ..

MFG :(

Stift
20.07.09, 13:49
Ganz klare Sache! Dein Tacho zeigt nicht an, ob das Auto steht, oder Fährt. Somit weiß es auch das Steuergerät nicht. Wenn du einen Tacho hast, der bei 0km/h beginnt, hast du keine Tachowelle. Beginnt er bei 10 oder 20km/h hat er ne Tachowelle. In diesem Fall würde ich selbige erneuern. Dann geht auch dei Auto wieder richtig, weil dein Motorsteuergerät seine Geschwindigkeitssignale vom Tacho holt. Wenn du keine Tachowelle (also Tacho ab 0km/h) hast, könnte es evtl. am "Wegstreckenfrequenzgeber" liegen. Der sitzt an Stelle der Tachowelle am Getriebe. Daran ist ein 3poliger Stecker angeschlossen. Kennfarben schwarz, braun und blaurot. Bei Zündung ein sollten zwischen dem schwarzen und braunen Kabel 12V anliegen. Das Blaurote versorgt, sobald sich das Auto in Bewegung setzt, den Tacho und das Steuergerät mit den nötigen Signalen.
Der Effekt den du beschreibst, lässt sich darauf zurückführen, daß das Steuergerät im "Schubbetrieb" (Auto rollt mit eingelegtem Gang ohne gas geben) die Einspritzventile nicht ansteuert. Dazu benötigt das Steuergerät das Signal vom Tacho, damit es weiß, daß sich das Auto bewegt. Des weiteren braucht es das Drehzahlsignal, da Schubbetrieb nur über einer gewissen Motordrehzahl möglich ist. Und nicht zuletzt das Drosselklappenpoti, um sicher zu gehen, daß auch kein Gas gegeben wird. Desswegen kommt auch FehlerCode 22.

TiGrA_La_BoUnCe
20.07.09, 15:55
Also das Problem hatte ich auch mal, Km/H anzeige ging nicht mehr, während der Fahrt ging das Auto aufeinmal aus, vohrher MKL geleuchtet,

schwup diwups hier im Forum angefragt, und was wa es???

Sicherung wa durchgeknallt!!! (wa glaube ich pin 18, 20 Ampere Sicherung)

da wo ichs am wenigsten erwartet hatte!!!
Vll is es bei dir auch so????

Tigra_Maus
20.07.09, 21:01
hallo dank vielmals !
sicherungen waren okay !
eine frage zu der tachowelle:
ich habe eine zwei geteile welle drin ! und bei ebay etc finde ich nur eine eingeteilte !
ist das egal ?
danke im voraus :)

Stift
21.07.09, 13:24
Ist kein Problem. Passt auch.

sgtsaad
21.07.09, 13:44
Fahr doch aufn Schrott oder zum Foh. Die vom B Corsa passen auch.

Tigra_Maus
21.07.09, 14:15
ne bei sowas bestell ich das teil lieber neu da die gerne mal kaputt gehen habe ich erfahren ..
neu bei opel für 45 bestellt :(
wenn danach der motor läuft wärs mir auch das doppelte wert also ich hoff das beste werd ich morgen wechseln.. wird schöne arbeit sein :staun: