PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C20XE] Zahnriemen übergesprungen



A2TheZ
21.07.09, 20:15
Hallo zusammen,

habe bereits die Suche gequält, allerdings nichts 100%iges gefunden.

Habe meinen Tigra die Tage aus der Garage geholt und bei leichtem Gas (ca. 2000-3000Umdrehungen) ein leichtes klingeln im Motorraum gehört.
Habe den Fehler dann gefunden, der Zahnriemen ist um einen Zahn am Kurbelwellenrad übergesprungen. Der Riemen ist nach hinten gesprungen Nockenwellenräder waren beide korrekt auf OT, während das Kurbelwellenrad ca. 5grad im Uhrzeigersinn weiter war.

Ich schätze er muss direkt beim Rausfahren oder kurz davor übergesprungen sein, bin also nicht wirklich gefahren. Nun meine Frage in wie Weit können die Ventile etwas abbekommen haben, lohnt es sich den Motor aufzumachen oder kann jemand aus Erfahrung berichten was soetwas für genaue Auswirkungen hat bzw. haben kann?
Der Zahnriemen wird aufjedenfall direkt komplett gewechselt.

Danke schonmal =)

Insomaniac
21.07.09, 20:27
Also ich denk ma das zu 99% die Ventile krumm sind weil dei den 16V Motoren langt schon 1 Zahn das er aufschlägt grad wenn du schon sagst das er leicht geklingelt hat beim laufen!!

Versuchen kannst des soo was jetz es schnelste wär du legst den Riemen wider korrekt auf und misst die Kompression auf allen Zylindern dann siehst ja schon was los ist,

was dann die Folge ist kannst dir sicher denken Kopf runter 16 neue ventile evtl neue Führungen, neuer Zahnriemen usw.

Also ich würd des mit der Kompression mal testen aber eig kann man mit fast hunderprozentiger warscheinlichkeit sagen das die Ventile krumm sind!!

MFG

Raser16V
21.07.09, 23:17
ich frag mal.. hast du den Motor ausgemacht oder ging er aus..

weil wenn er von alleine ausging ist ende..dann haste 16 krumme Freunde..
ansonsten haste Glück im Unglück, Zahnrimen drauf, Kompression messen..

aber wir hatten schonmal nen c20xe hier, da war der Riemen um 2 Zähne falsch drauf.. und er lief und es sit nix passiert..

MFG Bernd

ch_wagner
22.07.09, 00:36
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

opelkult
22.07.09, 05:53
Wenn er wirklich nur ein Zahn gesprungen ist, dann könntest Glück haben, meiner war auch um einen Zahn gesprungen, da ist nix passiert, neuen Riemen draufgezogen und weiter gings.

Gruss Nick

Zero
22.07.09, 09:18
Wenn er schon Klingelt ist es zu spät!

Bekannter hatte das auch bei seinem V6 da war der ZR unten am KW Rad einen zahn drüber, Die Ventile waren nicht Krumm aber die Führungen wurden gestaucht und sind gerissen!

Folge: Eine Führung ist Zerbröckelt und in den Brennraum gefallen wurde Zwischen Kopf und Kolben Zerdrückt , Kolben hin 12 Einlassventilführungen gebrochen.

Ich würde sagen:

Kopf Runter und alles genau nachschauen! Führungen auf Risse Kontrollieren (Haarrisse) und Ventile auf Rundlauf überprüfen!

Nur neuen Zahnriemen drauf kann dann schnell zu oben genannten Folgeschaden Führen!

A2TheZ
22.07.09, 12:02
Erstmal Danke für die Antworten, damit habt ihr mir schon etwas weitergeholfen.

Wichtig vielleicht noch: Von alleine ausgegangen ist er nicht, er ist ruhig und rund gelaufen wie immer nur eben mit einem leichten klingeln.

Trotzdem habe ich etwas Bedenken denn so ein klingeln kommt ja nicht aus dem Nichts. Habe einfach absolut keine Erfahrung wie gutmütig die Ventile bzw. Führungen in so einem Fall sind. Vielleicht hatte ich ja doch Glück im Unglück.
Werde es mal wagen und mit richtig aufgelegtem Riemen die Kompression messen, wenn die okay ist sehen wie er läuft.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Kopf abzunehmen.