PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neue Batterie



VeNoM
26.12.03, 11:58
Hi leutz,

nachdem meine Batterie nun entgültig ihre dienste erledigt hat, wollte ich mir mal eine neue und auch Stärkere Batterie zulegen, schon allein wegen meiner anlage, die zieht nämlich einiges obwohl ich schon zusätzlich ein Powercap hinten drin habe.

Mein Corsa B ist ein 1,2 er 16V bj. 99 hat den x12xe Motor vielleicht hilft euch das ja etwas was die Lichtmaschine betrifft. Auf der Lichtmaschine steht 55 A druff meine jetzige Batterie hatte 36 Ah und 180 A 12v ist ja klar ;)

nun hab ich gesehen mein bruder hat das selbe bj. hat den x14xe drinne also 90 PS auch 16V und er hat folgende Batterie drin mit 55ah und 255A kann ich die selbe in meinen kleinen stecken, oder wird die eventuell nicht richtig von meiner Lichtmaschine geladen ?!?! ich hab leider keine Ahnung was auf der Lichtmaschine meines Bruders draufsteht, da die ziemlich verbaut ist und ich keine lust habe die ganzen abdeckungen abzubaun nur damit ich seh was drauf steht. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen, denn die orginale war definitiv zu schwach für mein zeug, vorallem ist die alle 2 tage Leer morgends, obwohl ich alles aus hab, das ist aber erst seit kurzem. Die Lichtmaschine ist auf jedenfall in ordnung, die läd ohne probleme, nur die batterie ist halt wie gesagt etwas angeschlagen.

TBX
26.12.03, 14:33
ich hab schon ewig ne 55Ah batterie zusammen mit der serienlichtmaschine drin drin. is problemlos. pass aber auf dass die nicht zuuuu groß ausfällt, sonst kriegste evtl. probleme mit den halterungen.

VeNoM
26.12.03, 15:07
also kann ich mir ohne probleme diese Batterie kaufen wie sie mein Bruder bei seinem x14xe drinne hat ? dann erstmal danke, denn morgen wollt ich mir nämlich eine holen ;)

Anonymous
28.12.03, 19:29
hallo!

Wechsle morgen die Batterie in einem Corsa B 1.0 3zyl. Reicht es wenn man die obere schwarze Abdeckung (diese ist nur mit Kreuzschrauben befestigt was ich gesehen habe ->?) lockert bzw. abnimmt um die Batterie zu tauschen?

Mit welchen Schrauben (Größe) sind die Kabel an den Polen befestigt?

Ich schätz es macht keinen Unterschied wenn ich jetzt statt einer 36Ah 180A eine 36Ah 300A einbaue oder?

Muss ich dann einen Code für das Radio eingeben und wo ist der zu finden?

Danke!
mfg dje

Der_Bachelor
28.12.03, 20:09
hallo!

Wechsle morgen die Batterie in einem Corsa B 1.0 3zyl. Reicht es wenn man die obere schwarze Abdeckung (diese ist nur mit Kreuzschrauben befestigt was ich gesehen habe ->?) lockert bzw. abnimmt um die Batterie zu tauschen?

Mit welchen Schrauben (Größe) sind die Kabel an den Polen befestigt?

Ich schätz es macht keinen Unterschied wenn ich jetzt statt einer 36Ah 180A eine 36Ah 300A einbaue oder?

Muss ich dann einen Code für das Radio eingeben und wo ist der zu finden?

Danke!
mfg dje

ja, die schwarze blende ab reicht, die polklemmen sind normal serie mit nem 10er schlüssel zu lösen. dann musst du aber unten am batterie fuß noch die mutter lösen. dort ist die batt. noch fest! also mit ner langen ratsche mit nuss da unten hin. und die höhere A zahl dürfte keine probs machen! Den radio code findest du bei deinen opel unterlagen, da war nen code auf einer pappkarte dabei! Bin aber nicht sicher, ob man den benötigt.

kalliber44
06.01.04, 19:37
hallo. ich hab heute meine batterie rausgemacht und war am laden. ich muss aber gleich sagen das ich sie nur 6 stunden laden konnte, da es angefangen hat zu schneien und ich morgenfrüh fahren muss.
also batterie rein, auto an...
aber es hat gerade sooo geklappt. paar mal gas geben und auto war aus :(

meine frage:
läd sich die batterie erst ab und dann wieder auf?
habe ich was kaputt gemacht? beim rausnehmen (ich war alleine) hat der pluskabel die karoserie berührt (ganz kurz)

ich habe die batterie jetzt wieder raus und lasse mich von meinem dad fahren (hätte ich vorher fragen sollen) also läd die batterie wieder.

auf dem gerät ist noch eine anzeige. wenn es was hilft kann ich nacher nochmal runter und euch sagen was die anzeige des adegerätes anzeigt.

danke

Der_Bachelor
06.01.04, 20:10
wenn es eine alte batterie ist, sie trotz laden nicht vollgeworden ist ist sie fertig. kauf ne neue! zum laufen.... das auto muss ein paar minuten laufen und fahren damit die lima auch was bringt. wenn das plus wenn es net an der batt. ist ans autoblech kommt ist egal. ist ja kein saft drauf. der kommt ja von der batterie. also ich schätze deine batterie ist fertig! aber das das auto so ausgeht...hmmm....dürfte eigentl. net sein, außer sie ist absolut ohne saft. dabei aber eigentl. auch nicht wirklich, da das auto dann mittels lima läuft. wenn die jedoch kaputt ist ist es klar das weder auto läuft noch batt. geladen wird. aber da die batt. angeblich ja trotz laden leer ist ....hmm... . wenn es mit einer anderen batterie auch nicht geht dann tippe ich auf lima.

kalliber44
06.01.04, 20:20
danke. also lima war noch vor 2 monaten guet. (kann ja in der zeit kaputt gehen ich weis)
als ich sie drin hatte, bin ich natürlich gleich mal gefahren, da ich mir das mit der lima schon gedacht habe. danach ging es "einigermasen"

ich beschreibe es mal so:
zündung an
motor reagiert gleich (bis hierhin alles ok)
motor baut U/min langsam auf
motor bleibt konstant bei 800-900 U/min (alles ok)

batterie läd jetzt die ganze nacht. morgen werde ich mal schauen ob es besser wird. es ist eine alte batterie. ich glaube es ist noch die erste seit der ersten zulassung


*edit*

der motor ging aus als die batterie das erste mal (2min) drin war.

also motor an, (komisch gedacht) gas gegeben. und aus

motor an. gas und alles ok.

Der_Bachelor
06.01.04, 20:24
war bei mir vor 2...3 wochen das selbe. auch noch orig. opel batterie. die war einfach fertig. habe sie getauscht gegen ne bosch silver. nu ist alles wieder top und er springt wieder jeden tag an. die alte war fertig. er sprang net an! dann überbrückt und paar kilometer gefahren dann ging es wieder (ca.50km). dann nächsten morgen wieder tote hose. dann überbrückt. 3 km gefahren. wieder starten wollen tote hose (war zu wenig strecke) dann autobahn 10-15km...dann sprang er wieder an. also ich schätze echt es ist die batterie!

kalliber44
06.01.04, 20:31
ok danke. was kostet den eine neue?

auf der anzeige steht (ladegerät)

1 arith.
1,5 eff.

was es bedeutet weis ich ned. davor steht (wertikal) AMP

kalliber44
07.01.04, 16:28
hallo. hab die batterie wieder drin. das ladegerät zeigte die ganze zeit noch an das es läd. also gehe ich mal davon aus das es ned mehr gut ist. entweder das gerät oder die batterie. also werde ich sicherheitshalber mal ne neue batterie kaufen. (die ist ja eh schon alt)
komisch finde ich nur, dass als ich das auto angemacht habe und er lief, das nach dem gas geben er wieder ausging. er stand aber gut 5 min. nachdem die sekundärluftpumpe aus war.

Ist eure Sekundärluftpumpe auch immer so laut? meine macht so ein Vibrationsgeräusch. wenn ich die hand draufhalte hört es logischerweise auf. sollte ich die schrauben mal nachziehen?

ich bin noch paar km gefahren. danach nochmal paar mal motor an. und alles ok. motor geht schnell an und U/min bleibt konstant.

die woche muss es noch halten. danach kommt ne neue batterie rein

*edit*
meine anlage muste ich jetzt auch noch neu einstellen :(

TeenTigra
08.01.04, 10:56
Jup meine Seku ist auch affig laut, da meinte sogar mein Freundlicher das ist ja belastend!

kalliber44
13.01.04, 18:48
welche batterie passt? bosch silver 5B? oder auch andere von bosch? die hat 50Ah
darf ich auch weniger?

Anonymous
15.01.04, 22:33
wieso keine gel batterie sollen viel mehr und bessere leistung bei einer anlage bringen

Capuchino
16.01.04, 00:25
ein gel-batt hat eine re. hohe dauerleistung... beim betätigen des starters hast du aber eine enorm hohe stromspitze... das kann die gel batt ned leisten... sprich die kurzschlußleistung ist bei ner normalen batt wesentlich höher...

TeenTigra
16.01.04, 08:01
Ich übersetze nochmal:

Auf Deutsch wenn du nur ne Gelbatterie hast und dein Auto starten wilst wird nix passieren auser vieleicht nen kleines erbärmliches orgeln.

Gel Batterien werden weistens in ner Schaltung zur normalen in den Kofferraum gelegt damit die imer schön mitgeladen wird und du dann immer relativ lange deine Musik anhaben kannst ohne das du danach nich wieder wech kommst!

Frisco
18.03.04, 13:28
Hi!
Ich schätze mal ich brauche auch mal so langsam ne neue Batterie, war nämlich gestern alle nach 1 Stunde Musik auf Stufe 8 von 36....

Was könnt ihr denn empfehlen, bzw. was macht Sinn?

Fahre nen 1,4er Tigra OHNE Klima, Musik-Anlage is nur ne Magnat Classic 360 mit 38er Bass.

Jetztige Batterie ist ne Opel mit 44Ah und unbekanntem Alter ;)