PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsloch



Manuca
27.05.03, 13:20
Hallo zusammen

Habe schon seit längerem folgendes Problem:

Wenn mein 1,6er Tigra heiß ist, hab ich zwischen 1500 und 2500 so ein Leistungsloch.
Das heißt, daß er unter bzw. über dieser Drehzahl normal zieht aber eben dazwischen nicht.

Kommt mir vor wie wenn eine Zündkerze kurz aussetzt. Kerzen hab ich aber auch schon gecheckt.

Ich glaube, daß das mit dem Luftmengenmesser zu tun hat. Weiß aber nicht genau wo der Luftmengenm. ist.

Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem?
Bitte posten!

Manuca

P.S. Im Sommer ist es viel schlimmer als im kalten Winter

Tomo16v
27.05.03, 13:22
:roll: :roll: kann man beim tigra bei diesen drehzahlen überhaupt von leistungsloch reden? da is ja gar nix vorhanden was auf leistung schließen läßt...
i denk das is normal dass er da net zieht :!:
mfg tom

Manuca
27.05.03, 13:27
Ich weiß zwar, daß da wenig leistung ist, aber es ist irgendwie wenn er kurz seine Kraft verliert.

Tomo16v
27.05.03, 13:32
hast du klima? kann sein dass es daran liegt, obwohl sie sich bei mir erst bei 4-4,5 tsd touren bemerkbar macht. ist der selbe effekt.
mfg tom

Nightmare
27.05.03, 13:32
das ist bei mir auch so

das kommt auch drauf an wie die luft ist
als ich den k&n drauf hatte war das ganz extrem bei mir hat der garnich gezogen
also immer wenn es warm ist und der motor noch kalt hab ich auch manchmal das gefühl
da is ein leistungsloch

Maddy
27.05.03, 13:37
hast du klima? kann sein dass es daran liegt, obwohl sie sich bei mir erst bei 4-4,5 tsd touren bemerkbar macht.

Wenn ich meine Klima anmache zieht er garnicht mehr, selbst obenrum isser schwach :? Und der Drehzahlmesser hüpft öfters auf und ab. Auf Sat1 kam da neulich das da irgendwie en Schutz verstopft sein könnte, aber weiss nemme welcher :( Hoffentlich weiss einer was ich meine.

Manuca
27.05.03, 14:04
Nein, mit der Klima hat´s sicher nicht zu tun.

Ich glaube daß es was mit dem Luftmengenmesser zu tun hat. Wo ist dieses Teil überhaupt? Normalerweise ist der doch nach dem Luftfilter auf dem dicken Schlauch, oder?

Bei mir ist da nur ein dünner kabelschlauch.

Goetz
27.05.03, 14:35
mhm wie zieht dein wagen denn dann luft ?

hinter dem luftfilter in dem dicken schlauch ist das teil

Manuca
27.05.03, 14:49
Das kann man von außen nicht sehen, oder?

MrT32
27.05.03, 21:06
...das Problem hatte ich beim Corsa auch, ich habe den "Schnorchel" der den Luftfilterkasten mit Luft versorgt abgemacht, und seid dem ist das Problem glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

Manuca
27.05.03, 21:15
Dann saugt er doch warme Luft vom Motor, oder?

Das muß andere Ursachen haben. Aber welche? :?:

SPACE-X
27.05.03, 22:29
Hi Kleiner Tipp das AGR könnte es auch sein! Oder zuwenig Öldruck ( zuwenig Öl drin ) :wink:

Gruss Marco

MrT32
27.05.03, 22:42
....mögen Motoren nicht lieber Warme Luft? Bei manchen Motoren gibt es doch sogar einen Extra Ansaugschlauch der erstmal Warme Luft vom Krümmerbereich ansaugt, bis der Motor Betriebstemperatur hat?!

-Frank-
27.05.03, 22:44
Hmm, also ein Verbrennungsmotor dürfte eigentlich eher kalte Luft bevorzugen, da darin der sauerstoffanteil höher ist.... und das natürlich die Verbrennung begünstigt!

MrT32
27.05.03, 23:14
Dann werde ich mal einen Schlauch vom Luftfilterkasten zur Front legen um Kaltluft anzusaugen.....

Manuca
29.05.03, 00:50
@Space-X

Wo ist den genau dieses AGR-Ventil. Hab schon so viel davon gehört, aber hab´s bis jetzt noch nicht gefunden. Weiß auch nicht wie es in etwa aussieht. Ich denke mal, daß es irgendwo beim Krümmer liegt, aber gefunden hab ich´s noch nicht. Außerdem seh ich nicht viel vom Krümmer, da meine Klima davor ist.

Bitte um einen kleinen Tip.

Falk
29.05.03, 10:16
Hinterm Motor, unter der Ansuagbrücke "drunter" mussu ein bisserl spähen :)

Manuca
29.05.03, 11:54
Und wie sieht das Teil aus :?:

Anonymous
30.05.03, 15:19
Also zum ersten muß ich klarstellen , dass der Tigra (egal ob 1,4l oder 1,6l) keinen Luftmengenmesser besitzt sonder das was ihr immer beschreubt ist der Temperaturfühler . Zum anderen würde ich mal sagen , dass das nich am AGR liegt weil sonst würd die Motorkontrollleuchte angehen. Ich würde mal sagen, mal mit V-Power volltanken und dann ab auf de Autobahn und mal ne halbe Stunde nich mit dem Gas knausern.

MfG Freak

Manuca
01.09.03, 14:41
*nachobenschieb*

Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen: Mein Tigi braucht sehr viel Öl. Bin jetzt 1600km nach Kroatien und zurückgefahren, und habe heute 1Liter nachfüllen müßen. Er läuft viel zu Fett! Der Auspuff ist ganz schwarz und Ölig.

Capuchino
01.09.03, 14:51
Also zum ersten muß ich klarstellen , dass der Tigra (egal ob 1,4l oder 1,6l) keinen Luftmengenmesser besitzt ...

stimmt... der tigra hat keinen luftmengenmesser sondern einen luftmassenmesser... ;-)

laut aussage von opel ist ein ölverbrauch bis zu einem liter auf 1000km noch im grünen bereich...

RitterDerKokosnuss
01.09.03, 19:03
war doch irgendwie so dass das agv dingens nur bissal sauberer wird ( falls überhaupt )wenn man den motor im stand immer wieder hoch jagt dass es bewegt wird und vollgas noch weniger hilft oder ?
mfg andi

daniel90060K
01.09.03, 20:02
@ capuchino: das ist jetzt aber nicht dein Ernst- oder???

Der Tigi hat weder Luftmassen- noch nen Luftmengenmesser!!

Der Saugrohrdruck wird gemessen die Drosselklappenstellung u. die Temp der Ansaugluft!!

Da is kein Heizdraht oder was ähnliches verbaut!!

Daniel

Capuchino
01.09.03, 20:30
ok... hast recht... ;-)
die luftmasse wird über MAP-Sensor, ansaugtemperaturfühler und drehzahl bzw. lastzustand ermittelt... habs mit dem C16XE verwechselt...

einmal den pinguin für mich bitte!!! ;-)

Manuca
01.09.03, 20:47
Hab heute mal die obere Ansaugbrücke abgebaut, um an das AGR Ventil zu kommen. Aber leider konnte ich ,und ein Mechaniker, kein AGR Ventil ausfindig machen.

Muß ich etwa den unteren Ansaugtrakt auch abbauen?

Nachdem ich die obere Ansaugbrücke abgebaut habe, kamen die einspritzdüsen zum vorschein. Hab auch mal den Behälter für die Kühlflüßigkeit abgebaut, aber leider sah ich das AGR auch nicht. Haben zwar alles durchgecheckt, aber leider vergeblich.

Wer kann mir genau sagen wo dieses AGR genau ist und wie es aussieht.

daniel90060K
03.09.03, 16:50
Die untere Ansaugbrücke verdeckt die Sicht auf das AGR Ventil! es sitzt leicht rechts von der Mitte (is ne silberne runde Dose mit ca. 4cm Durchmesser). Auf dem AGR sitzt so ein Stecker mit ner Gummidichtung- so ne Gummi-Faltenbalgdichtung wie bei den Scheinwerfern. Ich glaub die Dichtung war blau u. es gehen ca. 5 Kabel (weiß nicht genau) vom AGR weg.

MfG,
Daniel

PS: jo, der C16XE hat nen LuftMASSENmesser.

Manuca
26.02.04, 20:57
*nachobenschieb*

Das Problem ist immernoch da!!!

Hat den keiner einen guten Rat?

daniel90060K
27.02.04, 12:22
Ich dachte das Prob sei verschwunden nachdem du die Lexmaul Nocken eingebaut hattest.....

Daniel

Manuca
27.02.04, 16:06
Leider nicht. Immer noch da!!!

Daywalker
27.02.04, 18:24
Ähm hallo? Sportnocken bringen in dem unteren bereich schon mal gar nix in Sachen Leistungsloch schlucken....

AGR würde ich eher nicht tippen.

chris82
27.02.04, 19:21
Vielleicht gehört dem Motor wieder nur mal richtig Stoff gegeben, würde mal auf der Autobahn längere Zeit Vollgas fahren.

Manuca
05.08.04, 23:32
*Nachobenschieb*

Problem besteht immer noch!!! :cry:

Hier habt ihr genau das selbe Prob noch mal ,von einem anderen Threat, beschrieben.

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1954&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight

SPACE-X
05.08.04, 23:42
Was hast denn jetzt shcon alles gemacht??
-AGR gereienigt oder erneuert?
-schon mal Liquit Moly reingefühlt und Stoff gegeben??
-genüget ÖL drin??
-Russt er?
-kommt weisser rauch hinten raus?
-verliert er öl?
-sonst merkwürdige geräusche vom Motor??
-benzinfiler wann getauscht?
-luftfilter gereinigt?....etc.

Gruss Marco

Manuca
05.08.04, 23:47
Neu sind:

Zündkerzen
Kraftstoffilter
Luftfilter
Zahnriehmen u. Spannrollen

Öl braucht er auch, aber ich denke das ist beim Tigi normal.

Hinten rausqualmen tut er auch nicht.

SPACE-X
06.08.04, 00:01
Also mal Liquit Moly oder änliches Abgassystem oder Ventillreiniger reinschüten und mal etwas auf der Auto bahn fahren...wenn möglich im 4ten 130-140 fahre ( österreich ) wichtig einfach immer etwa 5000-6000U/min das sollte viel helfen war bei meinem auch so! war einfach nur total verrusst weil er nie folgas sah!!

Gruss Marco

MrT32
08.08.04, 10:52
Dann werde ich mal einen Schlauch vom Luftfilterkasten zur Front legen um Kaltluft anzusaugen.....
...das hat sich auch erledigt, nach einer Autobahnfahrt mit der gleichen Strecke, einmal mit und einmal ohne Kaltluftschlauch, wurde bei mir eine 100% gleiche Höchstgeschwindigkeit festgestellt, auch der 'Anzug' und die 'Beschleunigung' waren gleich.