PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo verläuft das Kabel der Innenraumbeleuchtung?



Der Pero
26.12.03, 13:45
Hi Leute,
wo gehen die 2 kabel runter und wo kann ich am besten saft abgreifen.
Will nämlich leuchten in die Türen einbauen.

sLeepY
26.12.03, 13:55
wenn du den corsa b meinst da gehen die kabel von der innenraumbeleuchtung an der a-säule nach unten, da kannst du die dann abgreifen!

greetz

Der Pero
26.12.03, 13:59
Fahrer oder Beifahrerseite?
Gehen die dann direkt zu der Sicherung oder woandershin?

sLeepY
26.12.03, 14:05
also direkt zum sicherungskasten würde ich mal nicht sagen, weiss es aber nicht genau! es muss ja zum beispiel noch über den türkontakt, weil wenn du die tür offen machst, geht die innenraumbeleuchtung ja an!

und fahrerseite natürlich

Theux
26.12.03, 15:14
also ich hab es am Türkontakt angezapft

und 12V Dauerplus ist ja kein Problem irgendwo eine Leitung zu finden - notfalls legt man schnell mal eine Kabel zur Batterie

Achim
29.12.03, 21:44
Wenn ich mir nun meine Innenbeleuchtung seperat an nen Schalter hängen will, d.h. während der fahrt per Schalter die Innenbeleuchtung an & ausmachen, dann kann ich doch nicht nen Kabel an Dauer+ und an Türk. Masse schließen.

An die Masse des Türk. ist klar.! Aber ich brauche dann doch dafür das + Kabel von der Innenbeleuchtung.!? oder?

Theux
29.12.03, 21:48
Wenn ich mir nun meine Innenbeleuchtung seperat an nen Schalter hängen will

Warum willst du dafür nen extra Schalter machen, diese Funktion hat doch jeder Corsa schon - zieh einfach mal am Lichtschalter :wink:

Achim
30.12.03, 00:40
Wenn ich mir nun meine Innenbeleuchtung seperat an nen Schalter hängen will

Warum willst du dafür nen extra Schalter machen, diese Funktion hat doch jeder Corsa schon - zieh einfach mal am Lichtschalter :wink:

ähhh... :oops: :oops: also wenn das wirklch stimmt (bei meinem Corsa ist eigentlich nichts
diese Funktion hat doch jeder Corsa schon

:oops: dann ähhh :oops: wäre das richtig geil!!!! ich melde mich morgen nochma (ähh heute abend) und dann sach ich....*hoff*

dat wusste ich aber nun echt nicht!!! vielen dank!!!

CorsaC-Freak.0815
30.12.03, 01:10
Kabel zum Himmel gehen eigentlich immer die linke A-Säule hoch, außer Vectra C/Signum, da gehen sie bis auf einige Ausnahmen als Flachbandkabel vom REC die linke C- bzw. D-Säule (je nach Model) nach oben...nur als generelle Info :wink: :D

Beim C funzt es mit Ziehen am Lichtschalter nicht mehr, den muß man drücken (Taster) :lol:


@Achim
ab und zu mal die Betriebsanleitung vom Fahrzeug lesen *duckundweg*

Achim
30.12.03, 19:56
...@Achim
ab und zu mal die Betriebsanleitung vom Fahrzeug lesen *duckundweg*

Ja hast recht! Soll ich dir meine Adresse per PN schicken? Denn ich habe keine ;) denn sonst würd ichs auch tun!

Hey theux! es funzt!!! cool....danke ;)

CorsaC-Freak.0815
30.12.03, 21:10
das ist ja nichts, wo isse denn abgeblieben?
schau öfter mal bei eBay rein, da hab ich gelegentlich schon mal ne Betriebsanleitung gesehen :wink:

Achim
30.12.03, 21:13
habe das Auto ja von meiner Schwester und die hatte auch schon keins! keine ahnung wo es ist...!?!

Theux
30.12.03, 23:58
aber wir helfen ja gern :wink:

Anonymous
02.01.04, 00:16
wo wir gerade mal bei helfen dabei sind will auch kabel v on kontakt legen 1 mal auf der fahrer seite so nun um es sauber durch den schwarzen schlauch zu legen was muss ich innen alöles aus bauen um das sauber von tür kontakt da rin zu bekommen ???

Achim
02.01.04, 01:08
Ich habe das zwar nicht alles richtig verstanden (denke ich mal) (Bitte das nächste mal auf Satzzeichen achten ,.!?) ;)

Aber vor der Kupplung ist so ne kl. Abdeckung! Die müsstest du abmachen, wenn ich alles so weit richtig verstanden habe! Dann kommst du auch besser an die Kabel dran! (ist nur 1ne Schruwe) ;)

Der Pero
02.01.04, 13:37
Ich hab die durchführung auseinandergenommen(am besten vorher handschuhfach ausbauen),dann da wo die pinne eingesteckt werden ein loch durchgebohrt und sämtliche kabel durchgezogen.Dann an einem Draht die kabel durch die tülle gezogen.Musste vorher noch an beiden seiten ein loch inne tülle machen.

Anonymous
02.01.04, 15:36
sorry, werde mal mehr auf satzzeichen achten, ist halt schwer für mich da ich nicht von hier bin. :lol:

Also um genau zu sein habe ich in meiner türe nun so eine rote lampe wie bei audi oder wie das alle kennen bei VW die angeht wenn die türe aufgeht. So das fahrzeuge von hinten sehen aha da ist eine türe offen.
Nun nehme ich strom von der beleuchtung von den fensterhebrn oder von und dann muss ich nur noch - an den tür kontakt. NUN meine frage wie bekomme ich das kabel vom tür kontakt dürch den schlauch ( den scwarzen wo alle kabel drin sind) in die türe. OHNE loch zu bohren oder so. Bezieht sich auf die fahrerseite. Muss ich da alles aus bauen oder wie mache ich das?

Bitte erst angucken bei euch weil der kontakt um die ecke liegt net das einer meint ich will einfach nur mal so was fragen:)

muss ich da für die türe ausbauen oder innen nur teile von der verkleidung??

Theux
02.01.04, 16:30
Wenn du den Stecker zwischen Tür und Karosserie nicht durchbohren möchtest, dann bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten, um dort ein Kabel durchzuziehen.

Entweder du hast an dem Türstecker noch unbelegte Leitungen, die du dafür zweckentfremden könntest. Oder du besorgst dir bei Opel diese Pins, die im Türstecker sind, und ergänzt den Türstecker. Die Türpins zu bekommen ist aber nicht ganz einfach, viele Opel-Händler sagen, dass es die nicht einzeln gibt.

Anonymous
02.01.04, 16:38
also ich kann nicht den tür kontakt ableiten und dann da eine leitung durchziehen was ich aber für super eng halte oder?

Theux
02.01.04, 16:41
also ich kann nicht den tür kontakt ableiten und dann da eine leitung durchziehen was ich aber für super eng halte oder?

Wo willst du ne Leitung durchziehen? Durch den Schlauch zwischen Tür und Karosse geht das ohne Probleme.

Der Schlauch geht aber nicht direkt in die Tür rein, davor kommt noch der Türstecker, von dem ich in meinem oberen Post gesprochen hab. Und diesen Stecker musst du aufbohren, um weitere Pins ergänzen oder freie Leitungen zweckentfremden.

Anonymous
02.01.04, 16:51
achso

hmm nun wie kann ich das nun machen stecker an einer unbelegten stelle durchbohren geht nicht oder?

Und kann man nicht so einen stecker aus einem auto (schrott) ausbauen und da so pins herraus bauen oder ist das nicht möglich ?

dazu kommt wie komme ich vom schlauch eingang (karosse) nun um die ecke zum tür kontakt ? was muss ich da innen aus bauen doch net alles oder?

DANKE Für deine schnellen antworten

Theux
02.01.04, 16:58
doch, doch, du kannst den Stecker an einer unbelegten Stelle aufbohren, das ist die einfachste Möglichkeit

Was den Türkontakt anbelangt, da kannst du nix ausbauen, da musst da halt fummeln, bis das Kabel durch ist - zur Hilfe kannst du ein Stück Draht nehmen

Anonymous
02.01.04, 17:00
ok vielen vielen dank nun noch EINE letzt frage dann bin ich auch schon nass geschwitzt und total zufrieden :lol: :lol:

wo liegt in der türe genug strom was für led´s reicht sagen wir für 10 leds

Der Pero
02.01.04, 17:01
Also an der Fahrerseite die komplette Türverkleidung.Dann noch den Sicherungskasten.Musste dann sehen,ob du da gut rankommst.Muss ich demnächst auch noch,wenn die Beifahrerseite fertig ist.

Anonymous
02.01.04, 17:03
sorry habe ich net ganz verstanden

habe e-fensterheber da geht doch auch strom drauf oder auf die beleuchtung von den schaltern von der e-fenster

kann ich denn net da einfach ein kabel nehmen und von da + nehmen

weil - will ich ja neu legen vom tür kontakt

Der_Bachelor
02.01.04, 17:07
jo, kannst das plus vom schalter nehmen, machen auch die leutz so die bel. türpinne haben. hatte ich damals auch als ich noch pinne hatte. funzt.

Theux
02.01.04, 17:07
die LED's verbrauchen seher wenig Strom, also kannst du die fast überall dranhängen, z.B. an die elektrischen Fensterheber.

aber auchte darauf, dass du Dauerplus und kein Zündungsplus hast. Die Beleuchtung soll ja auch bei augeschalteter Zündung gehen :wink:

Der_Bachelor
02.01.04, 17:08
yes, aber die sind ja zündplus nicht wahr...also ....neu legen....