PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Fensterheber in Corsa einbauen



FaRe6_KiLLa
26.07.09, 02:00
Nabend

Kann mich einer bitte aufklären

Will bei mir auf der Fahrerseite meine elektrische Fensterheber umtauschen , da es bei mir derzeit etwas knapp in der Tasche ist , wollte ich mit den Sachen was ich alles daheim rumliegen habe erst mal eine Lösung finden !!

Erster Gedanke , Manuelle FH auf Elektrische umbauen , naja nach dem ich dann die Geställe verglichen habe , war nix mit der Sache

Zweiter Gedanke , Tigra FH in Corsa , heute beides ausgebaut und verglichen , aber passt ya auch nicht

Jetzt habe ich mich knapp ne Stunde durch die Suche gewühlt und folgendes entdeckt das man den Tigra FH auf Corsa umbauen kann

Nur leider kann ich mir das gerade nicht vorstellen wie das genau gemacht werden soll, da ich die Teile grad nicht vor mir liegen habe !!

-------------------------------------------

Tigraheber passen rein mit anpassung !

Jo also hab die Tigraheber drin, war garnet mal so leicht die da rein zu pflanzen, also als erstes braucht man.

2 originale manuelle Corsaheber (sind ja in deinem Auto)
2 elektr. Heber vom Tigra
1 Schweißgerät
1 Bohrmaschiene mit Bohrer (um Fensterheber aus zu bohren)
1 Nietzange und Nieten
1 Eisensäge
1 Lineal 30cm
1 Ratsche mit 10 Nuss
ganz viel Geduld

- alte Fensterheber ausbauen ( mit Bohrmaschiene, Ratsche 10 Nuss )
- am Corsaheber die Strecke messen zwischen beiden Hauptgelenken, von Motorwelle mitte bis zum ersten umlenkpunkt ( glaube waren 20cm, lieber nochmal nachmessen )
- am Tigraheber schneidet man ca. 10 - 15cm hinterm Hauptgelenk (vom Motor aus gesehen) den Tigraarm ab ( den Arm könnt ihr Wegwerfen ) Jetzt hat man den Motor mit Gelenk und ca. 10 - 15 cm Armstumpf
- am Corsaheber schneidet man den Hebearm so ab das man ihn an den Armstumpf vom Tigra noch so überlappt aufsetzen und anschweisen kann das zwischen beiden Hauptgelenken die abgemessenen 20cm sind ( wie gesagt erst am Corsaarm nachmessen )
- das ganze gut und stabil verschweißen
- den neuen Heber einbauen ( wenn nötig den arm nochmal raus und so biegen das nichts mehr schleift und der Arm auch sauber hoch geht )
- Jetzt fehlt noch eine Sperre, weil der Tigraheber weiter runter geht als der Corsaheber, und somit das Fenster aus der Führung fallen würde, ich habe an der kleinen Führungsschiene die in der Tür mit den 2 10 Schrauben festgemacht ist einfach eine Schraube durchgebohrt und festgeschweißt die dann als Endstellungssperre diehnt, die genaue Position muss man halt selber nachschauen, also Fenster in gewünschte Endposition nach unten fahren und schauen wo man die Schraube in die kleine Schiene bohren muss, dann die Schiene ausbauen, Schraube rein und fertig, Fenster noch programmieren und Ende.

Viel Spaß beim umbauen.

Dies ist nur eine Anleitung von mir, ich gebe keinerlei Garantie auf hier angegebene Maße oder Funktion. Das ganze muss man sich halt genau vorhher anschauen und dann sieht man schon wie mans am besten macht.

-------------------------------------

Hat jemand eine ausführliche Bilderworkshop

oder kann mir das einer besser erklären ?????

Will mir das morgen aufjedenfall umbauen , und hoffe auf eure Hilfe , wenn ihr aber acuh nicht Helfen könnt , werd ich mich trotzdem dran wagen !!

Wenn es geht , dann gehts , wenn nicht , dann nicht !!!

Wie habt ihr das mit der Sperre hingekriegt , vllt habr ihr ya paar Vorschläge für mich

Werde wenns klappen sollte einen Workshop machen , falls erwünscht


MFG

Stev'sTigra
26.07.09, 09:46
Kauf dir doch einfach bei ebay oder sonstwo corsa fensterheber und geh den Leuten nicht mit irgendwelchen utopischen Umbauvorhaben auf die Nerven. Denn das bekommst du eh nicht hin!

FaRe6_KiLLa
26.07.09, 15:21
Kauf dir doch einfach bei ebay oder sonstwo corsa fensterheber und geh den Leuten nicht mit irgendwelchen utopischen Umbauvorhaben auf die Nerven. Denn das bekommst du eh nicht hin!

meiner Schrauberfähigkeiten sind aufjedenfall qualitätiver und Sauberer wie deine, glaub mir das , geh du erst mal lernen wie man eine Domstrebe einbaut etc , und labber den Thread nicht zu wenn nichts dazu zusagen hast , außer leere und Sinnlose Kommentare von dir abzulassen , kannst ya nichts !!

Das du noch so ne Fresse hast nach der TüV auktion , naja :roll:

Also wir werden später sehen ob das funzt oder nicht !!

Bis dann , MFG

Stev'sTigra
26.07.09, 15:28
Was meinste mit der TÜV-Aktion? Ich war bei einem qualifizierten und fähigen TÜV-Abnahmebetrieb und die angeblich aufgezählten Mängel waren nicht wiederzufinden.


Aber wer ne MPU machen muss, der sollte mal nicht mit Steinen werfen.


Es würde dir jeder sagen, dass du Pfusch betreibst. Da weiß ich wovon ich spreche. Denn glaub mir, ich hab mehr Ahnung als du vom Tigra

Corsa A
26.07.09, 15:33
Ich würde einfach sagen wer sich nen "mörder corsa" bauen kann,der hat auch 40€ um sich nen fensterheber komplett in ebay mittels sofortkauf zu kaufen


Und sei mir net bös,aber auf welcher deutschen schule warst du und hast dort "YA" gelernt????

zum :kotz: was da für gülle aus manchen mündern/fingern kommt

und krass wie faul und dumm die user werden in einem forum,etz hat man schon eine schriftliche anleitung,nein das reicht YA nimmer,etz muss man da schon bilder mit zeichnungen dazu tun

als nächstes wollt ihr dann das zu euch einer kommt ders kann (umsonst natürlich)

sgtsaad
26.07.09, 15:33
Ich hab den längsten
Nein Ich
Nein Ich
bla bla bla
Könnt ich nit einma beim Thema bleiben


edit:
Hier müsste es ja so heißen:


Ich laber am meisten Dünschiss

Nein Ich

Nein Ich

bla bla bla

FaRe6_KiLLa
26.07.09, 15:55
also war 3 Jahre aufm Progymnasium , dann 1 Jahr auf zwei verschiedenen Realschulen , dann Halbe Jahr auf der Hauptschule und dann 1 1/2 Jahre auf drei verschieden Berufschulen und ya ich bin von jeder rausgeflogen und habe keinen Abschluss , und bin nicht sehr Stolz auf mich , naja war halt früher , jetzt würde ich die Sche..e nicht mehr machen , aber ist jetzt zu Spät


Und Basti das ist mein Alltags Corsa , den ich bis 3 Tage für mein Freundin fertig machen werde !!! Verstanden !! von dem her will ich nicht mehr viel Geld reinstecken , hauptsache des Ding ist Sicher und funzt alles , mag es nicht an einem Auto wenn nicht alles Funktioniert , bzw alles klappert etc , steh eben nicht auf Pfusch !!

Kann ya die Tage mal ein Bild davon machen , wenn er fertig ist !!!

erst dann könnt ihr eure Meinungen abgeben ob es gefuscht ist oder nicht !!


Und für meinen "Mörder" Corsa fehlen mir noch knapp 5000 ocken , hab alles zumindestens daheim rumliegen , hätt den schon längst fertig machen können aber wie schon gesagt hasse ich ein Karren der nur zu 50% fertig ist aber dennoch fährt , von dem her wird der Sauber und Sorgfälltig umgebaut , und das braucht seine Zeit !

Und mir fehlt derzeit das Nötige Kleingeld dafür !!!

Also und das mit der MPU ist zwar sche..e aber habe die Kinderka..ke vor 4 Jahren gemacht gehabt , und jetzt hab ich den Salat !!

Naja so ist das Leben eben !!

MFG

FaRe6_KiLLa
26.07.09, 22:15
Also Jungz des funzt aufjedenfall , habe es eben eingebaut :D und wie erwartet geht alles ohne probleme , baue mir gerade noch die Sperre , danach kurz die Komfortschließung , poste dann so in einer std dann das Ergebnis .

Und dafür braucht man nicht mal eine Anleitung , tut die zwei FH vor euch und dann bisschen Kopf einschalten dann gehts !!

einfach flexen und schweißen , hat max 5 min gedauert :D !!!!

Also ich würde es jedem empfehlen der eine Billige aber dennoch Qualitätive und Saubere lösung haben will !!

MFG

Jojo81
27.07.09, 01:42
bin dann mal auf bilder vom umbau gespannt.

TBX
27.07.09, 02:06
Hat jemand eine ausführliche Bilderworkshop

...............
Werde wenns klappen sollte einen Workshop machen , falls erwünscht

bin dann mal auf bilder vom umbau gespannt.
auja, bilder. ich wette, du hast keine gemacht ;)

FaRe6_KiLLa
27.07.09, 02:12
bin dann mal auf bilder vom umbau gespannt.

also man kann es echt nicht als Umbau bezeichnen , ist echt nur ein Klacks !!

Wie gesagt war in Max 5 min fertig !!

hab nicht mal gescheit auf die Maßen geachtet , alles mit Augenmaß

hier mal ein PIC !!!

http://up.picr.de/2641848.jpg

Also wer gerade nicht zwei rechte Hände hat bzw nur Geld ausgibt um sein Frauenschlitten entrosten zu lassen , schafft das ohne weiter Probleme !!

und als Sperre werde ich mir morgen ein Holzbalken zurechtschneiden und längst in die Türe hineinlegen und befestigen

MFG

Crush
27.07.09, 03:37
Hmmm wie war das ???

- "mag es nicht an einem Auto wenn nicht alles Funktioniert , bzw alles klappert etc , steh eben nicht auf Pfusch !!"
- "erst dann könnt ihr eure Meinungen abgeben ob es gefuscht ist oder nicht !!"
- "Also ich würde es jedem empfehlen der eine Billige aber dennoch Qualitätive und Saubere lösung haben will !!"

und dann kam der Satz der mich komplett von der Arbeit überzeugt hat

- "und als Sperre werde ich mir morgen ein Holzbalken zurechtschneiden und längst in die Türe hineinlegen und befestigen"

Ääähhmm Pfusch? In deinen Worten YA

FaRe6_KiLLa
27.07.09, 04:09
Hmmm wie war das ???

- "mag es nicht an einem Auto wenn nicht alles Funktioniert , bzw alles klappert etc , steh eben nicht auf Pfusch !!"
- "erst dann könnt ihr eure Meinungen abgeben ob es gefuscht ist oder nicht !!"
- "Also ich würde es jedem empfehlen der eine Billige aber dennoch Qualitätive und Saubere lösung haben will !!"

und dann kam der Satz der mich komplett von der Arbeit überzeugt hat

- "und als Sperre werde ich mir morgen ein Holzbalken zurechtschneiden und längst in die Türe hineinlegen und befestigen"

Ääähhmm Pfusch? In deinen Worten YA

nöönöööö crushi mach mal etwas langsamer !!!

also ich befinde das nicht so als Pfusch because :

- es Stabil aber trotzdem keine Geräusche von sich lässt !!
- ich es eigentlich danach nicht mehr gebrauchen werde , nachdem ich die Motoren Programiere !!
- Ich bruzzel nicht an der Tür rum und schweiß da Schrauben rein !!

für mich ist das eine Lösung womit ich mich zufrieden geben kann , wenn ihr bessere Ideen habt , natürlich immer her damit !!

Also morgen mach ich dann mal nen VID wo man sieht das das alles funzt wie es sein soll !!!

Also ich bin Super zufrieden damit , und das langt für mich bzw uns !! Bisschen kreativität muss ya sein :)

MFG

Bozzl
27.07.09, 10:02
ob so ein holzbalken die ideale lösung ist wag ich einfach mal grob zu bezweifeln.:confused::confused::confused: YA und BECAUSE hört sich irgendwie nach kind an das seine klamotten immer 3 nummern größer kauft. :kotz::kotz:ich weiß ja ned, aber wir leben doch noch immer in deutschland. wir sollten stolz drauf sein dass wir unsere sprache beherrschen. der engländer oder amerikaner kann das ned so gut. in relation beherrschen wir viel besser englisch als die amis oder das inselvolk deutsch. (alle angaben ohne schusswaffe). und so ich hab den längsten threads gibts schon massig vllt macht ihr mal einen im off-topic-bereich auf wo ihr euch auslassen könnt wie ihr wollt. wer pfuscht und wer nicht lässt sich am besten an seiner arbeit beurteiln, nicht an der meinung des anderen. den nicht alles was billig ist ist gleich pfusch. :vertrag::vertrag:

mibo
29.07.09, 09:37
und woran liegts das hier noch kein vid zu sehn is

Swoin
29.07.09, 14:02
Vermutlich hält das Holz nicht :D

sgtsaad
29.07.09, 15:03
Vermutlich hält das Holz nicht :D

:roll::thumsup:

Corsa A
29.07.09, 15:44
ne sperre? haben die motoren nicht ne automatische abschaltung?

Stev'sTigra
29.07.09, 16:00
ne sperre? haben die motoren nicht ne automatische abschaltung?

Die Serienfensterheberhaben das zumindest.

Corsa A
29.07.09, 16:02
Die Serienfensterheberhaben das zumindest.

ja,aber er hat doch elektrische vom tigra umgeschweisst für den corsa und auch der tigra hat endstellung

Stev'sTigra
29.07.09, 18:53
ja,aber er hat doch elektrische vom tigra umgeschweisst für den corsa und auch der tigra hat endstellung

Junge, das sollt ironisch drüber kommen. Keine Ahnung was er da zusammengebruzzelt hat, dass auf einmal das nicht mehr vorhanden ist.

mibo
29.07.09, 21:22
ich geh kaputt :freak:

Stev'sTigra
29.07.09, 22:45
ich geh kaputt :freak:

Das wär ja mal nen Anfang! :staun:

FaRe6_KiLLa
29.07.09, 23:23
@Basti : doch der hat schon ne Sperre , aber der Tigra Heber hat mehr Zähne , dadurch dreht der Motor nach unten in die Freie fläche (ca 5cm) und dadurch rutsch dann das Fenster aus der Schiene runter !!

@Mibo : hatte die letzen Tage kein Zeit , deswegen die Verspätung

und zum Thema zürück :

Habe eben grad noch das Video gemacht !!

Habe nicht alle Schrauben drin gehabt und bin noch nicht dazu gekommen eine Sperre einzubauen , muss mir da noch etwas einfallen lassen , wenn nicht kommt da wie gesagt en Balken rein und fertig !!!

Und hier das Video :

wird gleich editiert muss es noch irgendwo hochladen !!

http://www.youtube.com/watch?v=V--vyQZnl58


@Stef: Laber einfach kein Sche..ß du :vogel:

ehm hust

ist euch langeweilig und ihr wollt euch etwas belustigen

dann kann ich euch das empfehlen , einfach Erste Klasse --->

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=93659&highlight=t%FCv


MFG Erkan

mibo
29.07.09, 23:26
@Mibo : hatte die letzen Tage kein Zeit , deswegen die Verspätung



keine angst bin jeden tag hier :D
nur schreib ich nichmehr soviel bzw. klemm mir das meiste oder ich denk mir mein teil..

FaRe6_KiLLa
29.07.09, 23:37
keine angst bin jeden tag hier :D
nur schreib ich nichmehr soviel bzw. klemm mir das meiste oder ich denk mir mein teil..

Warum Angst , bin halt nicht dazu gekommen , es gibt halt auch wichtigere Sachen !!!

So Video ist jetzt editiert !!

MFG

mibo
29.07.09, 23:44
ups habs falsch gelesen. hab gelesen

@Mibo : hattest die letzen Tage keine Zeit , oder weswegen die Verspätung

:freak::freak:

Crush
30.07.09, 00:14
hmm nice nice...
ich brauch noch paar zv stellmotoren überleg gerade wie ich das mit holz am besten hinbekomme. Hast du ne idee?
Vl so nen wassersprüher dran und aufquellen lassen.. bis es den pin hochdrückt.. mhh

blackdevil2k1
30.07.09, 00:39
jungs is doch gut jetzt...der kram funktioniert so wie er es wollte, und jetzt braucht man das doch nicht zu zerreden... sonst is hier zu

FaRe6_KiLLa
30.07.09, 00:53
hmm nice nice...
ich brauch noch paar zv stellmotoren überleg gerade wie ich das mit holz am besten hinbekomme. Hast du ne idee?
Vl so nen wassersprüher dran und aufquellen lassen.. bis es den pin hochdrückt.. mhh


awa crushi !!

das wird mim Holz bei dir nicht klappen !!

Hab da ne bessere Lösung für dich !!!

Bohrst dir ein Loch in etwa hälfte der Türe rein "aber" mit maximal 1-2cm Radius !!

Dann führst da etwas hinein , was so in der Höhe liegt , klatschtst davor noch paar Pics von süßen Kerlen auf die Fahrerscheibe , und ruckzuck hast eine schöne und reizvolle ZV

Aber immer schön sachte Crushi nee

!! NICHT VERGESSEN !! Wasser , Feuchtigkeit etc führt zum Rost !

Naja aber zum Glück haben wir ya Stef den Rostexperten da ,
vllt hat er auch bisschen rumexperementiert gehabt das er son Rostbeutel hatte , mal bei ihm kurz anfragen , der wird sich mit deiner Situation bestens auskennen !!

edit : @blackdevil , habe dein Post erst jetzt gelesen , will noch wissen was die anderen dazu meinen , von meiner Seite ist jetzt dann Stille

FG

mibo
30.07.09, 01:09
ich finds hier irgendwie lustig

Stev'sTigra
30.07.09, 14:28
awa crushi !!

das wird mim Holz bei dir nicht klappen !!

Hab da ne bessere Lösung für dich !!!

Bohrst dir ein Loch in etwa hälfte der Türe rein "aber" mit maximal 1-2cm Radius !!

Dann führst da etwas hinein , was so in der Höhe liegt , klatschtst davor noch paar Pics von süßen Kerlen auf die Fahrerscheibe , und ruckzuck hast eine schöne und reizvolle ZV

Aber immer schön sachte Crushi nee

!! NICHT VERGESSEN !! Wasser , Feuchtigkeit etc führt zum Rost !

Naja aber zum Glück haben wir ya Stef den Rostexperten da ,
vllt hat er auch bisschen rumexperementiert gehabt das er son Rostbeutel hatte , mal bei ihm kurz anfragen , der wird sich mit deiner Situation bestens auskennen !!

edit : @blackdevil , habe dein Post erst jetzt gelesen , will noch wissen was die anderen dazu meinen , von meiner Seite ist jetzt dann Stille

FG


Weißte, jemand der so "hirnbegabt" wie du ist und quer durchs schulsystem fliegt, dann noch MPU machen muss und nichts weiter als nen Fakebild vom Corsa hinbekommt, sollte doch mal hier seine große Klappe nicht zu weit aufreißen!:wallbash:

Corsa A
30.07.09, 15:55
Weißte, jemand der so "hirnbegabt" wie du ist und quer durchs schulsystem fliegt, dann noch MPU machen muss und nichts weiter als nen Fakebild vom Corsa hinbekommt, sollte doch mal hier seine große Klappe nicht zu weit aufreißen!:wallbash:

Ihr beide nehmt euch in sachen können beide net viel.

Der eine baut holz in seine karre,der andere lässt sich net rost zerfressenen tigra andrehen,also is doch gut jetzt

Ich wäre dafür das zu löschen und zwar komplett das sowas nicht im www steht,ist weit mehr wie peinlich

FaRe6_KiLLa
30.07.09, 16:42
Junge halt mal jetzt deine Beine flach und zerlabber den Thread nicht , deine Meinungen gehen mir am Sussel vorbei !!!

@Basti : Und du labber nicht von was du keine Ahnung hast !!!

Und nun haltet euch mal alle etwas Zürück und postet nur was mim Thema zutun hat , bin noch auf andere Meinungen gespannt !!!


Hier mal ein Video von heute !!!

http://www.youtube.com/watch?v=2VII4Z9DDOs

Fenster ist jetzt fertig ausgerichtet und Sperre ist jetz auch drinne !!


MFG

mibo
30.07.09, 16:56
du hast da ja echt ein holzbalken inne tür :freak:

willst den da drin lassen ? fängt doch irgendwann an zu gammeln weil der nass wird..

Corsa A
30.07.09, 16:56
Bitte bitte löschen,wer zu so viel scheisse in einem hirn steht den versteh ich net,echt net.

35€ kostet so ein scheiss heber der ganz normal funktioniert ohne son dünschiss im auto

ich begreif es einfach nicht

bitte liebe mods,noch tiefer kann es doch etz nimmer sinken,wenn man hier sowas als halbes "how to do" stehen lässt

und,glaub mir wovon ich ahnung hab würdest du träumen

vorallem hab ich soviel stolz das ich so ne rotze niemals posten würde

und erzähl hier keinen was vom pferd von PFUSCH und kein pfusch

denn das hier ist oberster,aber alleroberster mega pfusch