PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto trotz X10XE auf höhere Belastungen vorbereiten



Desert_Eagle
26.07.09, 22:25
Hi Leute,
da ich mit meinem 2000er Corsa B mit X10XE ein solides, gut erhaltenes Grundgerüst erhalten habe und diesen wohl noch einige Zeit behalten werde, kommt für mich früher oder später ein Motorumbau in Frage. Allerdings kann ich mich, bis es so weit ist, nur um kleinere Dinge kümmern. Bisher habe ich lediglich neue Felgen/Reifen (195/50 R15 auf 6,5x15"). Die Investition hat sich schon richtig gelohnt und mich erst darauf gebracht das Auto wirklich länger zu behalten und auf die durch mich entstehenden großen Belastungen vorzubereiten. Mich interessiert weniger das schnelle Geradeausfahren, sondern die Kurven. Das heißt als nächstes kommen in Frage: Stabi, Fahrwerk + Domstrebe.
Soweit ich das jetzt gelesen habe, hat mein kleiner hinten schonmal keine Stabis. Wenn ja, lohnt es sich jetzt schon welche einzubauen und die vorderen zu tauschen? Mir ist es wichtig alles zu tun, um das Fahrverhalten zu verbessern. Stabis vorne + hinten vom GSI oder gibt es welche von Fremdherstellern, die günstiger oder besser sind.
Zur Domstrebe: Wenn ja, aufgrund des kleinen Motors eine möglichst leichte, also Alu oder Carbon. Habt ihr da gute/günstige Empfehlungne für mich?
Des Weiteren stört mich die Standardbremsanlage mit den unbelüfteten Scheiben. Wenn ich jetzt umsteigen sollte, welche Bremsanlage ist wirklich standfest und günstig zu bekommen, bzw einfach einzubauen. Bis jetzt war meine Überlegung auf 256x24 umzusteigen, doch scheint das ja nun doch nicht wirklich standfest zu sein, oder doch?
Außerdem fällt mir jetzt noch das Thema Gewicht ein: Welche Gewichtseinsparungen sind sinnvoll? Mir fällt da lediglich das Reserverad ein. Wenn ich das rausschmeiße, muss ich irgendwelchen Ersatz (Reifendichtmittel, etc) im Auto haben? Wenn ich die Rücksitzbank rausschmeiße, muss ich die austragen, oder? Wäre also wieder unnötiger Papierkram. Kann ja immer mal wieder sein, dass man jemanden mitnehmen muss. Dinge wie "Plexi-"Scheiben halte ich im Sinne der Alltagstauglichkeit, d.h. der schlechten Isolierung, für nicht sinnvoll.

So, ich wäre nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könntet.

Gruß

Max

Speedycorsales
26.07.09, 22:33
Sind die Felgen eingetragen mit dem Reifen??

Domstreben must du schauen welche du nimmst, denn zb bei einem Umbau auf XE passen nicht alle Streben, Fahrwerk würd ich zu Koni greifen, Stabis zu H&R, Bremse mindestens die 256x24, Pu Buchsen anstatt die Gummilager, .... a neverending Story;)

Aber zb wegen Fahrwerk, Bremsen und Streben können dir die User Corsa A, Vauxhall Corsa und Blitzcrieg sicher weiter helfen:thumsup:

MFG

Desert_Eagle
26.07.09, 22:44
Ja, die Felgen sind mit den Reifen eingetragen, auch wenn der Tüv da wohl etwas schlampig war, weil es bei starkem Einfedern schön am Radkasten schleift. Muss mal schauen, ob ich mir nächstes Frühjahr Reifen mit ner kleineren Außenwand hole.
"PU-Buchsen statt Gummilager" - für die Stabis?
Beim Fahrwerk hatte ich bisher H&R geplant, aber noch nichts festgelegt. Würde dann ja zumindest zum Stabi passen.

Die Frage bei der Bremse ist jetzt einfach: Hol ich mir die 256x24 jetzt und reicht die dann auch, oder sollte ich direkt was anderes nehmen?

Jojo81
27.07.09, 01:28
WELCHEN motor willst du denn später mal einbauen?

bei nem c20xe reicht die 256*24er bremse zum eintragen. allerdings je nach fahrweise reicht sie nicht mehr für den wagen aus, wenn du nur auf x14xe oder sport umbaust, würde ich mir die 256*24er allerdings auch nehmen, die ist sehr günstig zu bekommen und auch noch gut eintragbar mit serienmäßigem BKV und HBZ


zur domstrebe: wieso ne leichte wegen des kleinen motors? meinst du, das bißchen gewichtunterschied macht da was aus bei der strebe?

Desert_Eagle
27.07.09, 07:18
Also wahrscheinlich maximal X18XE1, da ich aus Kosten/Aufwandsgründen bei Smallblock bleiben will.
Mich irritiert bei der Bremse eben, dass ich hier gestern gelesen habe, dass die 256x24 selbst sehr schnell "schwach" werden soll und hab nu Angst, dass ich damit im Endeffekt nicht besser fahre als mit Serie.
Die Gegenfrage lautet natürlich: Wieso die schwere Domstrebe einbauen, wenn ich die Möglichkeit einer leichteren habe?
Die H&R Stabis kosten so um 300€ neu. Günstiger sind die wohl nicht zu bekommen, oder? Also kann ich da bei Gelegenheit zuschlagen?

Capu
27.07.09, 10:49
Also zwischen der kleinen, unbelüfteten Bremse und den 256x24er Scheiben liegen Welten! So schnell ist die nun auch wieder nicht am Ende. Die wurde in Auto´s verbaut die wesentlich mehr Leistung (Cali/Kadett Gsi/Astra GSi/Vectra). Klar, wenn du jeden 2ten Tag auf dem Ring fährst und eine schnelle Runde nach der anderen in des Asphalt brennen willst, dann wird das mit der Bremse ohne zusätzliche Belüftung auch schnell Essig. Aber dafür ist sie halt auch nicht gemacht.
Das scheinen einige hier sehr schnell zu vergessen. Und andere die solche Aussagen tätigen sind nie die Bremse in nem B gefahren. ;-)

Fahrwerk... Da scheiden sich die Geister und du wirst bei ner Umfrage bei 10 Leuten unterschiedliche antworten bekommen. Grundsätzlich machst du mit nem Fahrwerk eines Markenherstellers selten was falsch. Für welches Fahrwerk man sich letztendlich entscheidet hat auch was mit den persönlichen Vorstellungen von Tiefe und Restkomfort zu tun.

Stabi... Die vom GSi oder Sport sollten locker reichen. Man kann natürlich auch ein s.g. Anti-Roll-Kit von nem Fremdhersteller einbauen. Die Unterschiede wird man kaum merken.

PU-Buchsen... Die serienmäsigen Gummibuchsen der Fahrwerksteile werden "einfach" durch welche aus PU aus dem Zubehörhandel ausgetauscht. PU-Buchsen sind straffer und in der Regel auch haltbarer als die Serien Buchsen

Desert_Eagle
27.07.09, 14:25
Ok, das mit der Bremse hab ich soweit verstanden.:D Also werd ich mal nach ner 256x24 Ausschau halten. Allerdings wollte ich die nicht mit standard Scheiben/Belägen fahren. Gibts da irgendwelche Empfehlungen von euch?
Haben die Stabis von H&R (26/22mm) nicht sogar noch nen größeren Durchmesser als die vom GSI? Wenn ja, hat das irgendwelche Vorteile. Soll ich die GSI Stabis bei Ebay/Forum suchen oder gibts neu günstig zu bekommen?

Blue83
27.07.09, 14:29
soso. du willst auf x18xe1 umbauen? ich auch. glaub wir sollten uns mal zam tun und infos austauschen

Sardonic
27.07.09, 17:16
ihr seid sicher das ihr auf so nen seltenen motor umbauen wollt? ... oki der aufwand ist vieleicht geringer aber das mit den ersatzteilen macht es meiner meinung nach ganz schnell wieder wech ...

... wenns dir bei den domstreben nicht um die optick geht würde ich wiechers stahl nehmen die ist günstig und für den naja renneinsatz laut wiechers wohl ein bissel besser ... ansonsten gibt es einteilige alu um die 100€ und dreiteilige alu um die 130€ ....


PU buchsen gibt es für fast alles was am fahrwerk gelagert ist incl. dem auge des hinterdämfers :D http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-green.pdf aber ob du wirklich die roten nehmen solltest ist eher geschmakssache....


... die 256 x 24 reichen aber nur bis c20xe ... mann muss zusätzlich aber auch sagen das das bremsen sind die mal für ein bedeutend schwerreres auto mit dieser motorisierung ausreichend waren ... aber wie Capu schon schrieb fürs normale fahren und ab und an mal ne notbremsung.... wenn du die bremsen aus nem schlachtfahrzeug holst nim den BKV auch mit der ist zwar nicht 100% nötig aber sicher ist sicher ein paar prüfer wollen den wohl sehn.

Desert_Eagle
27.07.09, 17:27
Der X18XE1 war ne frühe Entscheidung von mir als ich gerade angefangen habe mich in den Motorumbau einzulesen. Glaube selber mittlerweile nicht mehr, dass es dabei bleiben wird. Aber man wird sehen.
Wenn der Gewichtsunterschied zwischen Stahl und Alu egal ist, nehm ich natürlich die Stahl Domstreben. Soll ich da das gesamte Paket (vorne oben, vorne unten und hinten) nehmen? Oder welche würdet ihr mir empfehlen?
Sind die PU-Buchen von Timms universell passend für alle Stabilisatoren oder nur für orignale? Also kann ich jetzt die Buchsen kaufen und später entscheiden ob GSI oder H&R?
Bei den Bremsen wollte ich mir Sättel bei ebay organisieren und mir dann von euch Scheiben/Beläge empfehlen lassen. :D

Sardonic
27.07.09, 17:33
also die strebe unten ist für deinen motor ne besondere wegen des auspuff .... das mit den Stabi Buchsen kann ich dir leider garnicht sagen das wusste der nette her von Timm selber nicht so genau als ich letztens da war ...

Desert_Eagle
27.07.09, 19:03
Also: Aus Kostengründen wird die nächste Investition wahrscheinlich das Domstreben-Set werden. Kann mir denn nun mal einer sagen, welche Domstreben wirklich empfehlenswert sind, oder ob welche davon vielleicht total unnötig sind?
Wie schaut es mit der Montage aus? Einfach?

Capu
27.07.09, 22:47
Empfehlenswert ist erstmal die, die passt und evtl. auch noch nach nem Umbau weiterverwendet werden kann.

Desert_Eagle
30.08.09, 23:39
so, ich habe mir im Urlaub mal ein paar Gedanken zum Auto gemacht. Den X18XE1 habe ich erst einmal gestrichen und mir zwei Alternativen überlegt. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich wohl versuchen einen X20XEV zubekommen und falls das nicht klappen sollte, werde ich auf ne 1.6er Maschine zurückgreifen. Hauptsache ich bin die Nähmaschine los.:D
Der Motorumbau ist allerdings erst einmal um mindestens ein Jahr verschoben. In der Zwischenzeit kommt dann erstmal der Rest.
Da ich jetzt einen größeren Motor geplant habe, wäre es nett, wenn mir einer sagen könnte, mit welcher Bremsanlage ich den X20XEV eingetragen bekomme. Reicht da noch die 256x24 oder sollte es was größeres sein?
In den kommenden Wochen werd ich mich dann um Fahrwerk, Stabis und Domstreben kümmern. Von optischem Kleinkram mal abgesehen.

tasH
31.08.09, 00:03
die 256er reicht... das mit dem 1,6l motor würd ich lassen. hab ich auch gemacht, aber war im endeffekt nen fehler. sind zwar nen paar ps wie die 1,0l krücke, aber der "AHA" effekt verschwindet doch recht schnell. bau dir gleich den xev oder xe ein, haste mehr von!

Corsa222
31.08.09, 00:09
die 256er reicht... das mit dem 1,6l motor würd ich lassen. hab ich auch gemacht, aber war im endeffekt nen fehler. sind zwar nen paar ps wie die 1,0l krücke, aber der "AHA" effekt verschwindet doch recht schnell. bau dir gleich den xev oder xe ein, haste mehr von!

er wird aber wohl vom 16v und net vom 8v reden, des sind nochmal über 31-38PS Unterschied je nach Ausführungen

tasH
31.08.09, 00:12
schon möglich, trotzdem haste mit nem 2,0l mehr spass wie mit nem 1,6l - egal ob 8v oder 16v :p

Desert_Eagle
31.08.09, 00:14
Ja, ich hatte den 16V gemeint, sorry.
Bin gerade beim Durchstöbern des Forums auf MRG-Motors gestoßen. Die bieten verschiedene Motorumbauten an. Das wäre für mich, ohne Möglichkeiten den Umbau selber durchzuführen eine gute Möglichkeit. Kennt ihr noch weitere Tuner, die so einen Motorumbau durchführen oder ist das Angebot von denen schon in Ordnung? Auf ein paar Euro mehr, wenn ichs machen lasse, kommt es mir echt nicht an, wenn es dann anständig gemacht ist und ich sicher sein kann, dass es auch eingetragen wird.
Kennt jemand ne Anlaufstelle für Motoren? Ist ebay ok oder direkt auf Schrottplätzen?

DerTod
31.08.09, 08:29
Motoren kaufen ist eigentlich immer nen Glückspiel:
Bei Ebay kannste genau sone Krücke erwischen wie beim Schrott. Garantie bekommste eh kaum iwo.
Und bei nem Motoreninstandsetzer ner Umbaufirma oder so, zahlste dich dumm und dämlich.
Am besten fährste imemr noch, wenn du den Motor kennst, sprich ihn im laufenden Zustand schon gesehen hast, aber das Glück muss man erstmal haben.

Bei Firmen fällt mir Dsop spontan ein

postwurfsendung
31.08.09, 21:31
Wenn du selber das Know How und die Möglichkeiten nicht hast ein Motorumbau zu machen würde ich mir das nochmal genau überlegen.
3000 Ocken+ für so ein umbau hinzulegen, da kannst gleich ein Auto kaufen mit großen Motor! Also gut jeder kann sein geld ausgeben wie er will, aber immer kosten und nutzen vergleichen. Irgendwo ist es dann immer mal gut!

ABER:
Gerade derzeit stehen echte schmuckstücke auffen Schrottplatz, dank der abwrackprämie hab auch ich meine 1L Krücke neues Leben eingehaucht. Hab mir nen Tigra mit ner 1,4 L 16V Maschine komplett für 500 € ausschlachten dürfen. Hatte also alles was man fürn Tigra braucht, ausser die Karosse, die musste verschrottet werden. Das ist optimal für ein Motorumbau, da man sich net Monatelang alle Sachen zusammen kaufen muss.

Hab dann Wochenlang alle Teile hergerichtet, den Motor der erst 45000 km runter hatte überholt, und dann alles mit einmal umgebaut.

Gerade wirst du beim Umbau von 1.0 auf ein größeren 16V auch den Kabelbaum hinterm Amaturenbrett wechseln müssen, das Fahrwerk ist da das geringste Problem.

Soviel mal dazu!

Desert_Eagle
18.01.10, 10:56
so Leute, der Winter nähert sich dem Ende, die Sommerreifen warten auf den ersten Einsatz und das Auto erwartet etwas neues. Für den Frühling steht jetzt definitiv das Fahrwerk an. Was haltet ihr von folgender Kombination:
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, H&R Stabis vorne und hinten, sowie rundum PU-Buchsen.
Wo kann ich die PU-Buchsen beziehen, welche Anbieter könnt ihr da empfehlen und gibt es da Unterschiede?
Den Motorumbau hab ich vorerst auf nächstes Jahr verschoben...hat ja alles keine Eile:whistling:

Desert_Eagle
20.01.10, 22:05
Keiner ne Meinung zu der Kombi und den PU-Buchsen?:vogel:

LUPUS
21.02.10, 13:23
zu dem fahrwerk kann ich dir nicht viel sagen. wird wohl qualitativ was hochwertiges sein (aber es gibt auch gute nicht-gewinde fahrwerke, das reicht dir wohl nicht?).

opel stabis (va 24mm, ha 18mm) würden meiner meinung nach vll auch reichen, aber die h&r sind bst noch kleines bisschen besser.

bei pu-buchsen gibt es verschieden "harte". kann man, glaub ich, meist an der farbe erkennen (rote, gelbe). hab auch schon gelesen, dass manchen die harten zu hart waren. da musst du dich nochmal informieren.
beim kauf kannst du da sicherlich nicht viel falsch machen. irgendwelche in originalverpackung mit namen drauf sollte reichen, egal wo gekauft. wir reden hier ja nur von bissl kunststoff. das vll größere problem bei der sache: die buchsen auch überall eingebaut (eingepresst) zu bekommen.