PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMBAU auf 3 Speichen Facelift Lenkrad !!



Tigra_Maus
27.07.09, 13:49
Hallo an alle habe jetzt 1h gegoogelt, in Foren gesucht etc ..
werde noch wahnsinnig :D

Wenn ich bei meinem 96er Tigra das 4 Speichen Lenkrad durch ein 3 Speichenlenkrad ersetzen will passt ja angeblich der Stecker von der Wickelfeder NICHT

Nun ist keiner genau darauf eingegangen !

Hat dies jemand schon gemacht ? EASY ?!

Bitte keine antworten wie: sowas ist verboten :)

Danke euch im voraus :thumsup:

LG YVE

Schreibersockel
27.07.09, 15:58
Suche benutzen hatte die Frage auch erst gestellt

hier nochmal http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=96173

Umbau leider noch ned gemacht weil meine freundin auf unbestimmte zeit im krankenhaus ist und das auto mit ihr dort ist

Stev'sTigra
27.07.09, 17:10
Ja es geht und ich habs auch drin.

jitmo
27.07.09, 22:58
habe den umbau vor 2 wochen gemacht du brauchst das 3 speichennlenkrad, die passende abdeckung mit airbag und den airbagstecker aus dem spenderfahrzeug da der stecker vom 4speichen airbag ander ist aber sind bloß zwei kabel anzulöten

grüße

Tigra_Maus
28.07.09, 10:06
:vogel::vogel: ich versteh dannn nicht wieso 3 andere user die es umbauten sagen es passt auch so !!

mephist86
28.07.09, 12:53
des würd mich auch mal interessieren?!

Tigra_Maus
28.07.09, 13:06
vielleicht hat jitmo nen 94er oder 95er und nen anderen airbagstecker wie nen 96 oder jünger ?

walle-tigra
28.07.09, 13:16
Ich kanns nur nochmal sagen:

Bei mir hats gepasst, stecker ging 1zu1 rein....

Zur not lötet man die grad aneinander, wär aber für mich nur ne notlösung....

bzw schneid dir doch den stecker bei nem tigra vom schrott grad ab....

Tigra_Maus
28.07.09, 13:27
ja find erstmal nen facelift tigra aufn schrott.. wenn mal einer steht ist es ein vorfacelift mit balonlenkrad

jitmo
30.07.09, 01:13
ja find erstmal nen facelift tigra aufn schrott.. wenn mal einer steht ist es ein vorfacelift mit balonlenkrad


wie wärs mit nem facelift corse die stehen hier zu etlichen aufm schrott rum so hab ichs auch gemacht

Neusser-Tigra
30.07.09, 07:36
Mal eine frage dazu.

Ich hab in meinem Tigra ein 4 speichen lenkrad mit Leder.
Und beim Corsa kenn ich nur die 3 Speichen Plastiklenkräder.

Gibbet auch die 3 Speichen in Leder? Nur im Tigra oder auch im Corsa?

BS-111
30.07.09, 09:49
Nochmal zum Thema Stecker... weil Tigra-Maus mich ja auch per PN angeschrieben hat.

Hier auch nochmal was ich berichten kann. Bjr.96 Tigra mit Vorfacelift Lenkrad getauscht gegen ein Bjr. 97/98 Corsa B Facelift Lenker .

Fakt ist die Stecker sind anders vom aussehen, passen aber trotzdem. Der gravierendste Unterschied ist das der Facelift Stecker noch en Haltebügel hat. Aber ich sags nochmal der Stecker vom Vorfacelift Lenker hat gepasst.

jitmo
30.07.09, 10:43
Nochmal zum Thema Stecker... weil Tigra-Maus mich ja auch per PN angeschrieben hat.

Hier auch nochmal was ich berichten kann. Bjr.96 Tigra mit Vorfacelift Lenkrad getauscht gegen ein Bjr. 97/98 Corsa B Facelift Lenker .

Fakt ist die Stecker sind anders vom aussehen, passen aber trotzdem. Der gravierendste Unterschied ist das der Facelift Stecker noch en Haltebügel hat. Aber ich sags nochmal der Stecker vom Vorfacelift Lenker hat gepasst.


mag ja sein das der bei dir gepasst hat fakt bei mir ist ich hab nen 95er tigra und da ist der stecker definitiv anders und hätte nie und nimmer an den facelift airbag gepasst.

aber ich mein was macht ihr da sone welle drum man das sind zwei kabel. man schneidet sich einfach den facelift airbagstecker aus irgend ner karre raus und lötet gelb an gelb und gelb/weiss an gelb/weiss leute zwei kabel löten das ist nicht die welt

Crunk
06.05.10, 13:35
Hey leute;-)

wolle jetzt nicht noch ein thread auf machen^^


Kann ich auch ein 3 speichen Lenkrad vom AStra G rein machen?


Habe gestern ein Astra G Unfall WAgen bekommen wo die Aribag noch zu sind.


Könnt ihr mir weiter helfen`?

Habe kein bock das raus zubauen wo es dann doch nicht passt.... ;-(


DAnke:p

Batista
06.05.10, 14:14
nein passt nicht, andere verzahnung.

Si-Freak
06.05.10, 22:00
n'abend

hab gerade ne negative erfahrung mit dem umbau gemacht. altes 4-speichen teil raus und neues 3-speichen rein. und dann. airbag leuchte brennt!!! altes rein, fehler gelöscht und gut iss. wie schon gesagt bei mir hats net funktioniert!

MfG der FREAK

Icebreaker-
11.05.10, 19:12
Wenn du nen anderes Lenkrad einbaust, kommt meist der Airbagfehler. Den mußt du löschen. Geht aber nur mit nem Tester, nicht mit ner Brücke.
So wie ich es verstanden habe hast du den Fehler gelöscht nachdem du dein altes wieder rein gemacht hast.

Crunk
13.05.10, 14:41
Wie das vom Astra g passt nicht;-(


Aber vom Corsa???

Klärt mich mal auf

Si-Freak
13.05.10, 15:26
servus,

hab auch beim 3-speichen versucht den fehler zu löschen, ging aber nicht. altes 4-speichen rein fehler gelöscht, alles wunderbar.

MfG der FREAK

TiGrA_La_BoUnCe
13.05.10, 15:58
Wie das vom Astra g passt nicht;-(


Aber vom Corsa???

Klärt mich mal auf


verzahnung ist anders!

Crunk
13.05.10, 16:29
Aber vom Corsa schon oder?

TiGrA_La_BoUnCe
13.05.10, 16:32
jap das lenkrad selber passt 1zu1:)

Crunk
13.05.10, 16:52
jap das lenkrad selber passt 1zu1:)

Aber?:blink:

streetfight46
13.05.10, 16:55
warum versuchst du nicht einfach das tigra facelift lenkrad damit müsse es doch gehen

TiGrA_La_BoUnCe
13.05.10, 17:07
also manche sagen es passt plugnplay (schleifring muss auch mit rein ausm spenderfahrzeug mit 3 speichenlenk..) andere wiederum, das der stecker anders sei (glaube ab bj 97?) und man umlöten muss etc


wenn du die suche benutzen würdest, würdest du genaueres finden!

Corsa A
13.05.10, 17:50
wer so frei von denkwürdiger masse zwischen den ohren ist und an einem airbagsystem rumlötet kann se gleich ausbauen

TiGrA_La_BoUnCe
13.05.10, 17:57
wer so frei von denkwürdiger masse zwischen den ohren ist und an einem airbagsystem rumlötet kann se gleich ausbauen


stimmt deswegen werde ich es auch nicht machen, gibt es andere möglichkeiten?

coco
13.05.10, 18:25
wer so frei von denkwürdiger masse zwischen den ohren ist und an einem airbagsystem rumlötet kann se gleich ausbauen

müsste aber auch die Opel Werkstatt machen können oder? Am Äbag rumlöten hmm hmm hmm

Corsa A
13.05.10, 18:32
müsste aber auch die Opel Werkstatt machen können oder? Am Äbag rumlöten hmm hmm hmm

das macht dir definitiv keine opelwerkstatt

an der elektrik rumlöten


sollte man auch nicht da man durch da slöten den widerstandswert verändert

wer diese veränderung machen will soll sich neue pins besorgen und quetschen


reicht ja schon das mittlerweile jeder an den bremsen rumspielt,aber bei sowas hörts auf

Corex
13.05.10, 18:46
Hm also nun können wir diskutieren ob en Quetschverbinder oder Lötzinn mehr Widerstand verursacht. Ich hab bis her immer alles gelötet, div Werkstätten zB die beiden Problem Helfer da bei Vox auch so gemacht. Laut den ihrer Aussage ist da son Quetscherverbinder hoch gefährlich... nun kann man sich drüber streiten.

ruffy05
13.05.10, 18:59
er spricht von den Standard pins.

Corsa A
13.05.10, 19:39
quetschverbinder unter einem auto ist natürlich scheisse (hab die folge auch gesehen)

aber ich rede von den pins die im stecker verwendet werden

hab mir jetzt nach und nach alle werkzeuge geholt um nichtmehr löten zu müssen


löten hat an empfindlichen teilen wie airbag nichts zu suchen,bzw hat ein laihe garnichts an airbags oder an der elektrik zu suchen,dass sind die nachteile der foren

und löten verändert messleitungen gewaltig

streetfight46
13.05.10, 19:56
oder halt die guten alten lüsterklemmen:D

Corex
13.05.10, 20:37
oder halt die guten alten lüsterklemmen:D

Nur mal so Streetfighter jede Lüsterklemme oder auch Quetschverbinder beinträchtig den Widerstand wesentlich mehr als ein gescheit gelötet Stelle ;).

ruffy05
13.05.10, 20:51
ja nur das lüsterklemmen generell im kfz bereich untersagt sind, und jede kalte lötstelle (von einem laie gelötet) sich genauso löst!

streetfight46
13.05.10, 21:19
@corex das war spaß wer so blöd ist sowas an die airbagverbindung knallt ist selbst schuld wenn der mal spontan beim huckel losgeht

Corsa A
13.05.10, 22:08
genau das ist der grund warum corex und ich so oft aneinander geraten er WILL bei den großen mitreden KANNS aber nicht


als vergleich eine gequetschte verbindung hat keinerlei übergangsverlust


da aber lötzinn sich beim verlöten um beide leitungen legt ist das zinn ein übergangswiderstand


welcher zwar sonst überall unwichtig ist ist es aber bei sensor bzw messleitungen doch sehr wichtig

(1 jahr in der messentwicklung bei der INA in Herzogenaurach)


eine gequetschte verbindung mit dem entsprechenden werkzeug und dem entsprechenden material ist 1000 mal besser als löten


das nächste was corex nicht weiss, im kfz bereich darf NICHT gelötet werden sondern NUR gequetscht, und das hat eben auch seinen grund


aber wieder genug geschrieben da er und wahrscheinlich wieder paar seiner kumpel ne ganz andere theorie haben und ich eh nur müll labere

Corex
14.05.10, 11:42
genau das ist der grund warum corex und ich so oft aneinander geraten er WILL bei den großen mitreden KANNS aber nicht


Hahahah Basti mach dir nicht ins Hemd ;). Denk dran dein Fall kommt schneller als es dir lieb ist. Basti hat recht der rest sind dumme Schuljungen. Sonst heult er wieder rum wenns gegenworte gibt.
Im Auto darf nicht gelötet werden aha :D Junge jeder Quetschverbinder hat ein viel höheren Übergangwiderstand weil es keine direkte Verbindung zwischen dem Material gibt, sondern das Material nur aufliegt. Aber der allwissende Basti weis alles :thumsup:

Top 10 Punkte an dich von mir...

Corsa A
14.05.10, 11:54
wer fällt werden wir in ws sehen ;)

mehr is zu dir oder über dich nicht zu sagen


wer sich mittlerweile lächerlicher macht zwischen uns beiden sehen die user des forums selbst

einer der mit fakten kommt oder einer der nen beitrag voller bla bla bla schreibt

Wissler12a
14.05.10, 12:25
Erinnert mich ganz stark an die zwei -> http://www.myvideo.de/watch/19727/Mundstuhl_Tassen

Capu
14.05.10, 13:01
Junge jeder Quetschverbinder hat ein viel höheren Übergangwiderstand weil es keine direkte Verbindung zwischen dem Material gibt, sondern das Material nur aufliegt.
Das stimmt nicht... Der Übergangswiderstand bei einer richtig gecrimpten Leitung ist kleiner als beim löten. Das gilt natürlich nicht für mit der Kombizange gequetschte Verbindungen. Wichtig ist das beim crimpen alles zusammen passt... Kabelquerschnitt, Größe des Verbinders und ganz wichtig das richtige Werkzeug... Unter dem Druck der Zange fließen die Oberflächengrenzen der Materialien zusammen so das eine gleichmäsige Verbindung entsteht. Und das ganze ohne die chemischen, mechanischen und thermischen Nachteile beim löten...


weil es keine direkte Verbindung zwischen dem Material gibt, sondern das Material nur aufliegt
Gibt es beim löten auch nicht weil immer das Lot dazwischen ist...

Aber was erzähl ich dir das alles... DU bist der E-Techniker... :rolleyes:

Crunk
14.05.10, 13:02
Erinnert mich ganz stark an die zwei -> http://www.myvideo.de/watch/19727/Mundstuhl_Tassen


hahahahha ;-)

Michi
14.05.10, 13:11
@Corex und Basti: SOFORT Ruhe hier. Ich kann und will das nicht mehr lesen und hören. Ihr braucht auch nicht zu antworten, ich lese sowieso nicht mit. Wer mich erreichen will, weiß, wie er mich findet. Das war ja offenbar die letzten Wochen nicht nötig, also Ruhe jetzt...

Und auch alle anderen mögen bitte den Thread nicht zuspammen, danke...

Kombinator&Tinchen
14.05.10, 19:45
Also Corsa B und Tigra lenkräder passen untereinander mit der Verzahnung.
Also Der Schleifring muß bzw. sollte gewechselt werden aber Stecker passt nicht! PS.
An Alle habe es gelötet und mit Schrumpfschlauch gemacht! und Ja es ist legal!
Wir haben ne Kundendienst Info vom Fahrzeughersteller (1. Platz laut Kundenzufriedenheit) bekommen wenn es am Sitzairbag zu Kontaktproblemen am Stecker kommt, Soll der Stecker rausgeschnitten werden und die Kabel direkt verlötet werden!
Habe das in Schriftlicher Form schwarz auf weiß. Von daher wenn die Hersteller das schon als Abhilfe empfehlen warum sollte es dann verboten sein???
Muß aber jeder selbst für sich wissen!

boehse.onkelz.89
14.05.10, 20:21
...An Alle habe es gelötet und mit Schrumpfschlauch gemacht! und Ja es ist legal!
Wir haben ne Kundendienst Info vom Fahrzeughersteller (1. Platz laut Kundenzufriedenheit) bekommen wenn es am Sitzairbag zu Kontaktproblemen am Stecker kommt, Soll der Stecker rausgeschnitten werden und die Kabel direkt verlötet werden!
Habe das in Schriftlicher Form schwarz auf weiß. Von daher wenn die Hersteller das schon als Abhilfe empfehlen warum sollte es dann verboten sein???
Muß aber jeder selbst für sich wissen!

Dies wollte ich auch gerade schreiben!
Wird ebenso bei uns im Betrieb gelötet um das Problem zu lösen!


Gruß Markus

Zero
14.05.10, 21:30
Dies wollte ich auch gerade schreiben!
Wird ebenso bei uns im Betrieb gelötet um das Problem zu lösen!


Gruß Markus

Da geht es aber Um einen Wackelkontakt im Stecker und nicht um den Übergangswiederstand!

Ist sehr lustig die "Beweisführung"

Der Fernseh KFZ Doctor hat gesagt: ...

Bei Stecker XXX vom Hersteller YYY darf man doch auch dann gehts sicher auch am Airbag vom Corsa :vogel:

Schon mal drüber nachgedacht das die das Evtl Im Labor Analysiert haben ob das Ok ist?

Fakt ist das der Übergangswiederstand bei einer Lötstelle höher ist als bei einer gescheiten Gequetschten Verbindung, Wobei der Unterschied für uns "Laien" wohl so gering ist das es eigentlich zu vernachlässigen ist!

Bloß was macht man wenn dann doch auf einmal der Airbag hallo sagt? :beat:

Basteln kann jeder so viel wie er will bloß bitte nicht Halbweissheiten hier im Forum verbreiten!

ruffy05
14.05.10, 22:22
mal ne ganz andere frage?!

ich glaube jetzt grad nicht, das das auslösekabel was mit dem auslösewiederstand oder sonst einem sensor zu tun hat, sondern bekommt es vom steuergerät beim aufprall 12v oder sogar mehr.

ich glaube nicht, das es dem airbag was ausmacht, ob da nun 12,2V oder nur 11,9 V da ankommen (so ein großer spannungsfall wird durch die lötstelle nicht kommen).



um nochmal zum thema zurück zu kommen:

ich schnall in dem ganzen thread hier nun nicht, ob es nun passende lenkräder im 1 zu 1 tausch gibt oder nicht!

habe ein bj 95 Tigra mit dem hässlichen riesenrad mit 4 speichen.

Crunk
14.05.10, 22:35
ich schnall in dem ganzen thread hier nun nicht, ob es nun passende lenkräder im 1 zu 1 tausch gibt oder nicht!

habe ein bj 95 Tigra mit dem hässlichen riesenrad mit 4 speichen.



geht mir genau so;-(

Corsa A
15.05.10, 11:06
scheinbar ist das willkürlich von opel verbaut worden mit den steckern usw

also wird es denk ich keine "so wirds gemacht" anleitung geben


son lenkrad vom schrott mal alles zerlegen und schauen,sollte ne sache von maximal ner stunde sein


@ruffy05

es geht mir wirklich nicht darum was man jetzt darf und was nicht,aber wo hört es dann auf?

hier spielt doch nahzu jeder an seiner elektrik und an seinen bremsen usw,jetzt wird schon an ner airbag elektronik gespielt

ich weiss nicht wohin das noch führen sollte


mal ehrlich und auf den punkt gebracht


wieviele volldeppen gibt es die an ihren autos rumschrauben und 0 ahnugn haben?
und denen wird hier gesagt das man doch einfach mal den stecker vom airbag abzwicken soll und nen andere dran löten soll

einige leute begreifen einfach nicht das was sie hier schreiben jeder mitlesen kann ob depp oder profi


und da dies eben mehr ein einsteigerforum ist wird der anteil an deppen/nichtswissenden groß sein

ruffy05
15.05.10, 13:06
@ corsa a

verstehe ja was du meinst, und man sieht es ja auch genug rumfahren.


mich störts es gra dnur, das manche hier reinschreiben "passt alles ohne was zu machen" aber mal 0 fakten bringen, welches bj der beiden autos oder sonst irgendwas!

habe manchmal nur das gefühl, das manche nur prahlen wollen

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 21:47
So Fakt ist Stecker wechsel kam ende 96! mit einführung des 3 Speichen lenkrades. Und noch mal an alle die denken, das Quetschverbinder das beste sind! Habe weder nen Radio noch nen LCD Fernseher gesehen der alles mit Qutschverbindern hatte! geschweige denn, das ich ne Leiterplatine gesehen habe, wo die Bauteile nur aufgesteckt sind! Ich würde auch nicht jedem Hobbybastler empfehlen das selbst zu machen! Ich habe Diverse Elektrikschulungen im KFZ bereich gemacht! Ich mache Can- und Mostbus systeme! ich mache Notarzt umbauten und Rettungswagen. Und ich löte da alles Der Übergangswiderstand einer Lötstelle befindet sich im Nano ohm bereich! So nehmt ein meter Kabel Schneidet es 20-30 mal Durch und verlötet es und dann mal mit nem Multimeter messen! Wenn ihr auf mehr als 10 Ohm kommt, ziehe ich meine Aussagen zurück und stelle mich als Unwissend da!

Corsa A
15.05.10, 22:04
So Fakt ist Stecker wechsel kam ende 96! mit einführung des 3 Speichen lenkrades. Und noch mal an alle die denken, das Quetschverbinder das beste sind! Habe weder nen Radio noch nen LCD Fernseher gesehen der alles mit Qutschverbindern hatte! geschweige denn, das ich ne Leiterplatine gesehen habe, wo die Bauteile nur aufgesteckt sind! Ich würde auch nicht jedem Hobbybastler empfehlen das selbst zu machen! Ich habe Diverse Elektrikschulungen im KFZ bereich gemacht! Ich mache Can- und Mostbus systeme! ich mache Notarzt umbauten und Rettungswagen. Und ich löte da alles Der Übergangswiderstand einer Lötstelle befindet sich im Nano ohm bereich! So nehmt ein meter Kabel Schneidet es 20-30 mal Durch und verlötet es und dann mal mit nem Multimeter messen! Wenn ihr auf mehr als 10 Ohm kommt, ziehe ich meine Aussagen zurück und stelle mich als Unwissend da!


etz hast dich absolut lächerlich gemacht

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 22:05
Wer hat den angefangen zu behaupten, wer Lötet Pfuscht!

Corsa A
15.05.10, 22:45
Wer hat den angefangen zu behaupten, wer Lötet Pfuscht!

du bist einfach zu doof zu lesen


im KFZ breich ist löten verboten

und du bist so hohl und vergleichst löten im auto mit dem bestücken einer platine


ich hoffe die stillen mitleser wissen durch diesen threat mal wieder wer ahnung hat und wer nicht ;)


eigentlich bin ich voll doof mich wegen corex und kumpanen aufzuregen da ihr euch ständig selbst ins abseits stellt ;)


ich bin ja so auf den ganzen haufen vom MD Motorsport in ws gespannt :D

einer besser wie der andere ;)


gibts eigentlich fanaufkleber von euch?

Zero
15.05.10, 22:48
Wer hat den angefangen zu behaupten, wer Lötet Pfuscht!

Nimm mal ein bisschen was von deiner Handcreme evtl hilfts ja irgendwann... :vogel:

ruffy05
15.05.10, 22:49
ich bin nhier weder auf ner seite, noich schmeiss ich behauptungen rein, aber hat da wer mal ein § zu, das löten im kfz berreich nicht erlaubt ist?

kenne es zwar bei lüsterklemmen usw., das es verboten ist, aber löten wäre mir völlig neu, da werkstätten genauso löten.

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 22:50
So zeig mir schriftlich von irgendeinem Tüv oder sonst was Das Löten beim KFZ verboten ist. Du forderst Argumente jetzt will ich welche sehen liefere Beweise.

@ ruffy05 du bist auch Unwissend weil wir in der Realität leben! Aber ich gebe dir trotzdem recht

Corsa A
15.05.10, 22:52
klar tun sie es

vorschrift ist auch mit Nm und Grad anzuziehen und nicht mitm schlagschrauber

kenne mehrere werkstattleiter/besitzer und auch in der ausbildung lernt man das,dass man nirgens löten sollte

getan wird dies öfters,da nicht jede werkstatt pins und werkzeug für mehrere 100€ da hat

Corsa A
15.05.10, 22:53
So zeig mir schriftlich von irgendeinem Tüv oder sonst was Das Löten beim KFZ verboten ist. Du forderst Argumente jetzt will ich welche sehen liefere Beweise.


ich kann dir nen haufen machen,da kann ich dir dann damit beweissen das es braun ist und stinkt ;)


sorry,IHR habt doch die ahnung :staun:


übrigens,was hat der tüv mit der kfz branche zu tun bzw mit werkstätten???
hab ich was verpasst?


p.s. nicht drüber aufregen,nur lachen war ein super tip ;)

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 22:56
@ Corsa A habe Fanaufkleber die werden sogar mit klarlack überzogen schenke dir einen wenn du den haben willst! So ich bin unter den Top 5 KFZ Elektrikern die in Frankfurt 2002 ihren Abschluß gemacht haben und kein Hobbybastler! ich muß mir keine Unwissenheit anhängen lassen!


Wenns verboten wäre zu löten, wäre es ja im KFZ ein TÜV mangel!

Das mit dem Haufen machen ist ne Gute idee bei dem Dünnschiss den du von dir gibts stinkts bis zum himmel!

Zero
15.05.10, 22:59
Falls irgendjemand es überlesen haben sollte...

Es geht nicht darum ob es geht oder ob es gemacht wird in "Werkstätten"

Sondern es geht darum das kein Laie DIE HIER LEIDER NUNMAL MITLESEN an ihrem Airbag System rumlöten sollen!!!!

Also Mr. Kombinierer da kannst dir jetz mal was zusammenreimen ob das OK so ist oder nicht!

Und wenn jetz hier angefangen wird mit Beleidigungen gibts mal ne Auszeit zum drübernachdenken! Alles klar?

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 23:06
@ Zero Lesen hilft ich habe es geschrieben das ich es gelötet habe würde das aber keinem Laien Empfehlen und Qutschverbinder was andere hier geschrieben haben, unterstützen die Qualität noch weniger
Und so wie wie man es in den Wald schreit kommt es zurück also sollte man eventuell am anderen Ende Anfangen!

Zero
15.05.10, 23:10
Spar dir halt einfach solche Tipps meinst du die Bastler hören auf DICH wenn du schreibst nichts für Laien? Sind doch alles Profis hier!

Achja da du ja KFZ Elektrotechnik fast Jahrgangsbester bist

Welche Verbindung hat mehr Übergangswiederstand ne Lötstelle oder ne Gute Quetschverbindung? Auch wenns nur ganz ganz winzig ist der unterschied!

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 23:14
So wieder lesen vergessen das hatte ich breits geschrieben Aber wie oft kommen fehler bei Kontaktproblemen durch quetschverbinder weil die Kabel trotz quetschen in dem Verbinder arbeiten können und sich lösen und da gibts nen Übergangswiderstand, der das löten bei weitem überschreitet! außerdem durch den qutschverbinder, wird der Kabelquerschnitt verändert, was wieder zu einer Widerstandsveränderung führt!

Corsa A
15.05.10, 23:19
ausserdem was hast du ständig mit deine quetschverbinder?

wer hat das denn überhaupt angefangen,ich nicht

ich rede von aufquetschen von pins


und hör ewndlich auf kfz arbeit mit dem tüv zu vergleichen

oder testet dein tüv prüfer ob du beim zahnrimen wechseln das richtige drehmoment für alle teile verwendet hast???

NEIN,und genausowenig schaut der tüv ob du irgendwo in deinem system ne lötstelle hast


und ja,das stinkt gewaltig,verspeiss gern einige "blödsinninforenverbreiter" zum frühstück ;)


und,echt arm das du einer deiner besten warst,das bestätigt mir wieder,warum ich meine autos nicht in werkstätten bring


und,um das ganze mal richtig zu sagen

wenn im kafz ein stecker kaputt ist taushct man den stecker mit neu aufgecrimpten steckkontakten

wenn eine leitung zwischendrin beschädigt ist wechselt man die gesamte leitung und auf den enden wieder die passenden crimppins

so ist es richtig,und so lernt es auch ein kfzler


und nochmal zu deinem satz,dass schlecht gecrimpte verbinder sich lösen könnne und einen großen übergangswiderstand hervorrufen können,was passiert denn bei ner klaten lötstelle oder überhitzten lötzinn???

also wenn man eines herzeht muss man auch das andere herziehen,wenn beides falsch gemacht wurde ist beides gleich schlecht

wenn beides richtig gemacht wird ist eine crimpung besser als das löten


oh ja,bitte

2 aufkleber in ws für mich und martin

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 23:22
ich als Kunde würde net zahlen wollen, wenn du den halben Kabelbaum Tauscht!

Corsa A
15.05.10, 23:25
ich als Kunde würde net zahlen wollen, wenn du den halben Kabelbaum Tauscht!


ok,ich versuche es ein letztes mal


was hat das,wie es richtig gehört mit dem was ein kfzler tatsächlich macht und dem was ein kunde zahlt zu tun?

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 23:29
so wie es für dich richtig gehört ist für dich richtig aber das was in einem Beruf, in dem du nicht Tätig bist, richtig angewendet wird. ist auch kein Pfusch oder würdest du nem Metzger sagen es ist Pfusch das Schwein kleiner zu Portionieren! IN der KFZ Branche ist es zulässig zu löten und damit basta! und Crimp verbinder sind auch erlaubt und Quetschverbinder auch! damit wir alle mal frieden haben!

Green-Tiger
15.05.10, 23:32
Michi rastet aus wenn der das hier liest. :D:freak:

Zero
15.05.10, 23:34
So wieder lesen vergessen das hatte ich breits geschrieben

Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich das ganze geblubber Haarklein durchlese!

Also wenn ich dich jetz richtig verstanden habe ist der Übergangswiederstand beim Quetschen niedriger, so lange die verbindung hält... Wobei ja soo viele Steckverbindungen in Autos sind und da ist alles gequetscht also richtigen Umgang vorrausgesetzt hält das ewig!

Somit hatte Corex unrecht! Was die Anwendung was mach ich wann und wo und wie angeht das ist Haarspalterrei!

Corsa A
15.05.10, 23:43
so wie es für dich richtig gehört ist für dich richtig aber das was in einem Beruf, in dem du nicht Tätig bist, richtig angewendet wird. ist auch kein Pfusch oder würdest du nem Metzger sagen es ist Pfusch das Schwein kleiner zu Portionieren! IN der KFZ Branche ist es zulässig zu löten und damit basta! und Crimp verbinder sind auch erlaubt und Quetschverbinder auch! damit wir alle mal frieden haben!

hab 1 kfz meister/werkstatt leiter in der familie,dass reicht

und es ist nicht so weil ICH es sage

sondern weil es so der richtige weg ist


crimpen,löten,egal wie alles scheisse

das beste ist komplett tauschen und die passenden pins verwenden,fertig


wie wo was in werkstätten gemacht wird darüber brauchen wir net diskutieren

@ Green-Tiger
ihr seht mich immer nur als den motzer und mauler,aber findest du es gut,das halbwissen,bzw tips in foren gepostet werden die für einen gefährlich werden können oder grundwissen vorraussetzt?

wie wäre es denn hier,wenn es nicht paar geben würde die mit (leider ab und an zu viel) fleiss versuchen doch bissel niveu hochzuhalten (nicht mit meiner ausdrucksweisse,sondern dem wissen)


und ich finds geil das der,der erst seinen kumpel helfen wollte,damit er nicht ganz doof da steht und es jetzt aber nach hinten los geht

sowas finde ich einfach lustig


vorallem so ist eben meine art,ich will nicht klug scheissen,aber wer mir doof kommt hat einfach gelitten

und wenn ich eben von diversen klugscheissern und selbsternannten profis NUR rotze lese,dann gehts mir am sack,ich weiss ja net wies da dir oder anderen usern geht

Green-Tiger
15.05.10, 23:49
@ Green-Tiger
ihr seht mich immer nur als den motzer und mauler,aber findest du es gut,das halbwissen,bzw tips in foren gepostet werden die für einen gefährlich werden können oder grundwissen vorraussetzt?

wie wäre es denn hier,wenn es nicht paar geben würde die mit (leider ab und an zu viel) fleiss versuchen doch bissel niveu hochzuhalten (nicht mit meiner ausdrucksweisse,sondern dem wissen)


und ich finds geil das der,der erst seinen kumpel helfen wollte,damit er nicht ganz doof da steht und es jetzt aber nach hinten los geht

sowas finde ich einfach lustig


vorallem so ist eben meine art,ich will nicht klug scheissen,aber wer mir doof kommt hat einfach gelitten

und wenn ich eben von diversen klugscheissern und selbsternannten profis NUR rotze lese,dann gehts mir am sack,ich weiss ja net wies da dir oder anderen usern geht


Ich selbst beachte nur Tipps die für mich wertvoll sind wie z.B. das mit den Bremsen und den dazu passenden Belägen. Ich nehme auch Ratschläge an von Personen, von denen ich weiß das sie was von der Sache verstehen. Stelle mich aber nicht gerne zwischen zwei Fronten.
Ich habe mich hier auch schon mit einigen in die Wolle bekommen (daniel2fast4you...ect...) weil die meinen mit ihren illegalen Mistkram vernünftig tunende, sei es Gfk-Bomber oder Heimwerkersportwagen versuchen in den Dreck zu ziehen.

Ich für meinen Teil mache nichts an Sicherheitsrelevanten Teilen, auch wenn ich jetzt vllt. als Nichtskönner hingestellt werde.

Kombinator&Tinchen
15.05.10, 23:51
Crimpen löten alles scheiße ja wie halten den deine passenden Pins mit luft und liebe?? Die Steckverbinder werden ab werk verbaut, das ist richtig. Weil es ja Bauteile sind, die eventuell mal entfernt werden sollen!@ Zero nein das soll es nicht heißen Wie verhlten sich die verschiedenen Materialen von Qutschverbinder zu kabel Lötzinn ist Zinn was ist ein Verbindungsstecker oder ein Qutschverbinder Kupfer wie das Kabel auch? nein das ist auch anderes Material und durch die änderung der Materialien entsteht ein Widerstand also haben Qutschverbinder den gleichen Widerstand wie eine Lötstelle! aber mal im ernst wir arbeiten im KFZ nicht mit micro elektonik wo es auf 0,000001 Ohm oder auf 0,0000000001 Volt ankommt!

Crunk
16.05.10, 00:52
Soll ich mal was sagen!


Ihr habt alle recht !!!!


Und jetzt bitte ruheeeeeee!


Was für ein schiss :-)


Die meisten können sich in Weiterstadt weiter drüber streiten.

Green-Tiger
16.05.10, 01:01
In WS bilden sich aber Grüppchen, so das beide Fraktionen sich meistens nie treffen, oder sich aus dem Weg gehen.

GSI_Rakete
16.05.10, 09:04
Ob Löten oder Crimpen ist egal, da die Widerstände bei einer sauberen Arbeit nahezu identisch gering sind (es ist zu vernachlässigen).:)
Klar ist auch, wenn gepfuscht wird ist beides nicht OK!
Auch gibt es kein Lötverbot im Auto.:wallbash:
Ich hab jemand gefragt, der seit 25 Jahren KFZ-Meister ist und der auch Lehrlinge ausbildet!!!

WICHTIG: Beim Hersteller Informieren wie der AIRBAG bzw. das Airbaglenkrad AUSGEBAUT WIRD.(sonst geht der Airbag beim Ausbau auf, oder das Airbagsteuergerät setzt fehler, den es prüft beim Einschalten die Verbindung zum Airbag und dessen Funktion!)
Denn jeder HERSTELLER hat sein eigenes Verfahren , was teilweise von Modell bzw. auch unter den Modellen wechselt.:vertrag:
Auch sollte jedem Klar sein, das wenn er an Sicherheitsrelevanten Teilen "herumpfuscht", er mit seinem Leben bzw. mit dem Leben von unbeteiligten Anderen spielt!
Also immer erst nachdenken, dann handeln bzw. schrauben.:confused:
Auch muss ich dazu sagen, das gerade im Bereich Bremsen so manche Dinge erlaubt wären, wenn die TÜVer nen Ort hätten, wo sie die "Sonderumbauten" richtig testen könnten.(den manchmal sind sogar die Original Herstellerbremsen schwach dimensioniert, darum wollen ja viele ihre Bremsen umbauen!)
Manche Dinge am Auto lassen sich mal eben nicht einfach mit nem Kontrollblick und nem Funktionstest abnehmen, und je mehr Tests
nötig sind desto teurer wird es.
Da dies aber die meisten nicht bezahlen wollen, verweigert der TÜV die Abnahme dann.
Denn der TÜV steht mit der Abnahme dafür ein, dass das so im KFZ zulässig ist oder es laut Gesetz so erlaubt ist.

Zero
16.05.10, 10:41
Also ich würde mal vorschlagen das ein Paar leute mal Google nutzen sollten dann findet man lustige Sachen ;)


Ich als gelernter KFZ Elektriker bei BMW hatte die Vorgabe bei Airbag nie zu löten, sondern immer Qeutschverbinder zu verwenden, da Verlötete Stellen einen größeren Widerstand erzeugen können(nicht müssen)http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-546.html


Löten.....im KFZ Bereich....das ist Murks.
Es darf nur an Platinen gelötet werden.

Ein Kumpel ist KFZ-Meister (Mechatroniker), der weiß wovon er redet.
Und er sagt, es darf sonst nicht gelötet werden. Kalte Lötstellen etc...http://www.mazda-mps.net/showthread.php?p=88151



Löten im KFZ Bereich die denkbar schlechteste Fügetechnik für elektrische Verbindungen

1) Korrosionsgefahr durch Flussmittel erforder zwangsläufig eine hermetische Einkapselung (Schrupfschluch)
2) Kabel neigen zum Bruch am Rand der Lötstelle
3) relativ gerineg mechaniscehStabilät.

besser wäre Quetschen (bildet im Prinzip vakuumdichte Verbindungen) oder Crimpen (schreibt man das so?)

Manfred
http://www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?page=Thread&threadID=5056


Hier noch mehr Google ergebnisse viel Spaß beim Lesen ;)

http://www.google.de/#q=l%C3%B6ten+im+kfz&hl=de&start=10&sa=N&fp=e1119049da2a5031

Das wars dann für mich ich Schreib hier nix mehr.

Green-Tiger
16.05.10, 11:03
Zero bei dem einen Link haste das hier überlesen.


Dann möchte ich eine ganz genaue Gegenüberstellung die belegt dass Löten Murks ist.

Der einzige Grund warum es anscheinend verboten ist (wo steht eigentlich dass es wirklich verboten ist?) ist, dass die Meisten KFZ-Mechaniker oder generell Handwerker es einfach nicht richtig oder garnicht können.

Jeder Elektriker weiß, dass eine Lötstelle anständig mit Schrumpfschlauch geschützt (und da gibt es viele Varianten an Schrumpfschlauch - mit Kleber, für hohe Temperaturbereiche etc.) alleine schon aus Gründen der Knickfestigkeit/Zugentlastung von Vorteil ist.

Selbst mit dem richtigen Werkzeug und richtig fachmännisch gequetscht ist es keine Seltenheit dass sich Drähte aus solchen KFZ-Verbindern lösen!
Und das ist keine stumpfe Behauptung, sondern eine Aussage aus der Praxis, da ich selbst Energieelektroniker bin und z.B. Drehstrommotoren mit Ringkabelschuhen (die aus der Familie der KFZ-Kabelschuhe kommen) angeschlossen werden...

Ich fühle mich einfach in meiner Berufsehre verletzt wenn jemand behauptet dass Lötstellen im Gegensatz zu KFZ-Verbindern nachteilig sind... ...ich kann von mir nämlich behaupten dass ich RICHTIG löten kann! http://www.mazda-mps.net/images/smilies/wink.gif


gruß,

Ottmar

Corsa A
16.05.10, 11:33
so,dass es wieder was zum aufregen gibt,für die,die an ihren airbags rumlöten,dennen soll das ding bei 200 aufgehen ;)

schönen sanntog ;)

Corsa A
16.05.10, 12:18
sooo,dieser beitrag tut mir jetzt richtig gut ;)

ich weiss meine art udn weisse ist ab und an daneben aber ich bin einfach so wenn ich recht habe,sorry nochmals

aber hier jetzt nach ner stunde suchen:



Seit 1.7.2006 ist die Verwendung von Lötstellen im KFZ Bereich nach DIN 8505 in Verbindung mit den EU Bestimmungen RoHS DIR 2002/95/EG und der Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG nicht mehr zulässig.

Überall dort wo mechanische Flexibilität gefragt ist, darf nicht mehr gelötet werden - weil Lötstellen in Verbindung mit den Mehrlitzenkabeln eine Tendenz haben zu brechen. Da selbe gilt übrigens überall dort, wo sich durch Kurzschluss das Lötzinn verflüssigen könnte - im KFZ Bereich sowieso, aber auch überall wo 230 Volt Haushaltsstrom ist, ist Löten absolut tabu. (Ich gebe zur Zeit gerade mal wieder einen Lehrgang Elektronik im KFZ für Mechatroniker ... wenn mir hier einer an der Fahrzeugelektrik anfängt zu löten fliegt der achtkantig raus.)

Lötverbindungen sind nach DIN und VDE nur noch im Apparatebau zugelassen und dazu zählt der KFZ Bereich nun mal nicht.


das ganze stammt von einem kfz ingeneuer der bei den kfz normen in bereich din und eu mitbestimmt



So,jetzt kann sich jeder selbst ein urteil bilden bei wem der "fall" kommt oder was es bringt der beste kfzler zu sein......

GSI_Rakete
16.05.10, 18:44
Sorry aber das widerspricht allem, was zurzeit in den Berufsschulen gelehrt wird.
Dann musst du, nur weil du z.b. nen Kabelbruch hast deinen ganzen Kabelbaum rausnehmen und durch nen Neuen ersetzen, nur weil ein Kabel hin ist.
NIE UND NIMMER!:no:
Das Kabel wird sauber am Hauptstrang mit eingelötet und mit Schrumpfschläuchen versiegelt. Oder denkst du ein Kunde bezahlt nur weil ein Lautsprecherkabel das zeitliche segnet einen neuen Türkabelbaum. :confused:Der wird dir was Husten, und die Werkstätte, die so arbeitet geht Pleite.:roll:
Ausserdem wird dir bei 200 kein Airbag aufgehen. :wallbash:
Entweder er tut es, wenn du die Zündung draufgibst oder wenn du die Batterie aufklemmst. :whistling:
Die Dinger gehen ja net mal bei nem Frontalunfall auf, wenn das Steuergerät sie nicht auslöst. Was meinst du wie viele Feuerwehrleute da schon draufgegangen währen:confused:
Wie gesagt, es muss halt Sauber gearbeitet bzw. gelötet werden.:thumsup:

Corsa A
16.05.10, 18:59
Sorry aber das widerspricht allem, was zurzeit in den Berufsschulen gelehrt wird.
Dann musst du, nur weil du z.b. nen Kabelbruch hast deinen ganzen Kabelbaum rausnehmen und durch nen Neuen ersetzen, nur weil ein Kabel hin ist.
NIE UND NIMMER!:no:
Das Kabel wird sauber am Hauptstrang mit eingelötet und mit Schrumpfschläuchen versiegelt. Oder denkst du ein Kunde bezahlt nur weil ein Lautsprecherkabel das zeitliche segnet einen neuen Türkabelbaum. :confused:Der wird dir was Husten, und die Werkstätte, die so arbeitet geht Pleite.:roll:
Ausserdem wird dir bei 200 kein Airbag aufgehen. :wallbash:
Entweder er tut es, wenn du die Zündung draufgibst oder wenn du die Batterie aufklemmst. :whistling:
Die Dinger gehen ja net mal bei nem Frontalunfall auf, wenn das Steuergerät sie nicht auslöst. Was meinst du wie viele Feuerwehrleute da schon draufgegangen währen:confused:
Wie gesagt, es muss halt Sauber gearbeitet bzw. gelötet werden.:thumsup:


lesen bildet

les nochmal genau was da steht

du musst keinen kabelbaum tauschen,hab ich zumindest im ganzen threat nirgens gelesen

und nochmal,was eine werkstatt macht und was sie tun sollte sind 2 paar stiefel


wollte hier nur klarstellen das ich keinen mist erzählt habe

GSI_Rakete
16.05.10, 19:28
Und meinen Bekannten erzähl ich das er den Lehrlingen/Azubis Mist erzählt? :beat:
Oder meinst du, das die Prüfer der KFZ-Handwerkskammer/Innung keine Ahnung haben? Die prüfen das, was die KFZ-Meister/Ausbilder den Azubis beigebracht haben.
He, dann hätten aber viele Kfz/Lkw Mechs durch die Prüfung rasseln müssen. :vogel:
Achja einige Automobilhersteller verstossen ja gegen "deine Vorschrift":
Opel(***/Feldabhilfen), BMW, Audi/VW/Seat/Skoda, Peugeot, Mercedes (Da arbeitet mein Bekannter), usw. in deren Arbeitsanweisungen vom Hersteller/Werk wird oft das nachlöten bzw. einlöten von Bauteilen und Kabeln vorgeschrieben. :staun:

Weist du, am besten du machst, was du für richtig empfindest (Kabelbaüme wechseln etc.)
und wir machen dasselbe (Löten + Schrumpfschlauch).
Damit ist am besten allen geholfen.:thumsup:

Corsa A
16.05.10, 19:51
Und meinen Bekannten erzähl ich das er den Lehrlingen/Azubis Mist erzählt? :beat:
Oder meinst du, das die Prüfer der KFZ-Handwerkskammer/Innung keine Ahnung haben? Die prüfen das, was die KFZ-Meister/Ausbilder den Azubis beigebracht haben.
He, dann hätten aber viele Kfz/Lkw Mechs durch die Prüfung rasseln müssen. :vogel:
Achja einige Automobilhersteller verstossen ja gegen "deine Vorschrift":
Opel(***/Feldabhilfen), BMW, Audi/VW/Seat/Skoda, Peugeot, Mercedes (Da arbeitet mein Bekannter), usw. in deren Arbeitsanweisungen vom Hersteller/Werk wird oft das nachlöten bzw. einlöten von Bauteilen und Kabeln vorgeschrieben. :staun:

Weist du, am besten du machst, was du für richtig empfindest (Kabelbaüme wechseln etc.)
und wir machen dasselbe (Löten + Schrumpfschlauch).
Damit ist am besten allen geholfen.:thumsup:

es steht nirgens etwas von kompletten kabelbäumen wechseln zum 1000mal,zu doof zu lesen???


ihr wolltet beweisse und die habt ihr bekommen,es gibt eine DIN verordnung für den kFZ bereich der vorsieht das löten nicht gestattet ist und jetzt eierst du immernoch rum?


ehrlich gesagt was du machst is mir latte,auch was dir beigebracht wurde


ziehst sicher auch KW schrauben mitm schlagschrauber fest....

edit: es geht nicht darum was ICH für richtig halte,sondern es geht darum was die vorschriften sagen und die sagen LÖTEN NEIN DANKE

GSI_Rakete
16.05.10, 20:20
@Corsa A

Corsa A :ziehst sicher auch KW schrauben mitm schlagschrauber fest....Du solltest nicht von dir auf andere schliessen.:p

BEHALTE DEINE BEIDIGUNGEN UND ANDERE FORUMUSER HERABSETZENDEN SPRÜCHE FÜR DICH.
ES GEHT NICHT AN DAS ANDERE WEGEN SOLCHER SACHEN HERUNTERGEMACHT WERDEN.
DAS IST EIN HILFEFORUM, UND KEIN ORT UM DIE ANDEREN AUF BIEGEN UND BRECHEN VON SEINER PERSÖHNLICHEN MEINUNG ZU ÜBERZEUGEN.
GESCHWEIGE DENN, WENN SIE DEINE MEINUNG NICHT ANNEHMEN
SIE HERUNTERZUMACHEN UND ZU BESCHIMPFEN.

ICH HOFFE DU HAST DAS VERSTANDEN!

Corsa A
16.05.10, 20:32
Du solltest nicht von dir auf andere schliessen.:p

BEHALTE DEINE BEIDIGUNGEN UND ANDERE FORUMUSER HERABSETZENDEN SPRÜCHE FÜR DICH.
ES GEHT NICHT AN DAS ANDERE WEGEN SOLCHER SACHEN HERUNTERGEMACHT WERDEN.
DAS IST EIN HILFEFORUM, UND KEIN ORT UM DIE ANDEREN AUF BIEGEN UND BRECHEN VON SEINER PERSÖHNLICHEN MEINUNG ZU ÜBERZEUGEN.
GESCHWEIGE DENN, WENN SIE DEINE MEINUNG NICHT ANNEHMEN
SIE HERUNTERZUMACHEN UND ZU BESCHIMPFEN.

ICH HOFFE DU HAST DAS VERSTANDEN!


ok,ich versuche es,da ich in jeden menschen doch bisschen was denkendes erhoffe,nocheinmal

das ist nicht MEINE meinung sondern eine DIN Vorschrift,ich hoffe du weisst was dies ist?!?


ICH wurde hier dumm angemacht,dann habe ich beweisen das ich recht hatte (worums hier aber mittlerweile nimmer geht)
und jetzt kommst du zu doof zum lesen und was weiss ich was



Und nochmal (im gleichen post wie lustig)

das ist NICHT MEINE MEINUNG
sondern das sind VORSCHRIFTEN an die sich JEDER in der KFZ branche zu halten hat


wer wie wo was die gemacht hat ist mir egal

es gibt sie und fertig

wenn du diese nicht beachtest ist das dein problem und leider dies deiner kunden


ich bringe keine wägen von mir oder meiner famile in werkstätten da da zu 95% schlecht qualifizierte möchtegern profis sind,die nicht über ihren gesellenbieftellerrand hinweg sehen können

für mich sind dies ALLES durchweg nur pfuscher und murkser die einen scheiss nach den anderen bauen da sie es zeitlich garnichtmehr anders schaffen

und ein heutiger normalo kfzler muss wissen wie man birnen,öl und bauteile wechselt,können gehört da leider nimmer dazu



jetzt sind wir wegen DIR,weil du net lesen kannst mal wieder meilenweit vom thema weg,welches eigentlich schon lange geklört ist


aber ich mach dir den vorschlag,wenn du es jetzt wieder nicht verstanden hast dann schreib ich es eben ein 4tes mal ;)


und übrigens,ich kack hier fast ab von meinem stuhl,wie man sich selbst in einer weisse nur so aufspielen kann und sich dabei auch noch sowas von lächerlich macht ;)

Blue83
16.05.10, 23:07
Hmmmm.... Wer ist hier jetzt der größere Schlaubi Schlupmf? Wisst ihr jetzt eigentlich noch ob das Dreispeichen Lenkrad passt? Bis zur zweiten Seite wars hier ja noch ganz informationsreich. Danach gings nur noch da drum, wer den ziegefinger tiefer in die Brust bohren kann.... Ich wär dafür ihr kommt langsam mal zum Ende.:whistling:

Kombinator&Tinchen
16.05.10, 23:28
Ich schreibe es gerne noch mal das 3 Speichen lenkrad passt mit der Verzahnung! und es hat einen anderen Stecker am Lenkrollenverbinder. Da es die Steckpins meines wissens mit dem Stecker zusammen nicht zum einzeln nachkaufen gibt, sollte der komplette Airbag Kabelbaum gewechselt werden. Weil löten ja verboten ist. und alles andere auch! Wenn dann am besten der Kabelbaum draußen ist, kann man ihn auch draußen lassen denn er ist ja in den orig. Armaturenbrettkabelbaum eingewickelt. Also an Alle die es machen wollen! Kabelbaum wechseln wobei wir ja nun wieder vom thema abweichen.
Diese Din verordnung ist aufgehoben worden so wie die Verordnung, das Gasfahrzeuge nicht in Tiefgaragen dürfen aber soll jeder selbst für sich wissen!

Michi
17.05.10, 10:59
Übrigens, auch wenn mittlerweile 3 User (und im Gegensatz zu 99% der Aussagen "mehrere Leute bestätigen mir das blabla" kann ich hier auch 3 Namen nennen...) diesen Thread hier gemeldet haben: Ich werd den nicht zu machen. Sollen sich alle die Köpfe einschlagen, bis es raucht. Ist mir einfach egal.

Es bringt nix, immer wieder auf dem - nach wie vor kein Stück umgänglicher gewordenen - Corsa A rumzuhacken. Das Miteinander hier ist ein Geben und Nehmen. Und wenn man den Basti lang genug kennt, muss man halt auch mal zurückstecken und ihn in Frieden lassen. Dann hat sich die ganze Diskutiererei erledigt und jeder denkt sich seinen Teil.

Wer es nicht sehen will, liest halt nicht mit :thumsup:

Das war jetzt mal so richtig schön Off-Topic. Aber ich habs nicht verbrochen. Und ich wiederhole mich: Antworten auf dieses Posting sind zwecklos, ich les hier nicht mit.

Stev'sTigra
17.05.10, 13:12
Der Stecker zum Airbag vom 3-Speichen-Lr hat doch Pins oder? Der Kontakt zum Airbagkabelbaum auch oder?

goldus18
20.08.10, 00:10
Ich hab mal ne Frage zum umbau vom 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lenkrad...

Ich und der Kumpel meiner Freundins Schwester fahren beide Corsa B
er nen 98Model Cup oder so und ich 96Model Grand slam , so er hatte nen Unfall und ich bekomme sein 3 Speichen Lenkrad .

Frage passt das untereinander also corsa b und corsa b
Wenn ja was muss ich beachten und was sollte gleich mitübernommen werden ?