PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei Corsa Achsen ?



Sardonic
28.07.09, 18:57
olla da mein XP läppi abgeraucht ist kann ich leider nicht selber schauen ... es wär super nett wenn mir wer sagen könnte ob sich die hinterachsen vom corsa b Bj 98 zu 99 unterscheiden oder machen sie das überhaupt von typ zu typ ? (z.b. x10xe zu x12xe bzw. x14xe) ...


gleiche frage aber nun zu den Vorderachsschenkeln (dort wo das radlager drin ist) gibt es unterschiede wenn ja wo und wie?


... vielen dank im vorraus.


Warum? ....möchte mir gern eine 2te Achse holen um sie für scheibenbremse vorzubereiten mein schrotti hat aber zu 95% nur x10xe´s da.

gibt es facktische unterschiede?

GSI-Town
28.07.09, 23:19
Moin, die Achsschenkel sind Identisch, ob mit oder ohne ABS.
Zur Hinterachse kann ich nur sagen das die vom Tigra nicht an nen A corsa passt ;).
Aber ich behaupte mal das wenn da Überhaupt was anders ist, dann das es welche mit Stabi oder ohne gibt, genauso wie mit diesem Bremskraftregler.
Gibt bestimmt jemanden hier der das Besser weiss.

Sardonic
28.07.09, 23:52
jo mir geht es da wohl nur um Corsa B Hinterachsen sind diese nur durch den Stabi unterschiedlich?

Viva96
29.07.09, 08:25
Moin, die Achsschenkel sind Identisch, ob mit oder ohne ABS.


Nein sind sie nicht, ab Modelljahr 97 wurden andere Traggelenke verbaut!!

Sardonic
29.07.09, 14:14
ich fasse mal zusammen wenn ich mir Achsschekel und Hinterachse von einen fahrzeug BJ 98 - 2000 besorge ist es egal welche motorisierung er hatte die sind alle identisch? (ausser stabi)


... Vorne geht es NUR um die Achsschenkel rest traggelenke usw sind alle neu oder 100%

hinten gehts nur um die achse selber bremsen usw sind ja wegen umbau eh hinfällig hab Astra GSI bremsanlage hier komplett liegen.

Markus82
29.07.09, 15:51
bei den achsschenkeln gibt es auf jeden fall 2 verschiedene denn es gibt auch welche an denen man keinen abs sensor befestigen kann. aber ich habe fesrgestellt das meist die mit der vorrichtung für abs verbaut sind auch wenn das auto keines hat. kann aber leider nicht sagen warum das so ist oder ob das vom bj abhänig ist

GSI-Town
29.07.09, 19:17
Nein sind sie nicht, ab Modelljahr 97 wurden andere Traggelenke verbaut!!


Andere Traggelenke...das ist Richtig. Das ändert aber
nix am ACHSSCHENKEL!!!

Viva96
30.07.09, 08:39
Andere Traggelenke...das ist Richtig. Das ändert aber
nix am ACHSSCHENKEL!!!

Doch, ändert es da die Befestigungslöcher der Traggelenke ab 09/96 weiter auseinanderliegen und die Schrauben ja von unten durch den Achsschenkel gesteckt werden müssen ;-)

Entweder beides nach altem System oder nach neuem, mixen geht da absolut nicht!

Sardonic
31.07.09, 00:52
oki ich hab mir jetzt aus nem 99er x10xe mit abs die Schenkel und die Hinterachse ausgebaut optisch scheint es das gleiche zu sein ... hoffe mal des passt.

Corsa A
31.07.09, 12:40
Doch, ändert es da die Befestigungslöcher der Traggelenke ab 09/96 weiter auseinanderliegen und die Schrauben ja von unten durch den Achsschenkel gesteckt werden müssen ;-)

Entweder beides nach altem System oder nach neuem, mixen geht da absolut nicht!

so ein blödsinn
endweder man weiss was oder man weiss es net

durch den achsschenkel werden garkeine schrauben gesteckt

der einzigste unterschied is traggelenk,querlenker und zugstrebe

rest ist immer identisch

hinterachsen gibt es auch keine verschiedenen

übrigens findet man das ganze ca 2500 mal in der suche

GSI-Town
01.08.09, 09:57
so ein blödsinn
endweder man weiss was oder man weiss es net

durch den achsschenkel werden garkeine schrauben gesteckt

der einzigste unterschied is traggelenk,querlenker und zugstrebe

rest ist immer identisch

hinterachsen gibt es auch keine verschiedenen

übrigens findet man das ganze ca 2500 mal in der suche

Ich wollt es grad sagen...Man sollte schon wissen wie die einzelnen Teile der Achse heissen ;)

Sardonic
01.08.09, 11:13
also ich möchte mal kurz hinzufügen ich weiß sehrwohl wovon ich rede und das die schrauben von unten durch den Querlenker und durch das eingesteckte traggelenk kommen wobei das traggelenk mit dem stift in die Klemme des Achschenkels kommt welcher selber nur mit dem Dämpfer verschaubt wird und in den der Spurgelenkkopf gesteckt und verschraubt wird.


... also gehe ich nun davon aus das ich wenn ich mich ans Baujahr halte immer richtig lieg und das nix mit der Motorisierung zu tun hat?! (ausser stabi)

Corsa A
01.08.09, 12:13
naja nach bj würde ich nicht gehen

denn es gab ein bj in dem beides veraut wurde

bzw reimport usw können auch anders sein


einfahc nachsehen ob ein gerades traggelenk vorhanden ist oder ein abgewinkeltes