PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundendienst?!



markus_mp
26.12.03, 19:00
Hallo Leute,

mein kleiner corsab hat 73.000 km erreicht und muss deshalb jetzt zum Kundendienst, ich will ihn aber nicht zu "freundlichen" schicken, mangels Geld und Nerven! Ich kontrolliere sowieso immer Öl, Scheibenwischer,... und einen großen Kundendienst mit Bremsen,... hatte ich erst vor einem Jahr! Was soll ich jetzt noch schauen & ersetzen. Spontan ist mir nur der Ölfilter eingefallen?! Wisst ihr noch was`?

Shaft
26.12.03, 19:17
Im Service-Heft steht drin, was alles gemacht werden muss.

doc
27.12.03, 15:42
:? Vielleicht schaust Du auch in so Bücher wie z.B. "Jetzt helf´ ich mir selbst".
Denn: Es reicht nicht nur, den Ölstand zu kontrollieren, manchmal muß das Zeug auch gewechselt werden... ;-)

ET
27.12.03, 16:01
Also ich nehm jetzt einfach mal an, dass du n bisschen Ahnung hast vom Auto schrauben und dann kann man den Kundendienst (wenn s net grad Bremsflüssigkeit ist) auch selbst machen. Hab an meinem Corsa auch den Ölfilter, Zündkerzen, Keilriemen, Spannrolle etc selbst gewechselt.
N Buch á la "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "Wie wird s gemacht" ist wie doc schon sagte dabei auch sehr hilfreich.

Mfg tobi

chris
27.12.03, 16:15
Will hier ja jetzt nich rummeckern, aber wenn er Ahnung vom schrauben hätte würde es diesen Thread gar nicht geben :lol:

Wie bereits gesagt im Serviceheft schauen und machen oder machen lassen - auf keinen Fall irgendwas vernachlässigen, das wird später um so teurer.
Also alles wechseln/wechseln lassen was da drin steht und gut ist...Wer oder was das macht ist dem Auto egal - also ob Opel oder freie Werkstatt... Hauptsache das wird vernünftig gemacht (damit scheiden viele Filialen von ATU schonmal aus :lol: )

laubfrosch
28.12.03, 00:59
mein kleiner corsab hat 73.000 km erreicht und muss deshalb jetzt zum Kundendienst...[]. Spontan ist mir nur der Ölfilter eingefallen?! Wisst ihr noch was`?

Was isses denn für ein Motor?
und....
Warum muss er gerade bei 73000 zur Inspektion? Intervalle alle 15000! :shock: . Egal, es gibt freie Werkstätten, die sehr gut sind und preiswerter. Wenn er älter als 2 Jahre ist (wird wohl so sein), siehe Chris - hat schon alles gesacht. Irgendwie kriege ich bei so nem Thread Pickel. :x Egal, hoffentlich sind die Bremsen und die Winter(!)-Reifen wenigstens gut.

Gruß, Frosch

SaarCorsa84
28.12.03, 01:20
SO ich hab mir grad die Mühe gemacht und den Wartungsplan vom Corsa eingescannt.

Vielleicht ist jemand so freundlich und lädt die Datei, nachdem er sie von mir per email bekommen hat, auf seinen Webspace und linkt sie hier!

Freiwillige vor und melden per PN :!:


Ich habe keinen Bock die Datei zigmal zu verschicken. Also irgendwie muss das Geregelt werden!!! :roll: Ich denke dass es für alle interessant ist :!:

Zur Info: Word-Datei; ca. 400 kb (Peanuts :o )

laubfrosch
28.12.03, 02:16
Danke SaarCorsa. Hier ist der Link:

http://de.geocities.com/giftmischer1/Wartungsplan.html

Die Datei ist ein .jpg (113 kB groß). Aber das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" haben die meisten. Ist die hintere Einbandseite.
Und ehe es jetzt weitere Anfragen gibt von wegen "gesamtes Buch abdrucken oder so": KAUFEN! Kostet nicht die Welt.

Grüße, Frosch

MM8
28.12.03, 04:22
Servuz!

Also die meisten Punkte sind ja druff bei dem Wartungsplan, da sind aber auch ein paar Fehler drin!

z.b. bei der 60.000er Inspektion steht drin "Zustand des Zahnriemens prüfen": Der muss da aber net nur geprüft werden, bzw. er wird garnet geprüft sondern sowieso ausgetauscht!
Außerdem würd ich fast wetten das der Lftfilter normal alle 15.000 und net wie dort geschrieben alle 30.000 gewechselt wird.
Dann zum Thema Zündkerzen, die werden z.B. beim X12SZ imho nur alle 60.000 gewechselt, das sind doch die "guten" mit der Platinelektrode *g*!? Bei letzterer Aussage bin ich mir net so 100pro sicher, könnte ja mal noch einer unserer Opel-Kfz-Schlösser was sagen ;-)

Mfg MM8

laubfrosch
28.12.03, 12:52
Moin,

jaja, stimmt, hab mir das auch angeschaut und gestutzt. Aber wenn der Riemen neu ist, macht es keinen Sinn, zu wechseln. Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer das schon gemacht hat und es keine Belege mehr dazu gibt.
Was die Kerzen angeht: selbst Bosch (bzw. GM) stellt sich da dumm an. Es gibt verschiedene (manchmal fehlerhafte) Zuordnungen.

Aber wenn jemand das besser kann und will: bitte schön. Sollte nur eine kleine (!) Hilfe sein. Ist ja kein Abdruck des Buches... das sollen die Leute dann kaufen, damit der Verlag was verdient :D

Also, Achtung!

1. Es gibt vielleicht eine NEU-Auflage
2. Es gibt noch andere Reparaturbücher, das ist keine Bewertung gut/schlecht

In diesem Sinne viel Spaß beim Schrauben!

markus_mp
28.12.03, 18:50
dankeschön ich glaub ich weiss jetzt weiter :)

Markus