PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Cap



Olli2303
02.08.09, 21:32
Hy

Undzwar bin ich auf der suche nach einem Power Cap. Vorher wollte ich aber mal fragen auf was man da so achten sollte? Und was das Power Cap so für Eckdaten haben sollte.

MFG Olli

PA-Freak
02.08.09, 22:48
Erstmal ist es wichtig wieviel watt du damit absichern magst. Faußtregel besagt, pro 500 Watt 1F.

Wichtig ist, dass ein Cap wenig Innenwiederstand hat. Je weniger Innenwiederstand, destoschneller ist er.

Wenn du "nur" 500Watt absichern magst, nehm lieber ein etwas teuren Cap, zB. den Helix 1F (Kostet ca. 150€).
Non + Ultra in geschindigkeit sind die Brax Caps, kosten leider auch etwas mehr.

Wenn du mehrere Caps zusammen schaldest, halbiert sich der Innenwiederstand von den Caps. Für diese Art von Pufferung würde ich dir die blauen Dietz 1F empfehlen (zwischen 25 und 30€ pro Cap).
Bei den Dietz Caps würde ich defenetiv die Elektronic oben drauf runter machen, denn die Blinken nur schön und hindern nur an der Funtionalität.
Wenn du sie zusammen Schaldest, musst du die + Polen miteinander Verbinden, sowie die - Polen und am Schluss dann mit jeweils einem Masse und einem Stromkabel in die Stromversorgung einschließen.

Du kannst die Caps mit hilfe einem Verteilerblocks an die Entstufen schließen (dann werden alle Stufen Gepuffert, oder, kommt auf die Stufe drauf an, direkt in die Stufen hinein gehen.

Bevor du die Caps an die Stromversorgung anschließt, musst du sie Laden, dafür nimmst du dir eine kleine Lampe und bindest diese in den Strom/Massekreislauf mit ein. beim Laden wird die Lampe Brennen, wenn der/die Cap/s voll sind, geht die Lampe aus. (Brax hat eine Ladefuktion, daher kann man diese direkt an den Stromkreis mit einbinden).

Das war das Thema Cap im groben Überblick.

Jojo81
03.08.09, 01:02
Hy

Undzwar bin ich auf der suche nach einem Power Cap. Vorher wollte ich aber mal fragen auf was man da so achten sollte? Und was das Power Cap so für Eckdaten haben sollte.

MFG Olli


nenn mal nen paar eckdaten deiner anlage, oft ist es nämlich so, dass gar keiner gebruacht wird bzw die billigen dinger wenig bis garnix bringen und andere massnahmen (bessere verkabelung, bessere batterie) wesentlich mehr bringen.

wolfi
03.08.09, 07:40
sorry also ich würde sagen 1F = 1000 watt aber jeder wie er will

mfg wolfgang

PA-Freak
03.08.09, 08:24
sorry also ich würde sagen 1F = 1000 watt aber jeder wie er will

mfg wolfgang


Ich verwende in Moment eine Brax Cap für insgesamt 1270 Watt (ist das errechnete Maximum aus den Daten der Stufen) und die Stromversorgung bricht bei volllast immernoch total zusammen...

@jojo81: Da gebe ich dir recht, die Stromversorgung ist das A&O einer Anlage.
Was die Starterbatterie angeht, dort lohn sich erst eine, wenn man viel im Stand hört. Bei Laufendem Motor wird der komplette Strom über die Limma gezogen.

wolfi
03.08.09, 08:31
welche batterien hast du so eigentlich drinnen ?



mfg wolfgang

PA-Freak
03.08.09, 09:00
meinst du mich?

Ich habe noch die erste Batterie vom Auto drin (Opel Original). Die wird jetzt im November 4.

Werde aber diese auch noch Tauschen, sonst ist die nach WS defenetiv Kaput *gg*
Welche ich verbauen werde, weiß ich noch nicht. zur Auswahl steht zb. Optima Yellow 690, Kinetic 1600 oder doch was ganz anderes...

Aber dies ist erstmal zweitrangig bei mir, erstmal muss die Stromversorgung von der Limma aus stehen. Im Kofferraum werde ich komplett ohne Batterie arbeiten.

wolfi
03.08.09, 09:58
ja da würde ich halt mal als erstes anfangen bei der batterie den die ist wichtiger als die power caps - ok sind auch wichtig aber wenn nicht gneug saft da ist hilft dir der ganze power cap kram nichts - power cell oder hawker sind auch nicht schlecht zumindest besser als optima usw im hifi bereich wohlgemerkt

mfg wolfgang

PA-Freak
03.08.09, 10:10
Da ich hauptsächlich musik höre, wenn ich am fahren bin, kommt der komplette Strom von der Limma.
Die Batterie wird während der Fahrt von der Limma geladen, weswegen das kabel von der Imma direkt zu Batterie geht und von dort aus zu der restlichen Elektronic im Fahrzeug.

Ich mag jetzt nicht abstreiten, dass die Batterie unwichtig ist. Mag nur erklähren wie der Stromweg im Fahrzeug vonstatten geht und die Batterie da drin nur ein Kleiner Teil ist, wenn der Motor läuft.

Jojo81
03.08.09, 11:33
der wechsel von standard auf optima war bei mir aber enorm, auch während der fahrt. da die lima ja auch nicht urplötzlich soviel saft liefert, wenn z.b. nen bassschlag einsetzt o.ä. nen cap habe ich nichtmehr drin. brauche ich nicht wirklich und das trotz über 1kW

wolfi
03.08.09, 12:01
das mit dem kabel von der lima ist sowieso klar - ich weis ja nicht mit welcher leistung (amp) du fährst aber na ja wie du willst - ich würd mir eine gute batterie reingeben (eine gute) den ich kann mir nicht vorstellen das deine lichtmaschine so viel laden kann was du wegsaugst wenn du bissl was größeres eigebaut hast - sonst würden alle nur mehr mit lichtmaschine fahren und ich denke das leutet jedem ein ohne guten zwischenspeicher geht da nichts und von der kraft schreib ich jetzt garnichts dazu den das sollte eh auch logisch sein.
bin gespannt was da rauskommt bzw was du da wirklich vorhast

mfg wolfgang

SiMsound
03.08.09, 16:58
Auch hier sein ein ganz klassisches Rechnebeispiel genannt. Eine Lichtmaschione kann wenn sie unter optimalen Bedingungen arbeitet 80 vielleicht 90 Ah machen. Wenn ich meine Anlage benutze benötige ich zuweilen fast 400 Ampere. Daraus ergibt sich ein Schnitt von 100 Ampere dauerhaft bei laut gehörter Musik.
Eine Lichtmaschine kann das nicht ganz allein Bewerkstelligen in den Hochleistungsphsen. Eine Schnell arbeitende Batterie die unter optimalen Bedingungen steht verbessert das Klangbild deutlich.
Eine Lima reicht also nicht aus.

PA-Freak
03.08.09, 17:12
Ich wollte jetzt hier keine diskusion führen ob neue Starterbatt sinvoll oder nicht.
Wollte nur allgemein hinweisen, dass währen der fahrt der Strom von der Lichtmaschiene kommt.

Ich werde defenetiv auch die Starterbatterie Tauschen, nur welche es im Endefekt wird, weiß ich jetzt noch nicht. Ich mag erstmal im Kofferraum die Bestmögliche Stromversorgung gewehrleisten, dann werde ich mich um das Thema Batterie kümmern.

Evtl. Tausche ich auch noch die Limma, in Moment ist eine 100A Limma verbaut.

So, genug Offtopic, warten wir jetzt mal, was der Thradesteller im Auto hat.

wolfi
03.08.09, 18:05
sei froh das jemand eine diskusion macht draus sonst kaufst dir wirklich die optima und auch noch um ein schweine geld vielleicht - also sei mir nicht böse aber das forum ist zum diskutieren da wenn du nur immer schreibst was du machst dann schreib ein buch und bring es heraus - da glaubt man man kann ein bissl helfen bumm fängt der gleich zum meckern an das kann ja nicht angehn - ich hab schon mehrere anlagen verbaut als du vielleicht gesehen hast - sorry aber das must jetzt mal raus - paaa ich glaubs ja echt nicht mehr von beruf sohn oder so so kommt das rüber.
so schreib weiter dein buch und viel glück beim einkaufen
mfg (sollte ich mir zwar sparen aber bitte) wolfgang

PA-Freak
03.08.09, 20:15
Ich meinte die Diskusion in dem Thrade um dem es um Powercaps gehen sollte und nicht um meine Anlage und dessen Stromversorgung ;)
Damit du wieder gut schlafen kannst, wenn das thema Batterie bei mir ansteht, werde ich mich damit intensiv befassen.

Find es schön, dass du sooo viele Anlagen eingebaut hast, aber, wie du in meinem Einbaubericht siehst, bin ich auch nicht erst seit gestern bei dem Thema Carhifi ;) Aber das ist nich das Thema des Thrades hier ;).

wolfi
03.08.09, 20:38
was ich finde was ich so mitbekomme bei dem ganzen das du da irgenwie keinen plan hast - also ich schau schon bevor ich was einbaue was ich kaufe und was ich brauche und nicht dann irgendwie soll ich das oder das kaufen oder allein wenn ich schon höre opt... batterie um ... euro da stellt es mir die haare auf oder die aussage meine lichtmaschine ladet den strom eh den ich höre nur musik wenn ich fahre - frage: wenn eine lichtmaschine 100 amp macht wie lange mus sie dann fahren das sie die 100 amp bringt oder glaubst du das du wenn du dein auto startest gleich 100 amp geschickt bekommst - das wäre toll dann würd ich bei meinem cactus verstärker ein paar lichtmaschinen einbaun und ein paar recorde machen - also so einfach gehts auch nicht wie du dir das vorstellst - anlage kann noch so gut sein aber wenn du keinen saft hast hilft dir die beste anlage nichts - so ist es halt einmal - und sei froh das dir jemand solche auskünfte gibt - ich hätte mich früher gefreud darüber und wäre froh gewesen ein paar tipps einzufangen das ist nähmlich nicht so das dir heutzutage tipps gibt nur aus spass aber das kann man dann sehen wie man will - allein beim dämmen hast schon viel zu viel des guten gemacht aber na ja soll deine sache sein ist ja auch denn geld würd mich nur intresieren wer dir das eingeredet hat - trotzdem viel spass noch weiterhin
mfg wolfgang

Olli2303
04.08.09, 18:21
Nun ja leider Gottes habe ich aktuell nur nen übergangs Sub und Verstärker. Beides wird durch was anderes getauscht.

Was kommen soll ist:

Endstufe: Eton EC 500.4 bzw. Audio System Radion 90.4
Sub: Ground Zero GZRB10

Würde es sich da lohnen nen Power Cap zu kaufen?

PA-Freak
04.08.09, 19:03
Die Audiosystem 90.4 habe ich demletzt bei nem Kumpel eingebaut. Habe zwar noch nicht geschaut, ob das licht flackert, allerdings hat er auch noch nichts dazu gesagt, dass das licht flackert.

würde da an deiner stelle erst einmal die Stromversorgung ausreichend dimensionieren, sprich 35mm² von der Batterie nach hinten legen, das dürfte für diese stufe schon außreichen.

Zion
04.08.09, 20:04
20 oder 25mm² wird für die beiden Stufen auch vollkommen ausreichen.

Bei der Lichtmaschinen-Batterien-Cap-Diskussion schmeiss ich mal den Link hier rein: http://millenchi.de/node/29
Da hat jemand das Ganze sogar messtechnisch mal abgehandelt....

Toms-Car-HiFi
12.08.09, 08:07
Wenn nen 1 F Cap nehmen..
BEi der Stufe und dem Set up aber nicht von Nöten (unbedingt)!

Stufe EC ist TOP, Subwoofer. mhh WIE ist denn die Musikrichtung?

red-japan-tigra
10.12.09, 11:02
wo wir gerade beim thema kabel sind habe ich mal ne kurze zwischen frage wieviel hält ein 10mm² kabel aus :confused:

Toms-Car-HiFi
10.12.09, 11:04
:-)
kann man pauschal nicht sagen.
Nicht viel!
Welche Stufe denn?

red-japan-tigra
10.12.09, 11:08
is ne 1000 watt kenwood

Toms-Car-HiFi
10.12.09, 11:10
Im leben nicht!
Steht vielleicht drauf, ist es aber nicht.

:-)
Da reicht ein 6 ²

*LAAACH

Nein, Spass,
25er :-)

red-japan-tigra
10.12.09, 11:19
da steht ja so nix drauf nur kenwood und unten drzunter ist ein kleiner siberner aufkleber mit daten drauf und da steht 1000rms drauf also meinse 20-25

Toms-Car-HiFi
10.12.09, 11:23
normal bei ECHTEN 1 KW 50² + Zusatz bat.
aber in dem Fall denke cih reicht 35 er!

red-japan-tigra
10.12.09, 11:27
mhm alles kla aber ich nutze ja nicht die ganze leistung habe die komplett runtergedreht von der leistung betreibe damit einen 2x350watt woofer und das kabel wird nicht heiß weil das lag dadrin und zum probieren hats gereicht nur die anlage geht so ab 60% lautstärke aus also radio geht aus und dann wieder an liegt am kabel oder

SiMsound
10.12.09, 14:22
Tom. Was ist denn das schon wieder für eine Antwort.

1. Kenwood hat Stufen die 1000Watt sinus können. Und das auch mehr als eine.
2. Ob ein 10mm² Kabel reicht hängt in erster Linie auch von seiner Länge ab. Bei 30 oder 50cm von beispielsweise einem Cap aus kann ich da richtig was rüber donnern.
3. Die Wattzahl ist nicht entscheidend für den Kabelquerschnitt. Hierzu müsstest du nämlich den Wirkungsgrad der Endstufe kennen. Ausschlagebend ist die Stromaufnahme der Endstufe. Ein guter Hinweis darauf ist die Sicherung die die Stufe selbst trägt und ihr Arbeitsprinzip (Class A/B oder D)
4. Wenn du mutmasst das seine Leistung nicht der angegebenen entspricht warum empfiehlst du dann ein 25mm²?? könnte doch auch 35er oder 20er sein. Wer weiss das schon so genau.

Bitte erst mehr Infos ziehen und dann losfeuern.

Toms-Car-HiFi
10.12.09, 14:29
1. Kenwood hat Stufen die 1000Watt sinus können. Und das auch mehr als eine.
>>> jop MAC Audio auch !

2. Ob ein 10mm² Kabel reicht hängt in erster Linie auch von seiner Länge ab. Bei 30 oder 50cm von beispielsweise einem Cap aus kann ich da richtig was rüber donnern.
>>> er will sicher nicht von nem Verteiler mim 10er 5 cm weiter gehen, oder? :-) Schon von der Batterie aus!


3. Die Wattzahl ist nicht entscheidend für den Kabelquerschnitt. Hierzu müsstest du nämlich den Wirkungsgrad der Endstufe kennen. Ausschlagebend ist die Stromaufnahme der Endstufe. Ein guter Hinweis darauf ist die Sicherung die die Stufe selbst trägt und ihr Arbeitsprinzip (Class A/B oder D)
>>> Aber eine Aussagekräftige GRÖßE!

4. Wenn du mutmasst das seine Leistung nicht der angegebenen entspricht warum empfiehlst du dann ein 25mm²?? könnte doch auch 35er oder 20er sein. Wer weiss das schon so genau.
>>> niemand, aber ein 35er oder 50er ist IMMEr besser, zu viel gibts nicht !!!

red-japan-tigra
10.12.09, 14:54
also das ist ein 10 ner kabel von vorne batterie nach hinten und halt habe die stufe mal drann gebaut und geschaut ob es heiß wird oder so aber da wird nix heiß nur ich vertrau dem dünnen dingen irgent wie nicht :( und naja ne cap will ich auch noch rein machen wegen dem spannung ausgleich und so aber halt habe noch kaum plan davon das kabel lag ja schon deshalb habe ich kein neues geholt

SiMsound
10.12.09, 16:00
Ja Beweise und konstruktives kam jetzt trotzdem nichts Tom. Bitte verkauf woanders.

Toms-Car-HiFi
10.12.09, 16:06
Ja Beweise und konstruktives kam jetzt trotzdem nichts Tom. Bitte verkauf woanders.

Uff...
Schlecht geschlafen?
Gefeiert gestern?

>>> Sicher verkaufe ich woanders!
www.toms-car-hifi.de!
Wissen aber doch alle!

red-japan-tigra
10.12.09, 16:27
hallo seit ihr hier um zu stressen oder um kontruktives beizusteuern:beat:

SiMsound
11.12.09, 15:25
Auf zweiteres habe ich hindeuten wollen.

Toms-Car-HiFi
11.12.09, 15:30
Auf zweiteres habe ich hindeuten wollen.


:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

kai9r
11.12.09, 16:11
Ja Beweise und konstruktives kam jetzt trotzdem nichts Tom. Bitte verkauf woanders.

Ruhig brauner! Von dir hat man hier im Forum auch schon viele Beträge gelesen die nicht konstruktiv waren :)

Zum Thema zurück: Ich hab mal die Faustformel aufgeschnappt: Ab 500W ein Powercap, ab 1000W zusätzlich 2.Batterie.

Toms-Car-HiFi
11.12.09, 16:14
Cap schadet nie.
Ist aber auch nicht immer von Nöten.

Wenn nicht nötigt, warum nicht dann das Geld in Dämmung, oder was anderes investieren!!!?


Faustregel, naja, wie gesagt BESSEr immer einen Cap :-)

red-japan-tigra
11.12.09, 18:17
also kann das kabel so bleiben nur die cap muss rein oder wie

Toms-Car-HiFi
11.12.09, 18:18
Würde da komplett anders ran gehen, und auch über ne andere Stufe nachdenken, aber das bleibt dir überlassen!

Kabel solltest du schon ein 35er einziehen!

red-japan-tigra
11.12.09, 18:24
mhm alles kla dann werde ich mal die kabel ersetzen aber danke für die hilfe:thumsup:
und apropo hab dein auto aufe messe gesehen :thumsup:fährast du denn noch auf der straße oder isses nur ein show wagen

Toms-Car-HiFi
11.12.09, 18:26
welchen meinst du?

red-japan-tigra
11.12.09, 18:31
sry vertan ich meinte simsound:blushing:

SiMsound
12.12.09, 00:45
Der Wagen ist keine Trailerpussy und auch das ganze Jahr angemeldet (hauptsächlich aber um solche Sachen wie die Essen Motor Show effektiv nutzen zu können).
Ich fahre ihn unter anderem aus Zeitgründen nur noch selten ausgiebig, leider.
Die Arbeit frisst mich leider auf. ;)

der-flo
19.12.09, 17:39
Ruhig brauner! Von dir hat man hier im Forum auch schon viele Beträge gelesen die nicht konstruktiv waren :)

Zum Thema zurück: Ich hab mal die Faustformel aufgeschnappt: Ab 500W ein Powercap, ab 1000W zusätzlich 2.Batterie.


Lieber von Sim als von Tom beraten zu werden.;)

Komischerweise wurde er in vielen Foren gesperrt.Und hier noch nicht,das wundert mich.Also Tom mein ich

sooo long

Toms-Car-HiFi
19.12.09, 17:41
Lieber von Sim als von Tom beraten zu werden.;)

Komischerweise wurde er in vielen Foren gesperrt.Und hier noch nicht,das wundert mich.Also Tom mein ich

sooo long

Bombenbeitrag, du zitierst was, und schreibt darunter eine Antwort, die in keinster Weise was mit dem Zitat zu tun hat.
Genial.

Habe ich auch noch nie gesehen.

der-flo
19.12.09, 17:50
Tja wenn man den Beitrag lesen würde,dann wüsste man es.


Zitat von SiMsound
Ja Beweise und konstruktives kam jetzt trotzdem nichts Tom. Bitte verkauf woanders.
Zitat von Kai9r
Ruhig brauner! Von dir hat man hier im Forum auch schon viele Beträge gelesen die nicht konstruktiv waren :)

Zum Thema zurück: Ich hab mal die Faustformel aufgeschnappt: Ab 500W ein Powercap, ab 1000W zusätzlich 2.Batterie.

Toms-Car-HiFi
19.12.09, 18:00
Dann hast du aber dennoch den falschen zitiert, oder musst das Zitieren lernen.
Aber egal, steht ja nicht zur Debatte :-)

kai9r
19.12.09, 18:17
Lieber von Sim als von Tom beraten zu werden.;)

Komischerweise wurde er in vielen Foren gesperrt.Und hier noch nicht,das wundert mich.Also Tom mein ich

sooo long

Sorry aber in anderen Foren wo die beiden unterwegs sind bin ich nicht vetreten. Und ich persönlich habe hier schon viel sch.... vom simsound gelesen. Ebenso fällt auch dem stillen Mitleser auf, dass er jede Diskussion anheizt nur um zu zeigen "Hey, ich weiß es besser" ... Bin einfach kein Freund von Besserwissern ;)

red-japan-tigra
19.12.09, 19:06
besser wisser hin oder her es geht ja im endeffekt nur darum jemanden der einen frage stellt zu helfen :vertrag: also warum dann noch so eine disskussion :vogel:

SiMsound
21.12.09, 01:13
Ums Off topic noch ein wenig anzuheizen. In den meisten Fällen weiss ich es besser. Die wenigen hier die sich sehr intensiv mit Car Hifi beschäftigen wie der Flo wissen was damit anzufangen.
Viele andere wollen vieles einfach nicht wahrhaben und sich lieber weiter selbst belügen.
So nu is aber gut.

Toms-Car-HiFi
21.12.09, 09:59
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Pontacko
21.12.09, 19:38
Machmer mal nen kleines Rechenbeispiel mit nem 1000W RMS Analogamp:

Wirkungsgrad einer analogen AB-Endstufe liegt bei ca. 60%. Um 1000W RMS rauszubekommen müssen also 40% mehr zugeführt werden, das sind 1400W.

spezifischer el. Widerstand von Kupfer: 0,017 Ohm*mm²/m
4m a 6mm² ~ 0,0113 Ohm
4m a 30mm² ~ 0,0023 Ohm

Car-Hifi-Verstärker bestehen prinzipiell aus einem Schaltnetzteil, das aus der 12V-Bordspannung 30V bis 100V macht und der eigentlichen Verstärkerschaltung die diese hohe Versorgungsspannung benötigt. Sinkt die bereitgestellte "Hochspannung" ab, beginnt das Schaltnetzteil die Transverterspule anzutakten die ihrerseits die Hochspannung liefert bis die Kondensatoren wieder voll sind.

-> Dreht ihr die Lautstärke auf hat das Netzteil öfter zu takten.
-> Sinkt die Versorgungsspannung von 12V auf 11V ab hat das Netzteil ebenfalls öfter zu takten um Sollspannung zu erreichen.

Spannungsabfall am Kabel bei 1400W/12V=117A:
4m a 6mm² ~ 1,32V
4m a 30mm² ~ 0,27V

Wie ihr sehen könnt kommen bei einem 6mm²-Kabel von den 12V an der Batterie nur 10,68V am Verstärker an. Doch halt, 10,68V*117A sind gerade mal 1250W, die restlichen 150W verheizt das Kabel. Dem armen Netzteil im Verstärker bleibt also nichts weiter übrig als zum Ausgleich noch öfter anzutakten, noch mehr Strom zu ziehen. So erhöht sich mal eben die Stromaufnahme vom Verstärker von 117A auf 1400W/10,68V=131A, ein Teufelskreis (der höhere Stromverbrauch hat ja wiederum einen steigenden Spannungsabfall über das Kabel zur Folge etc.).
Dagegen bleiben beim 30mm²-Kabel von 12V am Verstärker noch 11,7V übrig womit wir etwa bei 120A Stromaufnahme landen würden.

Trotz oder gerade wegen dem dünnerem Kabel handeln wir uns also schon einen höheren Stromverbrauch von 10A ein und genau das kann den Unterschied ausmachen zwischen Licht flackert/Licht flackert nicht wenn Lima und Batterie nahe am Limit sind. Die Wahrheit ist aber noch viel schlimmer, denn der Strom fließt nicht nur zum Verstärker hin, sondern auch zur Batterie zurück. Es fehlt noch der Widerstand der Karosserie, die Übergangswiderstände an sämmtlichen Kabelklemmen, Schellen, Sicherungen und Sicherungshaltern, sowie der Innenwiderstand von Batterie und Lichtmaschine.

Ihr macht euch also das Leben schwer wenn ihr nicht:
-Versorgungskabel auf Minimallänge kürzt
-Verstärker möglichst vorne im Fahrzeug verbaut
-Kabellitzen und Ösen ordentlich verpresst/verlötet
-Terminals/Kontaktflächen/Sicherungen sauber haltet und nicht mit öligen Griffeln anfasst

Auch der Verstärker kann das irgendwann nicht weiter ausgleichen und beginnt vorzeitig zu übersteuern.

Das alles führt zu einem Gedankenschluss. Wer hingeht und einen Powercap an den Verstärker friemelt, muss ggf. einsehen, dass er ein Problem kompensiert was durch eine gescheite Verkabelung und eine stärkere Batterie (schaut auf den Kurzschlussstrom, die Amperestunden sind zweitrangig) vielleicht garnicht erst entstanden wäre. Ein Armutszeugnis sozusagen. Selbst im kleinsten Corsa mit der kleinsten Lima kann man einen Amp mit ECHTEN 500W RMS noch gut bedienen ohne Rohrbombe.

Die Anschlüsse eines Cap haben auch einen el. Widerstand, der sich zu dessen Innenwiederstand und dem Kabelwiderstand zum Amp hin addiert. In der Pause in der der Cap über die Batterie nachläd bzw. Verbraucher spielt und das Kabel belastet hätte der Amp auch nachladen können, doch da liegt die Spannung gebremst durch den Cap auf einem niedrigerem Niveau. Unterm Strich also auch leicht kontraproduktiv.

Ein Verstärker hat selbst Kondensatoren, die er sehr effektiv zu nutzen weis. Kleines Rechenbeispiel:
U*C=Q (U=Spannung,C=Kapazität,Q=Ladung)
12Volt*1Farad=12Coulomb
70Volt*0,014Farad=12Coulomb
Was sagt uns das? Die kleinen Kondensatoren im Verstärker halten fast genausoviel nutzbare Ladung bereit wie so ein Fässchen neben dem Verstärker und wirken dank der kurzen Kabelwege im Verstärker noch viel Effektiver als Puffer. Die Qualität eines Verstärkers entscheided also auch maßgeblich über Sinn und Unsinn eines zusätzlichen Cap.

MfG